Elmex Geschrieben 18. Februar 2015 Share #451  Geschrieben 18. Februar 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kann mich immer noch nicht für die richtige Filmsimulation entscheiden. Hier ein Foto in sooc, Velvia. Finde, dass die Farben etwas zu unnatürlich wirken!  Gruß Elmex Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 18. Februar 2015 von Elmex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Februar 2015 Geschrieben 18. Februar 2015 Hallo Elmex, schau mal hier Beispielbilder X-30 . Dort wird jeder fĂĽndig!
Elmex Geschrieben 18. Februar 2015 Share #452 Â Geschrieben 18. Februar 2015 Tendiere prinzipiell zu "Classic Chrome, Farbe +1". Â Kommt natĂĽrlich immer auf das Motiv an. Â Welche Filmsimulation bevorzugt ihr? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BridgeMan Geschrieben 18. Februar 2015 Share #453  Geschrieben 18. Februar 2015 Ich benutze fast ausschließlich Astia. Mir gefällt der cremige Schmelz dieser Farbe ungemein. In keiner anderen Filmsimulation erziele ich ein natürlicheres Grün als in Astia. Seit einigen Tagen kann ich mit meiner X30 auch Classic Chrome verwenden, doch fremdele ich noch sehr mit CC. Das liegt wohl vor allem daran, daß ich viel Feld- Wald- und Wiesenbilder aufnehme, und mir das Grün in CC einfach nicht gefällt. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß CC sehr gut zu Architektur, Technik und metallischen Motiven passen könnte. Ich werde CC im Auge behalten, aber als "meine" Farbe weiterhin Astia verwenden. Gruß Gerd, der Ottosohn bei Flickr. https://www.flickr.com/photos/ottosohn/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 18. Februar 2015 Share #454  Geschrieben 18. Februar 2015 Danke, BridgeMan,  du hast recht, "CC" produziert unnatürliche Grüntöne.  Für Landschafts- und Naturaufnahmen eignen sich mMn andere Filmsimulationen besser, wie z.B. PROVIA oder VELVIA, wobei mir VELVIA das Grün wieder zu stark und unnatürlich wiedergibt.  Ich werde es jetzt auch mal mit ASTIA versuchen.  Gruß Elmex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BridgeMan Geschrieben 18. Februar 2015 Share #455  Geschrieben 18. Februar 2015 Hallo Elmex!  Ich habe Astia für mich auch erst vor ca. 2 Monaten "entdeckt". Früher erschienen mir die Farben zu flau gegenüber der Standartfarbe Provia. Längere Zeit experimentierte ich mit Pro neg Hi und Pro neg Std herum, bis ich schließlich mehr durch Zufall Astia hervorkramte. Seitdem bin ich erst richtig zufrieden mit meiner Farbwahl. Velvia nutze ich nur gezielt für Motive, in denen die knallige Farbe quasi die Bildaussage ist, bunte Schilder etc. Bei Schwarzweiß nehme ich oft den Gelbfilter, manchmal auch den Rotfilter. Für Schwarzweiß-Porträts nutze den Grünfilter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 18. Februar 2015 Share #456  Geschrieben 18. Februar 2015 Hier ein spontanes Beispielfoto mit ASTIA. Finde, macht ein sehr schönes Grün. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! BridgeMan, Sokrates/Apologie, maitzi und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gueli65 Geschrieben 19. Februar 2015 Share #457  Geschrieben 19. Februar 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Burg Perchtoldsdorf , Pfarkirche X30 ,1/30 , f/2,5 , 7,1mm , iso1000 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 19. Februar 2015 von gueli65 BridgeMan, Elmex, maitzi und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gueli65 Geschrieben 19. Februar 2015 Share #458 Â Geschrieben 19. Februar 2015 (bearbeitet) Danke fĂĽr die likes , die kleine X30 ist eine tolle Camera, hab viel spaĂź damit. GĂĽnther bearbeitet 19. Februar 2015 von gueli65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyclefan Geschrieben 22. Februar 2015 Share #459  Geschrieben 22. Februar 2015 Sieht man ja viele schöne Aufnahmen hier. Ich habe die Befürchtung wenn ich mir diese kleine zulege dass sie mir überwiegend genügt.  Überlege aber immer noch, ein größerer Sensor wie 1 Zoll wäre schon besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BridgeMan Geschrieben 22. Februar 2015 Share #460  Geschrieben 22. Februar 2015 Grüezi mitenand! - Classic Chrome   Grüezi mitenand! by Gerd Trynka, on Flickr  Jetzt habe ich auch einmal ein Bild in Classic Chrome entwickelt. Es wurde ja auch mal Zeit! Ralf, ddan, Wechselbalg und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
konsument Geschrieben 22. Februar 2015 Share #461  Geschrieben 22. Februar 2015 Hallo zusammen, ich bin seit kurzem auch glücklicher Besitzer einer X30. Nachdem heute kurz mal die Sonne rauskam, hab ich ein wenig mit dem Makromodus (ohne Stativ) gespielt und finde die Ergebnisse fürs erste ganz passabel. Hab sie lediglich in iphoto noch ein wenig zugeschnitten und leicht aufgehellt und die Sättigung erhöht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! maitzi, Celric, Enzo und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
