Jump to content

Übersicht Fuji X Objektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fujirumors.com hat die Liste aller Neuheiten mit AF im Jahr 2023 zusammengefasst:

https://www.fujirumors.com/these-are-the-17-new-autofocus-lenses-we-got-for-fujifilm-x-in-2023/

Zitat

Das ist am Schluss eine sehr nette Formulierung, reduzieren wir es auf Neuheiten mit Mehrwert für das System, bleiben 8 Objektive:

  1. Fujinon XF 8mmF3.5
  2. Sigma 10-18mm f/2.8
  3. Sigma 23mm f/1.4
  4. Sigma 100-400mm f5.0-6.3
  5. Tamron 11-20mm f/2.8
  6. Viltrox 27mm f/1.2
  7. Viltrox 75mm f/1.2
  8. Samyang AF 75mm f/1.8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2023 um 10:08 schrieb PwoS:
Am 2.12.2023 um 10:08 schrieb PwoS:

Vermisst eigentlich außer mir niemand die Voigtländer Objektive? Finde ich interessanter als den fünften oder sechsten Aufguss von „China-Tee“.

Nö warum? Optisch sind sie schwächer als zB. die neuen Viltrox Objektive, dabei teurer obwohl ohne AF und WR. Für Liebhaber vielleicht ok, aber der allgemeine Nutzen für das System ist deutlich begrenzter als die Angebote von Sigma, Tamron und Viltrox.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb raphael_X:

Nö warum? Optisch sind sie schwächer als zB. die neuen Viltrox Objektive, dabei teurer obwohl ohne AF und WR. Für Liebhaber vielleicht ok, aber der allgemeine Nutzen für das System ist deutlich begrenzter als die Angebote von Sigma, Tamron und Viltrox.

Nur mal so gefragt: weshalb sind die voigtländer deiner Meinung nach schlechter?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Manzoni:

Nur mal so gefragt: weshalb sind die voigtländer deiner Meinung nach schlechter?

zB. weil sie bei Offenblende weich zeichnen, während die neuen Viltroxe schon bei Offenblende knackscharf sind. Ingesamt passt das P/L Verhältnis für die gebotene Leistung und Ausstattung in meinen Augen einfach nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb raphael_X:

zB. weil sie bei Offenblende weich zeichnen, während die neuen Viltroxe schon bei Offenblende knackscharf sind. Ingesamt passt das P/L Verhältnis für die gebotene Leistung und Ausstattung in meinen Augen einfach nicht.

Ich votiere gegen die instagrammisierung der fotografie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Manzoni:

Ich votiere gegen die instagrammisierung der fotografie

Ich verstehe Dich nicht. Gibst Du gern viel Geld für Objektive aus, die nicht so scharf sind, wie sie sein könnten? Schärfe künstlich rauszunehmen ist doch viel unbedenklicher als Schärfe reinzubringen, wo keine ist. Jetzt komm aber bitte nicht mit dem Wort Charakter daher. Das war im Zusammenhang mit Objektiven schon immer ein freundliches Wort für krasse Fehler in bestimmten Bereichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb frarie:

Ich verstehe Dich nicht. Gibst Du gern viel Geld für Objektive aus, die nicht so scharf sind, wie sie sein könnten? Schärfe künstlich rauszunehmen ist doch viel unbedenklicher als Schärfe reinzubringen, wo keine ist. Jetzt komm aber bitte nicht mit dem Wort Charakter daher. Das war im Zusammenhang mit Objektiven schon immer ein freundliches Wort für krasse Fehler in bestimmten Bereichen.

Sind wir nicht alle mit Fehlern behaftet?😉

schärfe wird in meinen Augen überbewertet

ich mag meine fuji-optiken, vor die wahl gestellt zwischen dem wf33/1.4 und dem voigtländer nokton 35/1.2VM bevorzuge ich das nokton, weil mir persönlich das fuji zu klinisch ist.

Die Unterschiede zwischen dden ganzen af-objektiven sind bis auf blende und af meist akademischer Natur……ich mag es lieber, wenn eein Objektiv -für mich- bereits ooc gue Ergebnisse bringt 

ich habe hier ein heliar classic 50mm/1.5…..bei offenblende ist das völlig crayzy, trotzdem nutze ich es sehr gerne 

wie gesagt, das sind einige meiner ganz persönlichen Referenzen….aber hier hat jeder seine eigenen Schwerpunkte 

ich bin ebenfalls in der komfortablen Situation, dass ich mir den Luxus von voigtländer plus fuji leisten kann. Wäre dem nicht so, würde ich die fujilinsen wegen af bevorzugen, das ist klar.

bearbeitet von Manzoni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Manzoni:

schärfe wird in meinen Augen überbewertet

Da stimme ich dir zu. Die meisten hier glauben, dass Schärfe für ein gutes Bild essentiell wäre. Das ist sie nicht. Trotzdem würde ich niemals ein Objektiv kaufen, das nicht in der Lage ist, optisch einwandfrei abzuliefern. Ob in einem Bild Unschärfe ist und wo und von welcher Art, entscheide ich und nicht der Fotoapparat.

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...