Rico Pfirstinger Geschrieben 31. März 2015 Share #601  Geschrieben 31. März 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) 596/597 meine ich. Ist aber an sich offensichtlich. bearbeitet 31. März 2015 von flysurfer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. März 2015 Geschrieben 31. März 2015 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Beispielbilder X-30 . Dort wird jeder fündig!
Elmex Geschrieben 31. März 2015 Share #602  Geschrieben 31. März 2015 Wenn du das sagst, will ich dir gerne glauben!  Auf meinem Bildschirm sieht das Foto #596 nicht überbelichtet aus.  Ich sollte die Helligkeit an meinem Bildschirm überprüfen und ggf. neu einstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. März 2015 Share #603  Geschrieben 31. März 2015 Mit der Bildschirmhelligkeit hat die fehlende Zeichnung in den Lichtern nichts zu tun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 31. März 2015 Share #604  Geschrieben 31. März 2015 Ich bin kein "Profi" und habe noch nicht den Blick für solche Feinheiten.  Welches Buch für den Einstieg in Lr würdest du mir empfehlen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. April 2015 Share #605  Geschrieben 1. April 2015 Habe nie eins gelesen, insofern auch keine Empfehlung möglich. Es gibt einige kostenlose Video-Tutorials online, die hilfreich sein können. Nicht alle taugen jedoch was, wie so oft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schauinsland Geschrieben 1. April 2015 Share #606  Geschrieben 1. April 2015 (bearbeitet) Geschrieben Heute, 00:13 Uhr von Elmex:  Ich bin kein "Profi" und habe noch nicht den Blick für solche Feinheiten. Welches Buch für den Einstieg in Lr würdest du mir empfehlen?  Zu Lightroom 3 hatte ich mir das Buch von Martin Evening "Adobe Photoshop Lightroom 3 - Das offizielle Handbuch für Fotografen (DPI Adobe)" geholt und schätze es sehr. Es gibt eine deutschsprachige Version auch zu Lightroom 4, aber wohl nicht zu Lightroom 5. Viele empfehlen das Buch von Istvan Velsz: Photoshop Lightroom 5, aber das kenne ich nicht. Ich bin damals einfach in eine Buchhandlung gegangen und habe zur Entscheidungsfindung in verschiedenen Büchern gestöbert. Den Evening zu Lightroom 4 gibt es inzwischen antiquarisch zu unter 10 Eur; das wäre keine so große Fehlinvestition, falls es dir nicht gefällt. Zwischen LR3 und LR4 gibt es grundlegende Änderungen bei den Reglern für die Belichtung, aber die Erweiterungen in Lightroom 5 sind m.E. nicht so umfangreich, dass ein Handbuch für LR4 sinnlos wäre.  Ja, und dem Tipp von Rico mit den Tutorials kann ich mich anschließen.  Auch ich finde bei 596/597 das Original besser als die Bearbeitung. In dieser ist der Himmel übersättigt und falschfarben türkis, die Schatten sind unnatürlich aufgehellt. Du hast einen Cyan-Farbstich in das Bild hineingebracht. Die Überbelichtung erkennst du daran, dass Teile der Fassade und der Dachfläche keine Struktur aufweisen. Wenn du mit einer Farbinformations-Pipette über diese Flächen gehst /z.B. im Bildbetrachter XNView), werden an diesen Stellen vielfach die RGB-Werte 255/255/255 angezeigt, d.h. dort sind wegen Überbelichtung keine Farbinfos mehr vorhanden. bearbeitet 1. April 2015 von schauinsland Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 1. April 2015 Share #607  Geschrieben 1. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe als Einstieg, vor allem um mit den Möglichkeiten von LR klarzukommen das Buch von Sam Jost gekauft und fand es für den Anfang hilfreich: "Adobe Photoshop Lightroom 5 für Einsteiger: Bilder verwalten und entwickeln" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 1. April 2015 Share #608  Geschrieben 1. April 2015 Hallo Waldemar, hallo Rico,  vielen Dank für eure hilfreichen Tipps und Anregungen. Werde eure Ratschläge verinnerlichen!  