Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"Drum singe, wem Gesang gegeben..." 

Pancolar 50 1.8 im Einsatz bei einem Chorwettbewerb 50+ bei uns in Wejherowo.

Wenig Licht, also genau richtig um auszuprobieren :)

Offenblende, iso 1000 bei 1/80 sec.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Und ein schnelles Portrait - ich musste ein wenig die Pickel wegmachen, sonst hätte ich das Foto nicht verwenden dürfen    ;)

Danke das du das so unauffällig gemacht hast, geglättet hätte das Bild einiges verloren! Ich hätte das auch gar nicht erwähnt. Ein wirklich schönes Lächeln! Danke fürs zeigen.

Link zum Beitrag

Habe gerade entdeckt, dass die Blendenlamellen bei meinem festhängen. Wo kann ich das reinigen lassen und wieviel würde das kosten??

Hallo Kaze,

um Deine Frage etwas umfänglicher zu beantworten, kann ich Dir sagen, daß die Überholung meines 80mm-Pancolars vor drei Jahren rund 80 € gekostet hat. Angesichts des Gebrauchtpreises für dieses Pancolar (80mm f1,8 MC) habe ich die Investition nich gescheut. Wie kostspielig die Überholung eines 50mm/f1,8 ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedoch sollte dies mit einem Telefonat in Erfahrung zu bringen sein...

P.S.: Auf youtube finden sich ebenfalls Reparaturvideos zum 50er Pancolar...fĂĽr den, der es sich zutraut... ;)

bearbeitet von Gatopardo
Link zum Beitrag

Super, danke für die Infos! Leider rücken die Händler nicht mit Preisen heraus.Gute gebrauchte Exemplare bekommt man ja schon für 135 Euri, da fände ich eine Reparatur für 80 plus Versandkosten schon grenzwertig.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt eine rote Version, da sind die ft-Zahlen in rot und nicht grün, außerdem habe ich oben "electric" gefunden, und das "MC" ist tatsächlich rot. Bei der anderen Version ist "MC" weiß und die ft-Zahlen sind grün (auto).

In der Regel wurden die Objektive "grün" für den "internen" Gebrauch und "rot" für den Export nach der Qualitätsprüfung gelabelt.

Die roten sollten die besseren sein, da sie dann im Ausland verkauft wurden :)

Link zum Beitrag

Sollte Dir das mit der X-E1 gelingen, dann hast Du meine GlĂĽckwĂĽnsche jetzt schon sicher!

Wieso sollte das nicht damit gelingen? Ich benutze meinen X-E1 fast ausschlieĂźlich fĂĽr Fremdobjektiven. FĂĽr relativ statische Sachen funktioniert das hervorragend.

Sent from my SM-G920F using Tapatalk

Link zum Beitrag

Wieso sollte das nicht damit gelingen? Ich benutze meinen X-E1 fast ausschlieĂźlich fĂĽr Fremdobjektiven. FĂĽr relativ statische Sachen funktioniert das hervorragend.

Sent from my SM-G920F using Tapatalk

Ich freue mich sehr fĂĽr Dich, johant, daĂź Dir solche statischen Aufnahmen hervorragend gelingen!

Mir gelingt es manchmal, ein anderes mal mißlingen mir z.B. Aufnahmen mit denen ich Details hervorheben möchte und dazu punktgenaues Fokussieren unerlässlich ist. Mag sein, daß dies ein Wink für mich ist, mir doch langsam eine Brille verschreiben zu lassen, kann jedoch auch daran liegen, daß die EVFs der ersten Generation (X-Pro1&X-E1) deutlich leistungsschwächer sind als Nachfolgemodelle.

Ich hoffe die Frage ist damit hinreichend beantwortet.

bearbeitet von Gatopardo
Link zum Beitrag

Stimmt, als Benutzer der X-E2 seit 2013 kenne ich den ganzen Entwicklungsweg der Fokushilfen. Die X-E1 hat ja die gleiche Sucherauflösung, mit Peaking in weiß habe ich an der X-E2 auch begonnen. Nach dem hinzugefügten farbigen Peaking brachte das neue UI in Fw.4 noch einmal einen großen Sprung in der Präzision.

Link zum Beitrag

... kann jedoch auch daran liegen, daß die EVFs der ersten Generation (X-Pro1&X-E1) deutlich leistungsschwächer sind als Nachfolgemodelle.

Ich hoffe die Frage ist damit hinreichend beantwortet.

Der EVF vom X-E1 ist sicher leistungsschwächer als die Nachfolger ... aber bei mir stört das nur mit schlechtem Licht, oder wenn sich etwas schnell bewegt. Für manuelle Linsen finde ich das einzige richtige Nachteil dass Fokus Peaking nur mit weisse Akzente funktioniert, und man keine andere Farben wählen kann.

Danke fĂĽr Deine Antwort!

Link zum Beitrag

Hallo

Ich wiederum kann mit dem Fokuspeaking gar nichts anfangen. Da sehe ich nur ob was "ungefähr" scharf ist. den "Scheitelpunkt" der Schärfe nehme ich besser ohne Hilfen war.

Bei mir genauso. Ich stelle immer nur mit Lupe scharf.

GruĂź

Oli

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich habe gestern den Fuji-Telekonverter 1,4 "zweckentfremdet" und an das pancolar 50 1.8 geschraubt - durch den Kiwi-Adapter ist dafür ausreichend Platz... Leider war es recht windig, so dass ich 1/1000 sek. nehmen musste, Blende ca. 4.0 oder 4.8, das sorgt natürlich für eine beschränkte Tiefenschärfe. Ich bin aber trotzdem halbwegs zufrieden...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Zwei Fotos von heute mit der X-E2 und dem Pancolar 1.8/50 (Rosenfest Dornburg/Dornburger Schlösser bei Jena).

GrĂĽĂźe

Uwe

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 3 months later...
  • 3 weeks later...

mit dem Carl Zeiss Jena Pancolar 50/1.8 (M42) ... hab ich eigentlich schon erwähnt das die Linse klasse ist?

Nee, aber weiĂź ich auch so ;-).........., das Flektogon 35/2.4 aber auch!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag