Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Tommy,

... Weil mir das 23/1,4 irgendwie immer etwas zu mächtig war, habe ich es in ein 2,0 getauscht. ...

Für einen Portraitworkshop habe ich mir dann noch ein gebrauchtes 35/1,4 dazu geholt .... und ich muß sagen : Ich liebe es! Das wäre die letzte Linse die ich abgeben würde wenn ich müsste. ...-

Bei dem 23er bin ich mir inzwischen nicht mehr sicher ob es die Größe war oder die Brennweite einfach nicht für mich passt.

Ich habe im Forum mal gestöbert und bin hier fündig geworden https://www.fuji-x-forum.de/topic/28041-welche-ww-festbrennweite/

Vielleicht hilft dir das.

....

Ich hatte das 23 2.0, habe es wg. Lichtstärke und weniger Vignettierung in das 23 1.4 getauscht ;)

Ein Auge auf das 35er 1.4 habe ich auch immer schon geworfen :)

Danke für den Link! Kannte ich aber schon und zwischen 14er und 16er ist das 16er weiterhin mein Favorit.

Gruß Tommy

Link zum Beitrag

Seit ich das XF16 und das XF35 1.4 habe, nütze ich das XF23 weniger, aber es hat seine Berechtigung.

Für mich: XF16, XF35 1.4 und XF50-140

Peter

Hat was, nur sind für mich die schweren großen Zooms z. Zt. out und mein 56er gebe ich wohl nie mehr ab ;).

Quintessenz bis dahin für mich: Vielleicht doch erstmal das 35er zukaufen und dann entscheiden, ob ich das 23er später doch mit dem 16er ersetze...bzw. auch zu merken ob eher das 23er oder eher das 35er mein "Immerdrauf" sein wird.

Danke für die Anregungen!

Tommy

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Ich hatte bisher das 12er Zeiss, das 18er, das 23/2, das 35/1.4 und das 50/2 (für Spezialaufgaben noch das 90er) - definitiv zu viel und zu eng beieinander! Getrennt habe ich mich nun vom 12er Zeiss (zu weit und zu wenig benutzt), vom 18er (das ich allerdings mag, daher mit Zweifel), vom 35/1.4 (kann mit der Brennweite seltsamerweise überhaupt nichts anfangen) und habe das 16er dazu gekauft.

Somit verbleiben: 16/1.4, 23/2.0, 50/2.0 (und das 90er - außer Konkurrenz).

Auf Fototour gehe ich mit maximal 2 Linsen: dem 16er und dem 50er oder nur mit dem 23er. Ich habe zwar schon oft gesagt, dass ich jetzt meine Idealkombi gefunden habe, aber ich glaube, jetzt bin ich zumindest nahe dran!

Gruß Klaus

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

So, bei mir ändert sich was und ich brauche dazu auch ein wenig Beratung:

Das 12er Touit soll gehen. Grund ist, dass es für mich mit der jetzigen Kombi eigentlich so etwas wie eine 4. Linse ist. Die Lücke zwischen dem 12er und dem 23er ist etwas groß. Ich kann draußen viel mit dem 23er machen. Das 12er ist in einzelnen Situationen grandios aber in Alltagssituationen doch anspruchsvoll und für manches einfach nicht geeignet.

Es mit einem 14er zu ersetzen erscheint mir müßig, weil ich damit fast das gleiche Objektiv mit ähnlichen Stärken und Ansprüchen hätte.

In Auge gefallen ist mir das 16er 1.4:

Mehr WW als das 23er aber dabei nicht so anspruchsvoll im Handling wie die UWW mit den stürzenden Linien, der Notwendigkeit, den Vordergrund sehr aktiv zu gestalten. Also "alltagstauglicher" und dabei sogar 1.4 mit entsprechenden Lowlight- und Gestaltungsmöglichkeiten, die das 12er und 14er mit 2.8 nicht bieten. Dazu sogar WR.

Das wären dann das 16 1.4, das 23 1.4, und das 56 1.2. Eigentlich (fast) perfekt :).

Wenn da nicht das 35 1.4 wäre: Manchmal ist mir das 23er zu weit, das 56er zu nah. Das 35er könnte das Immerdrauf werden, wenns ein bisschen weiter sein soll, das 23er, bei Porträt/Verdichtung das 56er. Negativ: So ein "richtiges" WW könnte fehlen, bei 23 ist Schluss mit lustig. Außerdem frage ich mich, ob ich den Abstand zwischen 23 und 56 tatsächlich füllen sollte, wieviel mir das tatsächlich bringt...

Und wenn da nicht das 55-200 wäre: Ich habe kein echtes Tele, was sowohl für Landschaft als auch für Blümchen oder auch das ein oder andere Porträt von Kindern aus nicht störender Entfernung draußen ganz interessant wäre. Oder im Zoo, oder ...

Meine Tendenz geht aktuell zum 16er.

Dennoch die Frage: Aus Eurer Erfahrung: Wieviel hat Euch ein 35er gebracht, wenn ihr 23 und 56 abgedeckt hattet? Wieviel Kreativpotential brachte Euch ein Telezoom als Erweiterung Eurer "Basis"?

Gruß Tommy

Wenn ich ganz ehrlich bin, dann reichen mir keine 3 Linsen zur Glückseligkeit! Es ist auch gar nicht notwendig sich künstlich zu beschränken. Ich habe zB auch das 55-200 und bin auch froh darum! Ich habe es nicht so häufig dabei wie die anderen Objektive, aber es gibt Situationen in denen es nicht ohne das Objektiv geht und ich bin jedesmal wieder begeistert was es abliefert!

Das 16mm ist genial und eröffnet einem eine Menge Möglichkeiten, für mich sind 16, 35 und 56 eine super Kombination und mit dem Tele in der Hinterhand ist man so ziemlich perfekt ausgerüstet!

VG

Thomas

Link zum Beitrag

Dein Gedankengang ist nachvollziehbar, das 16er zu kaufen, allerdings würde ich auf jeden Fall das 35er dazu nehmen. Lieber im Zweifelsfall das 23er zuhause lassen und mit der Kombination 16 / 35 / 56 unterwegs sein.

Ja, das 23er hat bei mir auch den Kürzeren gezogen. Nachdem ich mit der X100T unterwegs war und eigentlich immer den WW-Konverter draufhatte hat sich das herauskristallisiert.

Zudem ist mir Größe wichtig, bzw. ein Hindernis - das 16er ist ein Träumchen, aber wegen der Größe hatte ich es selten dabei.

Derzeit genügt mir 18 und 35 f2, ggf. kommt noch das 50-140 für Events dazu.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Somit verbleiben: 16/1.4, 23/2.0, 50/2.0 (und das 90er - außer Konkurrenz).

Auf Fototour gehe ich mit maximal 2 Linsen: dem 16er und dem 50er oder nur mit dem 23er. Ich habe zwar schon oft gesagt, dass ich jetzt meine Idealkombi gefunden habe, aber ich glaube

So ähnlich ist meine Reihe auch nur das sich noch das kleine 27mm f2.8 mit einreiht.

Das 23 f2 habe ich erst seit Kurzem. Vom ersten Eindruck wird sich wohl nicht viel Ändern.

Meine Lieblinge sind das 16er und 50er.

Beim 16er wird oft Größe und Gewicht bemängelt. Ich mag das satte Gefühl diese feine Linse in der Hand zu haben.

Bei einem Ausflug mit kleiner Fototasche für eine Kamera mit angesetzten 16er wird es auch nicht zur Belastung

Link zum Beitrag

Hallo

Ich denke auch das 16er .

Momentan benutze ich noch die 16mm vom XC . Die ja wen ich ehrlich bin reichen .

Aber ich Fotografiere sehr gerne mit offener Blende , mit Lichtstarke Objektiven .

Die 23mm sind fest in der Hand meiner X100 .

In meiner Reisetasche sind momentan auch vier Linsen .

Das Samyang 12mm , XF18 , XF35 1.4 & XF90 . Habe ich die X100 als Zweitgehäuse dabei , wird das XF18 durch das XC 16-50 ersetzt .

Ich Stelle mit Entsetzen in letzter Zeit fest , das ich immer öfter nur noch mit der X100 losziehe . Deswegen werde ich im nächsten Urlaub erstmal so Fotografieren und sehen was ich wirklich brauche .

Momentan ist das Ziel XF16 , XF35 1.4 & XF90 .

Deswegen wird aber der Rest nicht verkauft , dazu verwende ich das alles viel zu gerne .

Ich liebe es auch nur mit einer bis zwei Linsen los zu ziehen . Da kommt alles Mal zum Einsatz .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag

Ach übrigens der Geli Bajonettanschluss vom 18er und 60er ist der gleiche, d.h. man kann die 18er geli auch auf dem 60er nutzen, wenn man nicht in den Makrobereich geht (da müsste ich mal ausprobieren, ob der Tubus dann nicht zu weit ausfährt...

Genau solche Synergien mag ich. Da der Pol-Filter vom 27er wegen gleichem Filterdurchmesser auch auf das 60er passen würde, bräuchrte ich da für 3 Objektive nur 2 Polfilter und 1 Geli (Weil für das 27er brauchts keine Geli).

Mal schauen wann das 60er seinen Weg zu mir denn endlich findet...

Link zum Beitrag

Hi,

Aktuell besitze ich nur das XF18mm, XF23mm F2.0 und das XF35mm F1.4!

Beim wandern habe ich ausschliesslich das 18er dabei, in der Stadt oder auf z.B. Familientreffen eher das 23er oder (am liebsten) das 35er. Daher wird es wohl in Zukunft auch das XF16er (für das 18er). Ich hatte das XF14er, das XF18-55 und das XC16-50. Da ich aber nicht sammel, hab ich mich von den Linsen getrennt, wo eher nur rum gelegen haben.

Gruss!

Link zum Beitrag

Könnt ihr mal aufhören, von dem 16er zu schwärmen.... :rolleyes:

Du brauchst Dich nicht ärgern.....sooo doll ist das 16er nicht :lol:

....guck @f1.4 ;) .......ist nur in der Mitte scharf. Vorn und hinten Matsche......ist bestimmt ne Gurke

PS: ist liebe Gurken :D:wub:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Genau solche Synergien mag ich. Da der Pol-Filter vom 27er wegen gleichem Filterdurchmesser auch auf das 60er passen würde, bräuchrte ich da für 3 Objektive nur 2 Polfilter und 1 Geli (Weil für das 27er brauchts keine Geli).

Mal schauen wann das 60er seinen Weg zu mir denn endlich findet...

Mein Rat: Vergiß Filter am 60er! Selbst ein NiSi DUS CPL Pro 39mm „Ultra Thin“ kann den Tubus, die Mechanik oder was auch immer verklemmen.

Hängt vielleicht auch mit der Hitzeausdehnung der Materialien/Baugruppen und/oder zu enger bzw. zu weiter Toleranzen zusammen.  :confused:

Link zum Beitrag

Mal wieder ein Update vom Thread-Eröffner :D

Ich bin jetzt bei folgender Kombination:

- XF 14mm für Weitwinkel

- XF 35mm für ImmerDrauf und bewusstes Fotografieren

- XF 18-55mm für Ausflüge und Ähnliches

Alternativkandidaten: Das Walimex/Samyang 12mm für Weitwinkel und das XF 27mm als Alternative zum 18-55, quasi die X-T1 zur X100T gemacht.

Mein Ziel ist wirklich bei 3 Linsen zu bleiben, mehr würde für mich bedeuten dass ich auch bei einer DSLR hätte bleiben können- Konzentration aufs Wesentliche.

Also da beneide ich dich drum!

Das du bei drei Objektiven bleiben willst finde ich gut. Ich selbst kann mich da echt manchmal nicht zurück halten.

Im Moment muss ich noch rauskriegen welche Brennweiten meine sind bzw gebraucht werden. Naja und das Spiel und ausprobier Kind steckt auch in mir [emoji4]

Aber ich kann mir vorstellen nichtgebrauchte Linsen zu verkaufen und somit dann wieder zu reduzieren wenn sich rausstellt das die nur im Schrank liegen.

Link zum Beitrag

DAS war leider auch der Grund bei mir, das 90er wieder dem Händler zurückzugeben..

Mit ein paar solchen Linsen im Gepäck komme ich ja gewichtstechnisch schon wieder viel zu nah an alte DSLR-Zeiten ran.....

Das stimmt aber du hast die tolle Freistellung und das geile Bokeh[emoji3]

Und das Ding ist wesentlich leichter als das 70-200 von Canikon.

Link zum Beitrag

Wie machten das eigentlich die Photographen, die früher mit der Leica M ihre Filme belichteten und nur eine geringe Anzahl von FB haben konnten? ;-)

Na ja, als Photograph, noch dazu mit einer Leica, ist da ja kein Problem.

Als Fotograf, zu allem Übel noch mit einer Fuji, hast du da keine Chance.   ;)

Link zum Beitrag

So, wieder "dreilinsig" :):

23 1.4

35 1.4 (neu)

56 1.2

Das 12er Zeiss habe ich schweren Herzens abgegeben.

Jetzt muss ich ausprobieren, ob ich alle 3 brauche und irgendwann mit dem 16 1.4 dann "vierlinsig" werde, oder ob ich 23er oder 35er zu Gunsten und zur Finanzierung des 16er "opfern" möchte.

Gruß Tommy

Link zum Beitrag