gueli65 Geschrieben 23. April 2015 Share #701  Geschrieben 23. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Funchal , Obst & Gemüse Markt , X30 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! maitzi, Sokrates/Apologie, Lobra und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. April 2015 Geschrieben 23. April 2015 Hallo gueli65, schau mal hier Beispielbilder X-30 . Dort wird jeder fĂĽndig!
kiwiset Geschrieben 23. April 2015 Share #702 Â Geschrieben 23. April 2015 Blaue Stunde in Istanbul Elmex, gueli65, TommyS und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzo Geschrieben 23. April 2015 Share #703  Geschrieben 23. April 2015 Hallo Jan,  lese dir hier mal im Forum das Thema "X30 - Zoomring hakt" durch.  Das deiner Meinung nach die Haptik beim Drehen des Objektivs billig wirkt, kann ich bei meiner X30 nicht bestätigen!   Gruß Elmar Kann ich nur unterstreichen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 23. April 2015 Share #704  Geschrieben 23. April 2015 Makro aus der Hand...mit etwas Glück die Schärfe getroffen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ralf, maitzi, schauinsland und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 25. April 2015 Autor Share #705  Geschrieben 25. April 2015 Supermakromodus  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! maitzi, Sokrates/Apologie, Steve Maytree und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 25. April 2015 Share #706  Geschrieben 25. April 2015 Das Feld ist bestellt ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Enzo, Felice, BridgeMan und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 1. Mai 2015 Share #707  Geschrieben 1. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) irgendwo gelesen das ProNeg hi auch für Landschaft gehen soll, also ausprobiert, leider heute ziemlich wolkig  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ooc, nur verkleinert schauinsland hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tullius Geschrieben 1. Mai 2015 Share #708 Â Geschrieben 1. Mai 2015 (bearbeitet) https://flic.kr/p/s6zYMT Damit sie tollen Farbfilter mal gezeigt werden bearbeitet 1. Mai 2015 von Tullius Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 2. Mai 2015 Share #709  Geschrieben 2. Mai 2015 JPEG Makro Freihand Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! .dobbi, Steve Maytree, gueli65 und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 3. Mai 2015 Share #710  Geschrieben 3. Mai 2015 (bearbeitet) Bietet sich in der Jahreszeit an, Blümchen etc. zu fotografieren. Mag für manchen langweilig sein, aber es werden ja immer weniger Fotos von der X30 eingestellt. "Die Luft scheint raus zu sein!" Deshalb wieder ein kleines Bildchen von mir.  War gestern bei uns in der Gegend mit meiner X30 unterwegs und habe ein paar Fotos geschossen. Leider nichts vernünftiges dabei, was mich zu 100% überzeugt hat, was Motiv und Bildqualität anbelangt. In Bildauflösung und Detailzeichnung stößt die X30 an ihre Grenzen, was mir vor dem Kauf nicht so bewusst war. Meine Unzufriedenheit wächst, weil meine Ansprüche auch größer geworden sind. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich die Fotos der X30 mit den der System-Xen (z.B. X-T1, X-E1, X-E2) hier im Forum vergleiche und dabei sehe, dass zwischen den Bildern teils Welten liegen.  Ich komme ins schwärmen!!!  Deshalb gehe ich mit dem Gedanken schwanger, mir zur X30 eine weitere Fuji zuzulegen, natürlich eine Systemkamera. Es stellt sich mir nun die Frage...welche?  Klasse finde ich die X-E2! Was haltet ihr von dieser Kamera?  Ich brauche KEINE Motivprogramme oder Vollautomatik!  Eine gute gebrauchte ist auch nicht schlecht.  