Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

beim 44-5 ist das recht einfach ... :)

 

- vorne den Ring aufschrauben (da sind zwei Löcher drin)

- dann kommt noch eine Verschraubung zum Vorschein (die hält die vordere Linse)

- Linse drehen + Distanzring (da muss man sich was passendes suchen oder basteln)

- zusammenschrauben + fertig

 

ob das beim 44-6 ähnlich geht kann ich aber nicht sagen ... Videos gibt es schon im Netz, einfach mal nach " Helios 44 conversion" suchen. Leider habe ich den Link selbst nicht mehr den ich damals angesehen habe ... schwirrt aber auch hier im Forum rum.

 

Enzio, ich habe beim Helios die vordere Linse gedreht, aber das Ergebnis taugt nicht! Liegt es daran, daß ein Abstandshalter fehlt? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... aber das Ergebnis taugt nicht! Liegt es daran, daß ein Abstandshalter fehlt?

zeig doch mal ein Bild und sag was nicht taugt :)

 

Dir muss aber klar sein das die Bildergebnisse immer anders sein werden wie mit einer normalen Linse ... Schärfepunkt ist meistens nur Mittig (zumindest bei mir) ... auch ist die zu erreichende Schärfe sicher nicht das was es vorher war ... verträumt könnte man sagen. Das ganze ist sicher nur für bestimmte Motive brauchbar, ist halt eine Spaßlinse (nach drehen einer Linse). Wäre das anders hätten die Entwickler das ja gleich selbst gemacht ... ;)

 

wie weiter vorne im Faden beschrieben ... ich brauchte einen Abstandsring ... solltest Du die gleiche Version der Linse haben kann ich Dir gerne einen zukommen lassen, hab hier bei mir noch ein ganzes Tütchen rumliegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Bilder waren weder scharf noch gab es ein erkennbares tunnelförmiges Bokeh. ( Ich kenne das Fotographieren mit Trioplan und Pentacon und erwarte keine Wunder...)

Als ich die Frontlinse gedreht habe, war es hörbar dass sie auf der nächsten Linse aufliegt.

 

Das Objektiv heißt

Helio 44-2 2/58  und hat einen M42 Anschluß.

Danke, Enzio für deine Hilfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich die Frontlinse gedreht habe, war es hörbar dass sie auf der nächsten Linse aufliegt.

 

Das Objektiv heißt

Helio 44-2 2/58

hmmm ... ich habe das 44-5 und da brauchte ich den Zwischenring damit die Linse etwas Abstand hat ... wenn man in die Konstruktion reinschaut sieht man bei mir das die vordere Linse auf einen kleinen Steg liegt (soll heißen das die also nicht auf der nächsten Linse aufliegt) ob das mit dem 44-2 identisch ist kann ich nicht sagen. Wenn Du einen Zwischenring brauchst dann meld dich einfach ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ... ich habe das 44-5 und da brauchte ich den Zwischenring damit die Linse etwas Abstand hat ... wenn man in die Konstruktion reinschaut sieht man bei mir das die vordere Linse auf einen kleinen Steg liegt (soll heißen das die also nicht auf der nächsten Linse aufliegt) ob das mit dem 44-2 identisch ist kann ich nicht sagen. Wenn Du einen Zwischenring brauchst dann meld dich einfach ...

öm .... ich könnte einen für das 44-4 gebrauchen. Habe noch nichts passendes gefunden und die Linsen liegen ohne Ring aufeinander :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich, dass in den Internet-Videos/Berichten nie darüber berichtet wird, dass ein Zwischenring notwendig ist. Da ist nur das  Drehen der Frontlinse beschrieben und fantastische Bilder mit dieser Methode. (Linsenflüsterin etc...)

 

Ich werde über Ostern Zeit und Hilfe habe, den von Enzio erhaltenen (danke dafür!!!) Zwischenring einzubauen. Hoffentlich kann ich damit endlich das Helios-Erlebnis herbeizaubern , das bislang ausgeblieben ist.

bearbeitet von Monie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

öm .... ich könnte einen für das 44-4 gebrauchen. Habe noch nichts passendes gefunden und die Linsen liegen ohne Ring aufeinander :(

servus Uwe ... schick mir mal Deine Kontaktdaten per PN ... :)

 

wie schon bei Monie geschrieben, ich habe das 44-5 und da braucht man einen Zwischenring (kann man im Netz auch finden und hier im Forum wurde das auch schon mal verlinkt). Ob das bei den anderen Versionen ebenfalls so ist kann ich nicht sagen, probieren geht über studieren !!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein M44 2/58 ist auch endlich angekommen! Soweit alles i.O., läuft im letzten Drittel etwas schwer, aber noch gut händelbar!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-T10 - f/2 - 1/60 - ISO 320

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Botanischen Garten in Hamburg Flotbeck!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-T10 mit dem 44M 2/58, f/2 (?), 1/850, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HELIOS-44M-6 58mmF2.0 bei Offenblende

 

(Brennweite in den EXIF stimmt nicht)

 

Gestern bei mir um die Ecke nochmal mein HELIOS nach längerer Zeit ausgeführt.

Leider war das Licht nicht so gut und der Wind sehr stark, weshalb die zentrale Blüte nicht optimal scharf abgebildet ist.  :(

 

 

41196815412_3497377fb6_o.jpgDSCF8850 by Elmar Kornowski, auf Flickr

bearbeitet von Elmex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und da sage noch einer, mit dem Helios geht an APS-C kein swirly-Bokeh   :D

XT2, ISO 200 1/60s, Acros red, ooc, handheld, Helios 44-2 f 2.0

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von esdeebee
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-Pro2 mit 44M 2/58 & 11mm Zwischenring, f/4 (?), 1/100, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit ganz herzlichem Dank an Enzio für die Hilfe!!!

Ich zeige hier mal den ersten gelungenen Versuch der Helios inverse, also Helios M42  44M 2/58 mit gedrehter Frontlinse. Komischerweise ist ist Offenblende bei 16, möglicherweise sind deshalb die ersten Versuche total missglückt.

 

Ich mag diesen verrückten Effekt, den man natürlich nur mal als Ausnahme oder Abwechslung einsetzt. Wollte euch das Bild hier zeigen, weil mir Enzo mit dem Unterlegring zwischen 1. und 2. Linse geholfen hat. Wenns stört, daß es mit canon gemacht wurde, kann auch wieder gelöscht werden.

 

39465043700_695a430026_c.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Helios-44M-6 58/2

 

Offenblende

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-Pro2 mit 44M 2/58, f/2, 1/420, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

immer gerne ... und mir gefällt das Bild ... :)

Auch von mir ein herzliches Danke !!!

 

26583179277_329b39a314_b.jpg

... von -UweRichterPhotography-

 

26583179277_329b39a314_b.jpg

... by Uwe Richter, auf Flickr

 

Scheint auch bei anderen Themen zu funktionieren ;)

 

26583212027_22de7f54cc_b.jpg

... by Uwe Richter, auf Flickr

 

Helios 44M-4, gedrehte Frontlinse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...