Jump to content

3 Linsen zur Glücksseligkeit


Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...

Ich fotografiere seit etwas über eineinhalb Jahren mit Systemkameras und musste mich vorher nicht um verschiedene Objektive kümmern.

Nun habe ich am Fotografieren eine Menge Spaß gewonnen und verlasse das Haus eigentlich nicht mehr ohne meine Kamera.

 

Mittlerweile kann ich mit absoluter Sicherheit zwei Objektive nennen, die ich in jeden Urlaub mitnehmen würde. Das XF23mmF1.4 und das Walimex/Samyang 12mm ƒ/2.0.

 

Das 23er war ein absoluter Glückgriff, den ich schon nach kurzer Zeit mit der X-E1 gekauft habe. Es ist meine Lieblingsbrennweite und das Objektiv ist klasse. Das Walimex 12mm ƒ/2.0 hat gerade erst mein Tokina RMC II 17mm ƒ/3.5 C/Y (adaptiert an einem LensTurbo II) ersetzt. Es ist klein, leicht, lichtstark und hat ein wunderbares Preis-Leistungsverhältnis.

 

Neben den KB-Äquivalent-Brennweiten 35 mm und 18 mm machen mir im Moment meine beiden kleinen Portraitobjektive am meisten Spaß: Das Helios 44M-4 (58 mm, adaptiert ~ 62 mm KB äquiv.) und das Carl Zeiss Planar 50 1.7 (adaptiert ~ 54 mm KB äquiv.). Letzteres ist sehr leicht, scharf, und hat ein wunderbares Bokeh. Das Helios ist einfach außergewöhnlich.

 

Ich tue mich schwer mich zwischen beiden zu entscheiden aber nach einigen Experimenten mit verschiedenen Brennweiten (24 mm, 135 mm, 200 mm, etc.) weiß ich, dass alles Jenseits von 90 mm derzeit nichts für mich ist.

bearbeitet von mangochutney
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Edit...

...Das XF23mmF2.0 (an der X100 oder hast du was, was wir nicht haben?) und das Walimex/Samyang 12mm ƒ/2.0...


Neben den Brennweiten äqu. zu KB 35 mm und 18 mm machen mir im Moment meine beiden kleinen Portraitobjektive am meisten Spaß: Das Helios 44M-4 (58 mm, adaptiert per LensTurbo ~ 62 mm äquiv. KB-Brennweite) und das Carl Zeiss Planar 50 1.7 (adaptiert per LensTurbo ~ 54 mm äquiv. KB-Brennweite)...

Obwohl ich es vorher schon verstanden habe, dachte ich, mach ich's dem Rest auch gleich klar, wenn das ok für dich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie setzt man sein Budget am besten ein um
 
- mit maximal 3 Linsen klarzukommen (sonst kann ich auch gleich bei DSLR bleiben) und
- das Budget nicht zu arg zu strapazieren...
 
...und wüsste gerne wie ihr euch so aufstellt?

 

 

2/18 und 1.4/35 stellen mich für Innenaufnahmen derzeit sehr zufrieden. Ein drittes Objektiv braucht es dafür garnicht. Für Außenaufnahmen ist mir das 18er allerdings manchmal einen Tick zu eng. Vielleicht kommt daher später noch ein 16er hinzu. WR ist schön und gut, aber f1.4 bei 16mm Brennweite brauche ich wirklich nicht. Somit ist das Objektiv für meine Bedürfnisse unnötig groß, schwer und teuer. Mal sehen, vielleicht bleibt es bei den beiden vorhandenen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Wie ich's auch drehe und wende, mit drei Objektiven komme ich insgesamt nicht hin. Pro "Aufgabenbereich" schon, klar, aber nicht insgesamt:

 

Für jeden Tag:

18 mm

27 mm (sobald das WR 2/35 mm, fliegt das raus)

56 mm

 

Für Portrait und Studio:

35 mm

56 mm

90 mm

 

Evtl. muss das 18er und das 27 mm weichen, um eine X100T mit WCL Platz zu machen, da bin ich noch nicht ganz entschieden.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann vielleicht 14/23/56?

