Jump to content

XF18-135mmF3.5-5.6 R LM OIS WR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich weiss nicht was du hast, jammern ist anders, ich habe nur meine Meinung zu dem Objektiv kundgetan.

 

Natürlich geht es morgen zum Fuji Service, mal sehen was dann zurückkommt. Wenn Fuji meint es ist OK so kann ich es immer noch hier im Forum anbieten, manch ein Fuji-Fanboy sieht sicher gerne über kleine Unpässlichkeiten hinweg.

 

Und übrigens: Die Ware war original versiegelt....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

@hna:

Erschreckend, Deine Beispiele!

 

Und abgesehen davon, dass die katastrophale Justierung einfach beschämend ist..., dieses Objektiv kann definitiv auch anders - und das ist die gute Nachricht! ;-)

 

Meins ist bis in die Ecken scharf und weist kein sichtbares Nachlassen von Schärfe auf.

Dies nur als hoffnungstiftende Message ;-)

 

Die Objektivkonstruktion scheint also durchaus gut gerechnet zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir wär's wenn Du Dir zur Abwechslung mal einfach langsam überlegst was Du eigentlich genau brauchst. Und anstatt jedes "Schnäppchen" im Web blind aufzukaufen, mal zur Abwechslung in einen Laden gehst, das Objekt(iv) der Begierde an der Landentheke befingerst, ein paar Probebilder machst und es dann, sofern es Deine Ansprüche gänzlich erfüllt, einfach kaufst anstatt mit dem ganzen "hin und her" die halbe Republik in Atem hältst.

 

Habe ja auch das 50-140 und das 50-230, wollte halt was universelles für den Urlaub das ich nicht wechseln muss. Mein Gedanke war das 18-135, das 10-24 und das 27 mm mitzunehmen, aber irgendwie schon durch den hakligen Zoom ist bis jetzt kein Funke übergesprungen.

 

(16-55 2.8) :: Also gerade geschaut, sind noch 17 Stück verfügbar zu dem Preis. Bin leider am Dienstag schon im Urlaub, sonst hätt ich's bestellt, 809 Euro sind ja eigentlich ein guter Preis...

 

Als nächstes habe ich die X-T10 ausgepackt, war noch schön verpackt im versiegelten Beutel, scheint alles OK zu sein. Neugierig mal den Akku reingemacht um ein wenig dran rumzuspielen. (Eigentlich will ich sie gar nicht behalten weil ich eine E2 habe mit der ich eigentlich zufrieden bin, aber die Neugierde.....)

(..) ansonsten geht der Krempel eben wieder zurück.

 
PS: Auch nur 'ne Meinung!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@insiderxxxx:

 

Wo ist dein Problem? Wenn ich etwas haben will, dann kaufe ich es einfach, ich wollte dieses Objektiv für den Urlaub, also habe ich es gekauft. Dass ich versucht habe es möglichst günstig zu bekommen, was ist daran verkehrt?

 

Mittlerweile bin ich froh dass ich das Kit gekauft habe, denn so wie es aussieht behalte ich die T10 und das 27 mm, da habe ich eben wieder was Neues zum spielen.

 

Brauchen tue ich die T10 eigentlich nicht, habe ja noch die E2 und die M1, aber es ist eben schön wieder was Neues zum befummeln und rummeckern zu haben, sonst wird es Leuten wie dir ja langweilig wenn sie sich nicht über mich aufregen können......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

> eine Dezentrierung kann es ja wohl nicht sein.

 

Sieht mir sogar sehr nach einer aus. Die zeigt sich nämlich längst nicht immer "nur" in einem stark asmmetrischen Schärfeverauf, sondern ebn oft auch in insgesamt mäßiger Schärfe, und geradezu typisch ist dann das "einseitige Verschmieren" von Konturen.

 

 

Und das Zusammentreffen von besonders hakeligem Zoom und Schärfeproblemen paßt auch...

 

Wenn Du mal genau auf die waagerechten Linien in den Solarzellen schaust, die sind ziemlich einseitig "nach oben hin verschmiert".

 

lesenswert: http://www.lensrentals.com/blog/2012/08/a-tilted-element-demonstration

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meins ist bis in die Ecken scharf und weist kein sichtbares Nachlassen von Schärfe auf.

Dies nur als hoffnungstiftende Message ;-)

 

Die Objektivkonstruktion scheint also durchaus gut gerechnet zu sein.

 

Das 18-135 IST ein tolles Glas... jedenfalls die erste Charge.

 

Aber mit der Auslagerung der Produktion bei diesem Objektivtyp hat sich Fuji  keinen Gefallen getan.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Nichtraucher,

 

es ist tatsächlich ein einseitiges Verschmieren wie du sagst, danke nochmals für den Link.

 

Ich sehe insgesamt die Auslagerung der Produktion nach China an sich nicht so problematisch, wenn die Qualitätskontrolle stimmt.

 

Ich habe u.A. auch das 16-50 und 50-230, auch made in China und die Dinger sind wirklich top.

 

Ich schicke das Ding falls ich noch Zeit habe am Montag zu Fuji, mal sehen was die meinen, nach den vielen positiven Kommentaren zur Bildqualität, vielleicht ist's wirklich nur ein Ausreisser.

 

Was aber, so finde ich zumindest ist der haklige Zoom. WR hin oder her, das muss besser gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem hakeligem Zoom gibt sich nach ein paar zig Stunden der Nutzung. Mein 18-135 kann ich mittlerweile vorne an der Sonnenblende anfassen und ohne viel Kraftaufwand durch ziehen und drücken komplett hinein und herauszoomen    :cool:

Gebe aber zu, daß ich fast nur dieses Objektiv nutze. Nutze es gerne und bin sehr zufrieden mit der Abbildungsqualität. Mein Exemplar ist an den Rändern etwas schwächer in der Abbildung, dürfte aber normal sein.

Besitze noch das 16-50XC und bin der Meinung, dass dieses besser Abbildet aber eben nicht so flexibel ist bezüglich Wetterfestigkeit und Brennweite am langem Ende.

 

Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nette Weihnachtsüberraschung... war heute früh noch was einkaufen und kam beim Fotogeschäft vorbei, da spricht mich der Verläufer an, mein Objektiv sei gerade aus der Reparatur zurück. Natürlich gleich mitgenommen.

 

Reparaturbericht: "Fixed Cylinder Assembly Lens Group" getauscht, und eine Anmerkung, daß die "stiffness" beim Zoomen normal sei.

 

Der Zoomring "läuft" dann auch weiterhin so stramm und am Ende hakelig wie vorher... und das innere Rohr hat jetzt ca. auf halber Länge ein paar satte "Fettfingerabdrücke", die richtig in das mattierte Kuntstoffmaterial "eingezogen" sind und sich auch mit dem bisher bei sowas immer sehr wirkungsvollen AMF-Tuch nicht wegwischen lassen, na klasse!

 

Wenigstens hat der Typ mit den Butterbrotfingern ansonsten wohl sauber gearbeitet und keine entsprechenden Spuren auf den Linsen hinterlassen, und dem ersten Eindruck nach ist der Schärfeabfall jetzt nicht mehr so herb

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was mich ein wenig wenig wundert dass Fuji die "Stiffness" nicht besser hin bekommt und vor allem dass das Objektiv nach einiger Zeit leichter laufen soll. Was ist dann passiert? Funktionieren dann die Dichtungen nicht mehr dass es so leicht läuft?

 

Andere Frage:

 

Wo geht eigentlich die Luft beim Zoomen hin, wird sie in die Kamera gedrückt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte im Lauf der Zeit schon ca. 20 Fujinons ... alle waren nahezu perfekt. Die Qualitätskontrolle scheint im Großen und Ganzen zu funktionieren ...

 

Du hattest das 18-55 und hast das 18-135... Findest Du das 18-135 besser, da Du das 18-55er verkauft hast?

