Jump to content

Fujinon Objektiv-Übersicht


Empfohlene Beiträge

Umso interessanter finde ich, dass f/4,8 aus der halben Blendenstufen-Reihe stammt und f/3,5 eine Drittel-Blendenstufe ist - wie passt das denn zusammen? Kommt dann nach f/4,8 am Teleende f/5, damit man wieder im Drittel-Raster liegt?

 

Dem Objektiv dürfte die Quantisierung der Blendenstufen in der Kamera ziemlich schnuppe sein. Diese setzt eben erst unterhalb der Lichtstärke beim tatsächlichen Abblenden ein, bis dahin hat man kontinuierlich die durch die volle Eintrittspupille vorgegebene Blende.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Klartext also: Ja, die nächste Blende ist f/5.

Das dem Objektiv das Wurst ist, glaube ich ungesehen - für den Anwender macht das aber auf jeden Fall einen (wenn auch nicht merklichen) Unterschied: Bei jeder Rastung des Blendenrings wird die Blende um 1/3 Stufen geschlossen - außer bei der ersten Rastung im Telebereich. Mag ja sein, dass ich kleinlich bin, aber ich finde das irgendwie ungünstig... Aber die Eintrittspupille ist nunmal so groß/klein wie sie ist - das versteh ich schon... trotzdem blöd! :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei jeder Rastung des Blendenrings wird die Blende um 1/3 Stufen geschlossen - außer bei der ersten Rastung im Telebereich.

 

Beim Zoomen verändert sich die Eintrittspupille doch eigentlich immer kontinuierlich - sie landet nur nicht so (als f/B) in den Metadaten. Dieses Verhalten hat man also nicht nur an dem einen, nicht in die Blendenreihe passenden, Ende. 

Aber ist ja eh Makulatur da die f/4,8 wohl eine Ente waren.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heute neu:

 

35er V2 wird wohl "nur" ein Update bekommen - soll heissen, besseren/schnelleren AF-Antrieb alá 56 und 23er

 

 “[/size]the 35mm is going to be rereleased however don’t expect huge changes this is going to be more of an update of the same lens (AF motor as far as I know) to bring it up to standard of the 56mm and 23mm. “

bearbeitet von Spuckie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nicht ganz klar, weshalb eine an sich ganz nützliche Übersicht dadurch verschlechtert wird, dass ein substanzloses Gerücht nach dem anderen eingefügt wird? Wo liegt da der Nutzwert, außer gutgläubige Leser an der Nase herumzuführen, die es nicht besser wissen und für bare Münze nehmen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nicht ganz klar, weshalb eine an sich ganz nützliche Übersicht dadurch verschlechtert wird, dass ein substanzloses Gerücht nach dem anderen eingefügt wird? Wo liegt da der Nutzwert, außer gutgläubige Leser an der Nase herumzuführen, die es nicht besser wissen und für bare Münze nehmen?

 

Nun, im Gegensatz zu Deinen Drucksachen kann ich hier die Gerüchte mit einbringen und mache das auch in einem separat ausgewiesenem Abschnitt.

 

Das verstehen dann auch "gutgläubige" Leser, wenn es solche User hier im Forum überhaupt gibt. Und der Nutzwert geht dadurch sicher auch nicht verloren.

 

Ich vertrete die Meinung, dass jeder das Recht hat, auch über Gerüchte informiert zu sein und speziell hier im Forum, ist der Informationsstand so hoch, dass davon keine Suizid-Gefahr ausgeht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, im Gegensatz zu Deinen Drucksachen kann ich hier die Gerüchte mit einbringen und mache das auch in einem separat ausgewiesenem Abschnitt.

 

Das verstehen dann auch "gutgläubige" Leser, wenn es solche User hier im Forum überhaupt gibt. Und der Nutzwert geht dadurch sicher auch nicht verloren.

 

Ich vertrete die Meinung, dass jeder das Recht hat, auch über Gerüchte informiert zu sein und speziell hier im Forum, ist der Informationsstand so hoch, dass davon keine Suizid-Gefahr ausgeht.

Genau das machst du eben nicht. Du vermischst die offiziell auf der Roadmap stehenden Objektive mit Gerüchten (leider auch noch falschen).

 

Eine Trennung zwischen Roadmap und Gerüchten wäre nützlich, aber genau die fehlt, und das führt in die Irre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe Dich nicht, oben Festbrennweiten, dann Zooms - alles Fuji, dann kommen die Zeiss´en, Handevision, SLR Magic und die Walimex - auch noch aufgeteilt zwischen Foto und Video.

Bis dahin sind alle aufgeführten Objektive im Markt gelistet.

Darunter alles was Spekulation ist. 

 

Wo ist Dein Problem?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...