Jump to content

3 Linsen zur Glücksseligkeit


Empfohlene Beiträge

Ich verfolge diesen Thread schon die ganze Zeit mit viel Interesse. Oft werden bei der 3 Linsen ein 23er und ein 35er genannt (welche Variante sei mal dahin gestellt). Ich selbst habe 23/2 und 35/2, damit bin ich sehr zufrieden. Eine Frage hätte ich dazu in die Runde: Welches der beiden (23 oder 35) nehmt ihr um bei Familienfeiern etc. zu fotografieren. Mein Favorit ist das 35er (da habe/hatte ich beide Ausführungen). Aber beim Wandern sind mir 35mm oft zu kurz, da wären mit 50 oder 60mm lieber. Aber ich denke mit einem dieser beiden sind Feste und Feiern eher schwierig? Sehe ich das falsch?

Gruß Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe u.a. auch ein 23er, 35er und 50er. Die drei habe ich immer zusammen in einer Tasche mit einer X-Pro2 bereit. Für Familienfeiern beforzuge ich auch eher dsa 35er und 50er, für Wanderungen eher das 23er und 50er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind es z.Zt. noch 4 bzw. 5 Linsen

 

16 f1.4

23 f2

27 f2.8

50 f2

 

und im Schrank für Zoom-Notfälle das 16-50 II

 

Das 16er und das 50er sind gesetzt.

Mal sehen, ob ich langfristig auf das 27er oder 23er verzichten möchte.

Bei Familienfesten komme ich sehr gut mit dem 16er und 50er klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge diesen Thread schon die ganze Zeit mit viel Interesse. Oft werden bei der 3 Linsen ein 23er und ein 35er genannt (welche Variante sei mal dahin gestellt). Ich selbst habe 23/2 und 35/2, damit bin ich sehr zufrieden. Eine Frage hätte ich dazu in die Runde: Welches der beiden (23 oder 35) nehmt ihr um bei Familienfeiern etc. zu fotografieren. Mein Favorit ist das 35er (da habe/hatte ich beide Ausführungen). Aber beim Wandern sind mir 35mm oft zu kurz, da wären mit 50 oder 60mm lieber. Aber ich denke mit einem dieser beiden sind Feste und Feiern eher schwierig? Sehe ich das falsch?

Gruß Rolf

 

Ich denke, da würden sogar zwei ausreichen, um Vieles abzudecken: das 23er und das 50er. Das 35er ist mir selbst zu nah dran am 50er. Aber wenn es ganz minimalistisch sein soll: ein 35er solo.  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben, 35er Solo, lieber gleich mit F1.4, für Portraits auf Feiern, Party usw. nehme ich immer nur das mit.

 

Bei ganz intimen Räumlichkeiten wäre das auch mit einem 23er oder lieber der X100 denkbar, nur wechseln würde ich möglichst vermeiden. Das XF27 wäre von der Perspektive auch ok, reagiert mir aber auch mit halbwegs moderner X-E2 Fw4 dabei nicht schnell genug.

 

Ach ja, mein manuelles SLR Magic 23/1.7 hatte ich auch schon auf Party dabei, da geht dann altmodische Bildwirkung vor exakter-knackiger Schärfe, aber mit dem kurzen Fokusweg (kompletter Weg 90 Grad Drehung am Ring) reagiert man sehr schnell. Kann man als Zhongyi Freewalker nach wie vor kaufen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei mir sind's seit gestern:

23 Fuji"cron"

50 Fujicron

90 Summicron (Altbestand)

Macht richtig Spass!!

 

Gruß Michael

Bin nicht ganz auf dem Laufenden, was sind denn die Fuji "cron" objektive. Soll das Wortspiel sein, das die Qualität der Fujinon Linsen  zur Leica edelmarke ziehen soll

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin nicht ganz auf dem Laufenden, was sind denn die Fuji "cron" objektive. Soll das Wortspiel sein, das die Qualität der Fujinon Linsen  zur Leica edelmarke ziehen soll

 

http://theonlinephotographer.typepad.com/the_online_photographer/2016/12/fuji-is-the-new-leica.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

35 1.4 (neu)

 

Gruß Tommy

Was ist denn ein 35mm 1.4 neu?

 

Ich verfolge diesen Thread schon die ganze Zeit mit viel Interesse. Oft werden bei der 3 Linsen ein 23er und ein 35er genannt (welche Variante sei mal dahin gestellt). Ich selbst habe 23/2 und 35/2, damit bin ich sehr zufrieden. Eine Frage hätte ich dazu in die Runde: Welches der beiden (23 oder 35) nehmt ihr um bei Familienfeiern etc. zu fotografieren. Mein Favorit ist das 35er (da habe/hatte ich beide Ausführungen). Aber beim Wandern sind mir 35mm oft zu kurz, da wären mit 50 oder 60mm lieber. Aber ich denke mit einem dieser beiden sind Feste und Feiern eher schwierig? Sehe ich das falsch?

