Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 12er bedarf bei Gebäuden einer Verzerrungskorrektur. Leider habe ich das in LR CC gar nicht hin bekommen. Und in PS CC fand ich es sehr schwer. Da fehlt mir jede Erfahrung. Keine Ahnung, wie man das am besten angeht.

 

Hier mal ein Versuch:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 12er bedarf bei Gebäuden einer Verzerrungskorrektur. Leider habe ich das in LR CC gar nicht hin bekommen. Und in PS CC fand ich es sehr schwer. Da fehlt mir jede Erfahrung. Keine Ahnung, wie man das am besten angeht.

 

Hier mal ein Versuch:

 

In LR CC gibt es für das 12er Samyang eine Profilkorrektur und dann kannst du bei Transformieren auf Auto klicken. Vielfach reicht diese Korrektur für die meisten Anwendungen.

 

Gruss Walter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das mal getestet. Aber hier wird das Bild in den Ecken heller, und ein wenig Tonnenförmige Verzerrung entfernt. Aber mir geht es um die Perspektive. Die ist ja Standpunkt und nicht Objektiv abhängig.

 

 

... und dann kannst du bei Transformieren auf Auto klicken. Vielfach reicht diese Korrektur für die meisten Anwendungen.

 

Gruss Walter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mit der LR CC "Auto" Funktion kommt dies raus. Nicht sehr befriedigend finde ich.

 

Da muss ich mal wenn ich viel Zeit habe "forschen"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mit der LR CC "Auto" Funktion kommt dies raus. Nicht sehr befriedigend finde ich.

 

Da muss ich mal wenn ich viel Zeit habe "forschen"

 

Ja, leider klappt das mit automatisch nicht immer aber in Photoshop CC kann man auch mit der perspektivischen Verformung relativ schnell und einfach die Linien begradigen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da gefällt mir das Original besser

Das erste war auch nicht das Original.

 

Hier mal OOC:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde genau das macht doch ein UWW aus, den Effekt nutze ich zumindest gern. 
Nah ran und am besten aus einem "extremen" Winkel, sonst fehlt den Fotos der gewisse pepp den so ein Weitwinkel mit sich bringt. 

 

Kein tolles Bild, aber ich denke das veranschaulicht das ganz gut :) 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe es auch mal versucht, aber nicht in LR. optimal ist es aber trotzdem nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von basa333
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde genau das macht doch ein UWW aus, den Effekt nutze ich zumindest gern. 

Nah ran und am besten aus einem "extremen" Winkel, sonst fehlt den Fotos der gewisse pepp den so ein Weitwinkel mit sich bringt. 

 

Kein tolles Bild, aber ich denke das veranschaulicht das ganz gut :)

 

Wie Flasche leer...  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wurde alles gesagt...

 

Das 12er bedarf bei Gebäuden einer Verzerrungskorrektur...

Hier mal ein Versuch:

Ich finde diesen Versuch sowohl gegenüber dem ooc verbessert, als auch deutlich gelungener als die anderen Vorschläge. Ein Rest von Perspektive "von unten" muss meiner Ansicht nach sichtbar bleiben, sonst sieht das Ganze wie eine misslungene Simulation einer Hebebühne aus. Wenn's den Fotografen selbst stört, dann das nächste Mal die Kamera gerade halten.

 

12 mm bedürfen wie alle UWW sorgfältiger Überlegungen, wie man die Kamera ausrichtet, bzw. was man mit dem Bild anstellen will. Um perspektivisch bestimmte Korrekturen machen zu können, braucht man mitunter auch noch etwas Raum um das Motiv, damit nachher die Korrektur nicht das Motiv entstellt bzw. ungünstig beschneidet. Mit dem Samyang hat das überhaupt nichts zu tun, das ist auch beim XF18 schon so, ohne dass man dieses zu den UWW zählen müsste.

Bsp. (inkl. Link zu korrigierter Version, um mal zu sehen, was ich meine): https://www.fuji-x-forum.de/topic/18839-18mm-f2-fujinon-ein-wenig-mehr-selbstvertrauen-liebe-fuji-fotografen/page-36?do=findComment&comment=501864

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So...

Ich hab mal die Adaptive Weitwinkelkorrektur in PS CC bemüht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Da kann man dann über Ziehen von Linien, etc. Vertikale und Horizontale Linien nachziehen und das Programm berechnet dann inwiefern das Bild für entsprechende Ausrichtung verzerrt werden muss.

Je nach Stärke der Verzerrung verliert man dann jedoch ziemlich viel Bildinformation in den Ecken.

Wenn man also weiß, dass man die stürzenden Linien in Post-Production entfernen will, sollte man bei der Aufnahme entsprechend lieber noch einen Schritt zurück treten.

Hier dann das Ergebnis:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und hier noch ein Link zu einem Tutorial:

HTH

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Beispiele vom Weg zum Kölner Weihnachtsmarkt.....

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Kombination aus Weitwinkel und der ziemlich kurzen Nahstellgrenze an dem Objektiv durchaus interessant und die Hintergrundunschärfe gefällt mir auch. Werde damit viel spazieren gehen in Zukunft. :)

 

(X-Pro 2 mit Classic Chrome, quasi out of cam)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...