Jump to content

Fujinon Objektiv-Übersicht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab mich mal hingesetzt und eine kleine Übersicht aller aktuellen Objektive von Fuji gemacht.

 

Sollte in erster Linie mein Einkaufszettel werden - doch ist jetzt ein wenig Umfangreicher geworden.

Wer es man, kann es sich gerne laden.

 

Aktuell sind drei Neue angekündigt, die im Sommer/Winter 2014 erscheinen sollen, da fehlen natürlich noch ein paar Angaben, die ich nach und nach einfügen werde.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für Deine Anregung, aber genau das wollte ich eben nicht. Also lediglich die Fuji-Linsen.

 

Dann habe ich hier das Fuji-Lineup zu Rate gezogen (http://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/fujinon-xf-objektive/) und auch nur diese Objektive aufgenommen, da die auch verfügbar sind/werden.

 

Bei Rumors lese ich auch immer mit. Unbestritten interessant und in letzter Zeit auch recht treff-sicher, nur eben immer noch mit Unsicherheiten behaftete. So soll z.B. auch Sigma´s Art-Linsen für Fuji X kommen - sollen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wofür macht man so was? Sicher um eigene Kaufentscheidungen sinnvoll abwägen zu können. Abgesehen davon, dass so was dem Ersteller im Originalformat einer Excel-Datei besser gelingen dürfte als mit einem PDF hätte ich noch folgende Ideen:

 

- Aufteilung nur in Festbrennweiten und Zooms markenübergreifend

- Anordnung der FBW vertikal, Zooms vielleicht horizontal daneben und dadurch Darstellung der Abdeckung durch den Zoombereich

- ich persönlich würde sogar so weit gehen, auch weitere Hersteller mit aufzunehmen, da man per Filterung jederzeit ungewünschte Sachen ausblenden kann (z.B. manuelle Linsen)

- manuelle Linsen mit XF-Bajonett: SLR Magic Hyperprimes 23/1,7 und 35/T1,4, Handevision Ibelux 40/0,85, Samyang (Walimex/Rokinon) 8/10/12..., Zhongyi Mitakon 35/T0.95

 

 

- so was könnte man sogar zur Basis für die Adaptierer ausbauen: Altlinsen, Bajonettadapter, Einschränkungen, empfohlene Mindestblenden für optimale Schärfe...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wofür macht man so was? Sicher um eigene Kaufentscheidungen sinnvoll abwägen zu können. Abgesehen davon, dass so was dem Ersteller im Originalformat einer Excel-Datei besser gelingen dürfte als mit einem PDF hätte ich noch folgende Ideen:

 

- Aufteilung nur in Festbrennweiten und Zooms markenübergreifend

- Anordnung der FBW vertikal, Zooms vielleicht horizontal daneben und dadurch Darstellung der Abdeckung durch den Zoombereich

- ich persönlich würde sogar so weit gehen, auch weitere Hersteller mit aufzunehmen, da man per Filterung jederzeit ungewünschte Sachen ausblenden kann (z.B. manuelle Linsen)

- manuelle Linsen mit XF-Bajonett: SLR Magic Hyperprimes 23/1,7 und 35/T1,4, Handevision Ibelux 40/0,85, Samyang (Walimex/Rokinon) 8/10/12..., Zhongyi Mitakon 35/T0.95

 

 

- so was könnte man sogar zur Basis für die Adaptierer ausbauen: Altlinsen, Bajonettadapter, Einschränkungen, empfohlene Mindestblenden für optimale Schärfe...

 

 

Als Excel kann ich Dir das nicht zur Verfügung stellen, da ich selber mit Numbers arbeite - daher ein PDF.

 

Die anderen Anregungen von Dir greife ich gerne auf und pflege das im Laufe der Zeit mit ein. Schwer tue ich mir nur beim Altglas, da ich hier - was Fuji X anbelangt - noch keinerlei Erfahrung habe. Ich komme von Gelb....

 

Die manuellen Linsen habe ich absichtlich raus gelassen, weil das dann doch eher speziell ist - das Gros der User hier dürfte wohl eher AF haben wollen. Aber die Linsen sind nicht ohne (bei Gelb).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...So soll z.B. auch Sigma´s Art-Linsen für Fuji X kommen - sollen...

Relativ unspannend wäre es im noch am ehesten wahrscheinlichen Fall, dass die E-Mount-Linsen auch für X-Mount kommen. Abgesehen vom fehlenden Blendenring dürfte es Probleme geben, gegenüber dem Fuji-Programm eigene Vorteile zu haben.

  • Sigma A 19/2,8? Das XF18 ist klein, lichtstärker, bezahlbar und besser als sein Ruf.
  • Sigma A 30/2,8? Das XF27 war zeitweise richtig billig (via USA) und macht hervorragende Bilder bei absolut winziger Größe.
  • Sigma A 60/2,8? Das XF60 hat zusätzlich Makro und ist etwas lichtstärker. Hier könnte der geringe Preis bei guten optischen Werten ein Erfolgsargument werden, wenn es dazu noch relativ flott fokussiert. Dann wäre es eine schöne Portraitlinse für alle, denen das XF56 zu teuer ist.