Habe vor meinen ersten Gehversuchen in Lr vorab mir auch diverse Videos dazu angesehen und mir einen kleinen Überblick verschafft. Das Programm ist ja so umfangreich, sodass ich unbedingt weitere Tutorials brauche, um halbwegs mit Lr arbeiten zu können (RAW !!!).  Videos sind für mich dazu eine hilfreiche Ergänzung. Persönlich bin ich allerdings ein Freund von handfesten Nachschlagwerken, deshalb auch die Nachfrage zum Buch. Werde mal div. Buchhandlungen aufsuchen müssen und mich informieren.  Danke Euch!  Gruß Elmar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 1. April 2015 Share #609  Geschrieben 1. April 2015 Ich habe als Einstieg, vor allem um mit den Möglichkeiten von LR klarzukommen das Buch von Sam Jost gekauft und fand es für den Anfang hilfreich: "Adobe Photoshop Lightroom 5 für Einsteiger: Bilder verwalten und entwickeln" Danke, werde mir das Buch mal ansehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. April 2015 Share #610  Geschrieben 1. April 2015 Wenn die Teilnehmer das wollen, können wjr uns am Tag 2 unseres X30-Workshops etwas näher mit Lightroom beschäftigen. Wir sind das ausgesprochen offen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schauinsland Geschrieben 1. April 2015 Share #611  Geschrieben 1. April 2015 Kameraspezifische Beispielbilder sollen nach meinem Verständnis die Kameraeigenschaften verdeutlichen. An diese taste ich mich zurzeit heran und vergleiche dabei die JPEGs aus der Kamera mit den Ergebnissen einer Raw-Entwicklung in Silkypix.  Heute morgen beim Blick aus dem Obergeschossfenster eine kontrastreiche Szene: der im Schatten liegende Garten vor hellem Hintergrund mit hellen Häusern, Wolken und blauen Himmelslücken. Die Sonne geht irgendwo ion meinem Rücken auf, deswegen ist der Himmel sehr hell. Toll finde ich den elektronischen Sucher, weil er mir schon vor der Aufnahme eine Ahnung gibt, wie das Bild aussehen wird. Um Himmelblau einzufangen, fotografiere ich mit -2/3 EV, Dynamik auto:   Teil 1  Das JPEG ooC, verkleinert, nachgeschärft:      Das JPEG nachbearbeitet in Lightroom (Belichtung +0.30, Lichter reduziert, Tiefen leicht angehoben, Schwarz- und Weißwert eingestellt, leicht nachgeschärft, verkleinert und nochmals nachgeschärft:      Das Raw in Silkypix zu einem TIFF entwickelt mit den Kameraeinstellungen, aber Kontrast etwas weniger, natürliche Schärfung statt Systemstandard; mit Lightroom als verkleinertes und nachgeschärftes JPEG exportiert:      Das Tiff mit wenigen schnellen Handgriffen weiterentwickelt in Lightroom (Belichtung, Kontrast, Lichter, Tiefen, Schwarz- und Weißpunkt, Klarheit und Farbdynamik):      Teil 2 nächster Beitrag Sokrates/Apologie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schauinsland Geschrieben 1. April 2015 Share #612  Geschrieben 1. April 2015 (bearbeitet) Teil 2   Schärfe/Detais aus dem bearbeiteten JPEG 100% Crop:      Schärfe/Detais aus dem bearbeiteten TIFF 100% Crop:     Mein Fazit: 1. Es ist schade, dass die Dynamik der X30 in den Lichtern knapper ausfällt als in den Tiefen. Trotz EV-Korrektur und 200% Dynamik bleicht das Himmelblau im JPEG oben rechts schon deutlich aus mit Verfärbung Richtung Aquamarin. Mit -1 EV und/oder Dynamik 400 % wäre ein besseres Ergebnis aber sicher möglich gewesen. 2. Die Entwicklung aus Raw gewährt einen deutlichen Zugewinn in den Lichtern, der Himmel ist insgesamt harmonischer. Auch die Schattenzeichnung ist verbessert. Zugleich reduziert Silkypix ohne manuellen Eingriff die Orange-Übersättigung, die in den JPEGs ooC meines Kameraexemplars tendenziell festzustellen ist. 3. Die in einigen Tests kritisierte Glättung oder Verschmierung von Grün scheint kein Produkt des Sensors, sondern der kamerainternen Entwicklung zu sein. Die Entwicklung in Silkypix gewährt einen sichtbaren Zugewinn an Details. 