Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Helios 44-M mit MCEX11 an X-T1 ooc jpg hier bei F4 im Blumenfeld

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Baklava oder so ähnlich geschrieben .

Türken , Syrer oder noch aus dem ehemaligen Jugoslawien .

Findet man im ganzen orientalischen Raum und in Nord Afrika .

Richtig gemacht mit Honig und nicht mit Zucker .

Für meine Geschmacksnerven immer zu Süß .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

helios mit umgedrehter frontlinse. knietief im grünzeug liegend fotografiert. im nahbereich ist dann mit dem objektiv beim fokuspeeking nichts mehr zu holen. ich glaube, dass es erst im x-ten anlauf mit dem fokus gepasst hat. irgendwie etwas kitschig, aber andererseits ein beweis, das man auch mit billigen objektiven viel spass haben kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

helios mit umgedrehter frontlinse. im nahbereich ist dann mit dem objektiv beim fokuspeeking nichts mehr zu holen. ich glaube, dass es erst im x-ten anlauf mit dem fokus gepasst hat.

kann ich bestätigen ... mit umgedrehter Frontlinse ist das Fokussieren kniffliger ...

aber die zu erreichenden Bildergebnisse finde ich persönlich schon sehenswert. Das ganze ist halt wie mit jeder Speziallinse (z.B. Fisheye oder IR-Bilder) ... das ganze darf man nicht zu oft machen und zeigen ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das wurde wahrscheinlich schonmal irgendwo diskutiert ... aber schwer zu finden.. ?!?
 

Was gibt es zu beachten wenn man Helios 44 mit Swirley Bokeh kaufen möchte?

 

Es gibt da ja verschiedene Version, "44M" oder ohne M ... und noch irgendwelche Zahlen dahinter.

Falls jemand da näheres zu weiß, oder einen Link hat, würde mich sehr freuen :-)

 

Danke & liebe Grüße

Tim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um "swirly bokeh" zu erzeugen braucht es kein Helios 44, das können andere alte Objektive auch.

Viel wichtiger ist die Aufnahmesituation, Licht, Abstand zum Motiv, Abstand vom Motiv zum Hintergrund der swirly werden soll.

Das Helios wird von vielen benutzt weil man ihm den Swirl andichtet und weil die verschiedenen Helios vor dem Hype sehr sehr günstig zu bekommen waren.

Kauf dir einfach ein Helios 44-2 mit M42 Anschluss und lerne damit sehen, swirly Hintergrund zu finden. Am einfachsten sind die vielen Lichter eines Weihnachtsmarktes oder einer Kirmes.

Das hier ist auch nicht mit einem Helios 44 entstanden, die Neigung zu Swirl aber zu erkennen: https://c2.staticflickr.com/6/5636/23657702155_ed7f6431bd_o.jpg

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das wurde wahrscheinlich schonmal irgendwo diskutiert ... aber schwer zu finden.. ?!?

 

Was gibt es zu beachten wenn man Helios 44 mit Swirley Bokeh kaufen möchte?

 

Es gibt da ja verschiedene Version, "44M" oder ohne M ... und noch irgendwelche Zahlen dahinter.

 

Falls jemand da näheres zu weiß, oder einen Link hat, würde mich sehr freuen :-)

 

Danke & liebe Grüße

Tim

 

Also bei den Helios gibt es zig unterschiedliche Versionen.

 

Ganz allgemein Helios44X-Y

 

Das X gibt die Anschlussart an. M für M42 und K Für Pentax K Bajonett sowie D für Zenit automat D Bajonett.

Daneben gibt es noch Helios Versionen für Zenit Start Kameras (ohne Ziffer) und für M39 Gewinde mit (beinahe) M42 Auflagemaß (wenn ich mich recht erinner 2/10 weniger).

 

Das Y gibt die Versionsnummer an.

 

Z.b. Helios 44M-2 also ein Helios 44 mit M42 Anschluss, zweite Version.

 

Zumindest von den Ersten Modellen (ohne Ziffer und ohne Zahl) gibt es 9 verschiedene. Hergestellt von KMZ und MMZ, mit 8 oder 13 Blendlamellen, F16 oder F22 etc.

 

Hier mal eine Liste mit allen Helios Modellen (Bis auf die Prototypen) http://forum.mflenses.com/complete-list-of-helios-lenses-getting-closer-t26100.html

 

Welches Modell du dir holen solltest kann ich dir leider nicht beantworten. Ich persönlich hab mich etwas auf die erste Version sowie die 44-2 eingeschossen, was aber lediglich daran liegt, dass diese meiner Meinung nach Technisch "einfacher" gebaut sind. Da kann ich zur not auch ohne Probleme selber die Linsen reinigen oder die Blende Reparieren. Beim 44M-4 hatte ich schon kleine Probleme.

 

Wie aber schon gesagt wurde kommt es beim Helios allerdings sehr stark auf die Gesamtsituation an. Entfernung zum Objekt, Entfernung vom Objekt zum Hintergrund, Lichteinfall, Struktur des Hintergrunds.

Wenn ich mich recht erinnere hab ich die Besten Ergebnisse mit drei Meter Entfernung zum Objekt, welches einen Meter Entfernung zum Hintergrund hatte erzielt, gut möglich das dass aber auch andersrum war :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Probiere mich auch ein wenig am Helios 44-2. Die hintere Linse habe ich mal zu Testzwecken gedreht aber das war mir zu viel. Da bleibt kaum noch ein Schärfebereich über.

 

Die Bilder hier sind also im Normalzustand entstanden.

 

ab9efd39a73c22c3924734dd3fc16ef0.jpgcf0078476841a2f92a929da00682315a.jpg8a3cae5e4ca098601a7f79d6e54bd8bd.jpgabea0d41b32e0089430492088bcd6e07.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem Helios 44M ziemliche Probleme mit Streulicht.
Bei Offenblende ist das ganze Bild mit einem zarten weißlichen Schleier überzogen.
Beim Abblenden konzentriert sich der weiße Nebel zunehmend in der Mitte.

 

Ist das bei Euren auch so?
Wenn ja, wie geht Ihr damit um? Gibt es Sonnenblenden zum Nachkaufen?
 

Grüße, Tim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...