Vielleicht könnt ihr mir zu einer empfehlen, die bezahlbar ist.  Gruß Elmar bearbeitet 3. Mai 2015 von Elmex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dergrosse Geschrieben 3. Mai 2015 Share #711  Geschrieben 3. Mai 2015 (bearbeitet) Bezahlbar ist ja immer relativ, wie ist dein Preisrahmen? Guck Dir mal die E1 an, preislich vom Feinsten, E1 mit 18-55 und dem 50-230 kostet die im Abverkauf 700-750 Euro. Der AF ist ok und schwächelt bei schlechtem Licht, das solltest Du wissen, da ist die E2 etwas schneller. Wie der AF der x30 ist im Vergleich weiß ich nicht. Aber von der reinen Bildqualität ist die E1 halt so wie die größeren Brüder/Nachfolger, DAS war mir wichtig. Einige meinen sogar die Farben der E1 wären schöner wie bei der E2, da fehlt mir der Vergleich. bearbeitet 3. Mai 2015 von dergrosse Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 3. Mai 2015 Share #712 Â Geschrieben 3. Mai 2015 Ja, du hast recht, bezahlbar ist relativ! Â Die E1 hat meines wissens kein Klappdisplay. Â Die neue Fuji sollte auf jeden Fall haben: APS-C Klappdisplay EVF eingebauter Miniblitz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 3. Mai 2015 Share #713  Geschrieben 3. Mai 2015 War gestern bei uns in der Gegend mit meiner X30 unterwegs und habe ein paar Fotos geschossen. Leider nichts vernünftiges dabei, was mich zu 100% überzeugt hat, was Motiv und Bildqualität anbelangt. In Bildauflösung und Detailzeichnung stößt die X30 an ihre Grenzen, was mir vor dem Kauf nicht so bewusst war. Meine Unzufriedenheit wächst, weil meine Ansprüche auch größer geworden sind. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich die Fotos der X30 mit den der System-Xen (z.B. X-T1, X-E1, X-E2) hier im Forum vergleiche und dabei sehe, dass zwischen den Bildern teils Welten liegen. Ich bezweifle, ob Du bei den hier im Forum eingestellten Bildern diese großen Unterschiede in der Qualität sehen kannst. Bei den Bildern kommt es auch auf die Wahl des Objektivs an. Trotz meiner Kamerapalette kommt die X10 bei mir immer wieder zum Einsatz (ich finde, die macht immer noch tolle Bilder), dann an erster Stelle die X100, erstaunlicherweise noch wenig meine X-E2 und die X-M1 werde ich wieder verkaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 3. Mai 2015 Share #714 Â Geschrieben 3. Mai 2015 Ja, du hast recht, bezahlbar ist relativ! Â Die E1 hat meines wissens kein Klappdisplay. Â Die neue Fuji sollte auf jeden Fall haben: APS-C Klappdisplay EVF eingebauter Miniblitz Dann bleibt Dir momentan nur die X-T1, wobei der Blitz nicht eingebaut, aber dabei ist (als Aufsteckblitz). Sonst warten, was die Zukunft bringt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tullius Geschrieben 3. Mai 2015 Share #715 Â Geschrieben 3. Mai 2015 Die X30 ist eine wunderbare Kamera. Mehr braucht man nicht, um gute Fotos aufzunehmen. Wenn die Fotos nicht ĂĽberzeugen, liegt es eher an der falschen Einstellung an der Kamera, der schlechten Positionierung des Motivs oder den unpassenden Lichtbedingungen. Kurzum am Fotografen. Viele der interessantesten Aufnahmen wurden mit deutlich schlechterer Kameratechnik aufgenommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 3. Mai 2015 Share #716  Geschrieben 3. Mai 2015 Ich bezweifle, ob Du bei den hier im Forum eingestellten Bildern diese großen Unterschiede in der Qualität sehen kannst. Bei den Bildern kommt es auch auf die Wahl des Objektivs an. Trotz meiner Kamerapalette kommt die X10 bei mir immer wieder zum Einsatz (ich finde, die macht immer noch tolle Bilder), dann an erster Stelle die X100, erstaunlicherweise noch wenig meine X-E2 und die X-M1 werde ich wieder verkaufen. Ich