Jump to content

Empfohlene Beiträge

Kam mir etwas stolz vor, der Preis, aber fĂĽr ein Sammlerobjkt vielleicht angemessen. DrĂĽcke dir die Daumen, daĂź alles funktioniert, wie es soll!

Danke :) Ach wird schon gehen. Sollte die Blende nicht funktionieren gehts zurück weil das n eindeutiger defekt ist. Falls der Fokus n bisschen schwergängig geht wird halt neu gefettet. Das is bei den Dingern schnell erledigt und hab ich schon mehrfach gemacht.

Link zum Beitrag

Das es Prototypen gibt wusst ich nich...

der/die prototypen wurden bei kmz gefertigt und tragen ein "helios 44-1" am frontring. die objektive, die in die fertigung gingen, tragen nur noch den namen "helios 44". 

das größte problem bei russischen objektiven ist, dass die seriennummern nie eindeutig auf ein modell schließen lassen und dass es leider jede menge fakes im umlauf gibt. da die objektive bei kmz, mnz, jov und sonstwo gefertigt wurden und teils unter anderem namen in den umlauf kamen, diverse objektive illegal der produktion entwendet wurden und auch gravuren im werk unter der hand für kleines entgeld statt fanden, ist das chaos eigentlich komplett. 

beim 44-1 hast du zumindest die garantie, dass es aufgrund der blende f22 , der 13 lamellen und dem länger vorderem tubus recht einfach zu bestimmen ist. dazu ist die vergütung anfangs recht schlecht gewesen, das wohl auch niemand am kopieren/fälschen interessiert war. 

...btw. wenn man ein objektiv haben möchte, dann sollte man auch zuschlagen. tut man es nicht, ärgert man sich meist. zudem läßt sich das helios ja leicht restaurieren und bei nichtgefallen sicherlich gut wieder abstoßen.

..also viel spaĂź mit dem teil :)

bearbeitet von zzeroz
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Das Helios-44M-4 getestet an der Fuji X-M1 (und Olympus E-PL5).

Wirklich gute Charakterlinse fĂĽr den gĂĽnstigen Preis mit dreamy (und etwas swirly) bokeh. Weitere EindrĂĽcke mit Photos/Video:

Fuji X-M1 (jpg ooc)
F2
fuji010dk8i.jpg

F2
fuji02pljy7.jpg bearbeitet von Analog_Digi
Link zum Beitrag

Ich bin da nicht so der Profi. Aber: Das sind Adapter mit eingebauten Linsen, die die Lichtstärke erhöhen und die Brennweite verringern.

Schön dass der Helios Thread mal wieder hochpopt. Für mich war das Helios die Entdeckung des letzten Jahres. Ich weiß noch, wie ich im letzten Frühling unterwegs war um das XF 60 auszuprobieren, von dem ich sehr begeistert war und dann aus irgendeinem Grund das Helios draufgeschraubt hab. Danach war das Helios öfters drauf als das XF 60.

Die Bilder sind schon etwas älter (2016) und wurden mit darktable bearbeitet:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ja das ist etwas unglĂĽcklich gelaufen, das Bild habe ich noch, kann es aber nicht erneut in meinen obigen Beitrag neu einfĂĽgen.

Übrigens sind das sehr schöne Bilder die du da gepostet hast! Freue mich schon auf den Frühling und mit dem Helios unterwegs zu sein...

Doch, kannst Du das machen.

Vollwertiger Editor öffnen, alte Bild entfernen (auch Text Eingabe vom Bild), neues Bild hochladen, posten - fertig.

Probiere bitte.

Link zum Beitrag

Hallo Alex,

ich versuche es gerade... aber mein obiger Beitrag zeigt keinen "Bearbeiten" Button. Oder ist das noch auf andere Weise möglich?

Wenn Du mit der Maus über "Bearbeiten" fährst - nur dann ist es aktiv.

--------------------------------------------------------------------------------

Warum habe ich Tapatalk Text entfernen könnte wenn es nicht funktioniert?

bearbeitet von AlMi1956
Link zum Beitrag

XE1, Hellios 44 M4, .... (nicht einmal Euro 40.- ..... :) )

Link zum Beitrag

Ich habe mir um sicher zu gehen, noch ein paar andere Beiträge von mir angeschaut. Es scheint wohl so, dass der Bearbeiten Button nach einer gewissen Zeit verschwindet.

Kann es sein, dass Du schon abgemeldet bist (nicht angemeldet)?

Wenn ich ĂĽber fremde Bilder mit der Maus fahre - dann sind sie auch nicht aktiv.

Link zum Beitrag

Warum habe ich (da oben und sogar heute ) "Tapatalk Text" entfernen könnte wenn es nicht funktioniert?

Du magst Recht haben, dass das Zeitfenster nicht mehr so stimmt, wie in der von mir verlinkten Bestätigung.

Einige Stunden scheint die Option des Bearbeitens zu bestehen, etliche Tage nicht.

Wo genau die Grenze definiert liegt, mĂĽssen andere beantworten.

Link zum Beitrag

Bunter Regen

X-E2 + Helios 44-2

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hellios 44-4 f4. Schon schön scharf!

Link zum Beitrag