debArtCH Geschrieben 8. September 2014 Share #101  Geschrieben 8. September 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich frag deshalb, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man eine unbearbeitete Aufnahme von mir dem Forum hier zumuten kann.  Ich würde es technisch spannend finden, zu sehen, was die Kamera sieht und was der Fotograf zeigen will.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. September 2014 Geschrieben 8. September 2014 Hallo debArtCH, schau mal hier 12 Fotos, 12 Fotografen . Dort wird jeder fĂĽndig!
riesi Geschrieben 8. September 2014 Share #102  Geschrieben 8. September 2014 Ich bin der Meinung, ein paar Making-Of-Bilder könnten dazu gehören und vielleicht ein oder zwei Sätze, warum und wie man sich für dieses Motiv entschieden hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 8. September 2014 Share #103  Geschrieben 8. September 2014 Ich bin der Meinung, ein paar Making-Of-Bilder könnten dazu gehören und vielleicht ein oder zwei Sätze, warum und wie man sich für dieses Motiv entschieden hat.  *öhm*  Ich dachte, dass soll Freude machen und nicht in Arbeit ausarten - bitte nicht zu viele Regeln, wer will, darf natürlich... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 8. September 2014 Share #104  Geschrieben 8. September 2014 Ich stelle hier grundsätzlich keine Regeln auf und wenn jemand der Meinung ist, dass Bild soll nur schwarz und unkommentiert sein, kein Problem. Ich hoffe nur, dass ich nicht der Depp bin, dem das passiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sultan of swing Geschrieben 8. September 2014 Share #105  Geschrieben 8. September 2014 Mir macht es schon Freude. Ich hab mir noch nie so viel Gedanken über ein zu schiessendes Foto gemacht wie über dieses. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 8. September 2014 Autor Share #106  Geschrieben 8. September 2014 In der Tat, das wird wohl mein am längsten durchdachtes Foto überhaupt. Gefahr ist natürlich, das ich dann auch das beste meiner Fotos überhaupt erwarte :/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sultan of swing Geschrieben 8. September 2014 Share #107  Geschrieben 8. September 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, ich spüre auch eine Last..... hoffentlich geht das nicht in die Hose. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 8. September 2014 Share #108  Geschrieben 8. September 2014 Wenn das Objektiv zufällig auf selbige gerichtet ist, warum nicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 8. September 2014 Share #109  Geschrieben 8. September 2014 Ist das nicht toll ? Nur ein Foto nur ein Chance. Nicht einfach 100x abdrücken und das eine passable heraussuchen. Schön. wenn's mal "drückt" Ich würde es entspannt angehen. Wenn man was interessantes sieht abrücken, wenn nicht dann nicht. Es ist doch genügend Zeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 8. September 2014 Share #110 Â Geschrieben 8. September 2014 Genau -- ist wie das Schreiben mit der Schreibmaschine ohne Tippex. Ein Bild entsteht zuerst im Kopf! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 8. September 2014 Share #111  Geschrieben 8. September 2014 Das ist übrigens so eine Erkenntnis aus dem diesjährigen Sommerurlaub. 401 Digitalbilder, von denen ich mir vielleicht 10 auch später nochmal ansehen werde. 180 Analoge Bilder von denen ich mir mind. die Hälfte nochmal ansehen werde. Mit 12 Bildern auf einem 5 Euro teueren Film geht man intuitiv anders um, als mit der digitalen Wegwerf-Fotografie. Klar könnte ich das auf das Digitale übertragen, aber es ist einfach nicht das gleiche. Daher erfreut Euch an der Chance mal richtig über ein Bild nachzudenken, oder seid einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sultan of swing Geschrieben 8. September 2014 Share #112  Geschrieben 8. September 2014 Da ist schon viel wahres dran. Wenn ich überlege wie ich mit dem ersten Film in der Agfa Isolette durch die Landschaft geschlichen bin und mir genau angeschaut habe ob ich jetzt von hier oder von dort fotografiere, ob es sich überhaupt lohnt hier abzudrücken, dann ist das einfach ein viel bewussteres Fotografieren als mit der Digicam. Und das kann man sicher nicht übertragen, da hast Du völlig recht Matthias. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 8. September 2014 Share #113 Â Geschrieben 8. September 2014 *hm* Â also ich fotografiere digital nicht anders, als analog...den "Vielknipsern" empfehle ich dann lieber eine Videokamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 8. September 2014 Share #114 Â Geschrieben 8. September 2014 *hm* Â also ich fotografiere digital nicht anders, als analog...den "Vielknipsern" empfehle ich dann lieber eine Videokamera. Â Na na ... externe Beli und Entfernungsmesser wirst auch Du nicht nutzen, wenn Du was Digitales machst. Oder doch? Und was das mit der Video-Kamera soll ... ??? Â Ansonsten hat Matz sicher recht (#111) ... und ich freu mich darauf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 8. September 2014 Share #115  Geschrieben 8. September 2014 Kommt drauf an. Wenn z:B. Pferde Deine Motive sind, ist eine digitale Kamera von Vorteil. Anschließend ist allerdings die Taste X in LR meine am häufigsten benutzte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 8. September 2014 Share #116  Geschrieben 8. September 2014 Finde ich toll, wenn man sich auch digital "beherrschen" kann, aber ich mache dann letzendlich doch immer mehr Bilder als ich gebrauchen kann und habe eine niedrigere Hemmschwelle auszulösen. Wie auch immer - hauptsache Spass am Bilder machen und an den Bildern selbst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 8. September 2014 Autor Share #117  Geschrieben 8. September 2014 Naja, ich schaue gerade so eine Dokureihe über verschiedenste grosse Fotografen. Die Reihe nennt sich "Contacts" oder so ähnlich.  Ich dachte früher sehr oft: Boooah! Um richtig guter Fotograf zu sein brauche ich ein maximal zwei Auslösungen. Spätestens nach ein paar wenigen dieser Filmchen war mir klar: Auch die grossen Meister haben manchmal einen ganzen Film an einem Motiv verballert. Gezeigt wurde freilich nur das beste.....also so viel anders wurde auch von den grossen Meistern damals analog nicht gearbeitet Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damian Ott Geschrieben 8. September 2014 Share #118  Geschrieben 8. September 2014 Das ist übrigens so eine Erkenntnis aus dem diesjährigen Sommerurlaub. 401 Digitalbilder, von denen ich mir vielleicht 10 auch später nochmal ansehen werde. 180 Analoge Bilder von denen ich mir mind. die Hälfte nochmal ansehen werde. Mit 12 Bildern auf einem 5 Euro teueren Film geht man intuitiv anders um, als mit der digitalen Wegwerf-Fotografie. Klar könnte ich das auf das Digitale übertragen, aber es ist einfach nicht das gleiche. Daher erfreut Euch an der Chance mal richtig über ein Bild nachzudenken, oder seid einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Es ist schon so, daß man mit der Digiknips eher mal zuviel drauf drückt als zu wenig. Eine Ausbeute von 50% bei Analog finde ich aber schon gewaltig, die habe ich nur mit Großformat geschafft. Bei MF waren es in der Regel drei bis vier Bilder pro Film, die es wert waren, vergrößert zu werden, und erstaunlicher weise waren es beim KB auch nicht mehr . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 8. September 2014 Share #119  Geschrieben 8. September 2014 Na na ... externe Beli und Entfernungsmesser wirst auch Du nicht nutzen, wenn Du was Digitales machst. Oder doch? Und was das mit der Video-Kamera soll ... ???  Ansonsten hat Matz sicher recht (#111) ... und ich freu mich darauf.  Ich meinte das in Bezug zur Menge der erstellten Fotos und zum Prozess des Nachdenkens vor Betätigung des Auslösers.  Wer 100 Fotos macht, um dann eines auszuwählen, sollte m.E. lieber Videos machen und sich dann ein Standbild ausschneiden...so meinte ich das. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-t1ger Geschrieben 8. September 2014 Share #120 Â Geschrieben 8. September 2014 sehr coole aktion, bin schon sehr gespannt auf die bilder :-) wuerde mich dann fuer eine dritte oder vierte runde bewerben :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 8. September 2014 Share #121  Geschrieben 8. September 2014 Eine Ausbeute von 50% bei Analog finde ich aber schon gewaltig  Das ist auch nicht die Regel, aber bei diesem Urlaubstrip war es so. Vorallem die Portraits auf Portra 160 und 400 gefallen extrem.  Aber ein Schwenk zurück zum Thema: In der Bessa ist ja ein Kodak Portra 160. Der Film hat seine klaren Stärken in der Portraitfotografie, bzw. überall da wo dezentere Farben gewünscht sind. Der Belichtungsspielraum ist recht groß. Eine Blende drunter oder drüber bringt ihn noch nicht aus der Fassung. Zur Blauen Stunde ist der Portra 160 ein Knaller. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 8. September 2014 Share #122  Geschrieben 8. September 2014 Ja, ich spüre auch eine Last..... hoffentlich geht das nicht in die Hose.   Hihi. Rechtzeitig zum Pott und es sollte kein Problem sein, die Last loszuwerden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sultan of swing Geschrieben 8. September 2014 Share #123  Geschrieben 8. September 2014 In der Woche, in der ich Besitzer der Bessa bin, leih ich mir vom Sohnemann Pampers. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 8. September 2014 Share #124  Geschrieben 8. September 2014 In der Woche, in der ich Besitzer der Bessa bin, leih ich mir vom Sohnemann Pampers.  Schlecht ist, wenn die (noch) passen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sultan of swing Geschrieben 8. September 2014 Share #125 Â Geschrieben 8. September 2014 Als String-Pampers eventuell..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.