brauche zwar eine Lesebrille, aber den Unterschied zwischen den Fotos zwischen der x30 und einiger System-Xen vermag ich doch noch zu sehen. Wobei ich nicht abstreite, dass es hier im Forum auch hervorragende Fotos der X30 gibt. Wie gesagt, ich besitze ja eine X30 und bin grundsätzlich damit zufrieden! Mir geht es um die Bildschärfe und Detailzeichnung, wobei die X30 naturgemäß gegenüber einer (z.B.) X-E2 schlechter abschneidet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 3. Mai 2015 Share #717  Geschrieben 3. Mai 2015 Wie gesagt, ich besitze ja eine X30 und bin grundsätzlich damit zufrieden! Mir geht es um die Bildschärfe und Detailzeichnung, wobei die X30 naturgemäß gegenüber einer (z.B.) X-E2 schlechter abschneidet. Deshalb habe ich mir auch die X-E2 (und X100 - mit der hat alles angefangen ) gekauft, hauptsächlich wegen der besseren Nutzung bei hohen ISO-Werten. Hier ist das APS-C System eindeutig besser und ich bin begeistert, bei welchen Lichtverhältnissen noch gute Bilder herauskommen. Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung, Gruß X-D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 3. Mai 2015 Share #718  Geschrieben 3. Mai 2015 Mir geht es um die Bildschärfe und Detailzeichnung, wobei die X30 naturgemäß gegenüber einer (z.B.) X-E2 schlechter abschneidet. Warum soll das "naturgemäß" so sein? Ein typisches Forenbild wird in max. 2 MP Auflösung gepostet. Da hat die X30 noch reichlich Reserven. Verbessern wirst du dich bei einer X-E/T-irgendwas vor allem im Bezug auf Rauschverhalten und Freistellungspotenzial. Je nach Objektivwahl hast du u.U. ein besseres Bokeh.  Ich will dir den Kauf aber auch nicht ausreden - bin ja selbst Systemkamerafan. Erwarte aber nicht automatisch einen Gewinn bei bei "Bildqualität". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 3. Mai 2015 Share #719  Geschrieben 3. Mai 2015 Deshalb habe ich mir auch die X-E2 (und X100 - mit der hat alles angefangen ) gekauft, hauptsächlich wegen der besseren Nutzung bei hohen ISO-Werten. Hier ist das APS-C System eindeutig besser und ich bin begeistert, bei welchen Lichtverhältnissen noch gute Bilder herauskommen. Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung, Gruß X-D Danke! Ich werde meine Entscheidung nicht überstürzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 3. Mai 2015 Share #720  Geschrieben 3. Mai 2015 Warum soll das "naturgemäß" so sein? Ein typisches Forenbild wird in max. 2 MP Auflösung gepostet. Da hat die X30 noch reichlich Reserven. Verbessern wirst du dich bei einer X-E/T-irgendwas vor allem im Bezug auf Rauschverhalten und Freistellungspotenzial. Je nach Objektivwahl hast du u.U. ein besseres Bokeh.  Ich will dir den Kauf aber auch nicht ausreden - bin ja selbst Systemkamerafan. Erwarte aber nicht automatisch einen Gewinn bei bei "Bildqualität". Wegen dem kleineren Sensor! Bin schon überrascht, dass du die bessere Bildqualität einer z.B. X-E2 gegenüber der X30 in Abrede stellst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 3. Mai 2015 Share #721  Geschrieben 3. Mai 2015 Der Gedanke, dass allein der Wechsel zu einer anderen Kamera die Qualität der damit zu erzeugenden Bilder bestimmt, ist absurd. Die X30 mag einen kleineren Sensor haben, doch wenn man die Sensorgröße beim Fotografieren berücksichtigt (hier heißt es vor allem: Nicht so weit Abblenden wie beim APS-C um Beugungsunschärfen Herr zu werden - bei f/4 ist für mich an der X30 meistens Schluss! [ich hab das hier wahrscheinlich schon x-mal gesagt, komm mir vor als hätte ich nen Sprung in der Schallplatte]}. Wenn Du also nicht auf größeres Freistellpotential angewiesen bist und keine High-ISO brauchst, dann kannste auch bei der X30 bleiben - Du brauchst nur dem kleinen Format durch entsprechende Rücksichtnahme auf seine Eigenheiten (ich würde das nicht mal als Einschränkung bezeichnen) Tribut zollen und schon kannste auch mit der X30 unglaubliche Fotos machen. Enzo und schauinsland haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 3. Mai 2015 Share #722  Geschrieben 3. Mai 2015 Deinen Ratschlag bzgl. der Blende (Beugungsunschärfen etc.) kenne ich und habe diesen auch verinnerlicht.  