Jump to content

Minolta MC/MD Rokkor


Empfohlene Beiträge

Jetzt bitte noch das Vivitar 85-205/F3.8 zum Vergleich besorgen...

 

da ich das Vivitar 75-205/3.8 schon habe wird das eher nicht passieren ... :rolleyes:   (mann kann sich ja nicht alles kaufen)

das Vivitar 75-205/3.8 ist aber vom Gewicht her eine ganz andere Liga und passt besser an meine Nikon ... ;)

ausserdem ist das 75-205/3.8 eine ein Schiebezoom und das 70-150/3.8 nicht ...

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schöne Linse Enzio. Von mir was mit Rokkor MC QF 50 3.5 Macro

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heute gibt es mal was richtig teures von mir ... die Linse gibt es auch mit M42 und möglicherweise auch andere Bajonette ... ich rede hier von 25 Euro (inkl Versand) ... :D das Vivitar 70-150/3.8

Hatte ich auch mal für ähnlich kleines Geld gekauft und fand es anfangs sogar recht empfehlenswert. Schließlich habe ich es zum Urlaubsende wegen der denn letztlich doch unbefriedigenden Schärfe bei einem Fotohändler in Konstanz entsorgt.

 

Gruß, Tino

bearbeitet von Xonit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und mein MD-Macro schwebt noch per DHL irgendwo durchs Land zu mir. :huh: Wenigstens ist der Quenox-Adapter schon da... (ja, es wird meine erste Minolta-SR-Bajonett-Linse).

Welches ist das, 50 oder 100?

 

Gruß, A.

 

P.S. Irgendwann kommt es. Auf mein Helios aus der Ukraine habe ich fast 2 Monate gewartet. Wie sich herausgestellt hat, lag es beim Zoll (offizielle Begründung - zu viel Arbeit). :)

bearbeitet von andreas74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MD Macro 50 F3.5, müsste die letzte & leichte Version sein, inkl. 1:1-Adapter. Sicher nicht die am besten verarbeitete Minolta-Linse bei knapp über 200g, aber ich wollte was leichtes für Blümchen & Co., da ich nicht der Stativfreund bin.

 

Sonst hätte ich lieber gleich ein Vivitar Macro 1:1 55_F2.8 für "mein" C/Y-Bajonett genommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MD Macro 50 F3.5, müsste die letzte & leichte Version sein, inkl. 1:1-Adapter. Sicher nicht die am besten verarbeitete Minolta-Linse bei knapp über 200g, aber ich wollte was leichtes für Blümchen & Co., da ich nicht der Stativfreund bin.

 

Sonst hätte ich lieber gleich ein Vivitar Macro 1:1 55_F2.8 für "mein" C/Y-Bajonett genommen.

Das Vivitar Macro kenne ich nicht. Ich habe das 135 mm 2.8 Tele von Vivitar, aber begeistert bin ich von der Linse nicht. Das sind mein Jupiter 37 und das Tair 11 um Längen besser.

 

Gruß, A.

 

 

P.S. Mit meinem Rokkor MC QF 50 3.5 Macro habe ich noch nie vom Stativ fotografiert (trotz Gewicht). Optisch sind ale Varianten gleich.

bearbeitet von andreas74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, 135er gibt es aber auch wie Sand am Meer und umgedreht darunter einige nicht sonderlich gute Exemplare. Mein Yashica 135_F2.8 ist auch nicht "outstanding". Die Tair und Jupiter sind wahrscheinlich auch 2 der interessantesten 135er Exemplare und weit weg von der 135er-Pflichtware einiger japanischer Kamerahersteller. Da muss man dann schon ein Zeiss (mindestens Sonnar) oder Leica R daneben halten, habe ich den Eindruck...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Tair und Jupiter sind wahrscheinlich auch 2 der interessantesten 135er Exemplare und weit weg von der 135er-Pflichtware einiger japanischer Kamerahersteller. Da muss man dann schon ein Zeiss (mindestens Sonnar) oder Leica R daneben halten, habe ich den Eindruck...

Kein Wunder. Die Russen haben doch gute Lehrer von CZJ gehabt. :)

 

Gruß, A.

bearbeitet von andreas74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben,

 

auch wenn ich mich momentan eher nur kriechend fortbewegen kann, die Rokkore sind immer mit dabei. Hier mal wieder das 135er 3,5. Da es sehr windig war und ich selber kaum stehen kann, ist das Bild nicht wirklich ein Beispiel für die tolle Abbildungsleistung die das Objektiv sonst liefert. Durch den Wind verschwimmt aber das Gras/Getreide um die Mohnblume so toll...leider stand auch der Mohn nicht wirklich still. War ein Versuch. Aber bevor ich hier vor Langeweile eingehe...

 

X-E2 mit Rokkor 135mm 3,5 bei Offenblende bei extremen Wind, Filmsimulation Astia/Weich mit Farbsättigung runter und Weissabgleich ins warme verschoben.

 

Ganz liebe Grüße

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Besserung, sage ich nur.

 

Gruß, A.

 

Vielen lieben Dank Andreas.

 

Jetzt habe ich wenigstens ein bissel Zeit, mal nach neuen alten Minoltas ausschau zu halten. Eure Makro-Bilder sind echt schon der Hit...da werde ich doch mal die Fühler ausstrecken...

 

Ganz liebe Grüsse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle ihr lieben,

 

ich möchte gerne noch mal ein Beispiel zeigen, warum mir die alten Minoltas so viel Spass machen...ich arbeite sehr gerne mit Flares im Bild um eine bestimmte Stimmung zu unterstreichen. Ich habe selten, eigentlich nie eine Linse gehabt, die bei Bedarf so tolle Flares produziert hat. Da kann mal richtig schön mit spielen. So mag der Papa dass...hier mal ein Beispiel was ich meine mit dem 50er 1,4...

 

X-E2 mit Rokkor 50mm 1,4 bei F11, Filmsimulation Astia/Weich, Weissabgleich ziemlich weit ins warme verschoben und ich muss gestehen, die Schärfe habe ich etwas zurück genommen um die Stimmung im Bild etwas hervorzuheben. Ich weiss, die Flares sind geschmackssache...ich persönlich stehe da total drauf. Geli war übrigens keine im Spiel. Besitze ich gar nicht. 

 

P.S. Mir ist im Kornfeld MAL WIEDER der Frontdeckel fürs 50er verloren gegangen. Hat hier einer zufällig noch einen 55er rumliegen...ansonsten wieder mal Amazon...wieder 5 Euro weg...ich werde es nie lernen.

 

Ganz liebe Grüße

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen ihr lieben und einen speziellen Gruß an alle an den PC gefesselten kranken :rolleyes: ,

 

Ich bin ganz bei Dir, es gibt Flares, die muss man einfach lieben und ganz nebenbei bin ich schon vier Wochen nach einer Meniskus-OP auch an den Rechner gefesselt ;0)))

 

Autsch...! Schon 4 Wochen... :o na dann weiterhin gute und vor allem schnelle Besserung. Wir sind dann wohl Brüder im Geiste...was die Flares und was das "gehandicpat sein" angeht!

 

 

Leute, was macht Ihr für Sachen. Auch gute Besserung.

 

Gruß, A.

 

P.S. Ja, die Deckel haben Beine, glaube ich.

 

Das sind alles Fotografierkampfspuren ;) ...da wird hart um jedes Bild gekämpft...meine Frau ist da eher der Meinung, dass ich einfach älter werde :huh: ...leider bin ich nicht so robust gebaut wie meine Rokkore :wub: . Früher war eben alles besser... :lol: Was die Deckel betrifft, warum müssen die auch schwarz sein. Wenn ich mitten in einem Kornfeld stehe und mir das Teil runter fällt, wie soll ich denn da jemals einen schwarzen Deckel wiederfinden. Vor allem, wenn ich nicht unbedingt weiss, wo der verloren gegangen ist. Warum macht man die nicht mal Neongelb...Ich glaube, ich werde auf den nächsten Deckel vorne eine leuchtende Folie kleben und ihm auch noch alle Beine brechen und den anleinen. Ich würde ihn ja Festkleben, aber dann ist es immer so dunkel, zumindest könnte ich mir dann den Graufilter sparen.

 

Und bevor ich hier zuviel Text poste...noch einmal schnell ein Bild...mal wieder Mohn...ich bin offenbar gerade in einem Rausch...

 

X-E2 mit Minolta Rokkor 50mm 1,4 bei Blende 2 (ich brauche unbedingt auch fürs 50er einen Graufilter), Astia/Weich, alles andere ooc.

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen ihr lieben und einen speziellen Gruß an alle an den PC gefesselten kranken :rolleyes: ,

 

Autsch...! Schon 4 Wochen... :o na dann weiterhin gute und vor allem schnelle Besserung. Wir sind dann wohl Brüder im Geiste...was die Flares und was das "gehandicpat sein" angeht!

 

 

Und bevor ich hier zuviel Text poste...noch einmal schnell ein Bild...mal wieder Mohn...ich bin offenbar gerade in einem Rausch..

Jep, das sind wir wohl. Aber es geht aufwärts, gestern durfte die Kamera wieder mal mit raus. Nur in die Knie gehen klappt noch nicht so recht, da bleibe ich nämlich dann :0))))

 

PS: Du sollst den Mohn auch nur fotografieren, dann ist der Rauschzustand auch niedriger !!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...