Jump to content

Ersetzt die X-T1 eine DSLR?

Scrambler

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hm,

wo sieht man denn das Rauschen ? Monitor ? Druck ?

Also ich habe gerade zwei Fotos fĂĽr ein Brautpaar ausgedruckt (iso 3200) in 30x40cm und ich weiĂź die zwei werden begeistert !!

Es ist immer eine Sache des Anspruchs! UND auf einem Ausdruck in 30x40 cm wird man keinen Unterschied bei ISO 2000 zwischen X-T1 und z.B D600 sehen !!!

Link zum Beitrag

• Antworten 1,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

4 Blenden überbelichtet lässt sich ohne Schwierigkeiten im Raw zurückholen.

Glaube ich im Leben nicht. 4 Blenden ohne clipping hieße ja nur 6% der full well capa genutzt. Normal ist es weniger als eine Blende die man noch Reserven hat.  

4 Blenden unterbelichtet aus dem RAW hochziehen geht da schon eher.

mfg tc

Link zum Beitrag

Hallo zusammen

Was isn diesem Forum und speziell in diesem Tread auffällt, ist, dass der erste seinen Kauf verteidigt und "sogar" Hochzeiten fotografiert. Der andere sagt dann, dass das unmöglich sein wegen AF. Dann kommt der nächste, der 4 Blenden Überbelichtung korrigieren kann. Der nächste sagt dann, dass da nicht möglich sei. Und so weiter und so fort.

Sind hier vielleicht zu viele Leute, die ihre Entscheide verteidigen, die sich keine DSLR leisten wollen, die nicht wissen, wovon sie sprechen? Ist fĂĽr die eine X-E2 gleich zu stellen einer 1D x oder eine D4s? Haben alle schwache Arme, sodass fĂĽr alles und jedes einzig das Gewicht eine Rolle spielt? Also ich trage noch locker eine 1D stundenlang an Events mit mir herum. NatĂĽrlich habe auch ich eine kleine. Aber die ist doch keine Ersatz. Und wenn da reihum D800er durch Fijis ersetzt werden, dann sagt mir das einzig, dass diese Leute mit der grossen komplett ĂĽberbedient waren. Warum wurde das je gekauft?

Also lest bitte mal selber diesen Tread durch. Ich frage mich da schon.

Link zum Beitrag

vorher (war zugegeben ein Versehen bei einer Testaufnahme)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

nachher (NUR Belichtung korrigiert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Keine Ahnung was Einzelne hier immer haben um Aussagen in Zweifel zu ziehen.

zuviel Zeit? zu wenig guten Sex? 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Was isn diesem Forum und speziell in diesem Tread auffällt, ist, dass der erste seinen Kauf verteidigt und "sogar" Hochzeiten fotografiert. Der andere sagt dann, dass das unmöglich sein wegen AF. Dann kommt der nächste, der 4 Blenden Überbelichtung korrigieren kann. Der nächste sagt dann, dass da nicht möglich sei. Und so weiter und so fort.

Sind hier vielleicht zu viele Leute, die ihre Entscheide verteidigen, die sich keine DSLR leisten wollen, die nicht wissen, wovon sie sprechen? Ist fĂĽr die eine X-E2 gleich zu stellen einer 1D x oder eine D4s? Haben alle schwache Arme, sodass fĂĽr alles und jedes einzig das Gewicht eine Rolle spielt? Also ich trage noch locker eine 1D stundenlang an Events mit mir herum. NatĂĽrlich habe auch ich eine kleine. Aber die ist doch keine Ersatz. Und wenn da reihum D800er durch Fijis ersetzt werden, dann sagt mir das einzig, dass diese Leute mit der grossen komplett ĂĽberbedient waren. Warum wurde das je gekauft?

Also lest bitte mal selber diesen Tread durch. Ich frage mich da schon.

Grundsätzlich sind das Diskussionen die imho aus Langeweile entstehen. 2 Menschen tauschen sich aus und ein Dritter hat nix zu tun weil der Hund schon Gassi geführt wurde und im Fernsehen nichts gescheites läuft. Dann glaubt er/sie die Dinge nicht und ledert los.

FĂĽr mich gab es was die Bildseite und die praktische Anwendung betrifft nur 2 Seiten die ich ernst genommen habe: Kevin Mullins als X-Hochzeitsfotograf und Damien Lovegrove. Ich habe viel bei Ihnen geschaut und auch ĂĽber facebook geschrieben, so dass ich einen guten Eindruck bekam. Im Anschluss kam der Praxistest, den die X-T1 bestanden hat. Danach habe ich geswitcht.

