Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wolken bzw. Mond am Nachthimmel mit der Taschenlampe zu erreichen, dĂĽrfte schwierig sein.

Mir geht es darum und darauf bezog sich auch meine Frage, Objekte, die sich auf "unendlich" befinden, bei Dunkelheit richtig zu fokussieren bzw. scharf zu stellen.

Die manuelle Fokussierung ist bei Dunkelheit in diesem Bereich m.M.n. wohl auch nicht optimal.

Link zum Beitrag

Mir geht es darum und darauf bezog sich auch meine Frage, Objekte, die sich auf "unendlich" befinden, bei Dunkelheit richtig zu fokussieren bzw. scharf zu stellen.

Die manuelle Fokussierung ist bei Dunkelheit in diesem Bereich m.M.n. wohl auch nicht optimal.

Bei manueller Fokussierung habe ich im Sucher oder auf dem Monitor eine Entfernungsskala, mit der ich auf "unendlich" einstellen kann. Mein Eindruck ist, daß die Skala präzise ist - soeben mal versucht mit einem Testbild mit Offenblende auf ein etwa 100 Meter entferntes Haus.

Link zum Beitrag

Katzenhasser, bitte jetzt mal wegschauen.

Unsere zugelaufene Mieze

Classic Chrome, Blende F/2.2, Verschlusszeit 1/30 Sek., ISO 100, JPEG leicht nachgeschärft

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Elmex
Link zum Beitrag

Da ich bisher mit Nachtaufnahmen noch keine groĂźen Erfahrungen sammeln konnte, habe ich heute mal mit meiner X30 ein paar Testfotos gemacht.

Der Himmel war klar und so musste ich die Situation spontan ausnutzen.

Aufnahmen von heute Abend.

Bild 1: JPEG, Filmsimulation "Standard", Blende F/2,5, Verschlusszeit 3,1Sek., ISO 100

Bild 2: JPEG, Filmsimulation "Standard", Blende F/2,5, Verschlusszeit 2,5 Sek., ISO 100

GruĂź Elmex

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Mehr Bildqualität brauche ich nicht. Zugegeben, hätte ich meine RX100 mitgenommen und ein Vergleichsfoto gemacht, dann wüsste ich jetzt mehr. Aber allein, wenn ich mir diese Bildqualität anschaue, weiß ich, dass ich nicht mehr Pixel brauche. Und die Bildanmutung der X30 ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben. Ich bin wirklich sehr zufrieden ...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Volkslanglauf in Joglland , Steiermarkt bei Traum Piste u. Traum Wetter mit meiner neuen X30 :D :D :D

bearbeitet von gueli65
Link zum Beitrag

eine kleine Tonwertkorrektur bringt etwas Licht in die Sache. Hab's mich mal getraut:

Link zum Beitrag

Ich eröffne mal den Reigen  :)

ooc Classic Chrome

Bei der Farbgebung könnte ich glatt zum jpg Knipser werden  ;)

Das Bild gefällt mir mit der Einstellung "Classic Chrome" sehr gut.

GruĂź

GĂĽnter

Link zum Beitrag