Jump to content

X-E2 klappert beim switch zwischen Bildwiedergabe und Aufnahme im Sucher


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

habe gerade zur Probe eine X-E2 da. Ich habe die Kamera so eingestellt, dass nur der EVF durch Augensensor aktiviert wird. Also Bildvorschau und Bildnachschau laufen nur im Sucher. Das Display bleibt schwarz. Genau so möchte ich das auch haben.

Wenn ich nun ein aufgenommenes Bild im Sucher anschaue und dann den Auslöser leicht antippe, um wieder in den Aufnahmemodus zu wechseln, klappert alles laut. Ist das normal? Oder zurückschicken? Auf Service habe ich gleich zu Beginn wenig Lust.

 

Ein zweiter - gewöhnungsbedürftiger - Punkt ist, dass die Kamera eine satte EV-Stufe zu knapp belichtet. Bei Blitzbelichtungen auf Distanzen >2m auch gern zwei EV-Stufen. Klar ist das subjektiv und einfach dauerhaft zu korrigieren. Ist das bei Euch ähnlich?

 

Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein zweiter - gewöhnungsbedürftiger - Punkt ist, dass die Kamera eine satte EV-Stufe zu knapp belichtet. Bei Blitzbelichtungen auf Distanzen >2m auch gern zwei EV-Stufen. Klar ist das subjektiv und einfach dauerhaft zu korrigieren. Ist das bei Euch ähnlich?

 

Das ist wohl subjektiv. Meine belichtet nach meiner bescheidenen Meinung auf den Punkt. Ich würde da mal alle Einstellungen kontrollieren.

Allerdings habe ich wenig Erfahrung mit Fuji-X und komme von Nikon. Imho ist die Belichtung im Mehrfeld Modus exakter als bei meiner Nikon D800. Bei der Bearbeitung in LR ziegt das Histogramm sehr ausgewogene Verhältnisse.

Mir ist nur aufgefallen, dass in den Raws man viel weiter die Lichter anheben kann als bei der Nikon, bevor die Anzeige kommt, dass diese ausgefressen sind.

Dafür hat die D800 mehr Reserven in den Tiefen.

 

Wobei fällt dir das auf. Ra oder Jpg ? Einstellungen auf Null ? Filmsimulation ? DR ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei fällt dir das auf. Ra oder Jpg ? Einstellungen auf Null ? Filmsimulation ? DR ?

 

Danke Roland, fällt mir bei jpg auf. Habe die X-E2 für den Anfang so eingestellt wie meine 100s.

ProNeg HI, Lichter -1, Schatten +1, Dynamik Auto. Bei der 100s kann ich die Fotos mit EV +1/3 mit geringem Absenken der Kurve links verwenden, das ist für mich der Sinn dieser Voreinstellungen. Bei der X-E2 brauche ich EV +1, um identische Ergebnisse zu bekommen. Was jetzt nicht so schlimm wäre. Eher irritiert mich das Geräusch beim Wechsel zwischen Bildvor- und nachschau. Hoffe, dass ich das halbwegs nachvollziehbar beschrieben habe...

Die Kamera würde ich wegen der in meinen Augen hervorragenden Bildqualität gern behalten. ISO 200 ist so klar, wie ich das (komme von Canons 1er und 5er) selten gesehen habe und höhere ISO gehen ohne große Reue. Auch der AF ist schnell und sitzt. O.K. nicht immer 100% zuverlässig, aber das kenne ich von den DSLR auch nicht anders. Und im Gegensatz zu den DSLR zeigt mir die Meterscala im Sucher gleich, wenn ich auf dem Hintergrund bin. Insgesamt eine schöne, gute Cam mit dem Kit. Habe vor, mir demnächst noch das 56er zu holen und dann wäre alles bisher Nötige ersetzt. Deshalb auch die etwas drängend formulierten Fragen... Verzeiht ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Klappern habe ich auch an meiner X-E2. Ich denke, dass es der Verschluss ist, der bei Wiedergabe geschlossen ist und bei Aufnahmebereitschaft geöffnet wird, da es sich ja um Live View handelt.