Das von dir angefĂĽhrte ist ĂĽbrigens imho kein Argument. Ich hab auch ne 1er frĂĽher stundenlang geschleppt. Danach 2 5D3 mit L-Festbrennweiten. Bei der Hochzeit 5,5 kg mit einseitiger Belastung auf einer Schulter. Nach 12 Stunden tat mir einfach immer alles weh. Das ist der Preis. Mit der X-Serie sind es 2.5 kg :-)

Und du schreibst schon wieder das die Kleine kein Ersatz sein kann. Ja warum denn nicht? Sind bspw. Lovegrove und Mullins Masochisten? Sind es gar nicht ihre Aufnahmen? Fotografieren sie heimlich mit Canikon und sagens nur keinem? Fragen ĂĽber Fragen und erneut 5 Minuten Lebenszeit verschwendet :-)

Link zum Beitrag

Grundsätzlich sind das Diskussionen die imho aus Langeweile entstehen. 2 Menschen tauschen sich aus und ein Dritter hat nix zu tun weil der Hund schon Gassi geführt wurde und im Fernsehen nichts gescheites läuft. Dann glaubt er/sie die Dinge nicht und ledert los.

FĂĽr mich gab es was die Bildseite und die praktische Anwendung betrifft nur 2 Seiten die ich ernst genommen habe: Kevin Mullins als X-Hochzeitsfotograf und Damien Lovegrove. Ich habe viel bei Ihnen geschaut und auch ĂĽber facebook geschrieben, so dass ich einen guten Eindruck bekam. Im Anschluss kam der Praxistest, den die X-T1 bestanden hat. Danach habe ich geswitcht.

Das von dir angefĂĽhrte ist ĂĽbrigens imho kein Argument. Ich hab auch ne 1er frĂĽher stundenlang geschleppt. Danach 2 5D3 mit L-Festbrennweiten. Bei der Hochzeit 5,5 kg mit einseitiger Belastung auf einer Schulter. Nach 12 Stunden tat mir einfach immer alles weh. Das ist der Preis. Mit der X-Serie sind es 2.5 kg :-)

Und du schreibst schon wieder das die Kleine kein Ersatz sein kann. Ja warum denn nicht? Sind bspw. Lovegrove und Mullins Masochisten? Sind es gar nicht ihre Aufnahmen? Fotografieren sie heimlich mit Canikon und sagens nur keinem? Fragen ĂĽber Fragen und erneut 5 Minuten Lebenszeit verschwendet :-)

Sehr guter Ansatz und dem kann man auch nicht viel hinzufĂĽgen.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis ja auch ein paar Freunde/Bekannte die es nicht verstehen können das ich von dslr auf die Fujis gewechselt habe.

Ich verstehe ihre Zweifel auch durchaus, es ist halt auch eine Frage dessen ob ich gewohnte Arbeitsweisen denn nun unbedingt ändern will/muss und natürlich ist das auch eine Kostenfrage.

Nach 30 Jahren Canon hatte ich einiges in das System investiert und das gibt man mal nicht eben fĂĽr eine seit 1-2 Jahren existierende neue Kameraform, auch noch eines anderen Herrstellers auf.

Einer meiner. Bekannten argumentiert immer, er könne seiner Bildagentur ja keine aps-c Aufgelösten Bilder geben, da diese ja uU ganz grosse Ausdrucke davon haben wollen.

Nunja, bis jetzt hat er zwar schon ein paar Sachen verkauft, aber bei den Größen hätte meine iPhone Auflösung auch gereicht.

Der Schmerz sitzt dann einfach noch nicht so tief, tolle Bilder kann man mit fast jeder Kamera machen und meiner Meinung nach sind die Fujis etc durchaus ein dslr Ersatz.

Die Sytemkameramenschen fĂĽhren das Gewicht an, die dslr Liebhaber das Freistellungspotential.

Jedem seine Meinung ;)

Link zum Beitrag

Die Eingangsfrage - siehe Thread-Titel - ist imho doch einfach sau-doof gestellt.

Aber wenn wir streng bei der Frage bleiben, dann ist die Antwort ganz einfach: NEIN.

Gut. Und jetzt kann man diesen Fred schliessen.

:-)

sonst noch Fragen?

Link zum Beitrag

Mich stört die Entschiedenheit, mit der sowohl die eine wie auch die andere Position vertreten werden kann. Es ist unbestreitbar, dass eine X-T1 eine DSLR ersetzen kann, aber vielleicht nicht immer und überall. Wer - anders als ich - Sportfotograf ist, wer als Tier- und Naturfotograf "lange Tüten" braucht, ist mit einer spiegellosen Systemkamera m.E. zur Zeit noch nicht so optimal bedient wie mit einer (hochwertigen) DSLR.

