Gast Geschrieben 16. November 2015 Share #201 Geschrieben 16. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin gerade mit XF23 / XF60 / XF18-135 sehr glücklich ... wenn das XF120 kommt, isses perfekt ... vielleicht kann sogar das Zoom dann gehen ... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. November 2015 Geschrieben 16. November 2015 Hallo Gast, schau mal hier 3 Linsen zur Glücksseligkeit . Dort wird jeder fündig!
Gast pilfi Geschrieben 16. November 2015 Share #202 Geschrieben 16. November 2015 Bei mir sind es das 35 1.4 / 56 1,2 / und mein Neuzugang das 90 2 War lange am überlegen ob ich mir das 50-140 holen soll, doch dann habe ich mich für das 90er entschieden. Gruß Jürgen Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mathewolf Geschrieben 16. November 2015 Share #203 Geschrieben 16. November 2015 Im Moment ist das 35er 1.4 mein immerdrauf und das 18er auf Reserve. Das Zoom 18-55 verstaubt, zu schwer, da wechsle ich lieber und habe mehr Lichtstärke. Das 55er nehm ich nur für Spezielle Sachen. Das 35er ist ein Traum im Verhältnis Bokeh, Bildqualität und Gewicht. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Melodymaker Geschrieben 16. November 2015 Share #204 Geschrieben 16. November 2015 Also bei mir sind es xf 14, xf 23 und xf 60 geworden. Das 14er hat gegen das 16er gewonnen, weil es kleiner, leichter ist und den für mich schöneren Blickwinkel hat. Das 23er ist einfach für mich das perfekte Standardobjektiv. Einfach aufgrund seiner Vielseitigkeit und der überragenden Abbildungsqulität perfekt. Das 60er hab ich gegenüber dem 56er vorgezogen weil ich die Macrofähigkeiten wollte. Daneben spielten hier auch Preis und das geringere Gewicht eine Rolle. Ich bin mit dem Objektiv rundherum zufireden. Gerade auch als leichtes Landscahftstele überzeugt es mich immer mehr. Das ganze geht in eine keine Tasche rein und ist dabei noch recht leicht. Ergänzt wird das ganze wohl perspektivisch noch mit dem 120er Macro, das aber dann auch kein Objektiv sien wird, das immer in der Tasche ist. Ich hoffe da, dass die Bildqualität des 90ers mit dem Stabi des 50-140 mit 1:1 Abbildungsmaßstab kombiniert wird. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stq66 Geschrieben 18. November 2015 Share #205 Geschrieben 18. November 2015 (bearbeitet) Seit gestern hat das neue 35mm/f2 den Weg auf meine X-Pro1 gefunden und wird dort wohl als Standard vornehmlich drauf bleiben und somit das 27mm ersetzen. Daneben kommen fast immer meine Voigtländer 15mm und 24mm mit. bearbeitet 18. November 2015 von stq66 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
drawwithlight Geschrieben 26. November 2015 Share #206 Geschrieben 26. November 2015 3 Linsen zur Glückseligkeit? Ich glaube, das habe ich zumindest fast geschafft Ich habe für meine X-T1 folgende Linsen: XF16-55mm F2.8 (Hammer Objektiv!) XF10-24mm F4 XF35mm F2 Naja, und eigentlich habe ich noch ein 23mm F2 - nämlich das an meiner X100T.Im September habe ich das XF50-140mm gekauft. Habe es im Urlaub an der Nordsee 1 Woche in Gebrauch gehabt. Ein tolles Glas. Nur leider nichts für mich.Wer also ein 50-140mm sucht, kann sich gerne bei mir melden... Frank Köhntopp hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ron76 Geschrieben 8. Dezember 2015 Share #207 Geschrieben 8. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe mich - nach intensiven Tests und Recherchen - für diese Kombination entschieden: XF-16/1.4 R WR (Architektur, Landschaften, Details mit Raum - toll auch für Nahbereich) XF 35/1.4 R (Standard-Brennweite, sehr schöne Unschärfe und sehr lichtstark) XF 56/1.2 R (Portraits, Details mit grandiosem Unschärfeverlauf) Ich fotografiere sonst mit der Canon 6D (viel Tilt/Shift für Architekturaufnahmen, ansonsten die üblichen Zooms 16-35, 24-70, 70-200 + 50) und finde die Fuji-Alternative mit den wirklich phantastischen Festbrennweiten einfach großartig. Ich hatte eine Weile überlegt, ob ich mit den lichtstarken Zooms nicht besser fahre (16-55/2.8, dazu 35/1.4 für Low-Light, 50-140/2.8), aber mich fasziniert die Reduktion auf den festen Bildwinkel einfach, und damit die Konsequenz, sich über Perspektive und Position mehr Gedanken machen zu müssen statt alles zurechtzuzoomen. Die Lichtstärke der FB in Kombination mit der kleinen Kamera macht das Set einfach extrem variabel und unkompliziert, kriege alles schön mit Zubehör in ne Retrospective 5 und hab die Kamera so fast immer dabei. Ich kann übrigens nur empfehlen, falls möglich die Objektive mal über's Wochenende auszuleihen und sich nicht nur auf Internet-Reviews zu verlassen. Die Haptik und das generelle Handling der Objektive an der Kamera sind nicht in Worte zu fassen und viele Entscheidungen benötigen einfach etwas Zeit. So habe ich z.B. gemerkt, dass das 50-140 mm und das 56 mm APD nichts für mich sind. Grüße, Ron drawwithlight, GBL und gonzo haben darauf reagiert 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tideloon Geschrieben 15. Februar 2016 Share #208 Geschrieben 15. Februar 2016 So, meine »drei Linsen zur Glückseligkeit« sind beisammen. XF 16mm f/1.4 WR Schon zu Kleinbild-Zeiten war das 24er meine Lieblingsbrennweite. Ich habe damit Landschaft und auch Reportage fotografiert. Manches Familienfest habe ich nur mit dem Nikkor 24mm f/2.8 fotografiert – immer schön mittendrin. Später habe ich immer zur 1.4 Variante geschielt, sie war mir schlicht zu teuer. XF 35mm f/2 WR Die Standardbrennweite, das kleine, feine umspektakuläre 50er. Zu meinem Schulabschluss, vor 35 Jahren, schenkte mir mein Vater eine Minolta XD-7 zusammen mit dem Rokkor 50mm f/1.7. Viele Jahre habe ich nur damit fotografiert. Der Bildwinkel ist mir sowas von vertraut. XF 90mm f/2 WR Nach einigem Abwägen habe ich mir diese Traumlinse heute bestellt. In der Entscheidung waren auch das XF 55-200mm und das XF 50-140mm. Die zahlreichen positiven Berichte, die kleineren Abmessungen gegenüber den anderen beiden, die Naheinstellgrenze von nur 60cm und nicht zuletzt die Idee, mit drei lichtstarken Festbrennweiten unterwegs zu sein, haben den Ausschlag gegeben. Das 135er (KB) ist eine sehr universelles Tele. Unterwegs bin ich mit zwei Kameras. So ist der Objektivwechsel auch nicht so ein Thema. Das 16mm wird wohl meisten auf der X-E2 seinen Platz finden, das 35mm oder das 90mm auf der X-T1. Ich bin gespannt, wie sich das Trio bewähren wird. Beste Grüsse und immer gut Licht Beat-Markus Huch – ich darf noch meine Signatur ändern gonzo, zwanzignullzwei, Udo aus Moabit und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Melodymaker Geschrieben 15. Februar 2016 Share #209 Geschrieben 15. Februar 2016 (bearbeitet) Mein früherer "flotter Dreier" aus 14 - 23 - 60 hat etwas Konkurrenz bekommen: das 23er bekommt immer mehr Konkurrenz vom 27er. Das 27er ist einfach so schön handlich und auch die Brennweite ist super, einfach perfekt zwischen 23 und 35. Mit f2.0 würde das 27er das 23er total verdrängen bei mir, so kommt das 23er immer dann mit, wenns Licht knapp wird... bearbeitet 15. Februar 2016 von Melodymaker indudo, DeLuX und Roswitz haben darauf reagiert 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 15. Februar 2016 Share #210 Geschrieben 15. Februar 2016 Für mich ist nach wie vor das 60er das Objektiv der Wahl (40%). Auf dem Land. Für Details und Events. Es bildet gleichmäßig ab, von der Mitte bis zum Rand und über alle Blenden bis hinunter zu f11. Es zeigt Kontraste und der AF ist ab firmware 3.0 ausreichend schnell und sehr sicher. Ergänzt wird es durch das Samyang 12er für die Stadt und für die Sterne (15%) und auch die vorfocussierte action aus der Nähe klappt damit. Der Bildwinkel von fast 90 Grad horizontal ist intuitiv und greift die Gestaltungsprinzipien vieler Kulturen auf Abgerundet wirds durch das 35f2. Genial für die Proportionen von Menschen in ihrer Umgebung (30%). Es hat einen sweet spot bei f2.8-4, bildet auch gleichmäßig über das Bildfeld ab, ist schnell und auch im C-AF nutzbar. Bei meiner typischen Entfernung von 1.5m gibt es bei doppelt entferntem Hintergrund und focussiertem Licht einen schönen 3D-Pop. Alle drei Linsen harmonieren mit der Pro1 und der E2, sind handlich, billig und passen in die Jackentasche. Die fehlenden 15% sollen jetzt nicht Thema sein, sie decke ich im share oder rent mit anderen Marken ab. Im Ergebnis bin ich sehr zufrieden für meinen Bereich Reportagefotografie. Einzig ein schlüssiges Biltzsystem fehlt... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m_schlonz Geschrieben 16. Februar 2016 Share #211 Geschrieben 16. Februar 2016 Meine Lieblingskombination an der X-Pro 14mm, 35mm und 60mm alternative nur das 27mm an der X-Pro (X100T für "Arme") Die Kombi hat sich auf Städtereisen und in den Bergen bewährt. Das Zoom 18-55 wird auch immer mal wieder rausgeholt, aber wird eigentlich nur auf Festen verwendet. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 16. Februar 2016 Share #212 Geschrieben 16. Februar 2016 Meine 3 Linsen derzeit: 28mm 2.8 an der Ricoh GR 50mm 1.4 an der x-pro1 80-300 an der Nikon V1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lefou Geschrieben 16. Februar 2016 Share #213 Geschrieben 16. Februar 2016 Müsste ich bei Fuji auf nur 3 Objektive reduzieren, blieben 10-24mm, 35mm und 60mm. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 22. Februar 2016 Autor Share #214 Geschrieben 22. Februar 2016 Aktuelle Iteration: - XF 14mm für Weitwinkel - XF 27mm für jeden Tag in der Tasche - XF 60mm für Portrait, Makro etc. - wiederentdeckt nachdem ich festgestellt habe dass es mit der aktuellen Kamera-Firmware endlich hinreichend schnell ist. andreasj und Roswitz haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 22. Februar 2016 Share #215 Geschrieben 22. Februar 2016 Bei drei Festbrennweiten würde ich folgendes mitnehmen. 1. 14mm 2. 35mm 3. 60mm Makro, damit man auch mal nah heran kann. Gruß Wolfgang Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe11 Geschrieben 22. Februar 2016 Share #216 Geschrieben 22. Februar 2016 Aktuelle Iteration: - XF 14mm für Weitwinkel - XF 27mm für jeden Tag in der Tasche - XF 60mm für Portrait, Makro etc. - wiederentdeckt nachdem ich festgestellt habe dass es mit der aktuellen Kamera-Firmware endlich hinreichend schnell ist. Geht dir gar keine Lichtstarke f1.4er Linse ab? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 22. Februar 2016 Autor Share #217 Geschrieben 22. Februar 2016 Geht dir gar keine Lichtstarke f1.4er Linse ab? Noe. Alhambra und joe11 haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 22. Februar 2016 Share #218 Geschrieben 22. Februar 2016 mir auch nicht und noch nicht mal meiner Verwandtschaft, denn die ist mit deinem 18er sehr zufrieden Frank Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasM Geschrieben 23. Februar 2016 Share #219 Geschrieben 23. Februar 2016 (bearbeitet) Bin ja derzeit dabei mein Setup auf-/umzubauen. Meine Fototasche mit 3 Linsen würde jetzt so aussehen: XF14 XF 15-55 XF55-200 Und hoffentlich demnächst an der Pro 2 bearbeitet 23. Februar 2016 von ThomasM Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batho66 Geschrieben 23. Februar 2016 Share #220 Geschrieben 23. Februar 2016 (bearbeitet) Da ich genau drei Linsen besitze sieht mein derzeitiges Set-Up so aus: XF 23 XF 56 XF 18-55 Wenn ich nur drei Festbrennweiten besitzen dürfte, dann würde ich wählen: XF 14 XF 23 XF 56 Meine Traumkombi für den Urlaub sieht jedoch so aus: XF 10-24 XF 18-55 XF 23 Und dann noch meine Traum-Kombination für besuchte Events (Lesungen): XF 50-140 XF 56 Schöne Grüße, Thomas bearbeitet 23. Februar 2016 von batho66 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peppa Geschrieben 23. Februar 2016 Share #221 Geschrieben 23. Februar 2016 Ich besitze seitdem ich meine Xe2 habe, genau 2 Linsen. Das XF 23mm 1.4 und das XF 60mm 2.4. Eigentlich reichen mir diese beiden Brennweiten, da ich ganz kurze oder ganz lange nicht oft brauche. Wahrscheinlich wird sich noch ein Samyang 12mm dazu gesellen. Alhambra, indudo und Frank Köhntopp haben darauf reagiert 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 23. Februar 2016 Share #222 Geschrieben 23. Februar 2016 Wenn ich zum fotografieren gehe und mich auf 3 beschränke, dann hab ich 2 Varianten: Stadt, Architektur, Landschaft: 12er, 16er, 18-55er Wie oben, mit Portrait: 18-55er, 56er, 90er Standard ist aber (fast immer in der Tasche): 23er, 35er, 56er Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 23. Februar 2016 Share #223 Geschrieben 23. Februar 2016 Hallo Ich habe eigenlich nur immer zwei dabei. 18mm 2f 35mm 1,4f Ein drittes im einer extra Tasche , manchmal . Entweder XC 50-230 mm o. Canon FD 50mm 1,4f . Gruß Oli P.S. ein 12 samyang ist noch in der Planung Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 23. Februar 2016 Autor Share #224 Geschrieben 23. Februar 2016 Ich besitze seitdem ich meine Xe2 habe, genau 2 Linsen. Das XF 23mm 1.4 und das XF 60mm 2.4. Eigentlich reichen mir diese beiden Brennweiten, da ich ganz kurze oder ganz lange nicht oft brauche. Wahrscheinlich wird sich noch ein Samyang 12mm dazu gesellen. Das 23mm würde ich gegenüber meinen 27mm auch bevorzugen, aber das 1.4er ist mir zu schwer. Ich hoffe auf die Photokina... BerndS67 hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 23. Februar 2016 Share #225 Geschrieben 23. Februar 2016 Das 23mm würde ich gegenüber meinen 27mm auch bevorzugen, aber das 1.4er ist mir zu schwer. Ich hoffe auf die Photokina... Naja, wenn ich mich zurückerinnere an meine 5D Mark III und das 35 1.4 L, dann war das schon ein anderes Gewicht als jetzt. Die X-T1 mit dem 23 1.4 find ich gewichtstechnisch noch ganz ok... Aber das sieht jeder anders - ist auch völlig ok. Fotogreenhorn und Frank Köhntopp haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.