 

Bin auf der Suche nach einer neuen Kamera mit Objektiven (komme von D7000 18-105, 35 1.8).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besser wäre falsch gesagt. Es ist von der Bildqualität her genauso gut wie das 18-55 (mit Abstrichen bei der Lichtstärke) und eben eine sehr universelle Linse - mit der von Landschaft bis Tiergarten und sogar Makro (in einem gewissen Umfang, Naheinstellgrenze beachtliche 45cm) einfach alles geht. Manchmal habe ich Lust aufs "ganz kleine" Gepäck ... dann ist es die X-Pro1 + das 18-135, da langt meine kleine Ona Bowery. Habe mit dieser Kombi selten was vermisst   :)  ... und fast alle meiner Lieblingsbilder gemacht. Eigentlich bräuchte ich nur das 18-135 und das 60er zum Fotografenglück ...

Das 18-55 hab ich inzwischen übrigens wieder ... für Ausflüge in die Stadt genügt mir das ...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir für meine Pro1 zum 35er / 1.4 das XF18-55er / 2.8-4 zu einem recht günstigen Preis zugelegt.

Mit dem 18-55er war ich gestern zum ersten mal damit unterwegs.

Bin von der BQ der Zoom-Linse sehr angetan.

Wer sich dieses Objektiv zulegt, macht auf jeden Fall nichts falsch...richtig Mats?       :)

bearbeitet von Elmex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 50-230 ist in meinen Augen sensationell ... eine tolle Optik zum Minipreis. Grad wenn man aufs Geld schauen muss, eigentlich Pflicht. Es gibt glaube ich Niemanden, der den Kauf bereut hätte. Gibts im blauen Forum immer so um die 150 € ...

 

Ja Elmar ... mit dem 18-55 macht man wirklich alles richtig ... es ist günstig und gleichzeitig ein wirklich guter Ersatz, wenn mann sich die Primes nicht leisten kann / mag ...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest das 18-55 und hast das 18-135... Findest Du das 18-135 besser, da Du das 18-55er verkauft hast?

 

Bin auf der Suche nach einer neuen Kamera mit Objektiven (komme von D7000 18-105, 35 1.8).

 

genau andersrum lief es bei mir: 18-135 ist mir zu groß und schwer an der e2;

trotz der schärfe verkaufe ichs nach einem jahr, der ersatz 18-55 macht ein besseres gefühl und genauso gute bilder,

für den telebereich 50-230: klasse, auch nah, für noch mehr nähe zwischenring 16mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo, dann möchte ich noch mal abschließend berichten....

 

Wie ich hier in Beitrag 952 gepostet hatte, ist bei meinem Objektiv ja der erste Service etwas in die Hose gegangen.... Jetzt ist es vom 2. Versuch zurück. Die Dezentrierung bei 18mm ist jetzt weg, sieht gut aus. Leichtes nachlassen in den Ecken, was abgeblendet auf 5,6 verschwindet..... Im Tele ist es jetzt einen Tick schlechter an den Rändern, was nach 1 Blende Abblenden auch weg ist. Warum nicht gleich so Fuji?

 

Gruß Gaggel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KLASSE! Auch sehr gut getroffen!

Ich finde auch, dass sich dieses Objektiv sehr gut zum Freistellen eignet, ist auch dem erstaunlich angenehmen Bokeh geschuldet :-)

Bin nach wie vor ein Fan dieses...Ausnahmeobjektivs - meine Meinung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 18-135er an der X-T10. Der AF ist durchaus auch schnell genug für sich bewegende Motive.. :)

Bild aus einer Serie mit AF-C, Zonen-AF 15 Felder (Rechteck). JPEG, Filmsimulation Astia, leicht Schatten aufgehellt und minimal nachgeschärft, mit TOP verkleinert, ansonsten unbearbeitet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal das 18-135 an der X-T10. Oft ist mir die Filmsimulation Astia etwas zu "bunt", aber hier wirkt sie m.M.n. recht gut... smile.gif
JPEG ooc, lediglich mit TOP verkleinert und dabei leicht nachgeschärft (0,15).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle dieses Bild hier auch mal ein, da ggf. die Aufnahmedaten interessant sind:

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

1/10

 

F 5.6

 

ISO 6400

 

frei Hand, bei 135 mm

 

und dafür gar nicht schlecht...

bearbeitet von Samyo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...