helmus Geschrieben 8. Juli 2014 Share #276 Geschrieben 8. Juli 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei Altgläsern ist es häufig so, dass "Macro-Objektive" nur einen Abbildungsmaßstab von 1:2 hinbekommen. Um auf 1:1 zu kommen braucht man dann einen (gematched`te) "Life-Size"-Konverter (die nicht selten auch Kompensationslinsen enthalten). So wie wohl bei diesem Minolta. FALSCH !!! Ohne Konverter biste dann eben auf dem Niveau des Fuji-"Makros" mit Maßstab 1:2. Alternativen zum Makro-Objektiv stellen Zwischenringe oder achromatische Vorsatz-Linsen dar die auf unterschiedliche Weise die Naheinstellgrenze verkleinern und den Vergrößerungsmaßstab vergrößern - Nachteil: Du kannst dann nicht mehr auf unendlich fokussieren. Life-Size Converter EF mit Linsen drin gibt es zB für das Canon Compact-Macro Lens EF 50mm 1:2.5. Aber das ist ein AF Objektiv und ohne manuell einstellbare Blende. Würde ich nie an einer Fuji-X benutzen. Die alten Minolta MD/MC Macros 50mm und 100mm benötigen, um auf den Maßstab 1:1 zu kommen, nur Glaslose Zwischenringe und die gehörten zum Lieferumfang passend dazu. Und die alten Minoltas geben sich super an den Xen ! Aber für Blümchen und Bienchen braucht es kein Macro Objektiv, da reicht auch eventuell ein einfacher Zwischenring ohne Linsen am vorhandenen Zoom aus. Mir reicht da das 70-200 an meiner Canon DSLR vollkommen aus. bearbeitet 8. Juli 2014 von helmus joergs hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Juli 2014 Geschrieben 8. Juli 2014 Hallo helmus, schau mal hier Minolta MC/MD Rokkor . Dort wird jeder fündig!
RagingSonic Geschrieben 8. Juli 2014 Share #277 Geschrieben 8. Juli 2014 (bearbeitet) Hat hier irgendjemand von EF-Objektiven gesprochen? Ich habe das Synonym "Life-Size" einfach mal für jede Art der Adaptierung genutzt um auf einen Abbildungsmaßstab von 1:1 zu kommen. Habe auch ganz bewusst die Formulierung so gewählt, dass nur manche Kompensations-Linsen besitzen (was den Konverter in Ermangelung an Linsen dann natürlich zu einem Zwischenring macht, der aber auch ein recht krummes Aufmaß haben kann, um eben genau auf den Abbildungsmaßstab 1:1 zu kommen). Dass sie zum Lieferumfang passend dazu gehörten, deckt sich doch mit meiner Aussage dass sie "gematched" (eng. für abgestimmt) sind. Von Vivitar (bzw. Kiron) gab es zum 70-150, bzw. 70-210 auch sogenannte "matched Macro-Converter" mit denen die "Close-Focus"-Objektive zum Makro gemacht werden konnten. Bevor Du also oberlehrerhaft mit Rot meine Beiträge korrigierst (was ich übrigens unnötig und anmaßend finde), würde ich mir wünschen, dass Du vorher drüber nachdenkst ob es sich denn hier wirklich um einen Fehler handelt. P.S.: Ausrufezeichen sind keine Herdentiere! bearbeitet 8. Juli 2014 von GoodbyeCanon? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 8. Juli 2014 Share #278 Geschrieben 8. Juli 2014 ...Für Makro-Fotografie scheint es bei einer Naheinstellgrenze von 1,1 m auch ganz gut zu sein .. Makrofunktionen für Zooms waren schon immer ein Marketingfeature und nicht ernsthaft mit echten Makroobjektiven zu vergleichen. Für die "Blume am Wegesrand" aber sicher zu gebrauchen; aber nimmst Du da immer ein dickes Telezoom mit Wenn Makro für Dich interessant ist, kaufe einfach ein günstiges MC/MD Rokkor 3,5/50 oder 4/100. andreas74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mangochutney Geschrieben 8. Juli 2014 Share #279 Geschrieben 8. Juli 2014 Wenn Makro für Dich interessant ist, kaufe einfach ein günstiges MC/MD Rokkor 3,5/50 oder 4/100. Definitiv. Eine Festbrennweite war mein erster Gedanke, aber da es nicht primär für mich gedacht ist, sondern für meine Freundin und die gerne Zoom hätte und das ganze im Tele-Bereich, fielen meine Favoriten mit 135 mm und 200 mm leider raus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 8. Juli 2014 Share #280 Geschrieben 8. Juli 2014 (bearbeitet) Hat hier irgendjemand von EF-Objektiven gesprochen? Ich habe das Synonym "Life-Size" einfach mal für jede Art der Adaptierung genutzt um auf einen Abbildungsmaßstab von 1:1 zu kommen. Habe auch ganz bewusst die Formulierung so gewählt, dass nur manche Kompensations-Linsen besitzen (was den Konverter in Ermangelung an Linsen dann natürlich zu einem Zwischenring macht, der aber auch ein recht krummes Aufmaß haben kann, um eben genau auf den Abbildungsmaßstab 1:1 zu kommen). Dass sie zum Lieferumfang passend dazu gehörten, deckt sich doch mit meiner Aussage dass sie "gematched" (eng. für abgestimmt) sind. Von Vivitar (bzw. Kiron) gab es zum 70-150, bzw. 70-210 auch sogenannte "matched Macro-Converter" mit denen die "Close-Focus"-Objektive zum Makro gemacht werden konnten. Bevor Du also oberlehrerhaft mit Rot meine Beiträge korrigierst (was ich übrigens unnötig und anmaßend finde), würde ich mir wünschen, dass Du vorher drüber nachdenkst ob es sich denn hier wirklich um einen Fehler handelt. P.S.: Ausrufezeichen sind keine Herdentiere! Diese deine Aussage: Um auf 1:1 zu kommen braucht man dann einen (gematched`te) "Life-Size"-Konverter (die nicht selten auch Kompensationslinsen enthalten). So wie wohl bei diesem Minolta. ist ganz einfach falsch ! Es gibt für dieses Minolta Objektiv keinen Life-size Adapter. Das müsste ein speziell für diese Optik gerechnetes optisches System sein um auf 1:1 zu kommen und so etwas wurde von Minolta nie angeboten. Ein Life-Size Converter, bei Canon heißt dieser Konverter auch so weil durch ihn der Maßstab 1:1 (Life-Size) möglich wird, wie der zum 50mm Makro entwickelt und angeboten wird, ist ein Mittelding zwischen Telekonverter und Zwischenring. Es wird die Brennweite des 50mm Makroobjektiv leicht verlängert, der Minimalabstand Sensorebene - Motiv bleibt etwa gleich, zwischen 1:2 ohne Konverter und 1:1 mit Konverter. Mir passiert es auch ab und zu das ich etwas falsches sage... eine Korrektur dessen, durch jemand anderen, bezeichne ich deshalb aber nicht als "Oberlehrerhaft"... Ich entschuldige mich aber trotzdem in aller Form für mein "Oberlehrerhaftes" Verhalten... es wird dir gegenüber bestimmt nicht mehr vorkommen. Und jetzt genieße ich das Fußballspiel weiter bearbeitet 8. Juli 2014 von helmus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 8. Juli 2014 Share #281 Geschrieben 8. Juli 2014 Diese deine Aussage: Um auf 1:1 zu kommen braucht man dann einen (gematched`te) "Life-Size"-Konverter (die nicht selten auch Kompensationslinsen enthalten). So wie wohl bei diesem Minolta. ist ganz einfach falsch ! Du blickst aber schon, wo die Klammer anfängt und wo sie aufhört, oder? Naja... vergiss es! Wir wissen beide wie ich es gemeint habe - alles andere ist ein Rechtfertigungsversuch Deines nach wie vor aggressiven Einsatzes roter Farbe und mehrerer Ausrufezeichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mangochutney Geschrieben 9. Juli 2014 Share #282 Geschrieben 9. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe mal den Adapter bestellt, den Ridley empfohlen hat. Nach dem Kauf bekam ich eine Meldung, dass trotz der Anzeige von 7 verfügbaren Exemplaren, keine mehr vorrätig seien und ich entweder mein Geld zurückerhalten kann, oder etwa eine Woche warten soll. Da ich keine Eile habe, werde ich einfach mal warten. Parallel habe ich den Adapter von Quenox bestellt. Diese Adapter sehen auf den Bilder fast identisch aus und ich wollte mal wissen ob das tatsächlich der Fall ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 10. Juli 2014 Share #283 Geschrieben 10. Juli 2014 Rokkor MD 4/200mm Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ridley hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MF_AI Geschrieben 11. Juli 2014 Share #284 Geschrieben 11. Juli 2014 Hallöle ihr lieben, heute habe ich mal die volle Drönung mit dem 50er Rokkor 