Jump to content

Minolta MC/MD Rokkor


Empfohlene Beiträge

Ich muss sagen, dass ich positiv überascht bin. Morgen mache ich ein Foto der Kombi.  jetzt noch ein Blümchen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ach du heilige... Man ist das groß...scheint aber in sehr guten Zustand zu sein. Glückwunsch!

 

Ganz liebe Grüße

Siehst Du, aus diesem Grund kann ich Dir das kurze Macro nicht schenken. Ich kann doch nicht ständig mit so einem Brummer umlaufen. :)  Der zustand des Objektivs ist wirklich super. Ich würde sagen neuwertig.. Schön finde ich auch, dass 1:1 Adapter ein Stativgewinde hat. Abbildungsqualität ist auch gut, glaube ich. (ooc, E1, Rokkor MC QE 100 3.5 Macro)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von andreas74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehst Du, aus diesem Grund kann ich Dir das kurze Macro nicht schenken. Ich kann doch nicht ständig mit so einem Brummer umlaufen. :)  Der zustand des Objektivs ist wirklich super. Ich würde sagen neuwertig.. Schön finde ich auch, dass 1:1 Adapter ein Stativgewinde hat. Abbildungsqualität ist auch gut, glaube ich. (ooc, E1, Rokkor MC QE 100 3.5 Macro)

attachicon.gifcomp_DSCF9408.jpg

 

Na ja Andreas...ich muss jetzt leider mal ehrlich sein. So hart das für dich sein wird. Die Aufnahmen mit dem 100er sind völlig unscharf :rolleyes:  und kontrastarm :rolleyes:  sind sie auch. Daher solltest du es mir schenken  :D . Dann musst du nicht mehr den großen Trumm schleppen. Das mit dem Stativgewinde am Adapter ist echt ne feine Sache und würde klar für das Objektiv sprechen.

 

Ganz liebe Grüße  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem 100er Makro mit und ohne den Zusatz "QE"?

 

Viele Grüße

Gerhard

 

 

Siehst Du, aus diesem Grund kann ich Dir das kurze Macro nicht schenken. Ich kann doch nicht ständig mit so einem Brummer umlaufen. :)  Der zustand des Objektivs ist wirklich super. Ich würde sagen neuwertig.. Schön finde ich auch, dass 1:1 Adapter ein Stativgewinde hat. Abbildungsqualität ist auch gut, glaube ich. (ooc, E1, Rokkor MC QE 100 3.5 Macro)

attachicon.gifcomp_DSCF9408.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo egosurfer,

 

hier sind die Unterschiede aufgelistet http://minolta.eazypix.de/lenses/index.html#50. QE bezeichnet einfach den optischen Aufbau des Objektives. Q (von quattuor) bedeutet 4 Gruppen und E (fünfter Buchstabe des Alphabets) bedeutet 5 Linsen. Auf die Bezeichnung QE hat Minolta später (ab 1975) verzichtet. Optisch waren die Objektive aber gleich geblieben.

 

Gruß, A.

bearbeitet von andreas74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute hat mich eine Libelle auf meiner Terasse besucht und mir bereitwillig Modell gestanden  :)

 

Alles mit meinem Minolta 50mm Macro entstanden:

 

14450553252_56b1f62cc1_c.jpg
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal das MC Rokkor 135 f3.5, eigentlich auch ein tolles Objektiv! :)

Seit das XC Zoom da ist nutze ich es jedoch viel zu selten. Die Naheinstellgrenze liegt bei ca. 1,5 m, mit dem 1:1 Konverter des MD 50 f3.5 Macro kommt man auf ca. 0,5 m ran, dann ist aber auch bei 1,5 m mit scharfstellen Schluss.

 

hier mal ein Bild

 

14549033803_58d127ebbc_c.jpg

red poppy von joergs24 auf Flickr
bearbeitet von tigersputzi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe früher eine analoge Minolta geerbt und damit angefangen zu fotografieren. Heute hab ich die alten Sachen mal rausgekrammt und siehe da: MD 50mm 1: 1.4 ø49mm und ein Vivitar MC 70-300mm 1: 4.2-5.8 ø55mm

 

Jetzt brenne ich darauf die Gläser an die x-A1 zu Schrauben nur welcher Adapter soll es sein? Habt ihr Empfehlungen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe früher eine analoge Minolta geerbt und damit angefangen zu fotografieren. Heute hab ich die alten Sachen mal rausgekrammt und siehe da: MD 50mm 1: 1.4 ø49mm und ein Vivitar MC 70-300mm 1: 4.2-5.8 ø55mm

Jetzt brenne ich darauf die Gläser an die x-A1 zu Schrauben nur welcher Adapter soll es sein? Habt ihr Empfehlungen?

Ich hab einen einfachen Quenox, funktioniert perfekt. Wenn es etwas hochwertigeres sein soll Novoflex.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Vivitar ist nicht besonders Lichtstark - das steht schon mal fest.

Vivitar ist übrigens kein Hersteller - hat nur den Vertrieb gemacht. Wenn Du den Hersteller wissen willst, musste nur die ersten zwei Ziffern der SN hier nachlesen:
Vivitar-SN

Das Objektiv selbst kenn ich nicht... HIER hat aber jemand ganz passable Ergebnisse damit erzielt - allerdings mit einem kleineren FT-Sensor... das kann an APS-C ganz anders aussehen was Randunschärfen und Vignettierung angeht. Also: Einfach selbst ausprobieren und hier Bilder einstellen!

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass manche Vivitare ganz gut abbilden (Habe hier 2 von Kiron hergestellte mit Canon FD-Bajonett).

bearbeitet von GoodbyeCanon?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hinter dem Namen Polar steckt übrigens Samyang, die ja seit inzwischen etlichen Jahren auch unter eigenerem Namen ihre Objektive hier in Europa verkaufen, Vertrieb sitzt im polnischen Krakau.

 

Die besten Vivitare stammen von Schneider, Kiron und Samyang.

bearbeitet von gromit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...