konsument Geschrieben 22. Februar 2015 Share #462  Geschrieben 22. Februar 2015 und alle guten Dinge sind ja 3 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Enzo, Lobra, hlfoto und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf Geschrieben 22. Februar 2015 Share #463  Geschrieben 22. Februar 2015 Grüezi mitenand! - Classic Chrome  Grüezi mitenand! by Gerd Trynka, on Flickr Jetzt habe ich auch einmal ein Bild in Classic Chrome entwickelt. Es wurde ja auch mal Zeit! Mein Like für das Bild, ganz unabhängig von der Filmsimulation. maitzi, Enzo, Celric und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ddan Geschrieben 22. Februar 2015 Share #464 Â Geschrieben 22. Februar 2015 (bearbeitet) Leider war da eine Baustelle im Gange, deshalb die Kranseile fast mitten im Bild. Â Â 20150214_DX301033.jpg by ddan0671, on Flickr bearbeitet 22. Februar 2015 von ddan Parikia, Zum Xten Mal!, Sokrates/Apologie und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Antad Geschrieben 23. Februar 2015 Share #465  Geschrieben 23. Februar 2015 (bearbeitet) A2 km. 267 Programm AE - f 2,2 / 1/17s - ISO 800  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 23. Februar 2015 von Antad TommyS, maitzi und konsument haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Antad Geschrieben 23. Februar 2015 Share #466  Geschrieben 23. Februar 2015 Immer 2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! konsument hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 5. März 2015 Share #467  Geschrieben 5. März 2015 war da nicht mal so ein Problem mit der Blitzsynchronisation das nur 1/15 sec. (wahrscheinlich im Automatikmodus) geht?  habe heute Nacht mal getestet, Blitzen geht auch mit 1/500 oder 1/1000 sec. Zeitvorwahl oder Manuel und Klick EXIF sind in den Bildern drin  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!     Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 5. März 2015 Share #468  Geschrieben 5. März 2015 und mit 1/1000 sec Zeitvorwahl  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. März 2015 Share #469  Geschrieben 5. März 2015 Selbstverständlich ist es möglich, mit jeder Verschlusszeit der Kamera zu blitzen. Im Prinzip sogar bis zu 1/4000s, nur machen da schon viele Blitzgeräte nicht mehr mit. 1/1000s ist hingegen üblich, und am langen Ende geht's bis zu 30 Sekunden. Dank Belichtungsvorschau im Modus M kann man schon vorher sehen, wie hell die Umgebungslichtkomponente wird, und man kann sie sogar im Modus M und mit Auto-ISO über das Belichtungskorrekturrad steuern. Das geht mit keiner DSLR. Die X30 und die X100T sind hier absolut führen und bieten maximale Kontrolle beim Blitzen - alle Parameter liegen voll in der Hand des Fotografen, der zugleich aber nicht auf Auto-ISO und TTL-Blitz verzichten muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 5. März 2015 Share #470  Geschrieben 5. März 2015 ich hatte mich halt nur gewundert weil eben so viele Diskussionen mit dem Thema 'mein Kamera Blitzt nicht' hier zu lesen sind Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. März 2015 Share #471  Geschrieben 8. März 2015 Gestern beim Spaziergang gesehen ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steve Maytree Geschrieben 8. März 2015 Share #472  Geschrieben 8. März 2015 (bearbeitet) Bei Burg Wissem / Troisdorf, Classic Chrome mit Farbe +1  Park Wissem Castle by fotokunde, on Flickr  Stag at Wissem Cassle by fotokunde, on Flickr bearbeitet 8. März 2015 von Steve Maytree lichtschacht, konsument, maitzi und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rosifrank Geschrieben 10. März 2015 Share #473  Geschrieben 10. März 2015 Hallo,  hier mal ein paar Beispiele für die Konzerttauglichkeit der X30. Alle Aufnahmen JPG mit ein bisser´l  SnapSeed auf dem I-Pad  .https://500px.com/rosifrank/sets  Gruss Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 10. März 2015 Share #474  Geschrieben 10. März 2015 Bei Burg Wissem / Troisdorf, Classic Chrome mit Farbe +1  Park Wissem Castle by fotokunde, on Flickr  Stag at Wissem Cassle by fotokunde, on Flickr Hallo Steve Maytree,  deine Fotos gefallen mir sehr gut. Vor allem kommen die Farben von Classic Chrome mit Farbe +1 bei diesen Aufnahmen sehr gut rüber, obwohl ich bei Naturaufnahmen kein Fan von dieser Filmsimulation bin. Aber hier sind mMn die Farben stimmig, besonders bei der Tieraufnahme.  Wie bzw. womit hast du die Fotos bearbeitet? JPEG oder RAW Aufnahme?  Gruß Elmar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steve Maytree Geschrieben 10. März 2015 Share #475  Geschrieben 10. März 2015 Hallo Steve Maytree,  deine Fotos gefallen mir sehr gut. Vor allem kommen die Farben von Classic Chrome mit Farbe +1 bei diesen Aufnahmen sehr gut rüber, obwohl ich bei Naturaufnahmen kein Fan von dieser Filmsimulation bin. Aber hier sind mMn die Farben stimmig, besonders bei der Tieraufnahme.  Wie bzw. womit hast du die Fotos bearbeitet? JPEG oder RAW Aufnahme?  Gruß Elmar  Hallo Elmar,  danke für die Blumen.  Normalerweise nutze ich für Naturfotos mit vielen Grüntönen auch eher Provia. Hier herrschte aber eher gelb/braun vor, da finde ich Classic Chrome besser, Farbe +1 habe ich da immer an.  Ich fotografiere mittlerweile ausschließlich JPG. RAW ist mir zu aufwändig und ich erreiche selten bessere Endergebnisse als mit JPG.  Ich arbeite mit der neuen Photos App unter Mac OS (noch nicht offiziell verfügbar). Bei den Fotos habe ich Belichtung etwas und Glanzlichter etwas stärker reduziert, Schatten, Helligkeit und Kontrast etwas verstärkt.  Gruß  Stephan maitzi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge