Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gestern zum Angebotspreis von 300 Euro das Objektiv bei Amazon bestellt.

 

Und ich hatte es einen Tag vorher 30,-€ teurer bestellt :angry:

 

Dafür ist es schon da und ich konnte es ausprobieren

 

weser45.jpg

 

Fuji X-T2 mit 12mm und f/4

leichter Nieselregen, deswegen nicht so optimale Qualität

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

32842321782_340a41e1dd_b.jpgRottach by pallebaer, auf Flickr

32152672724_f7e1e29221_b.jpgGmund by pallebaer, auf Flickr

32152668084_f49d88a040_b.jpgStein by pallebaer, auf Flickr

32615638600_9b471d67ae_b.jpgPlätzchen by pallebaer, auf Flickr

 

Langsam hab ich den Dreh mit der Schärfe einigermaßen raus, wobei mir Flickr zum Teil noch einen Strich durch die Rechnung macht ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also scheinbar hatte ich weniger Glück.

Einige Bilder hier sind echt klasse.

 

Ich hab kein Bild bekommen das zum Bildrand hin eine akzeptable Schärfe erreicht hätte.

Das war echt gras. Selbst bei Blende 8, deutlich sichtbare Schwäche zum Rand hin.

Hab es sofort zurückgeschickt.

 

ist es normal das solche Schwankungen in der Qualität vorkommen?

Hatte jemand von Euch auch solch eine Erfahrung gemacht?

Und es dann nochmal probiert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Normal" ist im Bereich der Qualitätssicherung ein sehr fließender Begriff. 

Jeder Hersteller macht zunächst einmal mit sich selbst aus ob, wie und mit welchen Maßnahmen er seine Qualität sicherstellen möchte und was er sich (bzw. den Kunden) das kosten lassen möchte.

Wenn sie jetzt also entscheiden ein 1% als Zielgröße für die Fehlertoleranz ist, könnte jeder 100ste Kunde eine Gurke erwischen und das wäre aus sicht von Samyang noch im Rahmen, also "normal" - auch wenn es natürlich ärgerlich für den Kunden ist, da er das Gerenne bezüglich des Umtauschs hat.

Das wird allerdings nicht aus dem Bauch heraus entschieden, sondern es wird berechnet an welchem Punkt die Fehlerfolgekosten die Prüfkosten übersteigen würden. Das ist der Sweet-Spot.

Nun weiß ich nicht, wie Samyang die QS betreibt, welche Zielgrößen sie haben, aber mein subjektiver Eindruck ist, dass die Samyangs das Thema recht gut im Griff haben und die Serienstreuung sich in Grenzen hält. Da gibt es bei Canon und Konsorten bisweilen schlimmeres zu viel höheren Preisen.

Je geringer der Verkaufspreis des Produktes umso geringer ist natürlich auch das Budget für die Qualitätssicherung - da kann man bei einem Objektiv für 300-400€ sicher keine Vollprüfung erwarten.

Ich würde dem Objektiv nochmal eine Chance geben - allerdings bei einem anderen Händler bestellen um zu verhindern, dass Du nochmals dieselbe Kopie des Produktes erhältst.

Im Übrigen kann natürlich auch eine Menge passieren nachdem das Objektiv vom Band gerollt ist - die Paketdienste gehen mit Paketen zum Teil um, dass es einem schlecht wird. Kunden bestellen online, probieren aus, lassen das Objektiv vielleicht herunterfallen (dann kann es dezentriert sein) und schicken es kommentarlos zurück. Nicht jeder Händler kennzeichnet dieses Objektiv dann als B-Ware nur weil es aus eine Retoure kommt...

Woran es also letztlich liegt lässt sich schwer sagen. Doch 42-Foren-Seiten mit hauptsächlich zufriedenen Kunden sollten Dir Hoffnung für einen Versuch machen.

Viel Spaß und ich drück Dir die Daumen, dass das nächste Objektiv brilliert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gestern Abend

 

delme03.jpg

 

Fuji X-T2 mit Samyang 12mm

Blende war f/5,6 oder f/4, irgendwas, es war schon recht dunkel. Ich konnte es nicht mehr ablesen

bearbeitet von Thomas130
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji X-T2 + Samyang 12mm

 

ISO 3200  

15 s

F 2,0

 

Ort: Torres Del Paine/Chile

29.1.2017

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

nun habt ihr mich doch etwas neugierig gemacht und ich fürchte meine Frau wird euch deshalb in die Gruppenhaftung nehmen : Ich habe mir auch eins bestellt und erste Versuche habe ich auch schon gemacht. Etwas ungewohnt wieder manuell zu fokussieren, aber mit etwas Übung wird es wohl gelingen.