3,5 Makro. Volle Drönung Abbildungsmaßstab, nämlich 1:1...volle Drönung Farbe, nämlich Velvia...volle Drönung Blende, nämlich 16 und volle Drönung ISO, nämlich 3200 weil Freihand mit 1-Bein (und das nicht weil ich noch immer nicht vernünftig laufen kann, sondern weil ich, als ich die Rose vor der Tür gesehen habe, mal schnell das Monopod geholt habe)...ach so...volle Drönung Wind und Regen wollen nicht vergessen werden. Natürlich mit X-E2! Ganz liebe Grüße Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Xonit, tideloon, andreas74 und 20 weitere haben darauf reagiert 23 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mangochutney Geschrieben 11. Juli 2014 Share #285 Geschrieben 11. Juli 2014 MF_AI, das ist ein wahnsinnig tolles Bild! Nebenbei Leute, mein 70-210 ist heute angekommen. Hab direkt mal ein paar Bilder gemacht. Mangels Zeit leider nur in der eigenen Wohnung, also nix Wildes. Ist ein schönes Stück Technik wie ich finde. Solide, fast komplett aus Metall und vergleichsweise lichtstark. Ich muss sagen, dass das Objektiv zu schwer für meine Freundin sein wird. Mit über 600 g ist es ein ziemlicher Brummer. Meine Hände sind sehr ruhig, aber ich fand es nicht einfach damit bei unter 1/400s verwacklungs-freie Bilder zu schießen. Das wird denke ich eine Sache der Eingewöhnung sein, aber für sie ist es nix. Muss mich denke ich nach einer Alternative umschauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MF_AI Geschrieben 12. Juli 2014 Share #286 Geschrieben 12. Juli 2014 MF_AI, das ist ein wahnsinnig tolles Bild! Nebenbei Leute, mein 70-210 ist heute angekommen. Hab direkt mal ein paar Bilder gemacht. Mangels Zeit leider nur in der eigenen Wohnung, also nix Wildes. Ist ein schönes Stück Technik wie ich finde. Solide, fast komplett aus Metall und vergleichsweise lichtstark. Ich muss sagen, dass das Objektiv zu schwer für meine Freundin sein wird. Mit über 600 g ist es ein ziemlicher Brummer. Meine Hände sind sehr ruhig, aber ich fand es nicht einfach damit bei unter 1/400s verwacklungs-freie Bilder zu schießen. Das wird denke ich eine Sache der Eingewöhnung sein, aber für sie ist es nix. Muss mich denke ich nach einer Alternative umschauen. Recht lieben Dank. Immerhin wird das 70-210 am langen Ende zum 300er durch den Crop. Das ist schon ne Hausnummer ohne Stabbi. Du könntest es mal mit einem der zahlreichen Handgriffe für die Fujis versuchen. Gerade bei großen und schweren Linsen kann das helfen. Evtl. könntest du es auch mal mit nem 1-Bein versuchen. Ist zwar auch nicht immer praktikabel...aber besser als unscharfe Aufnahmen. Du solltest dir mal das 50-230 von Fuji anschauen. Bessers für weniger Geld wirst du nicht bekommen. Schaue dir doch mal den Beispielbilderthread vom 50-230 hier im Forum an. Das scheint mir perfekt für deine Freundin zu sein. Anbei mal was für alle Katzenliebhaber. Hätte ich es nicht so eilig gehabt, wäre von der Schärfe noch mehr drin gewesen. Aber ich hänge ungern auf Motorhauben von fremden Fahrzeugen rum...gerade wenn mein Leben von einer Pussy bedroht wird . Licht war mies...nebelig...daher hohe ISO. X-E2 mit 50er Rokkor Makro bei Offenblende. Ganz liebe Grüße Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mangochutney Geschrieben 12. Juli 2014 Share #287 Geschrieben 12. Juli 2014 Danke für den Hinweis MF_AI. Auf der Suche nach Alternativen zu dem Minolta ist mir das 50-230 auch in den Sinn gekommen. Ich hatte es teurer in Erinnerung, aber ~ € 230,- bei gewerblichen Anbietern in der Bucht scheint mehr als gerechtfertigt zu sein. Der Beispielbilder-Thread hat mir dann auch klar gemacht, dass die vielleicht die best Wahl ist. Ich habe das 70-210 mit den HG-XE1 ausprobiert. Für mich ist das machbar, aber leider für meine Freundin nicht. Auch auf einem Einbein wird es schwierig. Habe das Manfrotto BeFree Stativ und dort musste ich feststellen, dass aufgrund der Länge und des hohen Gewichtes eine vernünftige Justierung schwierig war. Ohne Objektivschelle mit Stativaufnahme wird das nix. Schade. Werde mir mal die echten Macro-Objektive der MDs anschauen, das ist ja auch sowas was ich gerne mal hätte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingow Geschrieben 12. Juli 2014 Share #288 Geschrieben 12. Juli 2014 Hatten wir hier schon ein 2,8/35? Ich habe eben eins ausgepackt, über eBay-Kleinanzeigen erworben. Genau genommen ein MC W.ROKKOR 2,8/35. Ahhh, ich bin begeistert! :-) Die MC-Rokkore waren in puncto Verarbeitung das beste, was Minolta je gebracht hat, glaube ich. Und während ich bei einem 50er (MD 1,7) erhebliche Probleme habe, mit der X-E1 zu fokussieren, klappt das mit dem 35er sehr gut. Leider finde ich die Teile nicht mehr soooo günstig. Früher war das das häßliche Entlein im Minolta-Objektivschwarm, die Dinger bekam man nachgeworfen. Für dieses habe ich 45,- bezahlt (hatte eine Suchanzeige aufgegeben), per Auktion werden die oft teurer, "Sofort kaufen" soll regelmäßig um die 75,- Euro kosten. Gruß, Ingo Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! D700, Enzio, stmst2011 und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 18. Juli 2014 Share #289 Geschrieben 18. Juli 2014 ...Du solltest dir mal das 50-230 von Fuji anschauen. Bessers für weniger Geld wirst du nicht bekommen. Schaue dir doch mal den Beispielbilderthread vom 50-230 hier im Forum an. Das scheint mir perfekt für deine Freundin zu sein... Bei den vielen Beiträgen, die ich hier gerade im Nachgang gelesen habe, war das auch mein erster Gedanke. Lange Brennweiten, freihand an einem schmalen Body wie den Fujis, unstabilisiert und dann noch Viehzeug und Blumen als Macro ablichten zu wollen. Nicht unbedingt was für Fotoeinsteiger... auch wenn hier viele unterwegs sind, die das "mit links" machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shinobi Geschrieben 21. Juli 2014 Share #290 Geschrieben 21. Juli 2014 Hallo, eine Frage an die Profis: Ich habe das MD 50 3.5 Makro auf der X-E2. Wunderbare Linse. Allerdings: sobald ich den 1:1 Zwischenring montiere, muss ich bis auf wenige Zentimeter an das Objekt ran gehen. Manchmal "klebt" die Linse schon am Objekt... Ist das normal? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Beste Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MF_AI Geschrieben 21. Juli 2014 Share #291 Geschrieben 21. Juli 2014 Hallo, eine Frage an die Profis: Ich habe das MD 50 3.5 Makro auf der X-E2. Wunderbare Linse. Allerdings: sobald ich den 1:1 Zwischenring montiere, muss ich bis auf wenige Zentimeter an das Objekt ran gehen. Manchmal "klebt" die Linse schon am Objekt... Ist das normal? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Beste Grüße Hi, Jepp. Das ist leider so. Ist der Fluch der kurzen Brennweite. Insekten knipsen geht daher nur sehr beschränkt. Ganz liebe Grüsse Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shinobi Geschrieben 21. Juli 2014 Share #292 Geschrieben 21. Juli 2014 Hi, Jepp. Das ist leider so. Ist der Fluch der kurzen Brennweite. Insekten knipsen geht daher nur sehr beschränkt. Ganz liebe Grüsse In Ordnung...besten Dank. Das ist tatsächlich ein Fluch. Aber im 1:2 ist es ein Genuss zu benutzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MF_AI Geschrieben 21. Juli 2014 Share #293 Geschrieben 21. Juli 2014 Ich liebe es egal ob 1:1 oder 1:2. Der Vorteil der 50mm ist klar der, dass man das Teil noch freihand nutzen kann. Das wird mit dem 100er schon schwieriger. Dennoch steht das 100er auch noch auf meiner Liste. Leider ist es nicht gerade günstig zu bekommen. Ganz liebe Grüsse Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shinobi Geschrieben 21. Juli 2014 Share #294 Geschrieben 21. Juli 2014 Ich liebe es egal ob 1:1 oder 1:2. Der Vorteil der 50mm ist klar der, dass man das Teil noch freihand