Die X-E2 hat IMHO eine Überbelichtungsphobie. Das sieht man bei Defaultstellung (alle Lichter/Schattenparameter auf "0") insbesondere in den Schattenbereichen. Die saufen gnadenlos ab, die Bilder sind kaum zu gebrauchen. Dafür sind die hellen Partien besser erhalten als bei meiner DSLR. Die anderen Fujis (incl. X-E1) sind da besser. Da hat Fuji verschlimmbessert. Das ist schon keine Geschmacksache mehr.

Schatten auf -2 (weniger geht leider nicht), keine EV-Kompensation, macht die Sache besser. Mein Credo jedoch: Vergiss JPEGs bei der X-E2, der Sensor kann wesentlich mehr - also ist RAW-Entwicklung bei allen Bildern sinnvoller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es eben ausprobiert. Bei meiner XE2 klappert nichts wenn ich von der Bildrückschau auf Aufnahme durch Druck des Auslösers wechsle. Ich arbeite wie du, nur mir dem Sucher+Augensensor, Display für die Katz ... Wie gesagt, klappert nichts, sie macht so ein Fokussiergeräusch, stellt scharf und das wars ...

LG Gilberto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Flavius und Gilberto,

ob das klappern normal ist, konnte ich nicht aufklären. Aber die Besonderheiten bei der Belichtung und der fehlende View Button haben dann die Begeisterung schwinden lassen. Die Kamera ist auf dem Weg zurück. Was die Bedienung angeht, bin ich inzwischen doch sehr wählerisch geworden. Auch finde ich, dass es nicht angeht, dass der Schalter für die Berücksichtigung der Belichtungskorrektur bei der Sucheranzeige (meist sinnvoll, aber nicht bei Blitz) im Menu versteckt ist und sich auch nicht im Quickmenu speichern lässt. Möglicherweise bietet die pro2 das, was ich brauche... Oder ich muss das Bedienen noch ein wenig üben ;)

Euch jedenfalls vielen Dank.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi @ all.

 

... Möglicherweise bietet die pro2 das, was ich brauche... Oder ich muss das Bedienen noch ein wenig üben ;)

Euch jedenfalls vielen Dank.

 

Was eine zukünftige Pro2 kann steht für uns noch in den Sternen. Wissen wird das im Detail noch keiner hier.

 

Die Erkenntnis die Bedienung einer heutigen Digikam üben zu müßen ist bei den jetzt schon vorhandenen Möglichkeiten der individuellen Konfiguration eigentlich eine Binsenwahrheit.

 

Aber auch bei all der Konfigurationsmöglichkeit(selbst belegbare Fn-Tasten ...) ist auch sicherlich in der Zukunft nicht jeder Wunsch erfüllbar. Was dem Einen Taugt ist für den anderen ein Graus.

 

Wäre dann alles machbar wäre die nächste Frage:" Hilfe ich finde die Einstellung X für meine Funktin Y nicht mehr. Sitze hier vor einem Supi Motiv. Helft mir bitte schnell. gesendet mit Taptalk von meinem Doofphone. "

 

Im Gegensatz zu einem Auto wo bei jedem die 2-3 Fußpedalen und das Runde an den man/frau dreht gleich ist hat halt jeder Cammerahersteller und oft jede Cam selbst ein eigenes Bedienkonzept In das muß sich der Bediener einarbeiten.

 

Ist der Standpunkt jedoch: "ich bezahle also will ich das so" wird die Suche auch nie vorüber sein. Natürlich muß man nicht jedes Bedienkonzept mögen, eine Notwendigkeit der Einarbeitung ist immer gegeben!

 

Ich Wünsche dem suchenden phototaxi für seine Suche alles gute.

 

schorschi,

der den Fehler an seinen Kameras immer außerhalb des Gehäuses verorten kann, vor oder hinter der Linse. Computer sind doof.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...