 

Gruß

Udo

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von UGE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Technische Info zu diesem Objektiv: Meine Freude daran währte leider nur einen 3/4 Fotowalk. Nachdem ich mit der Kamera in der Hand gestürzt bin, hatte ich anschließend Gelegenheit ins Innere des Samyang zu blicken. Wen es interessiert, den möchte ich mit diesem Bild auch ohne die schmerzhafte Erfahrung teilhaben lassen.

Es scheint so zu sein, das die Optik über den Objektivadapter aus Alu unter Verwendung von Shimblechen zur Anpassung des Auflagemaßes an den jeweiligen Kameratyp adaptiert wird. Das Ganze wird allerdings sehr filigran über 3 Schrauben M1,6 (!) miteinander verbunden.

 

Gruß Udo

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Technische Info zu diesem Objektiv: Meine Freude daran währte leider nur einen 3/4 Fotowalk. Nachdem ich mit der Kamera in der Hand gestürzt bin, hatte ich anschließend Gelegenheit ins Innere des Samyang zu blicken. Wen es interessiert, den möchte ich mit diesem Bild auch ohne die schmerzhafte Erfahrung teilhaben lassen.

Es scheint so zu sein, das die Optik über den Objektivadapter aus Alu unter Verwendung von Shimblechen zur Anpassung des Auflagemaßes an den jeweiligen Kameratyp adaptiert wird. Das Ganze wird allerdings sehr filigran über 3 Schrauben M1,6 (!) miteinander verbunden.

 

Gruß Udo

 

Hab gefällt mir gedrückt. Das bezieht sich aber nicht auf deinen Unfall! Gute Besserung und tut mir Leid!

bearbeitet von undercover
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab gefällt mir gedrückt.

 

In der Versuchung steckte ich ob des Bildes auch.

 

Das bezieht sich aber nicht auf deine Unfall! Gute Besserung und tut mir Leid!

 

Schließe mich den Ausreden meines Vorgängers an; und von lockeren Schrauben war auch nicht die Rede.

Habe vorsichtshalber gleich mein Objektiv geprüft...

 

12 mm latür + Offenblende 2.0.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Neuling_0216
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

 

könnt ihr gerne drücken, mir ist nichts passiert. Bin nur etwas zerknirscht wegen des Schadens.- Mein Beitrag ist rein informativ zu verstehen. Ich möchte damit weder eine Qualitätsdiskussion starten noch andere, bislang zufriedene User verunsichern.

Die paar Bilder die ich damit machen konnte haben mir gefallen und ich will nicht ausschließen das es einen Nachfolger in meiner Tasche geben wird.

 

Man sollte sich damit halt nicht auf die Straße werfen ;-)

 

Viele Grüße

Udo

bearbeitet von UGE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die paar Bilder die ich damit machen konnte haben mir gefallen und ich will nicht ausschließen das es einen Nachfolger in meiner Tasche geben wird.

 

Hallo Udo,

 

ich würde unter support aet foto-walser.de mal ganz unschuldig nach den Reparaturkosten fragen.

Auch wenn es nichts mit Garantie zu tun hat:

https://www.foto-walser.de/Garantie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Milchstraße möchte ich noch nachreichen. Die Astrofähigkeit der koreanischen Linse ist schon erstaunlich. Mit meinen CANON-Linsen (z.B. 24mm/1,4 II) hatte ich immer ein COMA-Problem an den Rändern. Da gab es nette Schwalben.

 

X-T2

Blende 2,0

20s

ASA 3200

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry vergessen

Torres del Paine Nationalpark/Chile vor 3 Wochen.

Die nächste grössere Stadt dort ist rund 100km entfernt. Damit sind die Nächte fast ganz dunkel. Lichtsmog ist kein Thema. Da derzeit dort Sommer ist muss man allerdings bis etwa 1 Uhr morgen abwarten. Davor ist es noch zu hell. Das Foto entstand gegen 3 Uhr und es kündigt sich schon ganz zart ein Morgenrot an.

Belichtungszeit waren 20 Sekunden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ahja, alles klar

dort ist es ja möglich, hier war bei 13sec schluss

allerdings auch Richtung City da ist eh viel Licht

 

DSCF4660 Orion Wali12 by M. Schneider, auf Flickr

 

Hallo Dobbi,

 

es gibt solche Lichtverschmutzungsapps, da kannst du in deiner Umgebung dir die dunkelsten Orte anzeigen lassen. Macht sich ganz gut. Hier ein Foto, daß mein Sohn damit gemacht hat. Mußt ein bisschen rausfahren, aber es lohnt sich.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Fan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dobbi,

 

es gibt solche Lichtverschmutzungsapps, da kannst du in deiner Umgebung dir die dunkelsten Orte anzeigen lassen. Macht sich ganz gut. Hier ein Foto, daß mein Sohn damit gemacht hat.

 

 

habe kein Schmartpon aber ich nutze das: https://www.lightpollutionmap.info/#zoom=13&lat=6732855&lon=801598&layers=0BTFFFFF  :D

nutzte aber nix weil Richtung Süden eben die City war und streute 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...