4. Um Urlaubsbilder zu zeigen, sind die JPEGs aus der Kamera sehr ansprechend und bieten eine gute Qualität. Bei anspruchsvollen Bildern und Verwendungszwecken lohnt sich eine Entwicklung aus der Raw-Datei. bearbeitet 1. April 2015 von schauinsland Enzo und Sokrates/Apologie haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 1. April 2015 Share #613  Geschrieben 1. April 2015 Ehrlich gesagt bin ich auch am überlegen ob sie für mich Sinn macht ... zumal sie gerade durch Cashback "nur" 449,- kostet ... wenn man im vernünftigen Laden und nicht am Fluss kauft ...  Gefallen tut mir klar die Bedienung und das Konzept wie bei X-T1 plus geiler Makromodus. Diesen RAW-Konverter und die Filmsimulationen habe ich sehr schätzen gelernt und hätte es auch gerne an einer Kompakten ... daher meine Überlegungen. Nicht gefallen tun mir die nur 12 Mio Pix und der kleine Sensor. Dadurch eher ein schlechteres Rauschen als beispielsweise bei der RX100III.  Schwierige Entscheidung, die Konkurrenz hat da kräftig was zu bieten ... da muss ich echt noch in mich gehen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 2. April 2015 Share #614  Geschrieben 2. April 2015 (bearbeitet) Ich habe sie mir eben im Laden angeschaut, macht echt Spaß und noch nen Tick moderner in den Einstellungen als die X-T1. Nur eines ging nicht, daher hatte ich zunächst die Finger davon gelassen: Wenn ich Zeitautomatik eingestellt habe und bei kurzen Zeiten von mindestens 1/1000 Sekunde ankam, machte ich spaßeshalber die Blende weiter zu. Aber es passierte nicht das erwartete, also längere Zeiten wie 1/250 usw. Die Zeit wurde trotz schließender Blende (natürlich höhere Blendenzahl) noch kürzer, also 1/2500 z.B. ????? Kein Quatsch, genauso verhielt es sich. Der Händler war live dabei und wüsste keinen Rat, hat sogar mit Fuji telefoniert und auch die hatten keine Antwort. DR war auf 100, ISO fest vorgewählt ... falls das eine Rolle spielen sollte. Habt ihr eine Antwort?  Und noch eine Info-Frage: Welchem Adapter muss ich kaufen, damit ich dann 52mm Filter verwenden kann. bearbeitet 2. April 2015 von T. B. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 2. April 2015 Share #615 Â Geschrieben 2. April 2015 Welchem Adapter muss ich kaufen, damit ich dann 52mm Filter verwenden kann. Â Â Â Â Die X30 hat einen nativen Filterdurchmesser von 40mm, also brauchst du einen entsprechenden Stepup-/downring 40->52mm. Â GrĂĽĂźe, Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. April 2015 Share #616  Geschrieben 2. April 2015 (bearbeitet) Ich habe sie mir eben im Laden angeschaut, macht echt Spaß und noch nen Tick moderner in den Einstellungen als die X-T1. Nur eines ging nicht, daher hatte ich zunächst die Finger davon gelassen: Wenn ich Zeitautomatik eingestellt habe und bei kurzen Zeiten von mindestens 1/1000 Sekunde ankam, machte ich spaßeshalber die Blende weiter zu. Aber es passierte nicht das erwartete, also längere Zeiten wie 1/250 usw. Die Zeit wurde trotz schließender Blende (natürlich höhere Blendenzahl) noch kürzer, also 1/2500 z.B. ????? Kein Quatsch, genauso verhielt es sich. Der Händler war live dabei und wüsste keinen Rat, hat sogar mit Fuji telefoniert und auch die hatten keine Antwort. DR war auf 100, ISO fest vorgewählt ... falls das eine Rolle spielen sollte. Habt ihr eine Antwort?  Und noch eine Info-Frage: Welchem Adapter muss ich kaufen, damit ich dann 52mm Filter verwenden kann.  Das ist doch vollkommen normal. 1/1000s ist das Limit bei Offenblende, wird rot dargestellt mit Überbelichtungswarnung. Beim Abblenden bleibt dann 1/1000s solange, wie überbelichtet wird, oder wird sogar kürzer, schließlich sind mit zunehmendem Abblenden immer kürzere Zeiten möglich.  