Ein Tele-Objektiv brauche ich nicht. Mit dem 35er als längster Brennweite bin ich bestens bedient. Das 23er (eigentlich meine Lieblingsbrennweite) ist mir zu groß, zu schwer und zu teuer. Da ist das 18er ein insgesamt guter Kompromiss. Aber mit dem 14er hast du mich jetzt doch zum Nachdenken gebracht. Das ist gar nicht so schwer, wie ich geglaubt habe. Ich brauche eben im WW-Bereich keine hohe Lichtstärke. Geringes Gewicht ist mir da sehr viel wichtiger. Eigentlich wünsche ich mir "nur" die klassischen Objektive aus der Kleinbild-Welt 2.8/24, 2.8/35 und 2/50 - umgerechnet auf APS-C. Also 2/16, 2/23, 1.4/35. Vielleicht probiere ich das 14er tatsächlich mal aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und, da du ja mindestens sieben Objektive besitzt (sofern deine Signatur aktuell ist): Was ist dein Gefühl beim Fotografieren?

 

Sehr, sehr schwierig zu beantworten. Vielleicht so:

 

Mein Gefühl ist, dass ich am liebsten mit einer Linse auskommen würde. Im Augenblick schleppe ich aber mindestens drei davon durch die Gegend (XF 18-55, XF60, XC50-230). An schlechten Tagen auch alle sieben. Die ständige Wechselei bringt viel Unruhe ins Fotografieren, die Objektive fallen runter und der Sensor verschmutzt. Das alles nervt ungemein und raubt mir das Meditative. Deshalb bin ich inzwischen hin und hergerissen zwischen einer Option wie X-Pro1 + XF18-135 oder eben gleich ne X100 ... oder doch so weitermachen wie gehabt, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Du siehst, ich weiß grad selber nicht, was ich will.

Daher dachte ich, dieser Thread könnte mir weiterhelfen. Hat er aber nicht, da nichtmal bei drei Linsen die Wahl klar zu sein scheint :P ...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daher dachte ich, dieser Thread könnte mir weiterhelfen. Hat er aber nicht, da nichtmal bei drei Linsen die Wahl klar zu sein scheint :P ...

Das kann ich gut nachvollziehen.Die Wechselorgie geht auch mir auf den Senkel.

Dann habe ich mal einen Versuch gestartet, 3 Objektive auf 3 Bodys, war aber auch nicht das Wahre. :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr, sehr schwierig zu beantworten. Vielleicht so:

 

Mein Gefühl ist, dass ich am liebsten mit einer Linse auskommen würde. Im Augenblick schleppe ich aber mindestens drei davon durch die Gegend (XF 18-55, XF60, XC50-230). An schlechten Tagen auch alle sieben. (...)Du siehst, ich weiß grad selber nicht, was ich will.

Daher dachte ich, dieser Thread könnte mir weiterhelfen. Hat er aber nicht, da nichtmal bei drei Linsen die Wahl klar zu sein scheint :P ...

Die besten 100 Bilder aus 2015 nehmen und bei denen Auswerten welcher Brennweitenbereich am meisten verwendet wird. Auf diese Brennweiten bis Weihnachten konzentrieren und danach den Rest entsorgen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr, sehr schwierig zu beantworten. Vielleicht so:

 

Mein Gefühl ist, dass ich am liebsten mit einer Linse auskommen würde. Im Augenblick schleppe ich aber mindestens drei davon durch die Gegend (XF 18-55, XF60, XC50-230). An schlechten Tagen auch alle sieben. Die ständige Wechselei bringt viel Unruhe ins Fotografieren, die Objektive fallen runter und der Sensor verschmutzt. Das alles nervt ungemein und raubt mir das Meditative. Deshalb bin ich inzwischen hin und hergerissen zwischen einer Option wie X-Pro1 + XF18-135 oder eben gleich ne X100 ... oder doch so weitermachen wie gehabt, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Du siehst, ich weiß grad selber nicht, was ich will.

Daher dachte ich, dieser Thread könnte mir weiterhelfen. Hat er aber nicht, da nichtmal bei drei Linsen die Wahl klar zu sein scheint :P ...

 

In meiner Tasche befinden sich aktuell die X-T1 mit dem 18-135 sowie die X-M1 mit dem 27mm, wirklich zum Einsatz kommt aber hauptsächlich die T1 mit dem Zoom.

Es ist einfach so vielseitig, dass es kaum einen Grund gibt, etwas anderes zu nehmen.

Einzig im WW fehlt mir hin und wieder etwas , weshalb ich mir sicher noch das 10-24mm anschaffen werde und dann nur noch mit den beiden Zooms losgehe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...