Gast canis lupus Geschrieben 17. Oktober 2017 Share #2276  Geschrieben 17. Oktober 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Heute am Laacher See in der Eifel, mit X-Pro2 und dem 1.4/58er Rokkor. Der See ist geologisch eine wassergefüllte Caldera, und noch immer "blubbert" es an den Ufern von vulkanischen Ausgasungen...  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! stmst2011, fred_C und PhotoMich haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Oktober 2017 Geschrieben 17. Oktober 2017 Hallo Gast canis lupus, schau mal hier Minolta MC/MD Rokkor . Dort wird jeder fĂĽndig!
Fritz1958 Geschrieben 19. Oktober 2017 Share #2277  Geschrieben 19. Oktober 2017 (bearbeitet) Ich habe das Minolta MD 50mm 1,7 und das 28mm 2,8 an meine E2 adaptiert.  Leider sind die meisten Fotos immer zu 2/3 bis 1 EV überbelichtet, hauptsächlich, wenn viel Sonnenschein vorherrscht.  Ich wähle die Blende vor (meist 5.6 und 8), Kamera auf A gestellt.  Woran kann es denn liegen, dass hier zu einer Überbelichtung kommt. Nutze ich meine Fujinon Objektive, ist immer alles im grünen Bereich.  Ich nutze einen Adapter von K & F.  Wenn ich die Minoltas an meiner Sony Nex nutze, stimmt übrigens immer die Belichtung. bearbeitet 19. Oktober 2017 von Fritz1958 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 22. Oktober 2017 Share #2278 Â Geschrieben 22. Oktober 2017 MC Rokkor-HG 2,8 / 35mm ohne Speedbooster, ISO 6400, NR -2 Â ... von -UweRichterPhotography- outofsightdd und PhotoMich haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 22. Oktober 2017 Share #2279  Geschrieben 22. Oktober 2017 MD 2/85mm  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! catweezle und PhotoMich haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 23. Oktober 2017 Share #2280  Geschrieben 23. Oktober 2017 Ich habe das Minolta MD 50mm 1,7 und das 28mm 2,8 an meine E2 adaptiert.  Leider sind die meisten Fotos immer zu 2/3 bis 1 EV überbelichtet, hauptsächlich, wenn viel Sonnenschein vorherrscht.  Ich wähle die Blende vor (meist 5.6 und 8), Kamera auf A gestellt.  Woran kann es denn liegen, dass hier zu einer Überbelichtung kommt. Nutze ich meine Fujinon Objektive, ist immer alles im grünen Bereich.  Ich nutze einen Adapter von K & F.  Wenn ich die Minoltas an meiner Sony Nex nutze, stimmt übrigens immer die Belichtung. Schau mal ob die Blende schließt, wenn du abblendest? Es gibt Adapter mit einem Ring, bei dem ich die Blende offen halten kann, damit das Sucherbild hell bleibt und ich beim fotografieren zuerst die Blende schließen muss.  Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mchomer Geschrieben 25. Oktober 2017 Share #2281  Geschrieben 25. Oktober 2017 MD85/2 @f/2 1/1000s ISO200 an der X-T1  Wir haben damals auf eine Dampflock gewartet... und gewartet... und gewartet... Sohnemann war sehr geduldig  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zur vollen Auflösung: https://flic.kr/p/T4H4Pj Mowgli, joergs, rema2311 und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 25. Oktober 2017 Share #2282  Geschrieben 25. Oktober 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe das Minolta MD 50mm 1,7 und das 28mm 2,8 an meine E2 adaptiert.  Leider sind die meisten Fotos immer zu 2/3 bis 1 EV überbelichtet, hauptsächlich, wenn viel Sonnenschein vorherrscht.  Ich wähle die Blende vor (meist 5.6 und 8), Kamera auf A gestellt.  Woran kann es denn liegen, dass hier zu einer Überbelichtung kommt. Nutze ich meine Fujinon Objektive, ist immer alles im grünen Bereich.  Ich nutze einen Adapter von K & F.  Wenn ich die Minoltas an meiner Sony Nex nutze, stimmt übrigens immer die Belichtung. Da bleiben ein paar Fragen offen.  welche Belichtungsmessmethode nimmst du dabei? ist es sicher, dass die kürzeste Belichtungszeit der Kamera auch kurz genug für die Lichtverhältnisse war? stand dein Belichtungskorrekturrad wirklich auf 0 ?  Einfach ins Blaue zu antworten kann nur unseriöse Aussagen hervorbringen. _Andreas_ hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinBZ Geschrieben 25. Oktober 2017 Share #2283 Â Geschrieben 25. Oktober 2017 Sind manueller und elektronischer Verschluss eingestellt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fritz1958 Geschrieben 27. Oktober 2017 Share #2284  Geschrieben 27. Oktober 2017 Da bleiben ein paar Fragen offen.  welche Belichtungsmessmethode nimmst du dabei? ist es sicher, dass die kürzeste Belichtungszeit der Kamera auch kurz genug für die Lichtverhältnisse war? stand dein Belichtungskorrekturrad wirklich auf 0 ?  Einfach ins Blaue zu antworten kann nur unseriöse Aussagen hervorbringen. Ich nutze "Mehrfeld" als Belichtungsmethode, das Korrekturrad ist auf 0. Bezüglich Belichtungszeit: Habe Auto-ISO 200-3200 mit minimaler Zeit 1/100 bei 50mm/1,7 Rokkor eingestellt. Es war bester Sonnenschein, so dass die Belichtung abhängig von der eingestellten Blende immer >1/250 war. Ich habe nun mal einen anderen Adapter bestellt, vielleicht klappt es dann besser.