Jump to content

Empfohlene Beiträge

rokinon, samyang, walimex ist das das selbe Objektiv?

Ja. Samyang ist der Hersteller. Walimex und Rokinon sind Vertriebsmarken.

Walimex ist eine Marke von Walser GmbH Deutschland

Rokinon ist eine Marke von Elite Brands Inc. USA

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

32451279201_03fb5cd8e7_b.jpgAkademie der Bildenden Künste by pallebaer, auf Flickr

32533006806_979e1e343b_b.jpgLMU by pallebaer, auf Flickr

 

Heute in München. Hat eigentlich einer ne Idee, warum das Objektiv zum Teil recht Randscharf ist, und zum Teil nicht so sonderlich? Muss ja irgendwie an mir liegen, weil dass das Objektiv es kann beweißt es regelmäßig...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Beispiel?

Allein schon die beiden Bilder oben sind von der Randschärfe her komplett unterschiedlich. Vllt bin ich auch zu anspruchsvoll, aber das Bild von der LMU ist an den Rändern irgendwie matschig, während das von der Akademie der bildenden Künste recht scharf ist (auf jeden Fall schärfer als das andere)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren heute bei unseren Kindern und haben die Bauvortschritte begutachtet.

Hier mal ein Schnappschuß (glaube Blende 5.6)

Ich kann hier eigentlich keinen "Randmatsch" ausmachen.

Oder soll das nur auf größere Distanz zutreffen oder bei Offenblende?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nutzt zufällig jemand das Samyang 12mm mit Nikon F-Mount ( sozusagen aus Vorfuji - Beständen ) , adaptiert an Fuji (XT2 ?

 

Ich schwanke noch mir das Objektiv mit Fuji Mount zuzulegen, da ich ja meinen Nikon Krempel ebenso noch nutze.  Ich möchte das 12mm adaptiert an Fuji , für Sternenfotografie nutzen

Danke schon mal

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Ich habe eine Frage zum Fokussieren:

Vor einiger Zeit habe ich das Samyang benutzt, um bei einem Auftritt mit meiner Band ein Foto von uns und dem Publikum zu machen (also wir posieren auf der Bühne und im Hintergrund der Saal).

Dazu habe ich die Kamera an einen Zuschauer abgegeben. ISO hoch, Fokus auf unendlich und die Blende etwa bei 4/5.

Das Bild rauscht natürlich.

Wie hätte ich fokussieren müssen, wenn ich mit Blende 2 fotografiert hätte? Oder hätte das beim Fokus auf unendlich keinen Unterschied gemacht? Oder die Hyperfokale Distanz berechnen und den fotografierenden Zuschauer entsprechend weit nach hinten stellen?

Ich habe wirklich schon einiges gelesen, aber nahezu alle Artikel, die sich mit "unendlich fokussieren" beschäftigen, beziehen sich auf Landschaft bei Blende 8. Aber wie verhält es sich bei Blende 2?

 

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nutzt zufällig jemand das Samyang 12mm mit Nikon F-Mount ( sozusagen aus Vorfuji - Beständen ) , adaptiert an Fuji (XT2 ?...

Das ist ein anderes Objektiv, gerechnet für KB-DSLR, wenn ich mich nicht irre.

 

Hier geht es um die Variante für flache Auflagemaße (µ4/3, Fuji X, Sony E, Canon EF-M...)... Samyang 1:2.0 12mm NCS CS, welches an keine DSLR passt.

 

Edit: Es gibt nur ein Fisheye für F-Mount mit 12 mm ...oder das 10mm mit F2.8/T3.1 für Nikon-DX-Sensoren.

http://www.lenstip.com/index.html?producent=96&obiektyw=all&typ=0&moc=2&szukaj=Search&szukaj=Search&sort=1

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Ich habe eine Frage zum Fokussieren:

Vor einiger Zeit habe ich das Samyang benutzt, um bei einem Auftritt mit meiner Band ein Foto von uns und dem Publikum zu machen (also wir posieren auf der Bühne und im Hintergrund der Saal).

Dazu habe ich die Kamera an einen Zuschauer abgegeben. ISO hoch, Fokus auf unendlich und die Blende etwa bei 4/5.

Das Bild rauscht natürlich.

Wie hätte ich fokussieren müssen, wenn ich mit Blende 2 fotografiert hätte? Oder hätte das beim Fokus auf unendlich keinen Unterschied gemacht? Oder die Hyperfokale Distanz berechnen und den fotografierenden Zuschauer entsprechend weit nach hinten stellen?

Ich habe wirklich schon einiges gelesen, aber nahezu alle Artikel, die sich mit "unendlich fokussieren" beschäftigen, beziehen sich auf Landschaft bei Blende 8. Aber wie verhält es sich bei Blende 2?

 

Viele Grüße

 

Wissenschaftlich kann ich dir die perfekte Antwort nicht geben. Die perfekte Schärfe für einen Druck auf Plakatwandgröße wirst du aber wohl leider nur wissenschaftlich finden.

 

Tipp aus der Praxis: wenn der Fotograf/Zuschauer deutlich mehr als einen Meter von euch weg steht: Fokussieren auf ca. 3/4 zwischen 1m und unendlich. Fertig.

Sowieso liegt dort der weiteste Fokusbereich, nicht genau auf der Unendlich-Markierung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein anderes Objektiv, gerechnet für KB-DSLR, wenn ich mich nicht irre.

 

Hier geht es um die Variante für flache Auflagemaße (µ4/3, Fuji X, Sony E, Canon EF-M...)... Samyang 1:2.0 12mm NCS CS, welches an keine DSLR passt.

 

Edit: Es gibt nur ein Fisheye für F-Mount mit 12 mm ...oder das 10mm mit F2.8/T3.1 für Nikon-DX-Sensoren.

http://www.lenstip.com/index.html?producent=96&obiektyw=all&typ=0&moc=2&szukaj=Search&szukaj=Search&sort=1

Das Samyang/Walimex Superweitwinkel für DSLR ist ein 2.8/14.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...