Die Blendeneinstellung belasse ich meistens auf f4 oder darunter, es sei denn, dass sie sich unbeabsichtigt verstellt, was schon mal vorkommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BridgeMan Geschrieben 3. Mai 2015 Share #723  Geschrieben 3. Mai 2015 (bearbeitet) Ich habe neben meiner X30 noch die X-Pro1 und die X100S. Man kann sagen was man will, aber die Brillianz der Bilder mit den zwei letztgenannten Kameras ist einfach höher. Dennoch verwende ich die X30 sehr gerne. Es macht wirklich Spaß, mit der Kleinen zu fotografieren. Vielleicht auch deshalb, weil der EVF der X30 meinen beiden anderen Kameras überlegen ist. Bei der Blende gehe ich bei der X30 maximal bis 5.6, meistens darunter.  Hier ein spontanes Foto von heute, aufgenommen auf meinem Balkon, kurz vor dem Regen. Blende 3.2, ISO 400, Astia.  Ich nenne sie Edeltraud by Gerd Trynka, on Flickr bearbeitet 3. Mai 2015 von BridgeMan Sokrates/Apologie und maitzi haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dergrosse Geschrieben 3. Mai 2015 Share #724  Geschrieben 3. Mai 2015 (bearbeitet) Es geht ja nicht um Schönwetterfotos fürs Web, da gibt es zig Kameras die gute Fotos machen und auch ein iPhone 6 kann gute Fotos liefern. Wenn das Licht schlechter wird, trennt sich die Spreu vom Weizen. Ich hab auch mal ne 1 Zoll Kamera "probiert" und wieder zurück geschickt, hat mir nicht gereicht. Es fängt beim High Iso an, geht über Freistellungsvermögen eines APS-C bis zur wichtigen Möglichkeit Objektive zu wechseln und der X-Trans hat ja auch noch ein paar Vorteile. Auch das Cropvermögen spielt eine Rolle, APS-C vs 2/3. Das sieht man auf eingestellten Fotos fürs Web natürlich nicht (würde wohl hier keiner Posten außer zu Demo-Zwecken). Zuhause sieht das am Monitor schon anders aus.  Es gibt also eine Vielzahl an Gründen warum jemand mit einer Kamera an seine Grenzen kommt, ohne das man das hier "sieht" bearbeitet 3. Mai 2015 von dergrosse Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 3. Mai 2015 Share #725  Geschrieben 3. Mai 2015 ... und der X-Trans hat ja auch noch ein paar Vorteile. Die X30 hat auch das X-Trans Pattern... damit is der aus der Gleichung gleich wieder raus... und das Crop-Vermögen bemisst sich primär am Pixelcount (also 16MP vs. 12MP) und nicht an der der Sensorgröße (APS-C vs. 2/3")... Ich will ja auch niemanden von der Erweiterung seines Kameraschranks abhalten (wer wäre ich, das zu wagen, habe ich doch mittlerweile fast 2 Schränke voll mit Zeug). Ich wollte nur angemerkt haben, dass man die irrwitzige Hoffnung, dass man bessere Bilder machen kann, wenn man Kamera XY kauft (nur weil man selbst von Bildern die mit diesen Modellen erstellt wurden begeistert wurde) aufgeben sollte. Ich hab mich selbst schon mehrmals bei dem Gedanken ertappt, dass ich jetzt unbedingt dieses oder jenes Equipment brauche um eeeendlich die endgeilen Fotos machen zu können und was war? Nur Luft! Wenn man all das Geld für Gear in Fotobücher, Kurse, Fotourlaube, etc. investieren würde, käme dabei sicher mehr rum... aber so sind wir eben nicht gestrickt, oder? Enzo, mercator650, Sokrates/Apologie und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge