Jump to content

Empfohlene Beiträge

Na toll. Nun hat es mich auch überkommen. Habe mir eben eines in der Bucht geordert. Und dazu noch gleich das passende Haida ND Filter Set mit 67cm Durchmesser...

EDIT: mm, nicht cm...  :cool:

bearbeitet von JoeBananas
Link zum Beitrag

Hallo

Ende Juni abends Zeit gehabt .

In Erlangen Bilder gemacht und den Sonnenuntergang verpasst aber den den Mondaufgang bekommen .

Das 12er war mit dabei .

Gruß

Oli

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Mini Cooper

( s/w -Version hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/16577-schwarzweiss-bw-jekami/?p=566221 )

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag

ich sollte mir angewöhnen weniger auf den Auslöser zu drücken. Ich habe es im Urlaub ein wenig übertrieben und muss mich jetzt durch 3 32GB SD Karten durchkämpfen :o

ein paar habe ich mal auf die Schnelle rausgepickt und grob bearbeitet:

3.jpg

5.jpg

1.jpg

3.jpg

2.jpg

bearbeitet von milamber
Link zum Beitrag

natürlich in der Provence ;):D

und dann noch an der Cote d’Azur.

Danke, war ja fast klar. :) 

Aber ich finde es immer gut zu wissen, wo die Urlaubsfotos gemacht wurden.

Und nicht jeder war schon in Südfrankreich...

Link zum Beitrag

Wunderbare Bilder!

Hier wurde das 12er Samyang mal richtig eingesetzt

danke

ich habe mich leider bei den ersten paar Bildern (die mit den Lavendelfeldern) beim Fokussieren vertan :o. Ich ärgere mich so im Nachhinein. Aus irgendeinem Grund habe ich auf kurz vor Unendlich fokussiert (bei Blende 8) anstatt auf 1m. Ich hatte früher an meiner Nikon ein anderes Objektiv und es war wohl irgendwie noch in mir abgespeichert. Dadurch ist der gesamte Vordergrund unscharf :(

Also nicht vergessen! Erst denken, dann auf den Auslöser drücken! :D. Vor allem wenn man 900km fährt um ein paar Fotos zu machen (das bleibt aber unter uns, meine Freundin denkt, wir hätten dort Urlaub gemacht ;))

Link zum Beitrag

ich habe mich leider bei den ersten paar Bildern (die mit den Lavendelfeldern) beim Fokussieren vertan :o. Ich ärgere mich so im Nachhinein. Aus irgendeinem Grund habe ich auf kurz vor Unendlich fokussiert (bei Blende 8) anstatt auf 1m.

Mir gefallen die Lavendelfeld-Fotos sehr gut, so wie sie sind!

Link zum Beitrag

danke

ich habe mich leider bei den ersten paar Bildern (die mit den Lavendelfeldern) beim Fokussieren vertan :o. Ich ärgere mich so im Nachhinein. Aus irgendeinem Grund habe ich auf kurz vor Unendlich fokussiert (bei Blende 8) anstatt auf 1m. Ich hatte früher an meiner Nikon ein anderes Objektiv und es war wohl irgendwie noch in mir abgespeichert. Dadurch ist der gesamte Vordergrund unscharf :(.

Ich finde die Bildwirkung dadurch gerade schön. Die Schärfe im Hintergrund auf dem Haus führt wunderbar den Blick entlang der symmetrischen Reihen.

Hättest du nichts gesagt, ich hätte es als Absicht gelobt :D

Link zum Beitrag

die Reihen führen so oder so zu dem Haus :). Dafür brauchen sie nicht unscharf zu sein.

Ich sage ja auch nicht, dass es deswegen schlecht geworden ist. Aber eigentlich hätte ich es überall scharf bevorzugt :D.

Aber ich sage immer, dass man selbst Fehler machen muss um beim Nächsten mal daran zu denken :).

Link zum Beitrag

Das Wichtigste bei der Milchstraße ist die Location. Keine große Stadt in der Nähe und sonst auch so wenig Lichtquellen wie nur möglich.

Ansonsten:

F2, ISO3200, nicht länger als etwa 22s belichten (hängt immer von der Himmelsrichtung ab).

Als erstes mache ich mit Nik Collection ein wenig das Rauschen weg. Aber nur vorsichtig, sonst sieht es am Ende wie ein Fake aus!

Dann bisschen globale Modifikationen:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/11432878/Fotos/Locations/Provence/mw-p-1.png

Was man auf dem Screenshot nicht sieht (da schon TIFF zurück aus Dfine), ist der WB. Ich versuche den Himmel zuerst ziemlich neutral zu machen. Von diesem Basiswert aus, gehe ich dann je nach Laune bisschen in die eine oder andere Richtung. Meisten bisschen mehr blau und purple.

dann noch mit einem Pinsel über die Milchstraße fahren um sie noch mehr heraus zu holen:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/11432878/Fotos/Locations/Provence/mw-p-2.png

(ich habe nur die wichtigsten Einstellungen abfotografiert)

Ich habe aber auch schon Stacking gemacht, samt Extrabelichtungen für den Vordergrund. Das Ergebnis wird dann natürlich besser, aber es kostet mehr Zeit. Hier ist ein Foto bei dem die Location eigentlich viel viel schlechter war als bei dem Bild aus der Provence. Das war an einem Strand. Direkt hinter mir war eine Straße mit Laternen. Die Steine hatten einen eckligen grün-gelben Stich. Ich habe da jeweils 8 Bilder auf den Himmel und auf den Stein fokussiert. Es war ein ziemlich großer Aufwand. Und ich finde das Bild auch nicht spektakulär, aber ich wollte trotzdem mal ausprobieren was man da noch rausholen kann.

10.jpg

bearbeitet von milamber
Link zum Beitrag

Nach den letzen Bildern von Milamber wäre es wahrscheinlich schlauer erst ein paar normal gute Bilder abzuwarten, ach egal - ist ja auch was völlig anderes. ;)

Link zum Beitrag