Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... ich habe seit heute auch eine... :D

Nach den ersten Bildern habe ich den Eindruck, dass die JPEGs bei NR "-2" und Schärfe "0" etwas überschärft aus der Kamera kommen. Vielleicht sollte ich die Schärfe mal auf "-1" einstellen. Daher habe ich bei dem hier gezeigten Beispielbild das RAW genommen und mit PS entwickelt und minimal bearbeitet (Schatten aufgehellt, leicht geschärft). 

Fuji X30, volle Brennweite, f/2.8, Filmsimulation Provia/Standard

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von PeterWL
Link zum Beitrag

habe noch was von heute... :)

Die X30 macht wirklich Spaß.. :).   Ich hatte sie ja schon länger auf meiner Wunschliste und konnte nun endlich eine recht günstig in der e-Bucht erhaschen ... :D

31825869211_a5ed3416d9_b.jpga cloudy day... by dog4fly pictures, auf Flickr

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das stimmt. Unter das schöne Sommerbild setze ich mal was frostiges von heute Nachmittag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

ist schon ne feine Kamera, die kleine X30... :D

Raw Aufnahme, mit PS in Monchrom/BW konvertiert

Link zum Beitrag

War heute mal nur mit der X30 unterwegs.

Mit aufgesetztem ND8 Filter - anders geht es nicht. Sie macht wirklich schöne Bilder. Allerdings sind sie im Detail recht "grob"

Link zum Beitrag

Ein wenig Makro :-)

Die X30 kann sehr viel. Liegt super in der Hand usw. Leider wie gesagt recht "grobe" Auflösung im Detail.

Link zum Beitrag

Das Schild hat unser Hundi leider ignoriert. :huh:

Link zum Beitrag

Sehr schön gemacht! Du hast es geschafft das Bild super zu verkleinern. Was für Einstellungen hast du in PS vorgenommen. Die X30 ist hier nicht ganz easy

Ich bin in PS nicht sonderlich fit, da ich ehrlich gesagt meist keine Lust und auch keine Geduld dazu habe, ewiglang RAWs zu entwickeln und zu "optimieren", nur um dann nachher fest zu stellen, dass sie nachher kaum besser sind als die entsprechenden JPEGs. Dies war bei mir  schon früher bei Olympus so (MFT) wie auch bei Fuji bei der X-T10 wie auch aktuell bei der X-T2. Die haben m.E. schon so gute JPEG-Enginges implementiert, dass sich der Weg über RAW nur  bei extremen Lichtbedingungen lohnt, bei denen man aus dem Bild halt das letzte Quäntchen Dynamik heraus kitzeln möchte (oder muss)...

Bei der X30 scheint das nach meinen bisherigen Eindrücken doch etwas anders zu sein. Deren JPEGs ooc gefallen mir zwar für eine Kompakte bzw. einen so kleinen Sensor schon recht gut, aber aus den RAWs lässt sich selbst mit meinem bescheidenen PS-Kenntnissen mitunter doch noch sichtbar mehr raus holen.    Am schwierigsten empfinde ich persönlich beim Entwickeln der RAWs von X-Trans Sensoren (bei der X30 aber auch bei der T2) das Schärfen (im Modul Camera RaW). Wenn man die Regler für Schärfe und Details nur ein bisschen zu viel hoch zieht, bilden sich gleich die bekannten "Würmchen" :( . 

Bei dem SW Bild oben habe ich zwei grundsätzlich unterschiedliche Einstellungen ausprobiert und verglichen. Die eine Version war ein relativ geringer Betrag fürs Schräfen (25-30) , aber hohe Details (80) und die entgegengesetzte Version war ein relativ hoher Schärfen (50-60) und wenig Details (25). Beides hat mir aber irgendwie nicht gefallen, so dass ich letztendlich bei dem gezeigten Bild bei folgenden, relativ "zahmen" Einstellungen in Camera Raw gelandet bin:  Betrag 45, Radius 0,8, Detail 20, Maskieren 70.  Damit gefiel mir das Bild von der Feder am besten.  Es zeigte etwas mehr Details und Schärfe als das JPEG, aber noch nicht die berüchtigen "Überschärfungs-Würmchen". 

Für die SW Konvertierung habe ich dann Camera RAW die Farbsimulation Monochrom Ye (SW mit Gelbilter) gewählt und anschließend noch etwas mit den Licht- und Schattenreglern herum gespielt (Lichter runter, Schatten minimal aufgehellt, Kontrast verstärkt).  Für das Verkleinern verwende ich in der Regel das Programm "TOP" , da man damit sowohl die gewünschte Pixelzahl wie auch die maximale Dateigröße vorgeben und gleichzeitig auch das Bild mit einem Rahmen und mit Bildunterschrift versehen kann.   Dies ginge sicher auch irgendwie mit PS, aber soweit habe ich mich darin noch nicht eingearbeitet.  Ich gehe halt lieber Fotografieren, als micht stundenlang mit Software zu befassen... ;).  Allerdings habe ich inzwischen "eingesehen", dass es ganz ohne nicht geht und dass man halt in schwierigen Situationen (und nun wohl auch bei der X30 ;) ) aus einem RAW doch einiges mehr heraus holen kann... :)

Link zum Beitrag

Danke für die ausführliche Erklärung!

Ich habe mich jetzt mal noch schnell mit einem Bild welches ich schon im "Wald" gezeigt habe mit deinen genannten Einstellungen versucht.

Bin auch recht glücklich damit. Aber es stimmt. X-Trans und besonders die X30 schärfen ist sehr schwer.

Aber das mit dem PS ist bei mir auch so. Ich mag am liebsten OOC JPGs, und Bildbearbeitung nur zum Cropen und verkleinern.

bearbeitet von undercover
Link zum Beitrag

Heute auf unserem Neujahrsspaziergang mit den Hunden hatte ich natürlich die X30 dabei... ;):). 

Das erste Bild habe ich zwar auch schon in der Galerie hochgeladen, aber ich zeigs der Vollständigkeit halber auch hier noch mal...

31655640860_2b2404b2a4_b.jpgwinter time ... by dog4fly pictures, auf Flickr

31656702890_d85f8be1ff_b.jpgsome sun stripes in the winter forest.. by dog4fly pictures, auf Flickr

Link zum Beitrag

Hier mal ein JPEG absolut ooc, lediglich mit TOP verkleinert und mit Rahmen und Unterschrift versehen...

Fuji X30 @ 19,5mm, f/2.8

Link zum Beitrag