Jump to content

X100S Blurry OOC Jpeg Problem bei ISO 6400


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Bild würde ich bei diesen ISO Zahlen immer nur aus dem RAF entwickeln.

Das Beispielfoto und noch etliche mehr entstand eigentlich nur zum Probieren was mit der X-E2 bei diesen Lichtverhältnissen möglich ist und um auszuprobieren ob ich mit dem Sonnar bei dem Licht noch genau fokussieren kann.

Normalerweise nehme ich zu solchen Aufnahmen meine 1D4 mit dem 1.2/50mm oder 1.2/85mm... da weiß ich genau was ich tun muss und was dabei herauskommt.

Aber solche Aufnahmen sollten auch mit der X-E2 möglich sein. Ich probiere und übe noch dran.

Die JPG OOC sind dann meine Vorschaubilder am PC... nur was ich da dann sah hatte ich nicht erwartet, bin ich von der Canon so nicht gewohnt.

Die Fuji macht einfach zuviel an Rauschreduzierung bei hohen ISO Zahlen, auch wenn ich NR-2 einstelle. Mit dem high ISO Rauschen entfernt sie dann auch gleich noch die Feinheiten im Bild.

Manche mögen das, machen das in der EBV, glatte "makellose" Haut, ich mache und mag so etwas nicht, Kinderhaut ist eh noch sehr glatt. Bei dieser Rauschreduktion, so wie Fuji sie Kameraintern macht, kommt dann Plastikfolie bei raus.

Die extreme Rosafarbe der Lippen ist zum einen der AWB geschuldet, zum anderen wird bei dieser Beleuchtung Rot zu hell wiedergegeben.

Mal sehen ob ich das mit Kamerainterner Einstellung in den Griff bekomme und dann ein Setting für diese Lichtverhältnisse abspeichern kann. Im Moment probiere ich ein bisschen mit den Film Modi und einer Farbtesttafel rum.

 

Ansonsten nehme ich wieder die DSLR für diese Aufnahmen... habe ich der X-E2 schon angedroht :o

 

 

 

@: ich schreibe hier ein wenig OT über meine X-E2, weil ich keine X100S habe, aber das "Problem" bei beiden Kameras das selbe ist.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ansonsten nehme ich wieder die DSLR für diese Aufnahmen... habe ich der X-E2 schon angedroht :o

 

 

Das musst du deiner Fuji gar nicht antun. Einfach nur RAW aufnehmen und in LR die Rauschreduzierung bei Farbe auf den Wert 10 stellen und bei Luminanz auf 0 lassen. Kameras ohne AA-Filter produzieren eine schöne Struktur bei höheren ISO's. Das sieht dann immer noch natürlich aus, wenn man das nicht wegmacht. Alles, was bei hohen ISO's völlig glattgeleckt wird, sieht einfach nach Computeranimation aus. Und dazu rechne ich alle aktuellen Sony-Sensoren, ob sie nun in einer Sony stecken oder in einer Nikon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RAW + JPG fine aufzunehmen ist bei mir Standard, seit der EOS D60 aus dem Jahr 2002... :)

der Vorgänger, die EOS D30 aus 2000, konnte das noch nicht.

 

Und ich mag ganz leichtes "Korn" in den Aufnahmen, sie leben dadurch.

Rauschreduktion mache ich, wenn überhaupt dann nur partiell, erst in CS, nach dem Entwickeln in LR.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

R

 

Und ich mag ganz leichtes "Korn" in den Aufnahmen, sie leben dadurch.

Rauschreduktion mache ich, wenn überhaupt dann nur partiell, erst in CS, nach dem Entwickeln in LR.

 

Hier ein Beispiel bei ISO 6400 aus RAW in LR, einmal ohne Luminanzentrauschung, einmal mit Luminanzentrauschung. Farbentrauschung bei beiden Bildern ganz leicht (Wert 10). Es ist jeweils die volle Auflösung hinterlegt. Welche Variante man glaubwürdiger und/oder schöner findet, mag jeder selber entscheiden:

 

11623574043_2c2c6714b7_b.jpg

Serra UV von Blende 1.4 auf Flickr

 

11623592913_6e3489d071_b.jpg

Serra UV von Blende 1.4 auf Flickr

 

Man kann in LR dosiert entrauschen, die Kamera selbst kann das offenbar nicht. Ein JPG aus der Kamera würde ich bei sowas gar nicht sehen wollen.

 

Man sieht hier auch, wie locker der Sensor der X100s mit dem UV-Licht umgeht. Wahrscheinlich war es nicht besonders stark. Aber ich hatte mit anderen Kameras da schon erheblich mehr Mühe, dass nicht einfach alles futsch war, was vom UV-Licht angestrahlt wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht eigentlich Beides noch klar...:) Du hast ja nur dezent reduziert...

 

In Sachen Farben habe ich jetzt mal eine ganze Reihe RAF Dateien mit ihren JPEG Brüdern verglichen... Apples Vorschau stellt die RAF schon fast perfekt da und weiß teilweise besser mit ihnen umzugehen, als die X100S Jpeg Umwandlung... Mit Apples Vorschau kann man ganz easy in JPEG exportieren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ich hab es jetzt grad noch mit Vorschau ausprobiert und mit Aperture. Vorschau lässt die Farben etwas grell leuchten, wenn man nach JPG exportiert. Und es bleibt dann halt das Farbrauschen drin. Aperture bügelt das RAW in der Grundeinstellung schon glatter als Lightroom. Man könnte auch sagen, Lightroom produziert einfach mehr Rauschen. Aber bevor das zu einem RAW-Entwicklungsthread wird. Ich finde so ziemlich alles, was man aus RAW mit der X100s macht, besser, als was die Kamera selber damit macht. Den Urteilen anderer nach war das beim vorherigen X-Trans-Sensor respektive bei der vorherigen JPG-Engine (X-Pro1, X-E1) nicht so. Und das ist sehr schade, weil es weniger versierten Bildbearbeitern den Weg zu wirklich guter Bildqualität versperrt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich fand die Bildquali der X-E1 auch super... Bei der X100S weiß ich noch nicht genau... war ja auch noch kein tolles Wetter....bei trüben Wetter habe ich noch nie (für meinen Geschmack) wirklich tolle Fotos hinbekommen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Also im Raum bei Tageslicht ist top...:)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

S/W gefällt mir auch super, aber das ist ja nicht schwer oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der SW Aufnahme hast Du offensichtlich einen Filter eingesetzt... ?

Der Hautton ist meinem Empfinden nach zu hell geraten.

Das könnte aber auch an der insgesamt helleren Belichtung gegenüber der Farbaufnahme liegen.

 

Bei meinen Versuchen mit Farbtesttafel und den Verschiedenen Filmmodi der Kamera habe ich noch keine Einstellung gefunden bei der alle Farben der Testtafel farbrichtig und in richtiger Helligkeit wiedergegeben werden :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne...die S/W ist OOC... ich habe lediglich überbelichtet, was ich bei S/W besser finde...sie sind dann halt mehr weiß als grau...das mag ich....leider kommt es nicht so gut rüber, weil es beim direkten Hochladen an Schärfe verliert...

 

Hier mal ein Versuch über Flickr...ich hoffe meine Art S/W zu fotografieren kommt durch die Schärfe hier besser zur Geltung...

 

11632251153_744f6ce61e_b.jpg

 

Ok, ist auch etwas dunkler, als das Vorige... Meine Haare liegen so blöd, weil ich eine Mütze getragen hatte...:P

 

Edit: Mit Farbtafeln habe ich noch nie gearbeitet, aber ich glaube auch nicht, dass ich es so hinbekommen würde, dass das Foto mit den Farben exakt übereinstimmt... Diesen Anspruch habe ich aber auch gar nicht...

bearbeitet von Scorpionx01@
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...