Jump to content

Schleifgeräusch bei 18-55mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe seit kurzem die X-E1 mit dem 18-55mm. Nun ist mir aufgefallen, dass der OIS Bildstabilisator (Modus 1) bei ruckartigen Bewegungen der eingeschalteten Kamera manchmal ein schleifendes Geräusch von sich gibt. Also nicht das typische permanente Surren sondern ein kurzes ruckartiges Schleifgeräusch. Am besten hört man es wenn man die eingeschaltete Kamera mit dem Objektiv in verschiedene Richtungen hin und her kippt.

 

Ist das normal? Könnt ihr das bei euren 18-55ern auch hören?

 

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

 

Gruß,

Fujianerle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Bildstabilisator Geräusche macht, ist er gesund. Du machst ruckartige Bewegungen und der Bildstabilisator versucht gegenzusteuern; das geht nicht völlig geräuschlos ab. Allerdings spräche manches dafür, den Modus 2 zu wählen; der Bildstabilisator arbeitet dann effektiver.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alleine durch die Brennweite und den damit verbundenen Tubuslänge und dem Blickwinkel dürfte die Stabilisierung innerhalb des Objektives beim 50-230 im vergleich zum 18-55 wenige "Strecke" zurück legen müssen. Daher denke ich mal, dass das Lange weniger stabilisieren muss und weniger Geräusche macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...