Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Fokusweg zw. 1m Markierung und Unendlich ist ja ziemlich klein. Bei mir ist es aber so, dass z.B 2,50m ziemlich genau dazwischen liegen. Hab das auch anhand der Lupe ermittelt - also plusminus...

Unendlich liegt bei mir auch kurz vor der entsprechenden Markierung.

Wie weiter oben schon mal beschrieben, würde ich bei dem Objektiv aber immer eher auf die hyperfokale Distanz fokussieren - sofern es zum Motiv passt (Astro wäre wohl eine Ausnahme)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Also ich finde nicht dass das Bild unscharf ist - und klar, die Schärfenebene ist hier eher ein dickes Brett :-)

Könnte mir vorstellen, dass was Klarheit und Schärfeeindruck angeht noch einiges in der Bearbeitung rauszuholen wäre...

Wobei ich schon finde, dass ein Bild bei guten Lichtverhältnissen idR knackiger wirkt.

Link zum Beitrag

So ich habe das Objektiv umgetauscht. Das zweite Exemplar lässt sich wunderbar auf alle Entfernungen scharf stellen. Ich kämpfe allerdings noch damit, die Ecken immer alle gleich scharf zu bekommen. Dezentriert ist es aber wohl nicht, weil auf einigen Bildern die Ecken scharf sind, und auf anderern unterschiedliche Ecken zum Teil nicht. Ich seh schon, ich muss noch üben mit dem UWW und vor allem mich von meiner Pixelpeeperei verabschieden. Mittig ist das Objektiv bei allen Blenden Kackscharf, und ich freu mich schon auf die verschiedenen Perspektiven, die sich mit dem Objektiv verwirklichen lassen.

Mal noch eine Frage zur Hyperfokalen Distanz: wenn ich das Objektiv genau auf den Strich von Unendlich stelle, dann ist unendlich auch wirklich scharf. Sobald ich jedoch nur ein kleines Bisschen richtung 1m Fokussiere (wie es ja für die Hyperfokale Distanz nötig wäre) bekomme ich Unendlich nicht mehr 100% scharf. Bin ich da einfach zu kleinlich, und das ist normal(zerstreuungskreis usw), oder mache ich was falsch?

Und noch eine Frage, wie bekomme ich die Verzeichnung am besten in den Griff? Ist das Objektivprofil in LR6 geeignet?

bearbeitet von CamHunter
Link zum Beitrag

Aufgenommen am rhien an dem Aussichtspunkt Europakanzel

Iso200/f8/ 1/240sec

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

In LR (cc) ist ein eigenes Profil für das Samyang verfügbar - was auch ganz passabel ist.

Für andere LR Versionen, sollte das Profil nicht schon integriert sein, kann man es bestimmt über den Adobe Lens Profile Downloader beziehen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Hi,

hier ein Bild mit dem Samy 12 auf XT-1 vom heutigen Spaziergang.

lg tom

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

wenn es keine Dummen Fragen gibt, dann traue ich mich
offenbar bin ich der Einzige hier der stolpert

Für meine kleine XT10 habe ich auch das 12er gekauft

Das ich die Cam auf "kein Objektiv" einstellen muß hab ich schon gelernt

nur weiß ich nicht wie man zur eingestellten Blende die passende Zeit zuordnet

oder sollte man in dem Fall auf Automatik gehen ?

noch was

abgesehen vom Preis und der Automatik, wie wäre der Vergleich vom 12er Samyang zum 14er von Fuji

zu guterletzt

gestern habe ich das 60er bekommen. ICH BIN BEGEISTERT

Link zum Beitrag

wenn es keine Dummen Fragen gibt, dann traue ich mich

offenbar bin ich der Einzige hier der stolpert

Für meine kleine XT10 habe ich auch das 12er gekauft

Das ich die Cam auf "kein Objektiv" einstellen muß hab ich schon gelernt

nur weiß ich nicht wie man zur eingestellten Blende die passende Zeit zuordnet

oder sollte man in dem Fall auf Automatik gehen ?

Die Kamera macht eine Belichtungsmessung durch deine manuell eingestellte Blende. Dann weiß sie woran es fehlt. Was für eine Blende eingestellt ist brauch sie nicht wissen. Wieviel Licht durchgeht "sieht" sie. Deshalb ist die Halbautomatik A eigentlich erste Wahl.

Sollte man man wirklich eine feste Verschlusszeit benötigen, kann die Kamera dann nur noch mit der ISO-Automatik nachregeln oder du hilfst ihr manuell mit der Blende.

Gruß Christian

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Noch ein Hinweis für dich als Neuling mit manuellem Glas: Bei der X-T10 (und der X-E2 Fw.4 bzw. X-E2s) ist mit manuellen Motiven die Mehrfeldbelichtungsmessung nicht richtig, die Bilder werden immer dunkler belichtet, je weiter man abblendet. Mittenbetonte Integralmessung und Spotmessung funktionieren dagegen wie sie sollten.

Link zum Beitrag

F/2 ISO1600

Durch die Vignettierungskorrektur leider etwas "rauschig" in den Ecken.

Link zum Beitrag