nutzen kann. Das wird mit dem 100er schon schwieriger. Dennoch steht das 100er auch noch auf meiner Liste. Leider ist es nicht gerade günstig zu bekommen. Ganz liebe Grüsse Das 100er hatte ich auch, aber wieder verkauft. Man braucht definitiv eine Stativschelle, bzw den Novoflex mit Schelle, wenn es um Makro geht. Aber auch eine hervorragende Linse, mir aber doch zu groß und schwer gewesen. Aber je nachdem was man eben abbilden möchte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MF_AI Geschrieben 22. Juli 2014 Share #295 Geschrieben 22. Juli 2014 (bearbeitet) Hallöle, hier mal was mit dem 50er Minolta Makro...eines der wenigen Tierchen, das nicht vor mir geflüchtet ist, als ich mich wie eine Gazelle durchs Unterholz geschlichen habe. Der Schmetterling muss entweder blind oder taub gewesen sein. So nah wie ich dem auf die Pelle gerückt bin... 50er Minolta Makro an X-E2, jpeg ooc, Blende 3,5 Ganz liebe Grüße Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 22. Juli 2014 von MF_AI Biotess, joergs, Ridley und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MF_AI Geschrieben 24. Juli 2014 Share #296 Geschrieben 24. Juli 2014 Abend die Damen und Herren, bevor es zu Bett geht, habe ich hier mal ein Portrait der etwas anderen Art mit dem 50er Minolta Makro. Es ist ein Schnappschuss. Eigentlich habe ich nur frische Handtücher ins Bad gebracht und hatte die Kamera in der Hand weil gerade reinigen Anstand. Da habe ich mal abgedrückt...bei Offenblende 3,5 an X-E2 bei ISO 1000. Unser Bad ist sehr sparsam beleuchtet und draußen war es leider komplett bewölkt. Erst hatte ich es in Schwarz Weiss gemacht. Aber irgendwie hatte das was gruseliges...wie ne Geistererscheinung. Daher habe ich diese Variante gewählt. Ganz liebe Grüße Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Honnai, Projekt, asaerdna und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
subobjektiv Geschrieben 25. Juli 2014 Share #297 Geschrieben 25. Juli 2014 Habe mit viel Interesse und Bewunderung all die Beiträge gelesen und gerate mal wieder in Versuchung, zu meiner x-10 noch eine APS-C Variante hinzuzufügen. Als alter Minolta- Knipser habe ich so einige Gläser in meinem Repertoire, die hier gepriesen werden. Auch einige Soligor-Varianten sind dabei, die damals aus Kostengründen herhalten mussten. In diesem Sammelsurium befindet sich auch noch ein Original Minolta Balgengerät. Gibts da auch schon Erfahrungen und mit welchen Objektiv-Kombinationen liesse sich da was draus machen? Ein Teil meiner Dia-Sammlung könnte damit vermutlich digitalisiert werden?! Freue mich über Ratschläge. Vielleicht wage ich mich ja doch nochmal an eine etwas sperrigere Ausrüstung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MF_AI Geschrieben 29. Juli 2014 Share #298 Geschrieben 29. Juli 2014 Moin Moin, jpeg ooc in b/w geht auch mit dem 50er Minolta Makro...an X-E2. Ganz liebe Grüße Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! joergs, Biotess, stmst2011 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergs Geschrieben 1. August 2014 Autor Share #299 Geschrieben 1. August 2014 mein Neuzugang ein MD Rokkor 45 f2 Ein wunderbares Objektiv 6 Linsen in 5 Gruppen nur 30,5mm lang und 125g schwer. Die ersten Bilder sehen schon mal vielversprechend aus Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Maximilian mit X, cruchot, musicus und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 2. August 2014 Share #300 Geschrieben 2. August 2014 mein Neuzugang ein MD Rokkor 45 f2 Ein wunderbares Objektiv 6 Linsen in 5 Gruppen nur 30,5mm lang und 125g schwer. Das war damals das "low-cost" Kit - ein völlig unterschätztes Objektiv mit guter Schärfe und schönem Bokeh! Kannst Du uns evtl. mal ein Bild in montiertem Zustand zeigen? Das Rokkor dürfte ja fast kleiner als der Adapter sein ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge