Kaze Geschrieben 9. Mai 2017 Share #1326 Geschrieben 9. Mai 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ahh, ich dachte, manche schrauben da doch eine Geli drauf, als Schutz, oder einen Filter. Mich gruselt es ein bisschen, da die Linse so ungeschützt ist, auf der anderen Seite ist dieses Mega-Kompakte genial. Sieht nur ein wenig verloren an der T2 aus. Sofort aufhören mit Kaufvorschlägen à la X-T10 Prinzipiell aber eine gute Idee. Ich würde aber auch Ricos T20 nehmen michmarq hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Mai 2017 Geschrieben 9. Mai 2017 Hallo Kaze, schau mal hier Fujinon 27mm/2.8 . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Mai 2017 Share #1327 Geschrieben 9. Mai 2017 Ahh, ich dachte, manche schrauben da doch eine Geli drauf, als Schutz, oder einen Filter. Das wäre ziemlich dämlich und das genaue Gegenteil von Schutz. Was leider nicht ausschließt, dass einige (wenige) das trotzdem machen. Schutzfilter gibt es von Fujifilm in passender Größe, ist aber normalerweise überflüssig. Da schraube ich lieber die neue B+W Makrolinse dran, die hier empfohlen wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Mai 2017 Share #1328 Geschrieben 9. Mai 2017 Ich würde aber auch Ricos T20 nehmen Das ist die ideale Kamera für dieses Objektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 9. Mai 2017 Share #1329 Geschrieben 9. Mai 2017 Dann her damit andreasj hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Mai 2017 Share #1330 Geschrieben 9. Mai 2017 Dann her damit Bestellungen nimmt der Händler deines Vertrauens entgegen. Falls nicht vorhanden: Foto Brinke in Forchheim hat einen Webshop und liefert überall hin. Dort gebe ich auch 2-3 Workshops pro Jahr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 9. Mai 2017 Share #1331 Geschrieben 9. Mai 2017 Mönsch, verstehe ich jetzt gar nicht Wegen Umzugs in Kürze ist die Kasse knapp. Vielleicht sollte ich doch mal darüber nachdenken, die T2 durch die T20 zu ersetzen. Da setze ich sogar Geld frei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Mai 2017 Share #1332 Geschrieben 9. Mai 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielleicht sollte ich doch mal darüber nachdenken, die T2 durch die T20 zu ersetzen. Da setze ich sogar Geld frei. Meiner ahnungslosen Meinung nach dürfte die X-T20 für den Großteil der T2-Benutzer die eigentlich sinnvollere Wahl sein. Das war bei der T1/T10 genauso. basstardo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 9. Mai 2017 Share #1333 Geschrieben 9. Mai 2017 Deine Ahnungslosigkeit würde wahrscheinlich bei mir zutreffen. Ein bißchen überrüstet fühle ich mich schon. Digilog hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Mai 2017 Share #1334 Geschrieben 9. Mai 2017 Ein bißchen überrüstet fühle ich mich schon. Dann bist du ein "prime candidate" für die T20 und das Pancake. Weniger ist mehr. outofsightdd und Kaze haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 9. Mai 2017 Share #1335 Geschrieben 9. Mai 2017 Hi Rico, benutzt Du eine Gegenlichtblende bei Deinen Aufnahmen mit dem 27er oder die blanke Linse? Ich nutze diese hier .... absolut Gold wert https://www.amazon.de/vhbw-Streulicht-Gegenlicht-Panasonic-Fujifilm/dp/B00K0EPH5E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1494323475&sr=8-1&keywords=vhbw+Gegenlichtblende+39mm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opa Geschrieben 9. Mai 2017 Share #1336 Geschrieben 9. Mai 2017 Überrüstet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Mai 2017 Share #1337 Geschrieben 9. Mai 2017 Ich nutze diese hier .... absolut Gold wert https://www.amazon.de/vhbw-Streulicht-Gegenlicht-Panasonic-Fujifilm/dp/B00K0EPH5E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1494323475&sr=8-1&keywords=vhbw+Gegenlichtblende+39mm Einschraubblenden sind das Allerletzte, was man dem 27er oder 60er mit dem empfindlichen Innentubus antun sollte. Absolutes No-go. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 9. Mai 2017 Share #1338 Geschrieben 9. Mai 2017 Funktioniert trotzdem andreasj und _Andreas_ haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Mai 2017 Share #1339 Geschrieben 9. Mai 2017 (bearbeitet) Funktioniert trotzdem Nein, es ist ein Rezept für eine kaputte Linse. Die kleinste Feindberührung mit der Geli, und das Objektiv ist beschädigt oder zumindest der AF-Schrittmotor dejustiert. Sowas kann man niemandem raten oder empfehlen, es ist deshalb auch nicht Gold wert, sondern einfach nur extrem leichtsinnig. Bei einer schwereren Geli würde ich auch Funktionseinbußen beim AF nicht ausschließen (der ist sowieso schon eher träge durch die Konstruktion), und auch optisch könnte es leichte Einbußen geben, weil die Schwerkraft den ausgefahrenen Tubus dann mit sattem Drehmoment nach unten zieht, was sich auf den Lichteinfallswinkel auf den Sensor auswirkt. Das ist ja auch bei der GFX ein Faktor, deshalb ist das Bajonett dort viermal so stabil wie bei beim X-Mount. Eine Geli sollte das Objektiv schützen, nicht das Gegenteil bewirken. bearbeitet 9. Mai 2017 von flysurfer Nobby-H, outofsightdd, MaRiOnline und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 9. Mai 2017 Share #1340 Geschrieben 9. Mai 2017 Danke, flysurfer. Habe nun schweren Herzens meine Geli vom 27er entfernt. Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 9. Mai 2017 Share #1341 Geschrieben 9. Mai 2017 ... Eine Geli sollte das Objektiv schützen, nicht das Gegenteil bewirken. Deine gesamte Begründung gehört ganz vorn an den Beginn dieses Threads, finde ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 9. Mai 2017 Share #1342 Geschrieben 9. Mai 2017 O.K. O.k. ... bei mir vor dem Haus auf der Straße liegt nun eine 39mm Schraubgeli ... falls jemand eine sucht TreckyHolger, Lobra, andreasj und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opa Geschrieben 9. Mai 2017 Share #1343 Geschrieben 9. Mai 2017 Na ja, für ein Summicron oder Elmarit oder Elmar kann man sie ja immer noch verwenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Mai 2017 Share #1344 Geschrieben 9. Mai 2017 (bearbeitet) Na ja, für ein Summicron oder Elmarit oder Elmar kann man sie ja immer noch verwenden. Bei Objektiven mit Innenfokussierung sind Einschraubgelis und -filter natürlich vergleichsweise harmlos. Grundsätzlich sollte man Gelis nur dort befestigen, wo sich optisch nichts bewegt und ein evtl. Schock vom stabileren Außengehäuse absorbiert wird und nicht von der empfindlichen Optik. bearbeitet 9. Mai 2017 von flysurfer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 9. Mai 2017 Share #1345 Geschrieben 9. Mai 2017 Bleibt ja immer noch der dämliche Objektivdeckel zum 27er den man genau auf dieses 39er Gewinde fummeln muss... Wird an der Zeit für ein 2.8/27mm II, mit Filtergewinde am Objektivgehäuse. Canon macht das so bei ihrem 1.4/50mm bei dem die vordere Linse auch rein und raus fährt und sehr empfindlich für mechanischen Stress ist. Naja, man kann von Fuji nicht alles haben oder erwarten. Zumindest habe ich seit heute aufgerüstet. X-T20 mit 2.8/27 und 2/18... schön klein das alles zusammen Ob mir dazu noch das 2/50 fehlt ? mal sehen... outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cervo Geschrieben 9. Mai 2017 Share #1346 Geschrieben 9. Mai 2017 Bleibt ja immer noch der dämliche Objektivdeckel zum 27er den man genau auf dieses 39er Gewinde fummeln muss... Wird an der Zeit für ein 2.8/27mm II, mit Filtergewinde am Objektivgehäuse. Ich hab mir den Deckel von JJC gekauft. Ich kann ihn mit meinen Wurschtfingern zumindest etwas besser greifen. Aber es ändert nichts daran, dass man durch das ständige Auf- und Absetzen die Innentubus-Mechanik über kurz oder lang beschädigen kann. Gibt es eigentlich keinen passenden Deckel, den man einfach gesamt über den MF-Ring stülpt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 9. Mai 2017 Share #1347 Geschrieben 9. Mai 2017 Wird an der Zeit für ein 2.8/27mm II, mit Filtergewinde am Objektivgehäuse. Canon macht das so bei ihrem 1.4/50mm bei dem die vordere Linse auch rein und raus fährt und sehr empfindlich für mechanischen Stress ist. Naja, man kann von Fuji nicht alles haben oder erwarten. Zumindest habe ich seit heute aufgerüstet. X-T20 mit 2.8/27 und 2/18... schön klein das alles zusammen Ob mir dazu noch das 2/50 fehlt ? mal sehen... Nun ja ... zumindest an der X100T ist es ja mit dem Adapterring samt Geli einigermaßen gut gelöst und wäre so auch für ein 27 II denkbar. Ich habe ja eh den Verdacht, dass Rico entweder ein 27 II oder eine neue Filmsimulation in den USA getestet hat ... oder beides. Sonst hätte er doch bestimmt eher die X100F als schmales Gepäck genutzt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Mai 2017 Share #1348 Geschrieben 9. Mai 2017 Das Buch zur X100F kommt erst später. Jetzt war erstmal die X-T20 dran. Geplant war ja eigentlich die GFX als Reisekamera, aber die ist mir zu schwer, außerdem wurde mit keine Vorserie der beiden neuen Objektive angeboten – ergo kein Incentive für mich, doch zu schleppen. Rückblickend hätte es gar nicht besser laufen können. Endlich einmal nichts zum Testen, auf diese Weise kam ich zum ersten Mal seit 19 Jahren wieder zum Fotografieren (vs. Testaufnahmen machen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 9. Mai 2017 Share #1349 Geschrieben 9. Mai 2017 (bearbeitet) Nun ja ... zumindest an der X100T ist es ja mit dem Adapterring samt Geli einigermaßen gut gelöst und wäre so auch für ein 27 II denkbar. Ich habe ja eh den Verdacht, dass Rico entweder ein 27 II oder eine neue Filmsimulation in den USA getestet hat ... oder beides. Sonst hätte er doch bestimmt eher die X100F als schmales Gepäck genutzt Wie ich das gesehen habe, hatte Rico wohl mehr als nur das 27er dabei, was mit der X100F schwerlich möglich ist, sieht man mal von den Adapterlösungen ab, Hardware oder Software Möglichkeit. bearbeitet 9. Mai 2017 von helmus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 9. Mai 2017 Share #1350 Geschrieben 9. Mai 2017 Ein Steckdeckel von Heliopan sollte funktionieren. Der Fuji-Deckel ist echt nervig. Ein Filter tut dem Objektiv aber nichts?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge