Uwe Richter Geschrieben 10. März 2020 Share #2951 Geschrieben 10. März 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 28.2.2020 um 09:29 schrieb andreas74: Schönes Ojektiv. Sogar Leitz hat die optische Rechnung von Minolta übernommen. Nicht nur diese :) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. März 2020 Geschrieben 10. März 2020 Hallo Uwe Richter, schau mal hier Minolta MC/MD Rokkor . Dort wird jeder fündig!
Uwe Richter Geschrieben 10. März 2020 Share #2952 Geschrieben 10. März 2020 Am 17.11.2019 um 11:07 schrieb R@lf: Es spricht also zumindest in der MC-X Fassung für die aufwändigere Konstruktion des 1.4er. Nur mal so am Rande ... Die "Rokkor-X"-Bezeichnung war ausschliesslich für den amerikanischen Markt und hatte nichts mit dem Innenleben der Objektive zu tun. War auch keine eigene Ausbaustufe oder so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 10. März 2020 Share #2953 Geschrieben 10. März 2020 Jetzt habe ich doch glatt wieder zu lange in diesen Thread geschaut und nun in der Bucht ein MD 2,8 / 35mm gekauft. Hach ... endlich wieder ein neues kleines 35er ... bin gespannt. Manfred Anton und Enzio haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sailectric Geschrieben 10. März 2020 Share #2954 Geschrieben 10. März 2020 vor 17 Minuten schrieb Uwe Richter: Jetzt habe ich doch glatt wieder zu lange in diesen Thread geschaut und nun in der Bucht ein MD 2,8 / 35mm gekauft. Hach ... endlich wieder ein neues kleines 35er ... bin gespannt. ..und wir erst! Uwe Richter hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
R@lf Geschrieben 10. März 2020 Share #2955 Geschrieben 10. März 2020 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Uwe Richter: Nur mal so am Rande ... Die "Rokkor-X"-Bezeichnung war ausschliesslich für den amerikanischen Markt und hatte nichts mit dem Innenleben der Objektive zu tun. War auch keine eigene Ausbaustufe oder so. Deshalb schrieb ich auch ja "MC-X" 😉 Diese drei Kürzel beschreiben sozusagen die Evolution der MC-Objekiv Linie von Minolta. Es gab MC-I (römisch 1) Objektive mit flachem, vollmetall Fokusring ; dann MC-II (römisch 2) mit Berg-und-Tal Fokusring und eben MC-X (vielleicht für römisch 10) mit bereits dem Gumminoppen Fokusring. Manche Objektive wurden aber technisch innerhalb der Evolution verändert - siehe MC-W Rokkor 35 2.8. Dieses Objektiv geb es in der MC-X Fassung als "MC-W Rokkor-HG" mit alter Rechnung und Gumminoppen Ring und wenig später als "MC-W Rokkor" (ohne Buchstabencode) mit neuer Rechnung. (wie sie auch beim frühen "MD-I" eingesetzt wurde) Quelle: unter Anderen Artaphot.ch bearbeitet 10. März 2020 von R@lf Quelle hinzugefügt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 10. März 2020 Share #2956 Geschrieben 10. März 2020 vor 18 Minuten schrieb R@lf: Deshalb schrieb ich auch ja "MC-X" 😉 Diese drei Kürzel beschreiben sozusagen die Evolution der MC-Objekiv Linie von Minolta. Es gab MC-I (römisch 1) Objektive mit flachem, vollmetall Fokusring ; dann MC-II (römisch 2) mit Berg-und-Tal Fokusring und eben MC-X (vielleicht für römisch 10) mit bereits dem Gumminoppen Fokusring. Manche Objektive wurden aber technisch innerhalb der Evolution verändert - siehe MC-W Rokkor 35 2.8. Dieses Objektiv geb es in der MC-X Fassung als "MC-W Rokkor-HG" mit alter Rechnung und Gumminoppen Ring und wenig später als "MC-W Rokkor" (ohne Buchstabencode) mit neuer Rechnung. (wie sie auch beim frühen "MD-I" eingesetzt wurde) Quelle: unter Anderen Artaphot.ch Sorry. Mein Fehler. Ich hatte irgendwie Rokkor-X anstatt MC-X gelesen Ja, was bei artaphot so steht, weiß ich natürlich ... und was davon in meinem Schrank steht auch Aber meine Erfahrung deckt sich oft eben nicht mit der bei artaphot zum Besten gegebenen. sailectric hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
R@lf Geschrieben 10. März 2020 Share #2957 Geschrieben 10. März 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ach so? 😮 Was gibt es denn für eine verlässlichere Quelle? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 10. März 2020 Share #2958 Geschrieben 10. März 2020 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb R@lf: Ach so? 😮 Was gibt es denn für eine verlässlichere Quelle? Ich denke, Uwe könnte so eine verlässliche Quelle sein. Gustav bearbeitet 10. März 2020 von stmst2011 Uwe Richter und sailectric haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 11. März 2020 Share #2959 Geschrieben 11. März 2020 vor 14 Stunden schrieb R@lf: Ach so? 😮 Was gibt es denn für eine verlässlichere Quelle? Eigene Erfahrungen so ca über 35 Jahre mit Minolta R@lf hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sailectric Geschrieben 11. März 2020 Share #2960 Geschrieben 11. März 2020 (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb Uwe Richter: Sorry. Mein Fehler. Ich hatte irgendwie Rokkor-X anstatt MC-X gelesen Ja, was bei artaphot so steht, weiß ich natürlich ... und was davon in meinem Schrank steht auch Aber meine Erfahrung deckt sich oft eben nicht mit der bei artaphot zum Besten gegebenen. Ich finde mein 35-70mm Zoom mit dem doppelten Filtergewinde (also eins aus der frühen MD-II Reihe) auch nicht so schlecht, wie es dort geschrieben wird. Ich habe zwar noch kein Pixelpeeping betrieben, aber die Bilder (Hauptsächlich Landschaftsbilder bei Radtouren) damit gefallen mir außerordentlich gut und einige sind hier auch schon von Mitforisten geliked worden, vor denen ich allergrößten Respekt habe. Insbesondere kann ich praktisch keinerlei CA in den Bildern finden. Das kann zwar an der automatischen Korrektur in CaptureOne liegen, da muss ich nochmal mit den jpg OOC vergleichen, für mich gibt es, bei meinem Workflow, aber praktisch keine Probleme. bearbeitet 11. März 2020 von sailectric Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sailectric Geschrieben 11. März 2020 Share #2961 Geschrieben 11. März 2020 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jürgen Heger, Uwe Richter, andreas74 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 11. März 2020 Share #2962 Geschrieben 11. März 2020 vor 22 Minuten schrieb sailectric: Ich finde mein 35-70mm Zoom mit dem doppelten Filtergewinde (also eins aus der frühen MD-II Reihe) auch nicht so schlecht, wie es dort geschrieben wird. Da sprichst du genau das richtige Objektiv an. Zu diesem verbindet mich eine Hass-Liebe :) Ich habe auch eines der ersten, wie du es beschreibst und es ist richtig richtig gut. Auch am Lens Turbo. Universeller geht kaum. Daneben hatte ich zunächst auch eines mit Macro (Version weiß ich gerade nicht) und bekam damit nichts hin. Enzio hat es gekauft und zaubert damit wahre Meisterwerke. Vor allem im Macro Bereich. Es lag also an mir. Nicht am Objektiv. Etwas später konnte ich wieder ein günstiges Macro ergattern. Version MD III ... Etwas Übung und ja, auch das ist richtig gut. Trotzdem gefällt mir die Haptik mit dem Zoomring nicht so gut, wie bei der ersten Version. Daher bleibt es oft im Schrank. Irgendwie bekomme ich es hin, beim Zoomen jedes Mal in den Macrobereich zu rutschen und durch den Knopf arretiert es dann dort sofort. Also Kamera vom Auge, Knopf suchen, und weiter ... das nervt mich und somit kommt es nur mit, wenn ich es auch im Macrobereich nutzen möchte :) Von der Leistung her unterscheiden sich beide nicht. Schärfe und Kontrast sind richtig gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 12. März 2020 Share #2963 Geschrieben 12. März 2020 Bevor mein 2,8/35mm kommt, bin ich heute in der Mittagspause nochmal mit meinem 2/50mm plus Lens Turbo I losgezogen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ridley und Biotess haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fred_C Geschrieben 13. März 2020 Share #2964 Geschrieben 13. März 2020 mal wieder mit dem 2/50 unterwegs Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Uwe Richter und Biotess haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 13. März 2020 Share #2965 Geschrieben 13. März 2020 Na toll! Jetzt hat Herrchen schon wieder eine neue Linse 🙄 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ... by Uwe R., auf Flickr MD W.Rokkor 2,8 / 35mm ... und der mag sie auf Anhieb Cap.Hook, Ridley und outofsightdd haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 13. März 2020 Share #2966 Geschrieben 13. März 2020 Noch ein schnelles mit 10er Zwischenring bei Blende 8. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ... by Uwe R., auf Flickr axelschmolke, Enzio, Cap.Hook und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 14. März 2020 Share #2967 Geschrieben 14. März 2020 Jep. Ich mag das kleine 35er. Wird mich nun sicher öfter begleiten, obwohl ich ja mein 27er so sehr mag. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Thank you by Uwe R., auf Flickr Enzio, sailectric, Ridley und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alpin-sport Geschrieben 16. März 2020 Share #2968 Geschrieben 16. März 2020 minolta 35-70, macro Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Uwe Richter, axelschmolke, Cap.Hook und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waldi Geschrieben 21. März 2020 Share #2969 Geschrieben 21. März 2020 MD Rokkor 35mm 1.8 offen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! outofsightdd, Biotess, Uwe Richter und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingobohn Geschrieben 22. März 2020 Share #2970 Geschrieben 22. März 2020 Fuji X-T1, Quenox FX/MD-Adapter, Minolta MD Macro Rokkor 4/100mm mit Zwischenring, Offenblende, Nahgrenze, Abendsonne Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ridley, axelschmolke und Biotess haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spiegelloser Geschrieben 27. März 2020 Share #2971 Geschrieben 27. März 2020 (bearbeitet) Heidelberg vom Philosophenweg aus gesehen Minolta MC W.Rokkor SI 24 2,8 (1973) bearbeitet 27. März 2020 von Spiegelloser Bild wurde nicht geladen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 28. März 2020 Share #2972 Geschrieben 28. März 2020 MD W.Rokkor 2,8 / 35mm an der X-Pro1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ... by Uwe R., auf Flickr Biotess hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingobohn Geschrieben 28. März 2020 Share #2973 Geschrieben 28. März 2020 Mal wieder das Minolta MD Macro Rokkor 4/100mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ridley, waldi, fred_C und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bresi Geschrieben 29. März 2020 Share #2974 Geschrieben 29. März 2020 Mein erstes Bild und erster Beitrag, außer der Vorstellung. X-H1 + MC Rokkor 58 f/1.2 offen. Meine letzte Minolta Linse, die ich immer behalten werde. Alle anderen gingen über die Bucht weg, es waren zuviele und wurden kaum genutzt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! fred_C, Cap.Hook und Cpunkt haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cap.Hook Geschrieben 29. März 2020 Share #2975 Geschrieben 29. März 2020 (bearbeitet) x pro 1 minolta 24mm 2:8 Mit Retroadapter, und Sensorflecken😊 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 30. März 2020 von Cap.Hook ingobohn hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge