Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch an der X-T2,

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Am 29.11.2022 um 11:37 schrieb Dillinger:

Kann hier jemand helfen? Wie lässt sich einer Seriennummer des AT-X 90mm f/2.5 MACRO ein Herstellungsjahr zuordnen? 
Ich habe das irgendwo schon gelesen, finde aber die Webseite einfach nicht mehr.

Die Objektive wurde von 1986 bis 1997 produziert. Ich hatte damals, als ich danach Ausschau gehalten hatte, mal die Seriennummer der auf ebay angebotenen Objektive registiert und folgende Auswertung erstellt:

2 x 330xxxx

12 x 840xxxx

1 x 870xxxx

3 x 880xxxx

2 x 900xxxx

1 x 910xxxx

Eine genaue Zuordnung der Baujahre habe ich nicht, denke aber dass die 840xxxx so um 1990 bis 1995 produziert wurden. Die höheren Nummerkreise dann eher so ab 1995. Da der gesamte Zeitraum eh schon 25 bis 35 Jahre zurückliegt, spielt es eigentlich kaum eine Rolle aus welchem Nummernkreis das Objektiv stammt. Da ist eher der Allgemeinzustand relevant. Meine Auflistung ist auch nur eine Momentaufnahme von Anfang diesen Jahres und ohne jegliche Relevanz.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Blatt auf Teich, leicht vom Wind bewegt.
X-T5, ISO 250, 1/125 f2.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

X-T5

bearbeitet von Dillinger
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
  • 3 weeks later...
vor einer Stunde schrieb AS-X:

Dann ist das dazwischen wohl:

4.8 - 6.7 - 9.5 - 13 - 19

ja, das wären die gemittelten Stufen. Würde ich auch vermuten. Genauere Details oder ein Handbuch habe ich im Netz nirgends gefunden. Und Tokina antwortet nicht auf Anfragen. Habe auch mal gefragt, wie sich das genaue Produktionsjahr der Seriennummer zuordnen lässt.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Dillinger:

ja, das wären die gemittelten Stufen. Würde ich auch vermuten. Genauere Details oder ein Handbuch habe ich im Netz nirgends gefunden. Und Tokina antwortet nicht auf Anfragen.

Was sonst sollte Sinn machen?

Müsste sich ja auch durch die Belichtungsmessung unter stabilen Bedingungen bestätigen. Letztlich ist die Frage aber maximal theoretisch interessant (und eigentlich nicht mal das weil: siehe oben). 

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Dillinger:

Hallo, weiĂź jemand, wie die einzelnen Blendenstufen am Objektiv sind? Es sind 8 Rasterungen beschriftet. Dazwischen gibt es 5 weitere Rasterungen:

2.5 - 4 - ? - 5.6 - ? - 8 - ? - 11 - ? - 16 - ? - 22 - 32

Die Anleitung sagt dazu nichts. Also kann man von halben Blendenstufen ausgehen.

Link zum Beitrag

Bei einem Zwischenklick hat doch jeder seriöse Hersteller von Objektiven die halben Blendenstufen besetzt... Man kann das sicher überprüfen, aber ich sehe da schlicht keine Verdachtsmomente, dass es anders sein könnte.

Eher wäre die Frage, ob die Halbautomatik der Fujis in Matrixmessung so gut ist, dass er wirklich exakt die halben Blendenstufen nachregelt und damit die Vermutung/Erwartung bestätigt. 

Link zum Beitrag

Da die Kamera in 1/3 EV-Schritten arbeitet, mĂĽsste man das ĂĽber eine statistische Auswertung ermitteln. Im Endeffekt spielt das Alles auch nicht wirklich eine Rolle. Die Kamera kennt die Blendeneinstellung eh nicht und orientiert sich nur an den Lichtwerten.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Dillinger:

Genauere Details oder ein Handbuch habe ich im Netz nirgends gefunden.

Im Handbuch steht eher das Übliche zur Benutzung, insbesondere im Umgang mit analogen Kameras. Die beiden Skalen für den Vergrößerungsfaktor auf dem Tubus blau und rot sind für die Benutzung ohne bzw. mit Extender. Neben dem Vergrößerungsfaktor ist noch ein Wert für die Belichtungsverschiebung dargestellt, der aber nur für die manuelle Belichtungsmessung wichtig ist. Der rote Strich bzw. das zugehörige R auf der Entfernungsskala markiert die Entfernung bei der Infrarotfotografie, das ist aber bei Verwendung des Fokus-Peaking irrelevant.

Was dann wieder interessant ist, ist die Schärfentiefetabelle (siehe PDF).Tokina AT-X Macro 90mm f2.5.pdf

Link zum Beitrag

• 3 months later...

mal wieder das Tokina ausgefĂĽhrt, an der XT-5

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Ich habe einige Adapter von K&F (https://www.kentfaith.de/objektivadapter-fujifilm-x-mount-gehäuse) die alle einwandfrei funktionieren. K&F ist zwar ein chinesischer Hersteller mit sehr guter deutschsprachiger Webseite. Die Ware kommt meist aus Europa. Nur ein oder zweimal kam die Ware direkt aus China. Das dauert dann maximal zwei Wochen. Abwicklung ist kein Problem. Zoll wegen des geringen Warenwertes auch nicht. Desweiteren kann ich auch Urth (https://eu.urth.co/) empfehlen. Deren Adapter sehen hochwertiger und unauffälliger aus. Wer's ganz besonders hochwertig mag, greift zu Novoflex.

Wichtig ist aber zunächst welchen Anschluss das Objektiv hat. Danach richtet sich der dann der Adapter.

Link zum Beitrag

• 6 months later...