Jump to content

Flashsync electronic shutter Update


Empfohlene Beiträge

Dann musst Du Dir wohl eine Kamera mit Zentralverschluss besorgen. Die x100 Serie zB ;)

 

Der Blitzschuh ist beim elektronischen Verschluss deaktiviert....da es wohl auch aufgrund des Rolling Shutter (frag mich bloß nicht was das ist!!!) nichts bringen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da es wohl auch aufgrund des Rolling Shutter (frag mich bloß nicht was das ist!!!) nichts bringen würde.

 

Eigentlich prinzipiell das Gleiche wie beim Schlitzverschluss. Nur "rollen" keine Verschlusslamellen sondern der zeilenweise Auslesealgorithmus quasi über das Bild. Diese "virtuelle" Bewegung ist aber (meist) noch langsamer und die Probleme werden damit also nicht kleiner. Ganz im Gegenteil. 

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das wäre dann auf jeden Fall ein Firmware-Fehler, den Fuji beheben müsste

 

Das ist definitiv Ansichtssache!

Das dies Fujis Logik ist musste ich schon öfter feststellen.

Mir wäre es echt viel lieber, der Blitz löst aus und ich sehe ein fehlerhaftes Bild, als das der Blitz nicht auslöst und ich erst überlegen muss warum er das nicht tut, denn dafür können auch andere Dinge im Menü "verstellt" sein.

Das hat mich schon 2-3 Mal sehr in Bedrängnis gebracht, weil Blitz, oder AF aufgrund irgendeiner Systemeinstellung nicht funktionierte, was mir bei Canon noch nie passiert ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rolling Shutter Artekfakte haben viele Sensoren.

Hier das Resultat bei zunehmend verkürzter Verschlusszeit:

 

Ein abgegebener Blitz ist halt erheblich viel schneller/kürzer als die Verschlusszeit. Somit friert das Bilde ein.

... oder irgendwie so ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rolling Shutter Artekfakte haben viele Sensoren.

Die Artefakte resultieren ja auch aus dem Funktionsprinzip des Rolling Shutter; der Sensor kann nichts dafür.

 

Jedenfalls gilt noch immer (die Ausgangsfrage wurde hier ja schon mal diskutiert): Der elektronische Verschluss der X-T1 hat keinerlei Auswirkungen auf die Synchronzeit; beim Blitzen wird sich absolut nichts ändern. Für eine kürzere Synchronzeit wäre ein Verschluss nötig, der alle Sensorpixel gleichzeitig für eine extrem kurze Zeit belichtet, und das kann ein elektronischer Rolling Shutter ebenso wenig leisten wie ein mechanischer Schlitzverschluss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hä?

Nun, je nach Systemblitz und abgerufener Leistung des Blitzes hat ein eine Abrenndauer die etwa zwischen 1/500 und rund 1/20.000 Sekunde liegt.

 

Der elektronische Verschluss der X-T1 funktioniert derart, dass der Sensor Zeile für Zeile ausgelesen wird. Das dauert seine Zeit. In jedem Fall deutlich länger als die Abrennzeit des Blitzes.

Das Ergebnis wäre als ein Foto welches zum Teil durch den Blitz mitbelichtet wurde und zum Teil eben nicht, da zum Zeitpunkt des Auslesens dieser Bildzeilen der Blitz nicht mehr geleuchtet hat. Ganz einfach.

 

 

Gruß,

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar - allerdings hat kein Blitz nur eine Abbrennzeit -  die variiert mit der erforderlichen Leistungsabgabe.

Und da haben wir schon das Problem: Wenn es eine passende Abbrennzeit gibt, dann gibt es auch nur ein Energieniveau - und das ist dann sicher nicht praktikabel.  Wenn die Abbrennzeit länger ist als die Belichtungszeit, dann geht Leistung verloren - es ist also nicht möglich die Leistung des Blitzes unter Verwendung des elektronischen Verschlusses zu steuern. Das Problem ist also nicht die Abbrennzeit des Blitzes, sondern das Konzept des Rolling Shutter.

bearbeitet von GoodbyeCanon?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar - allerdings hat kein Blitz nur eine Abbrennzeit -  die variiert mit der erforderlichen Leistungsabgabe.

Und da haben wir schon das Problem: Wenn es eine passende Abbrennzeit gibt, dann gibt es auch nur ein Energieniveau - und das ist dann sicher nicht praktikabel.  

 

Ganz davon ab, dass die Leistungsabgabe über die Abbrennzeit ja alles andere als homogen ist. Sprich: Selbst wenn es die passende Abbrennzeit gäbe, man mit dieser einen resultierenden Blitzenergie zufrieden wäre und diese Abbrennzeit dann auch immer noch lang genug wäre (was ja alles nicht gegeben ist) ...  selbst dann hätte man immer noch ein extrem ungleichmäßig ausgeleuchtetes Bild mit einer deutlichen Vignette am Ende des Verschlussablaufes.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Abbrennzeit länger ist als die Belichtungszeit, dann geht Leistung verloren - es ist also nicht möglich die Leistung des Blitzes unter Verwendung des elektronischen Verschlusses zu steuern.

Natürlich nicht. Die Leistung der Sonne können wir ja auch nicht mit dem Verschluss steuern; mit der Wahl der Verschlusszeit nehmen wir uns einfach so viel Leistung, wie wir brauchen. Und wenn wir den Blitz mit einem Zentralverschluss synchronisieren, der kürzere Synchronzeiten erlaubt, dann ist das auch nicht anders. Oder mit einem globalen elektronischen Verschluss, wie ihn jede dahergelaufene Kompaktkamera mit CCD hat – damit habe ich früher bis 1/10.000 Sek. synchronisiert. Und wenn wir mit HSS arbeiten (und einer Kamera, die das unterstützt), dann geht erst recht Leistung verloren.

 

Selbst wenn der Verschluss keine Beschränkungen bei der Synchronzeit mit sich bringt – was für einen Zentralverschluss wie in der X100 (etc.) ebenso wie für einen globalen elektronischen Verschluss gilt –, ist die Verschlusszeit entweder kürzer als die Abbrennzeit, so dass ein Teil der Blitzleistung ungenutzt bleibt, oder sie ist länger – dann kommt kein zusätzliches Blitzlicht hinzu, sehr wohl aber Umgebungslicht.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich pack da mal ein Beispiel eines rollenden Verschlußes rein. Bild sollte ein Mitzieher werden, 1/60 und elektr. Verschluß vertragen sich leider nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich pack da mal ein Beispiel eines rollenden Verschlußes rein. Bild sollte ein Mitzieher werden, 1/60 und elektr. Verschluß vertragen sich leider nicht.

 

Du hast genau den Moment erwischt, wo der Motorradfahrer in den Warpantrieb übergeht...sehr gut erwischt... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...