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hm, aber inwiefern wirkt sich das auf die manuelle Belichtung aus. Ich habe ja schon von vornerein die maximalen Werte eingestellt. ISO6400, F2, 20s. Es hätte mir in dem Augenblick nichts gebracht einen Belichtungsmesser zu verwenden. :)

(gut, es hätten vermutlich 3-4s mehr sein können)

Und wieso sollte 20s der "Maximalwert" sein??? Wie kamst du darauf, gerade die 20s einzustellen? Es hätte ja auch 180s als korrekter Wert sein können, nur so als Beispiel... Das sollte der Mensch schon einem Belichtungsmesser überlassen...

 

bearbeitet von AndyR
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Und wieso sollte 20s der "Maximalwert" sein??? Wie kamst du darauf, gerade die 20s einzustellen? Es hätte ja auch 180s als korrekter Wert sein können, nur so als Beispiel... Das sollte der Mensch schon einem Belichtungsmesser überlassen...

 

 

 

hi Andy,

das geht aber nicht bei der Belichtung von Sternen. Diese bewegen sich ja (bzw. die Erde … je nach Bezugspunkt :D). Mit 12mm auf Crop kannst Du so Pi*Daumen nur etwa 24s belichten bevor sie anfangen zu schmieren. Das hängt natürlich noch von der Himmelsrichtung ab.

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hi Andy,

das geht aber nicht bei der Belichtung von Sternen. Diese bewegen sich ja (bzw. die Erde … je nach Bezugspunkt :D). Mit 12mm auf Crop kannst Du so Pi*Daumen nur etwa 24s belichten bevor sie anfangen zu schmieren. Das hängt natürlich noch von der Himmelsrichtung ab.

 

Hallo milamber

 

Ahaaaa; jetzt erst wird mir klar, wo du hinwillst mit deinen Aussagen: Du meinst die längstmögliche Belichtungszeit, bei welcher die Sterne noch als Punkte auf dem Bild dargestellt werden (ohne mechanische Kamera-Nachführung)

Da hat sich seit vielen, vielen Jahren bei uns alten Astro-Fotografen die "500er" Regel bewährt:

500 / Brennweite des verwendeten Objektives [umgerechnet auf KB] = längst mögliche Verschlusszeit, bei der die Sterne noch nicht "verschmieren".

Z.B.  500 / (12mm*1.5) = 28sec.

Für die Ingenieure und Mathematiker unter euch: natürlich stimmen die physikalischen Einheiten nicht... Aber lassen wir das hier mal so gelten...

 

Betreffend der Wahl von Empfindlichkeit in Funktion der Blende hat sich folgende Tabelle bewährt:

 

Blende              ISO

f/1.0                    800

f/1.2                  1250

f/1.4                  1600

f/2.0                  3200

f/2.8                  6400

f/3.5                10000

f/4.0                12800

f/4.5                16000

f/5.6                25600

 

Dies alles darauf bezogen, die Sterne möglichst als Punkte und gut belichtet darzustellen!

Das sagt natürlich alles noch rein gar nichts aus, wie der Vordergrund auf dem Bild belichtet ist.

Dann kommt, wie ich schon weiter oben im Thread erwähnt habe, die Integralmessung zum Zug, und bei zu dunklem Vordergrund muss man halt evtl. zwei Bilder machen, und diese dann überblenden.

 

Gruss; Andy

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@Andy

danke, aber das weiß ich schon alles :D. Ich habe ja auch nie etwas anderes behauptet.

 

 

Die Sterne waren aber bereits bei 26s keine Punkte mehr. Das hängt nämlich auch von der Himmelsrichtung ab.

 

Hier mit 26 Sekunden:

(in diesem Bild sind übrigens unglaublich viele Sternschuppen :o. Man sieht es nur nicht in der kleineren Version. Die meisten sind auch sehr schwach.)

 

Hintersee-nachts.jpg

 

 

und hier mal ein 100% Ausschnitt:

hintersee-nachts-100.png

bearbeitet von milamber
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Die Sterne scharf zu bekommen ist nicht immer ganz leicht, besonders mit dem Samyang.

Ich werde mir für die nächste Reise sowas kaufen: http://www.lonelyspeck.com/sharpstar/

 

Gibt es auch hier in Europa. Hat irgendjemand hier im Thread oder im anderen zum Samyang schon erwähnt.

 

Wollte ohnehin meine Filter auf ein Wechselsystem umstellen.

 

 

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Moin

 

Der sharpstar ist eine modifizierte Bahtinovmaske. Unter diesem Stichwort findet mal verschiedene Angebote: von DIY bis zur Schraubmaske für das Filtergewinde (z.B. von Gerd Neumann jr. aus Hamburg).

 

Wenn es um Filter für die Sternenfotographie geht, fallen immer wieder die Stichworte: Cokin P 820/830 und Redhancer oder Didymium (Hoya, B+W).
Die Weichzeichner "erhalten" die Farbe der hellen Sterne bei Langzeitbelichtungen. Die Redhancer haben wenig Transmission im Gelben und filtern die Lichtverschmutzung. Bitte habt Nachsicht mit dieser vielleicht laienhaften Erklärung.

 

Gruss

 

Michael

bearbeitet von Michel64
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@mangochutney

das mit dem Fokussieren ist aber eigentlich kein Problem beim Samyang. Du stellst das Objektiv auf den Unendlich-Marker (vorher im Hellen testen ob das auch passt), machst ein Foto und überprüfst auf dem Display ob es stimmt. Ich finde das funktioniert bei dem Samyang recht gut. Erstens ist der Weg beim Drehen viel größer und Du kannst dadurch feiner justieren und zweitens verstellt sich der Fokus nicht von alleine weil er schwer genug läuft. Bei meinem vorherigen Sigma Objektiv, das ich dafür genommen habe, war das ein Glücksspiel.

 

@Michel64

lohnen sich die von Dir angesprochenen Objektive auch wirklich? Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt, aber war mir bis jetzt nicht sicher.

(ist aber Offtopic, sorry)

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Ich lag mit dieser Einstellung gelegentlich schonmal daneben, @milamber.

 

Ich finde die Idee einer Bahtinovmaske in einem Filterhalter nicht schlecht. Denke ohnehin nach mir einen Filterhalter zu kaufen und da macht dieses Ding vielleicht auch Sinn, gerade da ein Urlaub ansteht.

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Moin

 

@milamber

 

Ich nehme an, es geht um die Filter. Über den Sinn lässt sich streiten. Es gibt im weltumspannenden Netz viele Vergleiche: Sternbilder mit und ohne Cokin Filter; ob man das mag oder über die EBV macht, sollte jeder für sich entscheiden.

Ian hat auf seiner Seite jüngst einen Hoya Redhancer gelobt (www.lonelyspeck.com)

Die Bahtinovmasken kommen im allgemeinen sehr gut weg, aber es entstehen auch scharfe Fotos ohne die Filter.

 

Problem bei allem ist die Beschaffung: den Hoya Redhancer führt der deutsche Importeur für Hoya nicht und B+W Redhancer gibt es aktuell auch nicht mehr von Schneider. Cokin Weichzeichner P830 wird auch schon seit langem nicht mehr hergestellt.

Mein Redhancer (B+W 491) und auch den Cokin P 820 habe ich gebraucht erworben. Die Bahtinov-Maske für den Cokin P Halter ist von G. Neumann.

Ich kann aber noch nicht viel dazu sagen, noch kämpfe ich mit mit den anderen Umständen (Gelegenheit, Wetter).

 

Michael 

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Meins ist irgendwo auf den Weg zwischen UK und Germany  :-) :-)  Bin schon g. espannt, wie die Linse sich macht. An das manuelle Fokussieren werde ich mich zwar gewöhnen müssen. Bei einem Weitwinkel sollte das zu verschmerzen sein

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Hier noch mit dem Samyang Objektiv von T.B. Mittlerweile, habe ich auch ein eigenes Exemplar. Bin leider noch nicht zum ausprobieren (Sterne) gekommen. Ich hoffe das klappt dann spätestens Juni/Juli in Irland...

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Hier noch mit dem Samyang Objektiv von T.B. Mittlerweile, habe ich auch ein eigenes Exemplar. Bin leider noch nicht zum ausprobieren (Sterne) gekommen. Ich hoffe das klappt dann spätestens Juni/Juli in Irland...