Man darf aber die X-T1 und andere, vergleichbare Kameras anderer Hersteller nicht immer nur mit D4(s), EOS 1 X oder D800E und EOS 5 Mk. III vergleichen. Misst man sie an den preislich vergleichbaren Kameras, stellt man fest, dass auch die "Mittelklasse"-DSLR den "Profi"-Kameras nicht ĂĽberall das Wasser reichen kann.

Für mich sind spiegellose Systemkameras wie die X-T1 optimal. Das muss nicht für jeden so sein.

Link zum Beitrag

Keine Ahnung was Einzelne hier immer haben um Aussagen in Zweifel zu ziehen.

zuviel Zeit? zu wenig guten Sex?

Mit Zweifel hat das nix zu tun. Das ist Wissen und schiere Physik. Keine Kamera der Welt schmeißt ooc über 90% ihrer Dynamik einfach weg nur um dir dann satte 4 Blenden Reserve in den Lichtern zu verschaffen. Klar ginge das - aber das wäre ein Bug, kein Feature.

mfg tc

Link zum Beitrag

Nein. Einer schreibt unnachvollziehbaren Müll und ein anderer stellt ein paar Dinge klar. Und du solltest dir wirklich abgewöhnen derartige Frechheiten öffentlich zu äußern. Mein Sexualleben hat hier genau so wenig zu suchen wie die Tatsache, dass ich gar keinen Hund habe.

Ich muss nun nicht wirklich was auf die persönliche Ebene ziehen aber wenn mich jemand so unverschämt angeht verlasse ich gern den Kuschelkurs. Entweder sachlich - oder gar nicht. Das pupertäre Gehabe kannst du gern stecken lassen.

mfg tc

Link zum Beitrag

Mit Zweifel hat das nix zu tun. Das ist Wissen und schiere Physik. Keine Kamera der Welt schmeißt ooc über 90% ihrer Dynamik einfach weg nur um dir dann satte 4 Blenden Reserve in den Lichtern zu verschaffen. Klar ginge das - aber das wäre ein Bug, kein Feature.

mfg tc

ich weiss nicht warum du von ooc schreibst. Mein Beispielbild ist ein RAW und scheinbar hat die Fuji diese Reserven, sonst wäre das Bild darunter nicht möglich!

Was das nun mit Wissen und schierer Physik zu tun hat entzieht sich meiner Kenntnis. Einig sind wir uns, dass das kein Weg ist, der dauerhaft zu beschreiten ist. Aber wenn ich eine gewisse Blende nutzen möchte und ich sehe das die 1/4000 nicht reicht, kann ich mit dem Kenntnisstand mutiger sein. Selbst die Zeichnung in den Wolken ist vollständig vorhanden. Keine Ahnung was deine Kommentare da immer sollen. Aber egal - ich konnte deinen Beiträgen im DSLR Forum schon nichts abgewinnen und hier geht es munter weiter. Studiere du Physik, ich studiere die Kamera.

Link zum Beitrag

ich weiss nicht warum du von ooc schreibst. Mein Beispielbild ist ein RAW...

Ich meine damit wie der Output der Kamera typischerweise ausgelegt ist. Du kannst das auch einfach mit einer normalen Entwicklung gleichsetzen oder eben zumindest mit einer Entwicklung ohne extremen push/pull.

Es ist doch einfach einzusehen, dass man den Sensor nicht auf die Bewahrung von Reserven auslegt sondern den vorhandenen Dynamikumfang bestmöglich zu nutzen versucht. Schon die Belichtung auf 18%-Grau füllt den heute typischen isoless-Sensor zu weit mehr als 18% um ihn besser auszunutzen. Selbst wenn dem aber nicht so wäre würde der Sensor bei knapp 2,5 Blenden Überbelichtung hoffnungslos überlaufen, wohlgemerkt bei einer Graukarte und fast keinem Dynamikumfang. Die aktuellen Sony-Sensoren, die auch in den Fujis stecken, liegen da eher so bei "nur noch" 2 Blenden. Aber eine typische Szene enthält auch mal Bereiche die deutlich heller als 18%-Grau sind und entsprechend eher ausbrennen. Wo sollen da bitte 4!!! Blenden Reserve herkommen?

mfg tc

Link zum Beitrag

zur ausgangsfrage...

fĂĽr mich ja (denn isch abe gar keine dslr) und werde mir auch keine anschaffen - danke fuji!