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fritz1958 Geschrieben 27. Oktober 2017 Share #2285 Â Geschrieben 27. Oktober 2017 (bearbeitet) Sind manueller und elektronischer Verschluss eingestellt? Hm, stimmt... Ich habe nur EV eingestellt, sollte es daran liegen? Werde mal auf MV und EV umstellen. bearbeitet 27. Oktober 2017 von Fritz1958 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fritz1958 Geschrieben 27. Oktober 2017 Share #2286 Â Geschrieben 27. Oktober 2017 Schau mal ob die Blende schlieĂźt, wenn du abblendest? Es gibt Adapter mit einem Ring, bei dem ich die Blende offen halten kann, damit das Sucherbild hell bleibt und ich beim fotografieren zuerst die Blende schlieĂźen muss. Â GruĂź Wolfgang Also die Blende wird geschlossen, daran liegt es also nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catweezle Geschrieben 27. Oktober 2017 Share #2287  Geschrieben 27. Oktober 2017 MD85/2 @f/2 1/1000s ISO200 an der X-T1  Wir haben damals auf eine Dampflock gewartet... und gewartet... und gewartet... Sohnemann war sehr geduldig  A88ACC7A-8B97-486D-9C6A-A261F259E12C.jpeg Link zur vollen Auflösung: https://flic.kr/p/T4H4Pj Super Bild. Schöne Bearbeitung. Ich steh ja auf sowas. stmst2011 und mchomer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mchomer Geschrieben 27. Oktober 2017 Share #2288  Geschrieben 27. Oktober 2017 Super Bild. Schöne Bearbeitung. Ich steh ja auf sowas. Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Andreas_ Geschrieben 29. Oktober 2017 Share #2289  Geschrieben 29. Oktober 2017 Rokkor 50 1.4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! andreas74, PhotoMich, Enzio und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Luigi Geschrieben 30. Oktober 2017 Share #2290  Geschrieben 30. Oktober 2017 Ein bisschen herumgespielt. Erstaunlich was das kleine Teil so raus ballert Minolta MC Rokkor-PF 55 1.7 @ f4 an X-T2 | Acros | minmale Anpassungen Lightroom aus JPG   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! outofsightdd, michmarq, PhotoMich und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 30. Oktober 2017 Share #2291  Geschrieben 30. Oktober 2017 Ein bisschen herumgespielt. Erstaunlich was das kleine Teil so raus ballert Minolta MC Rokkor-PF 55 1.7 @ f4 an X-T2 | Acros | minmale Anpassungen Lightroom aus JPG Ja, da hast du auch eines der besten, wenn auch am meisten unerschätzten, Objektive genutzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 31. Oktober 2017 Share #2292  Geschrieben 31. Oktober 2017 Black & White  MD 45mm am Lensturbo. Blende 5,6  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! andreas74, PhotoMich, undercover und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 4. November 2017 Share #2293  Geschrieben 4. November 2017 Da ich mich heute ein wenig von Bokeh Problemen erholen wollte, war ich "analog" unterwegs.  Minolta MC 100/2.5 offen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! PhotoMich, andreas74, _Andreas_ und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fred_C Geschrieben 6. November 2017 Share #2294  Geschrieben 6. November 2017 ich war mal wieder mit dem MD 35-70 unterwegs. diesmal mit dem Fokalreduktor von Quenox (hab leider keinen Lens Tourbo für Minolta bekommen...). (bin mir noch nicht sicher, ob der reduktor bleiben darf.) hier in Friedenau mit der XT1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fred_C Geschrieben 6. November 2017 Share #2295  Geschrieben 6. November 2017 und hier am Schloss Petzow MD 35-70 diesmal mit dem Fokalreduktor von Quenox und wieder die XT1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Uwe Richter hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fred_C Geschrieben 6. November 2017 Share #2296  Geschrieben 6. November 2017 und hier der Herbst in farbe: Friedenau  und   Petzow MD 35-70   wieder  mit dem Fokalreduktor von Quenox und die  XT1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 6. November 2017 Share #2297  Geschrieben 6. November 2017 Also wenn ich mir das letzte Bild anschaue, dann würde ich sagen, mit deinem Fokalreduktor stimmt irgend etwas ganz und gar nicht oder er harmoniert nicht mit dem verwendeten Objektiv. Oder soll das so sein oben rechts und links in den Ecken?  Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas74 Geschrieben 6. November 2017 Share #2298  Geschrieben 6. November 2017 Ich würde sagen, Du hast einen Qualitätminderer mit dem guten 35-70 verwendet.  Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fred_C Geschrieben 7. November 2017 Share #2299 Â Geschrieben 7. November 2017 tja, was soll ich sagen - ihr habt wohl recht. dann werde ich mich wohl von dem teil wieder trennen. der lens turbo II, den ich fĂĽr M42 habe, liefert deutlich bessere ergebnisse. (passt hier aber nicht her.) gruss fred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 7. November 2017 Share #2300  Geschrieben 7. November 2017 (bearbeitet) Also mit meinem Lens Turbo I ... MD-FX sieht das mit dem 35-70mm etwa so aus:  ... von -UweRichterPhotography-  Aber ich könnte es heute auch nochmal mit auf eine kleine Wanderung nehmen und ein paar fotos machen. bearbeitet 7. November 2017 von Uwe Richter undercover und andreas74 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge