Jump to content

Minolta MC/MD Rokkor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal eine Frage an die Altglas Profis:

 

Ist es "normal", dass ich mit dem MC 50 3.5 Makro nur auf eine maximale Entfernung (unendlich mal außen vor gelassen) von ca. 3-5 Metern scharf stellenkann?

Und sobald ich den 1:1 Zwischenring montiere muss ich bis auf wenige Zentimeter an das Objekt ran gehen, alles weiter weg ist total unscharf?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Schnelle, ohne Gegelichtblende, Lichtverhältnisse - Dunst. Fokussiert habe ich auf das Verkehrsschild 7.5t (ooc, E1, Rokkor MDC QF 50 3.5 Macro)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von andreas74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So habe heute nochmal mit ganz viel Gefühl versucht das MD 50 Makro über 3 Meter scharf zu stellen. Und siehe da, wenn ich gaaanz vorsichtig am Fokusring drehe, dann klappt das auch :D

Allerdings ist der Bereich wirklich hauch dünn. Zwischen 3 Meter und ∞ ist gerade mal 1/3 so viel Fokusweg wie z.B. zwischen 1 und 3 Metern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilderrätsel: Was ist das?

 

Fuji X-E2 + Minolta MDIII Macro 50_F3.5 (inkl. 1:1-Adapter)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f11, ISO1250, 1/60s

 

Und das?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f8, ISO320, 1/160s

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilderrätsel: Was ist das?

 

Fuji X-E2 + Minolta MDIII Macro 50_F3.5 (inkl. 1:1-Adapter)

attachicon.gifDSCF2155.JPG

f11, ISO1250, 1/60s

 

Und das?

attachicon.gifDSCF2172.JPG

f8, ISO320, 1/160s

 

Ich war schon immer schlecht im Rätsel lösen...

 

Das obere ein Modell eines XJ 220?

 

Das untere keine Ahnung evtl. ein Ford?

 

Ein Bild wie groß die Teile in echt sind fände ich cool...damit man mal sieht, wie groß die Vergrößerung ist.

 

Ganz liebe Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin ihr alle,

 

da wir gerade beim Thema Auto sind...noch was mit dem Rokkor 50mm 1,4...allerdings diesmal an der X-A1...wegen des Klappdisplays...wollte oder konnte mich nicht bücken...eher das erste  :cool: ...

 

Ganz liebe Grüße

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du gut! Der erste war richtig. Fotografiert wurde freihändig, die Umschaltzeit der ISO-Automatik nach einigen Versuchen sicherheitshalber auf 1/160s gestellt.

 

Immer noch X-E2 + Minolta MDIII Macro 50_F3.5,

hier der Jaguar XJ220, Bausatz von Tamiya im Maßstab 1:24, Farbe Revell Car Metallics (Nr.395, Mitte der 90er), Länge 204 mm, die Lampenabdeckung vorn ist ca. 10 mm breit:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f11, ISO800, 1/60s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f8, ISO640, 1/160s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f11, ISO1600, 1/160s

 

Das andere ist ein Revell-Bausatz, selber Maßstab, Farbe ist von Gunze Sangyo wasserlösliches Metallicblau (Nr. H88), man erkennt das zweite Original an den in Deutschland recht bekannten Dekorstreifen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f11, ISO2000, 1/160s

 

Bilder sind nicht beschnitten, ooc und sowohl mit, als auch einige ohne dem 1:1-Adapter (Minolta-Anleitung: Lebensgrößenadapter :rolleyes: ) aufgenommen. Ein wunderbares, kleines Objektiv, zu dem es in meinem sonst genutzten Alt-Bajonett Contax/Yashica keine 1:1-fähige Alternative gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du gut! Der erste war richtig. Fotografiert wurde freihändig, die Umschaltzeit der ISO-Automatik nach einigen Versuchen sicherheitshalber auf 1/160s gestellt.

 

Immer noch X-E2 + Minolta MDIII Macro 50_F3.5,

hier der Jaguar XJ220, Bausatz von Tamiya im Maßstab 1:24, Farbe Revell Car Metallics (Nr.395, Mitte der 90er), Länge 204 mm, die Lampenabdeckung vorn ist ca. 10 mm breit:

attachicon.gifDSCF2158.JPG

f11, ISO800, 1/60s

attachicon.gifDSCF2165.JPG

f8, ISO640, 1/160s

attachicon.gifDSCF2163.JPG

f11, ISO1600, 1/160s

 

Das andere ist ein Revell-Bausatz, selber Maßstab, Farbe ist von Gunze Sangyo wasserlösliches Metallicblau (Nr. H88), man erkennt das zweite Original an den in Deutschland recht bekannten Dekorstreifen:

attachicon.gifDSCF2169.JPG

f11, ISO2000, 1/160s

 

Bilder sind nicht beschnitten, ooc und sowohl mit, als auch einige ohne dem 1:1-Adapter (Minolta-Anleitung: Lebensgrößenadapter :rolleyes: ) aufgenommen. Ein wunderbares, kleines Objektiv, zu dem es in meinem sonst genutzten Alt-Bajonett Contax/Yashica keine 1:1-fähige Alternative gibt.

 

Das Objektiv ist Wahnsinn! Ich glaube ich nehme mal vom 50er Zeis Abstand und gehe in Richtung des Minoltas. Sehr cool. Warum mehr als nötig ausgeben?

 

Jetzt wo ich die Farbkombi des zweiten sehe, kann es nur ein Alpina sein. Der Silouette nach evtl. ein B3 E36? Echt schwieriges Rätsel...

 

Was halten die Besitzer des Minolta Makros von einem extra Rate-Bildchen-Thread? Fängt an Spass zu machen. Und wenn du noch weitere so Tolle Modelle hast...passt das ja.

 

Ganz liebe Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere Macro eher mal zum Spaß, da war es mir den Preis des 50er Zeiss mit XF-Bajonett nicht wert. Manuell fokussieren ist da auch meistens praktischer und das geht mit den echten manuellen Linsen irgendwie doch besser als mit den nativen Fuji-AF-Objektiven. Im Gegensatz zu meinen anderen Alt-Linsen ist das Minolta schon zu großen Teilen aus Kunststoff, fokussiert sich aber sehr angenehm. Hier ein Größenvergleich (in Schnappschußqualität :rolleyes: ):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zeiss Planar T* 50/1.4, Minolta MDIII Macro 50/3.5, Yashica ML 135/2.8C

 

Zum Rätsel mit den Fahrzeugen, wieder fotografiert mit Minolta MDIII Macro 50/3.5:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f8, ISO200, 1/320s - Alpina B6 2,8 vom BMW E36 abgeleitet. Damals hießen die Alpinas der 3er-Reihe anscheinend noch nicht zwingend B3.

 

Eine letzte Demo zur Naheinstellgrenze und Abbildungsqualität:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f3.5, ISO6400, 1/125s - ziemlich dunkel ist meine Hifi-Ecke... Displayausschnitt eines CD-Players. Ein Rätsel? Klar, wer Hersteller und Modellreihe erraten möchte... man beachte die nicht leuchtenden Symbole am unteren Rand, eine typische Funktion dieses Herstellers ;)

 

Damit einen schönen Abend!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ooc, E1,Rokkor MC QE 100 3.5 Macro - mein neues Spielzeug

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...