Gruß Rolf

Nun ja, ein 50mm ist dann schon eher mehr was für Portrait. Es kommt auch darauf an wie eng die Räume sind, bzw. wo gefeiert wird. Willst du unbedingt eine weitere Festbrennweite? Ich nutze für solche Feste lieber ein Zoom, zb. das 18-55, da ist man flexibler. Dazu eine Festbrennweite meist 23mm weil man dann noch die nötige Lichtstärke hat. Wie wäre es mit einem 45mm Minolta, ist zwar ein MF Objektiv, aber für Wanderungen ist AF nicht unbedingt nötig.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

So ich fahre mit dem Moped zwei drei Wochen in die Toscana .

Da Platzmangel folgende Besetzung :

Im Tankrucksack X-T10 mit dem 35 1.4f in schnell angriff Stellung . Ein ganz kleiner wo nur die Kamera mit dem Objektiv passt .

Zu Fuß in der City und wo ich zum Fotografieren hingehe , habe ich eine kl. Kalihari mit dem Samyang 12mm und den XC16-50 dabei . Da ist auch Pol- und Graufilter drin , nebst Akkus und Speicherkarten . Die Kamera hängt eh um den Hals .

In der Jacke noch die X20 .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Für alle meine fotografischen Bedürfnisse habe ich die Zooms:

XF 10-24mm F 4.0

XF 18-55mm F 2.8-4

XF 50-140mm F 2.8

XF 100-400mm F 4.5-5.6

 

Als leichtes Gepäck für kleine Aufgaben habe ich noch

XF 18mm F.2

XF 27mm F 2.8

 

Für Sonderaufgaben benutze ich noch das:

XF 60mm F 2.4 Makro

XF 56mm F 1.2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...die Threaderöffnung stellt auch auf den Preis ab.

Aber wenn ich ausschließlich den Thread-Titel als Maßstab nehme, bin ich der Glückseeligkeit am nächsten und hätte den meisten Spaß mit dieser 3er-Kombi:

- XF 16 1,4

- XF 23 1,4

- XF 55-200.

Jedoch:

Aus praktischen Gründen (einerseits Gewichtsersparnis, andererseits Vermeidung von Objektivwechseln angesichts Wetterrisiken, Staub etc., erwarteter unsteter Motive) nehme ich letztlich am häufigsten die kompromissbehaftete Vielseitigkeit, das 18-135er, vor allem auf Reisen.

Allzeit gut Licht

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedoch:

Aus praktischen Gründen (einerseits Gewichtsersparnis, andererseits Vermeidung von Objektivwechseln angesichts Wetterrisiken, Staub etc., erwarteter unsteter Motive) nehme ich letztlich am häufigsten die kompromissbehaftete Vielseitigkeit, das 18-135er, vor allem auf Reisen.

Allzeit gut Licht

Dirk

Geht mir auch so.

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir auch so.

 

Grüße

 

Mir auch auf Reisen und Ausflügen mit Anhang. Dafür ist das 18-135 (an der T1) ideal. Perfekt wäre für mich allerdings 16-80 oder 14-70 z. B.

 

Für die wenigen unbeobachteten Momente alleine dann noch entweder die drei Fujicrons (23, 35, 50) oder 18, 27, 60.

Letztere drei passen sogar zusammen mit der E2S in die kleine Ledertasche:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...die Threaderöffnung stellt auch auf den Preis ab.

Aber wenn ich ausschließlich den Thread-Titel als Maßstab nehme, bin ich der Glückseeligkeit am nächsten und hätte den meisten Spaß mit dieser 3er-Kombi:

- XF 16 1,4

- XF 23 1,4

- XF 55-200

...

 

... da schließe ich mich an, wobei das 16er und das 23er auf meiner Beliebtheitsskala auf einer Ebene stehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, bei mir ginge es nicht ohne ein günstiges Standardzoom, was beim Wandern oder Radfahren zu Bruch gehen kann ohne dass mehrere hundert Euro flöten gehen. Das XC 16-50mm II erfüllt das super und hat schon diverse Stürze beim Wandern überlebt (dieses Jahr wieder mehrmals) - hätte ich nicht gedacht.

 

Als Festbrennweite das 35mm f1.4 - eine klasse Linse!

 

Als drittes hätte ich gerne ein kompaktes 70mm - am ehesten ist das aktuell das 60mm f2.4 Macro (was mir mit 700€ aber zu teuer wäre). Das 105er Macro war in analogen Zeiten mein Lieblingsobjektiv.

bearbeitet von s.sential
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sind es - derzeit - das fast verzeichnungsfreie 14er, die geniale X100F und das perfekte 90er...

 

Passt samt allem weiteren Kram bequem in eine Billingham Hadley Small

 

Wenn Du mir erzählst wie ich das 90er an die X100F bekomme steige ich auch auf diese Kombi um ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...