 

 

Ich bin Mitte bis Ende Juni mal wieder auf Tour in Irland. Das wird mein erster Urlaub dort, seit ich auf Fuji gewechselt habe und diesmal habe ich mir (mal wieder) fest vorgenommen, auch mal früh morgens und nachts auf Pirsch zu gehen. Leider haben wir die Unsitte die Abende "feucht" ausklignen zu lassen, zudem sidn wir zufällig immer gerade dann dort im Urlaub, wenn Fußball-EM oder -WM ist. Das erschwert es lange nüchtern zu bleiben bzw. nachts aus dem Bett zu kommen ;-)

 

Bin sehr gespannt, ob die 12mm am Crop im Vergleich zu meinen früheren minimal 16mm viel ausmachen. Landschaft um die Bilder zu füllen gibt es dort ja genug. Im Zweifelsfall bin ich nur zu doof sie passend in Szene zu setzen, ohne dass es gähnend langweilig wird.

 

Ob sich das Samyang vllt. auch innen und bei wenig Licht (Pubs, abends in den Cities) gut macht, so wie ich mir das halbwegs erhoffe, wird auch spannend sein herauszufinden... Wettertechnisch hatten wir es bislang in Irland immer saumäßig gut.

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Ich bin Mitte bis Ende Juni mal wieder auf Tour in Irland. Das wird mein erster Urlaub dort, seit ich auf Fuji gewechselt habe und diesmal habe ich mir (mal wieder) fest vorgenommen, auch mal früh morgens und nachts auf Pirsch zu gehen. Leider haben wir die Unsitte die Abende "feucht" ausklignen zu lassen, zudem sidn wir zufällig immer gerade dann dort im Urlaub, wenn Fußball-EM oder -WM ist. Das erschwert es lange nüchtern zu bleiben bzw. nachts aus dem Bett zu kommen ;-)

 

Bin sehr gespannt, ob die 12mm am Crop im Vergleich zu meinen früheren minimal 16mm viel ausmachen. Landschaft um die Bilder zu füllen gibt es dort ja genug. Im Zweifelsfall bin ich nur zu doof sie passend in Szene zu setzen, ohne dass es gähnend langweilig wird.

 

Ob sich das Samyang vllt. auch innen und bei wenig Licht (Pubs, abends in den Cities) gut macht, so wie ich mir das halbwegs erhoffe, wird auch spannend sein herauszufinden... Wettertechnisch hatten wir es bislang in Irland immer saumäßig gut.

 

Ich freue mich auch schon Irrsinnig auf den Urlaub, ich habe mir anhand von vielen Fotos aus dem Netz, und mit Hilfe einiger Apps (Maps, Planetarium, etc.) auch schon Pläne gemacht, wann ich wo versuche ein paar Gute Aufnahmen auf die Karte zu bannen. Aus meiner Erfahrung weiß ich, das dass nicht immer so durchführbar ist, da gibt es immer zu viele unbekannte... Aber zumindest habe ich in der Regel keine Probleme damit mich auch mal Nachts/Früh Morgens oder Spät Abends auf Foto-Tour auf zu machen, zumal man gerade zu solchen Zeiten auch die Möglichkeit hat das bereiste Land noch mal auf eine ganz andere Art und Weiße zu erleben. Leider Reisen wir einen Tag vor Neumond ab. 100% Perfekte Bedingungen, werde ich für die Milchstraße also auch nicht vorfinden.

 

Deine Unsitte gerne mal eine Nacht feucht fröhlich ausklingen zu lassen, teile ich ab und an auch mal gerne ;-) Das gehört ja auch dazu um Land und Leute kennen zu lernen, aber es wird sind auf wenige Tage beschränken bei uns....

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Ob sich das Samyang vllt. auch innen und bei wenig Licht (Pubs, abends in den Cities) gut macht, so wie ich mir das halbwegs erhoffe, wird auch spannend sein herauszufinden... 

 

Das 12er geht auch bei Offenblende sehr gut. Allerdings wirst du bei f2 und Abständen von 0.5 bis 3 m schon mal am Fokusring drehen müssen, um die jeweiligen Gesichter scharf zu bekommen. Erfahrungsgemäß wird das mit jedem Pint schwieriger.... ;)

 

Ich bin im Juli/August auch in Irland. Neben Kind und Kegel kommt auch die XT1 nebst 12mm Walimex und 35mm/1.4 mit.

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