Jump to content

Empfohlene Beiträge

Verstehe ich nicht, hier im Norden ist es schön.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich muss an dieser Stelle mal den exellenten Panoramamodus der X30 besonders loben. :)

Bei noch keiner anderen mir bekannten Kamera, und ich habe schon viele Kameras, auch anderer Hersteller ausprobiert, gelingt ein Panorama so präziese und perfekt !!

(Nachträgliche EBV mal ausgeschlossen)

Da ich lange "Handtücher" nicht mag, Drehe ich die X30 um 90° um dann im Hochformat, und einer 120° Einstellung von links nach rechts zu schwenken.

Beim ersten Pano war ich verwirrt, weil ich dieses Nähmaschinengeräusch der anderen Fuji Xsen nicht gehört habe. Fast geräuschlos macht die X30 das Panorama, bei dem zügig durchgeschwenkt werden muss.

Gleichmäßige Beleuchtung und keine erkennbaren Stöße, das beindruckt und begeistert mich gleichermaßen. :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag

Ich muss an dieser Stelle mal den exellenten Panoramamodus der X30 besonders loben. :)

Bei noch keiner anderen mir bekannten Kamera, und ich habe schon viele Kameras, auch anderer Hersteller ausprobiert, gelingt ein Panorama so präziese und perfekt !!

(Nachträgliche EBV mal ausgeschlossen)

Da ich lange "Handtücher" nicht mag, Drehe ich die X30 um 90° um dann im Hochformat, und einer 120° Einstellung von links nach rechts zu schwenken.

Beim ersten Pano war ich verwirrt, weil ich dieses Nähmaschinengeräusch der anderen Fuji Xsen nicht gehört habe. Fast geräuschlos macht die X30 das Panorama, bei dem zügig durchgeschwenkt werden muss.

Gleichmäßige Beleuchtung und keine erkennbaren Stöße, das beindruckt und begeistert mich gleichermaßen. :)

Da kann ich Dir beipflichten, ich sag ja immer Schweizer Taschenmesser, wenn das nun noch in RAW funktionieren würde! 

Ich nutz die Funktion ebenso Hochformat, diese laaang gezogenen Bilder finde ich ebenso nicht ansprechend.

BG

GĂĽnter

Link zum Beitrag

Oha, da hat der WeiĂźabgleich etwas daneben gehauen, vermut ich mal, mir ist das etwas zu unnatĂĽrlich Blau.

BG

GĂĽnter

Nein, das Bild ist morgens um kurz nach 5 Uhr gemacht ,und ich fotografiere in Velvia ,Color +1

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein, das Bild ist morgens um kurz nach 5 Uhr gemacht ,und ich fotografiere in Velvia ,Color +1

Na dann hab ich falsch vermutet, was an meiner Wahrnehmung dennoch nix ändert.

Das zweite Bild, was nun im Anhang ist, sieht deutlich besser aus!

Letzlich muss es ja dir von den Farben her gefallen, der eine mag es kräftig, der andere lieber blaß. Dafür gibt es ja die unterschiedlichen Presets. Und das Motiv spielt auch so manches mal eine Rolle, ich Spiel damit ganz gerne, meine Bilder meistens in RAW und JPEG.

Führt natürlich oft da zu, dass ich in Lightroom doch einiges mehr rausholen kann. RAW steht halt nicht in jeder Funktion zur Verfügung. Doppelt belichten in RAW wäre auch cool.

In dem Sinn weiter viel SpaĂź noch, bin schon auf weitere Bilder gespannt.

BG

GĂĽnter

Link zum Beitrag

Mein "Problem" ist ja,dass ich ein ganz schlechter Bildnachbearbeiter bin, und ich es nicht sonderlich mag.Daher bin ich froh, dass Fuji mir Werkzeuge an die Hand liefert, die die EBV weitestgehend ĂĽberflĂĽssig machen.

Häufigste Änderung meiner JPG sind : gerade richten und ausschneiden,ganz selten mal heller oder dunkler machen.

In der letzten Zeit hatte ich es mit 1" Kameras von Canon und Sony als Taschenkamera versucht,und per EBV keine Bilder im Fujilook hin bekommen.

Daher jetzt die RĂĽckkehr zur X30, die ja leider nur 4000 Pixel in der Breite hat.Das war der Verkaufsgrund meiner ersten X30, weil mein Monitor bereits 3860 Pixel in der Breite hat.

Etwas wenig Luft zum Croppen, aber wenigstens die Fujifarben. :)

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag

Mein "Problem" ist ja,dass ich ein ganz schlechter Bildnachbearbeiter bin, und ich es nicht sonderlich mag.Daher bin ich froh, dass Fuji mir Werkzeuge an die Hand liefert, die die EBV weitestgehend ĂĽberflĂĽssig machen.