jeder andere muss das mit sich selbst ausmachen - aber das scheint ja sehr schwierig zu sein...

btw.: letztens bei einem event (für das ich mir das 56er gekauft habe - brauchte einen grund / entschuldigung für den invest) waren 2 ausgezeichnete (int. awarded) pro`s mit ihren canikon ff dslr`s, systemblitzen und all dem geraffel das ein pro berufsbedingt so hat / benötigt, geradezu geflasht von dem output den meine amateur-knipse (x-e2 iso max. 3200 mit dem 56er bei offenblende und sonst nichts) ooc ausgespuckt hat (sie haben nur die ergebnisse auf dem camera monitor gesehen und das hat ihnen schon die tränen in die augen getrieben)...

nachdem die fertigen bilder (bei mir nur unscharfe rausgeschmissen und ab und an ein wenig beschnitt) beim kunden gelandet waren, blieben von meinen 90% von den pro`s lediglich 20% ĂĽbrig...

bei letzteren lag das an:

fehlender schärfe (die konnten vorher gar nicht noch mehr rausschmeissen da sie sonst nichts mehr hätten liefern können)...

fehlender atmo (durch das blitzen)...

und unheimlich starkem bildrauschen in den dunklen bereichen des hintergrundes (das auch per ebv nicht raus zu kriegen war... und in der bildbearbeitung sind die beiden wirklich gut!)...

da stellt sich fĂĽr mich als amateur (der ich bin) die frage nach einem wechesel zu einer pro ff dslr nicht mehr...

leider darf ich die aufnahmen nicht veröffentlichen - deshalb kann ich nur berichten (das kann die zweifler natürlich nicht befriedigen - ich weiss).

Link zum Beitrag

Für mich ist die Entscheidung gefallen - ich habe mir eine X-E2 zugelegt. Sie beeindruckt mich in Sachen Bildqualität und Haptik und gefällt mir rundum. Und so ganz Action-untauglich ist sie auch nicht. Ich hab sie mir am Riemen um den Hals gehängt und mit in die Sporthalle mitgenommen und völlig unspektakulär ein paar Bilder am Trampolin gemacht. Sehr genial finde ich die Kombination von Blendenvorwahl bei ISO-Automatik und Angabe der kürzesten Verschlusszeit.  (Bild: 18-55, ISO 400, Blende 3,2, 1/250).

Link zum Beitrag

@bigbadwolf

Ich habe ja die Frage mit NEIN beantwortet.
Will dazu aber noch sagen, dass ich selber nie eine DSLR hatte und auch keine will.
Ich glaube einfach, dass die Eingangsfrage (so in dieser Form) von DSLR-Besitzern gestellt wird, die ganz bestimmte Erwartungen an „die Fuji“ (manchmal schreiben die sogar „Fiji“) haben, die so nicht erfüllt werden können.

Link zum Beitrag

Noch ein Nachteil : Der EF 42 Blitz  - FUJI wann bringt ihr einen Vernünftigen BLITZ ????  (Nachladezeiten sind..........:-(   )

Fuji hat den Blitz bei Sunpak eingekauft bzw. eine Sonderversion von deren PZ-42 fĂĽr sich fertigen lassen, und der ist leider so lahm. War wohl gĂĽnstiger als selbst welche zu entwickeln und dann dort bauen zu lassen (wie alle Anderen Hersteller).

Daß Nissin einen Blitz bringt, sehe ich mit gemischten Gefühlen. So Fuji ein modernes Blitzprotokoll ähnlich Nikons iTTL verwendet, geht das schief.

Meine Wunschkandidaten wären Metz und Yongnuo.

Metz sagt "haben nichts in Planung". Sollte man durch konstante Nachfrage ändern ... Sonst verschlafen die diesen Markt genauso wie die Strobist-Sache.

Yongnuo hat derzeit auch nichts vorgesehen, meinen Vorschlag aber aufgegriffen. Wundert mich ein wenig, im asiatischen Raum haben die Spiegellosen einen deutlich höheren Marktanteil als derzeit hierzulande, aber mal abwarten und Kontakte pflegen :)

Link zum Beitrag

In Sachen Blitz wird sich in diesem Jahr einiges tun. Aber so richtig.

Das hoffe ich sehr und wird auch höchste Zeit. Ausserdem würde, bei einer guten-sehr guten Lösung ein Argument mehr für die Fujis sprechen (für DSLR Fotografen).

Kannst Du verraten ob es eine Fuji Lösung oder die eines Fremdanbieter sein wird?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...