Jump to content

Wie tragt ihr eure XT-1? Snipergurt, mitgeliefertes Zubehör,etc


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke!

 

Bin jetzt am Überlegen, was für die T1 die komfortabelste Trage-Art ist.

 

Eingesetzt wird sie hauptsächlich zu Sport-Veranstaltungen (Rad-Rennen) oder zu Foto-Ausflügen. Kann mir grad nicht vorstellen das große schwere Ding mit zum Wandern zu nehmen.

 

Da wäre vielleicht eine Handschlaufe mit der man die Hand am Griff fixiert die bessere Lösung. Denn das Baumeln am Handgelenk ist sicher schnell ermüdend. Oder mit Schultergurt diagonal umhängen, aber das baumelt beim Laufen wieder recht doll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorher die diversen Tragevarianten und Längen mit dem Originalgurt ausprobiert und bin so auf den 108 cm langen Gurt gekommen - die oben genannte Länge von 120cm war leider ein Irrtum meinerseits :cool: .

bearbeitet von PeterO.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse es wenn die Kamera in den Oesen haengt.Die rechte Hand,die den Ausloeser bedient, darf nicht durch einen Gurt behindert werden.

 

Geht mir genau so. Ich habe meine Kameraschiene (Arca Swiss kompatibel) mit einer Bohrung neben dem Batteriefach versehen, durch die ich einen 15mm Edelstahl Schlüsselring gezogen habe. Daran hängt der Link von Peak Design. An der linken Öse ist dieselbe Kombi. So kann ich den Peak Design Slide oder Cuff verwenden. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

edit

Warum sind die Fotos 1 und 3 verdreht? Sollen normalerweise hochkant stehen.

bearbeitet von Jürgen Flens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, iPhone SE. Dort und im Mac sind sie korrekt in der Ausrichtung.

 

 


Genau so habe ich es auch gemacht. Bei mir hängen die Peak-Dinger aber ohne Ringe direkt in den Löchern.

Dann wird meine rechte Hand extrem beeinträchtigt durch den dicken Eumel an der Schlaufe. :(

bearbeitet von Jürgen Flens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Eingesetzt wird sie hauptsächlich zu Sport-Veranstaltungen (Rad-Rennen) oder zu Foto-Ausflügen. Kann mir grad nicht vorstellen das große schwere Ding mit zum Wandern zu nehmen.

 

Da wäre vielleicht eine Handschlaufe mit der man die Hand am Griff fixiert die bessere Lösung. Denn das Baumeln am Handgelenk ist sicher schnell ermüdend. Oder mit Schultergurt diagonal umhängen, aber das baumelt beim Laufen wieder recht doll.

 

Mit ein bisschen Bastelarbeit ist das relativ gut zu lösen:

31870152621_cd3a77b878_z.jpgGear - Ausrüstung - HuGu Camera Strap - HuGu Kameragurt by C.J. D., auf Flickr

 

Mit baumelnden Handschlaufen kann ich auch nicht viel anfangen, wenn die Kombination schwerer wird. Meine kann ich bei Bedarf auch richtig festziehen (Material ist elastisch). Ich benutze nur noch ganz selten einen Schultergurt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

achte darauf das diese aus edelstahl sind, die anderen beginnen nach kürzester zeit rost an zu setzen...

 

Es ging um kleine Schlüsselringe. 

Meine umfangreichen Recherchen ergaben, dass gekröpfte, sauber gearbeitete Edelstahl-Schlüsselringe unter 15mm Durchmesser kaum zu kriegen sind. Ich habe mir beim Chinesen 50 Stück geholt, kann also gerne noch ein paar abgeben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir genau so. Ich habe meine Kameraschiene (Arca Swiss kompatibel) mit einer Bohrung neben dem Batteriefach versehen, durch die ich einen 15mm Edelstahl Schlüsselring gezogen habe. Daran hängt der Link von Peak Design. An der linken Öse ist dieselbe Kombi. So kann ich den Peak Design Slide oder Cuff verwenden. 

 

 

Eigentlich eine gute Idee. Aber warum dann nicht die Ancor-Links direkt durch die Bohrung ziehen?

Wenn diese sauber entgratet ist, sollte das für die Kevlar-Bänder kein Problem sein.

Der Vorteil wäre das dann nicht immer der Schlüsselring "aufsetzt" wenn die Kamera abgestellt wird...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hab deinen Tipp erst heute umgesetzt, da ich meinen Beitrag gar nicht mehr verfolgt hatte. Das spart den etwas sperrigen Ring, aber nun setzt die Schiene anstatt auf dem Ring auf dem Kevlarband auf. Aber schöner ist es jedenfalls. 

 

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...