Häufigste Änderung meiner JPG sind : gerade richten und ausschneiden,ganz selten mal heller oder dunkler machen.

In der letzten Zeit hatte ich es mit 1" Kameras von Canon und Sony als Taschenkamera versucht,und per EBV keine Bilder im Fujilook hin bekommen.

Daher jetzt die RĂĽckkehr zur X30, die ja leider nur 4000 Pixel in der Breite hat.Das war der Verkaufsgrund meiner ersten X30, weil mein Monitor bereits 3860 Pixel in der Breite hat.

Etwas wenig Luft zum Croppen, aber wenigstens die Fujifarben. :)

Da bin ich bei dir, Fuji hat hier schon die Nase vorne was die interne Entwicklung angeht und dĂĽrfte auch fĂĽr den ein oder anderen einer der GrĂĽnde sein eine zu kaufen.

Bildbearbeitung kann schon zeitraubenden sein und man muss sich schon damit auseinandersetzen, sonst wird das nix vernĂĽnftiges. Mal abgesehen von den Kosten.

Ein Tipp noch der nix kostet, ausser Zeit, wenn es mal doch einfach und schnell gehen muss, um ein Bild auf zu peppen, geht mit JPEG

https://www.on1.com/apps/effects10free/

Link zum Beitrag

Wenn diese Kamera 16mp hätte, könnte ich den Rest meiner Fujiausrüstung glatt verkaufen :o

An diesem Morgen hatte ich die X30 und die XT mit 1,4 23 dabei.Und beim Vergleichen der gleichen Motive mit beiden Kameras, half nur der Blick in die Exifdaten um die Bilder zu unterscheiden !

Link zum Beitrag

Zeus hat keine gute Laune! 

So sah das eben bei mir aus, der heftigste Guss seit Jahren.Ich musste bei strömenden Regen raus ,die Siele freiharken,sonst wären die Wassermassen durch meine Wohnung geflossen,das hatte ich bereits 2x in 40 Jahren.

Link zum Beitrag

Wenn diese Kamera 16mp hätte, könnte ich den Rest meiner Fujiausrüstung glatt verkaufen :o

An diesem Morgen hatte ich die X30 und die XT mit 1,4 23 dabei.Und beim Vergleichen der gleichen Motive mit beiden Kameras, half nur der Blick in die Exifdaten um die Bilder zu unterscheiden !

Na scheinbar hatte Zeus nur bei uns schlechte Laune!

16 mp und ein etwas größerer Sensor, oh ja sehr netter Gedanke, da würde so manche Kamera in den eigenen Reichen schon alt aussehen, wenn man das Gesamtpaket betrachtet!

Link zum Beitrag

So sah das eben bei mir aus, der heftigste Guss seit Jahren.Ich musste bei strömenden Regen raus ,die Siele freiharken,sonst wären die Wassermassen durch meine Wohnung geflossen,das hatte ich bereits 2x in 40 Jahren.

Scheinbar hat der ziemlich Stress mit seiner Alten, die schlechte Laune hat er schon recht lange!  :P

Hoffe das es bei Dir nicht all zu sehr Land unter ist!

Link zum Beitrag

Traumhaft schöne Aufnahme Lothar!

Magst Du nicht ausnahmsweise hier das Foto der X-T1 zum direkten Vergleich einstellen? WĂĽrde sicher nicht nur mich interessieren... :)

LG Armin

bearbeitet von Armin
Link zum Beitrag

Armin ich mach das mal, 2 Bilder ohne Exifdaten, einmal X30 und einmal XT1 mit 1,4 23 abgeblendet auf Blende 6,4

Welches Bild stammt von welcher Kamera ?

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag

Danke Lothar fĂĽr das kleine Ratespiel :)

....... muss nachdenken... :rolleyes:

1 = T1

2 = X30

Weil: das erste mehr Dynamik zeigt. Die Schatten haben mehr Details.

Nu' bin ich mal wirklich gespannt!

LG Armin

bearbeitet von Armin
Link zum Beitrag

Wenn gleich hier Davit gegen Goliat antritt und der Vergleich etwas hinkt, Tipp ich ebenso 

auf 

1 = T1

2 = x30

Der Unterschied  würde bei grösser Auflösung schon mehr deutlich werden, was letztlich aber nix daran ändert, dass

die x30 einen sehr guten Job macht.

Es kommt ja auch immer darauf an, was geschieht mit den Bildern, landen die als Poster an der Wand, in einem Fotobuch, oder nur im Web.

Die x30 ist im Gesamtpaket eine Hammer Kamera und die beste Kamera ist ja die, welche man immer dabei hat.

Sollte Fuji eine x40 in der Schublade haben und wie die meisten es sich dennoch wünschen, einen besseren Sensor verbauen, dürfte das ein Renner werden! 

Lothar lös das Rätzel auf!

BG

GĂĽnter

Link zum Beitrag