Jump to content

alte Fuji M42 Objektive an X-Bajonett


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

hat jemand von Euch Erfahrung mit der Adaption von alten Fujic M42 Objektiven (http://www.ebay.de/itm/Fuji-1-8-55mm-EBC-Fujinon-M42-862282-/281377506176?pt=DE_Foto_Camcorder_Objektive&hash=item4183680380) an die aktuellen X-Modelle?

 

Wie ist die Qualität der Bilder? Als Fotografie-Einsteiger suche ich, um erste Erfahrungen zu sammeln, ein günstiges Standardobjektiv und ein leichtes WW (35mm).

 

Die alten Fuji Objektive sind recht günstig zu haben. Sollte allerdings die Qualität unterirdisch sein, macht es keinen Sinn auch nur einen Cent dafür auszugeben.

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 55mm 1,8er ist ganz ok... bildet ganz passabel ab. Ich hab es vor Jahren mal für 50€ gekauft - war aber wahrscheinlich in Tendenz noch zu teuer. Über 60 Euro würd ich nicht bezahlen.

Ich habe auch noch 2 alte Canon FD 50mm f/1.8-Objektive und würde sagen, dass die nicht unbedingt schlechter abbilden als das Fujica - allerdings sind die um einiges günstiger zu kriegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Fotografie-Einsteiger suche ich, um erste Erfahrungen zu sammeln, ein günstiges Standardobjektiv und ein leichtes WW (35mm).

 

35mm ist am X-Mount aber kein leichtes WW und 55mm nicht "Standard" im Sinne einer Normalbrennweite. Du bräuchtest etwa 30-35mm als NBW und 20-24mm als gemäßigtes WW.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

35mm ist am X-Mount aber kein leichtes WW und 55mm nicht "Standard" im Sinne einer Normalbrennweite. Du bräuchtest etwa 30-35mm als NBW und 20-24mm als gemäßigtes WW.

 

mfg tc

 

Danke für den Hinweis. Da ich im Moment noch Literatur dazu studiere dachte und dort immer von ~50mm die rede ist dachte ich, dass es hier auch so ist. :-) Super Tip.

 

@GoodbyeCanon?

 

Ein Canon Objektiv passt auch mittles eines Adapters an ein X-Mount? Da benötige ich dann keinen M42 sondern einen Canon (FD?) Adapter, richtig?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Tip stimmt bei Kleinbildformat. Da Fuji aber kleinere Sensoren verbaut, ist ein 35 mm eine Normalbrennweite. Aber macht nichts, 50mm an der Fujientsprechen den typischen Portrait-Brennweiten, die man immer gebrauchen kann. Und gute 50er gibt es wie Sand am Meer.

 

Ich liebe zum Beispiel mein Takumar 55 (samtig weiches Bokeh), das Helios 55 (swirly, geniale Effektlinse) und das Jupiter 8 (weich, retromäßig). Je nach Lust und Laune :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@GoodbyeCanon?

 

Ein Canon Objektiv passt auch mittles eines Adapters an ein X-Mount? Da benötige ich dann keinen M42 sondern einen Canon (FD?) Adapter, richtig?

Korrekt... Canon-Objektive gibt es mit dem modernen EF-Bajonett - diese sind aber an der Fuji praktisch nicht nutzbar, da die Blende elektronisch gesteuert wird und es meines Wissens nach keinen Adapter mit Signalübersetzung gibt (gibt nur so Dinger mit eigener eingebauter manueller Blende - da kannste aber keine Blendenwerte einstellen, da die ja immer von der Brennweite abhängen, etc.).

 

Älter und komplett manuell (kein AF,mit Blendenring) sind die Canon FD(und FL)-Objektive, wie Du schon richtig erkannt hast, brauchste dafür einen FD-Adapter... da es für das FD-Bajonett aber auch viele Objektive anderer (Dritt-)Hersteller gab, die sich zum Teil auch nicht verstecken müssen, kann sich eine Anschaffung in dieser Richtung lohnen. 

 

Der Vollständigkeit halber erwähnt seien hier noch die Canon M39-Objektive, die einen Leica-Adapter brauchen sollten um an der Fuji zu funktionieren.

 

Was die Brennweitenäquivalenz angeht: Auf den Objektiven steht immer die physikalische Brennweite - diese bezieht sich auf alten 35mm Film-SLR-Objektiven dann auf einen Bildkreis für eben dieses 35mm Kleinbild-Format.

Fujis (APS-C-Format)-Sensor hat einen sogenannten Cropfaktor von 1,5, weswegen Du die KB-Brennweiten mit 1,5 multiplizieren musst um die KB-Brennweite zu erhalten die den gleichen Bildwinkel an KB hat wie Du jetzt an APS-C... klingt erstmal kompliziert, isses aber eigentlich nicht. Schau mal hier. Durch den kleineren Sensor wird eben der Bildwinkel kleiner und z.B. ein WW eben weniger weitwinkelig. Deswegen gibt es auch moderne, für den Bildkreis von APS-C gerechnete Brennweiten von 8-10mm - sowas gibt es für KB nur noch als Fisheye. Auf Kompatkameras (mit noch kleineren Sensoren) hast Du dann sogar häufig Brennweiten unter 5mm.

 

Mit Altglas kann man im Normal- und Telebrennweitenbereich sehr gut glücklich werden, doch für richtig gute (U)WW würde ich dann doch eher auf moderne Objektive zurückgreifen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...