Ein Händler, der nicht weiß, wie die Überbelichtungswarnung aussieht und auch nicht weiß, wie ein Zentralverschluss funktioniert, ist per se unfähig. Da würde ich nichts kaufen, sondern hoffen, dass so jemand möglichst schnell vom Markt verschwindet. Das ist wie ein Autohändler, deren Verkäufer nicht wissen, dass es sowas wie einen "Rückwärtsgang" gibt.  Sehr vertrauenserweckend.  Dass Fuji es angeblich auch nicht weiß, ist natürlich der reinste Hohn. bearbeitet 2. April 2015 von flysurfer maitzi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 3. April 2015 Share #617  Geschrieben 3. April 2015 Danke Dir... Aber bei 1/1000 Sek. mit offener Blende ohne ND-Filter ... da ist sie leider erst mal raus.  Und was den Händler angeht ... da kaufe ich trotzdem lieber als bei der "Fluss-Walze" ... sonst gibt es bald gar keine Händler mehr um auch mal ne Kamera in die Hand zu nehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 5. April 2015 Share #618  Geschrieben 5. April 2015 (bearbeitet) Erster Tag mit neuem Profi-Spielzeug... and the Queen was not amused.     bearbeitet 5. April 2015 von helmus Lobra, maitzi, Sokrates/Apologie und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzo Geschrieben 6. April 2015 Share #619  Geschrieben 6. April 2015 Briefkasten in Würzburg Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sokrates/Apologie, TommyS und RagingSonic haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 6. April 2015 Share #620  Geschrieben 6. April 2015 Briefkasten in Würzburg Schöner Briefkasten - um 2° gegen den Uhrzeigersinn gedreht kommt er aber noch besser! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 6. April 2015 Share #621  Geschrieben 6. April 2015 hab so ein Modell in Wiesbaden gefunden, Aufnahme mit der X10 - außnahmsweise, auch wenn es der X30 Bilderthread ist Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Enzo, Elveseter97, Sokrates/Apologie und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzo Geschrieben 6. April 2015 Share #622  Geschrieben 6. April 2015 Schöner Briefkasten - um 2° gegen den Uhrzeigersinn gedreht kommt er aber noch besser! Kann man machen, habe lieber auf die Unterkante des Kastens ausgerichtet... ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vision Geschrieben 6. April 2015 Share #623  Geschrieben 6. April 2015 Hallo Helmut, schönes Fotos hast Du das bearbeitet? und welche Einstellungen hast Du genommen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 6. April 2015 Share #624  Geschrieben 6. April 2015 (bearbeitet) Hallo Helmut, schönes Fotos hast Du das bearbeitet? und welche Einstellungen hast Du genommen?  Ja, das Bild ist bearbeitet weil mir die ursprüngliche JPG OOC Version, aufgenommen mit CC, hinterher nicht gefiel. Sie war mir zu kontrastreich und zu farbgesättigt. Das RAF habe ich mit ACR in CS6 entwickelt weil ich nicht wusste das LR 5.7 die RAFs aus der X-30 schon kann... ich mag ACR eigentlich nicht. Als Profil habe ich Pro Neg Std benutzt, Bild aufgehellt, leichte Tonwertkorrektur, Weißabgleich mit Pipette auf die weiße Tapete, leicht entrauscht und dann nachgeschärft. Die Iris beider Augen minimal aufgehellt und ihre Farbsättigung minimal erhöht, Werte zwischen 4 und 6. In zwei Schritten auf 1200 Pixel verkleinert und die Farbsättigung ganz minimal erhöht. Die Bearbeitung habe ich bis hierhin mit 16 bit durchgeführt, erst danach auf 8 bit JPG gewechselt und mit leichter Komprimierung abgespeichert.  Das Bild meiner Enkelin entstand während meines Versuchs einen vorhergegangenen kleinen Streit mit ihrem Bruder zu schlichten. Sie hatte sich auf ihr Bett zurückgezogen, um ein wenig zu schmollen...   bearbeitet 6. April 2015 von helmus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vision Geschrieben 6. April 2015 Share #625 Â Geschrieben 6. April 2015 Danke Helmut ,mal wieder was gelernt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge