Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Da diese ganze Diskussion ja eher mit dem LT zu tun hat, als mit Helios, sollte man das vielleicht in einen generellen LT Thread auslagern?

 

Edit: Und vielleicht noch als Frage an die Erfahreneren: Welcher Lens Turbo wäre denn für das Adaptieren von Rokkoren sinnvoll? Einen passenden LT gibt es ja nicht, oder ich finde ihn nicht ;)

Das wäre dann vielleicht dieser: https://www.fuji-x-forum.de/topic/30045-die-sache-mit-den-speedboostern

 

Neu zu kaufen gibt es für Minolta Rokkore dann natürlich noch die Speed Booster von Metabones. Da diese mit dem immer gleichen Glaselement gebaut werden und auch Versionen für die flachen Auflagemaße von Canon FD und Minolta MD funktionieren, gibt es dort auch weniger inkompatible Linsen, aber alles passt auch nicht (ich kenne z.B. Probleme mit dem Canon FD20/2.8, Fremd-20er für FD passen aber; einige Olympus OM-Objektive haben Probleme mit hinten überstehenden Steuerhebeln...).

 

Preislich ist Metabones dafür deutlich weiter weg von "zum Spaß mal ausprobieren", gekauft habe ich daher neu nur einen "Speed Booster Ultra" für mein wichtigstes Bajonett Contax/Yashica. Adorama verkauft gerade diverse Varianten für 450$. Ab und an tauchen auch Metabones mal gebraucht auf, zwei habe ich aktuell in der Bucht für Nikon gefunden (immerhin innerhalb Europas...).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

X-E1 mit

Helios 58mm f/2 / 44M-6 /

Offenblende

1/200 Sek

ISO 200

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe gerade mein Helios 44/4 bekommen und die ersten Versuche gestartet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stuttgarter Weihnachtsmarkt ... kurz vor dem Stuttgarter Fuji-Treffen :-)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

ich habe heute mein, vor kurzem erstandenes, Helios44M7 getestet, bzw. mit meinem Pancolar "Zebra" verglichen..
Das Ergebnis ist für mich dahingehend interessant, dass das Helios dem Pancolar sowohl bei der Schärfe wie auch beim Kontrast bei weitem nicht das Wasser reichen kann...

Daher spare ich mir hier auch noch die Beispielbilder rein zu stellen, da der Unterschied doch sehr beträchtlich ist.
Das kann natürlich auch an der bekannten Serienstreuung des Helios liegen...

Geht auf jeden Fall wieder zurück in die Bucht...

Vielleicht find ich mal ein günstiges Elmar oder Schneider... schau mer mal ;)
Grüsse
Juergen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an die Heliosionisten, 

 

hat wer von Euch am Helios Linsen gedreht, getauscht? 

 

mich würd ein Beispielbild interessieren 

 

edit: ich möchte das gern an meinem M39 Helios ausprobieren

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Eine Frage an die Heliosionisten, 

 

hat wer von Euch am Helios Linsen gedreht, getauscht? 

 

mich würd ein Beispielbild interessieren 

 

edit: ich möchte das gern an meinem M39 Helios ausprobieren

Ich habe es mit einem 44M-4 gemacht ... war mir dann aber viel zu weich.

 

Enzio dürfte der Spezialist sein. Einfach mal bei ihm fragen oder in seinem flickr stöbern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an die Heliosionisten,

 

hat wer von Euch am Helios Linsen gedreht, getauscht?

 

mich würd ein Beispielbild interessieren

 

edit: ich möchte das gern an meinem M39 Helios ausprobieren

Hab ich mal probiert. Die hintere lässt sich recht einfach drehen. Mir war das aber zuuu heftig.

Habs wieder in Original versetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an die Heliosionisten, 

 

hat wer von Euch am Helios Linsen gedreht, getauscht? 

 

mich würd ein Beispielbild interessieren 

 

edit: ich möchte das gern an meinem M39 Helios ausprobieren

 

Soo ... ich habe mal ein Bild gefunden.

Die vordere Linse lässt sich in der Regel in einer halben Minute drehen. Video gibt es bei Youtube.

 

Wie gesagt ... an diesem Tag war mir das auch zu weich und mein 44M--4 ist im Normalzustand ein sau scharfes Objektiv.

Daher habe ich wieder zurück gebaut.

 

Sollte sich mal ein zweites zu mir verirren, würde ich es für Spezialeinsätze umbauen :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

und hier mal ein Foto ohne gedrehte Frontlinse ... Ein klick und es öffnet sich das Original auf flickr.

Lohnt sich, um die Schärfe zu sehen:

 

30403850575_3482295b5a_b.jpg

unbenannt by Uwe Richter, auf Flickr

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soo ... ich habe mal ein Bild gefunden.

Die vordere Linse lässt sich in der Regel in einer halben Minute drehen. Video gibt es bei Youtube.

 

Wie gesagt ... an diesem Tag war mir das auch zu weich und mein 44M--4 ist im Normalzustand ein sau scharfes Objektiv.

Daher habe ich wieder zurück gebaut.

 

Sollte sich mal ein zweites zu mir verirren, würde ich es für Spezialeinsätze umbauen :)

 

attachicon.gifLR-102099.JPG

 

 

und hier mal ein Foto ohne gedrehte Frontlinse ... Ein klick und es öffnet sich das Original auf flickr.

Lohnt sich, um die Schärfe zu sehen:

 

 

unbenannt by Uwe Richter, auf Flickr

 

Vielen Dank für die Beispiele, klasse Bilder, jedes auf seine Weise. Die Schärfe, besticht auf jeden Fall. 

Mein 44  2/56    ( andere Nummern sind oder Buchstaben, bis auf Serien Nummer, sind nicht drauf)   ist irgendwie etwas sehr soft vom Bildeindruck.    Es hat M39 . Bei meiner Zenit, war irgendwann grad der Wechsel von M39 zu M42 vollzogen worden.   Ich werd auf alle fälle vorher Nachher Bilder machen, wenn ichs dann mal umbau. It's just for Fun anyway  :-). Die Scherbe ist nicht in einem Herausragendem  1+ Zustand...eher 2- würd ich sagen. 40€ mit Cam . 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Durch ein M44-7 ist sogar die Dortmunder Fußgängerzone hübsch anzuschauen!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...