Diese Parallelitäten dürften Sigma eher davon abhalten, ins X-Bajonett einzusteigen. Alles andere müsste neu entwickelt werden oder es müssten Bajonett-Adaptierungen von DSLR-Linsen sein. Ich glaube nicht so recht, dass die jemand will.

 

Sicher könnte man bei 200 € je Linse sich mit 600 € ein ganzes Täschchen scharfer Primes für eine X-A/M1 zulegen, aber dieser Markt ist ja recht schmal, wo doch die größeren X-en deutlich erfolgreicher zu sein scheinen. Bei Sony E mit deren durchwachsenem Objektiv-Line-up sieht das sicher etwas anders aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pitter,

 

EOL = *E*nd *O*f *L*ife

 

Wird demnächst nicht mehr produziert...

 

Danke für die Erklärung an Pitter (und eventuell Andere)

 

Beim 60mm Makro ist als KB-Entsprechung ebenfalls 60mm angegeben.

Und auf ddie Nennung adaptierbarer Linsen ohne X-Bajonett würde ich verzichten: ein Fass ohne Boden...

habe ich erledigt. Danke für den Hinweis.

Und ja, ich habe nicht vor, alle Objektive auf zu nehmen, die in irgend einer Weise an ein X-Body geschraubt werden könnten - das tue ich mir wirklich nicht an. Die, die ein X-Bajonett haben, nehme ich im Laufe der Zeit auf.

 

@Alle: ich bin weiter offen für Anregungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Relativ unspannend wäre es im noch am ehesten wahrscheinlichen Fall, dass die E-Mount-Linsen auch für X-Mount kommen. Abgesehen vom fehlenden Blendenring dürfte es Probleme geben, gegenüber dem Fuji-Programm eigene Vorteile zu haben.

  • Sigma A 19/2,8? Das XF18 ist klein, lichtstärker, bezahlbar und besser als sein Ruf.
  • Sigma A 30/2,8? Das XF27 war zeitweise richtig billig (via USA) und macht hervorragende Bilder bei absolut winziger Größe.
  • Sigma A 60/2,8? Das XF60 hat zusätzlich Makro und ist etwas lichtstärker. Hier könnte der geringe Preis bei guten optischen Werten ein Erfolgsargument werden, wenn es dazu noch relativ flott fokussiert. Dann wäre es eine schöne Portraitlinse für alle, denen das XF56 zu teuer ist.

Diese Parallelitäten dürften Sigma eher davon abhalten, ins X-Bajonett einzusteigen. Alles andere müsste neu entwickelt werden oder es müssten Bajonett-Adaptierungen von DSLR-Linsen sein. Ich glaube nicht so recht, dass die jemand will.

 

Sicher könnte man bei 200 € je Linse sich mit 600 € ein ganzes Täschchen scharfer Primes für eine X-A/M1 zulegen, aber dieser Markt ist ja recht schmal, wo doch die größeren X-en deutlich erfolgreicher zu sein scheinen. Bei Sony E mit deren durchwachsenem Objektiv-Line-up sieht das sicher etwas anders aus.

also um ehrlich zu sein, ein ART würde ich schon mal an der XT testen wollen, aber kein adaptiertes. Das 18-35 ist für Nikon der Hammer. Sonst muss ich sagen, ist Deine Auswahl jetzt nicht so spannend, für mich.

 

E-Mount, na, ned.

bearbeitet von Spuckie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir auffällt ist, dass die Angabe "Winter 2014" etwas verwirrend ist, da der Winter ja sowohl zu Beginn als auch zum Ende des Jahres seinen Auftritt hat. Mein Vorschlag: Angabe des Quartals des jeweiligen Jahres... Q3/2014 z.B. - dann weiß jeder was gemeint ist - ansonsten nette Aktion!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Excel kann ich Dir das nicht zur Verfügung stellen, da ich selber mit Numbers arbeite - daher ein PDF.

 

Hallo Gerhard,

 

unter Ablage >Exportieren kannst Du "Excel" wählen. Ob dann hinterher das Gleiche herauskommt ist jedoch nicht garantiert und liegt dann aber an Excel selbst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

 

unter Ablage >Exportieren kannst Du "Excel" wählen. Ob dann hinterher das Gleiche herauskommt ist jedoch nicht garantiert und liegt dann aber an Excel selbst.

Klar geht das, aber es gehen dann Markierungen etc verloren.

 

So mit dem PDF kann jeder umgehen und sich an die Wand kleben. Nach dem diese Liste auch nicht viel größer werden wird, denke ich dass das so passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...