Jump to content

Adventskalender


Mehrdad

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Maxbas hat die Inspiration zu diesem neuen, bald anwachsendem Bilderthread hier geliefert.

Ab dem 01. Dezember 2014 packt jeder der an dem Projekt teilnehmen will einen Film mit mind. 24. Aufnahmen in seine analoge Kamera und macht jeden Tag ein Foto.

Was auch immer! Es muss nichts mit Weihnachten zu tun haben, es kann dokumentarisch sein muss aber nicht!

 

Die einzige "Regel" jeden Tag ein Foto und jeder sollte möglichst einen anderen Film nehmen.

Am ende schauen wir mal ob wir eine Auswahl der gesamte Bilder dann auf unserem Blog  veröffentlichen?

 

Die wichtigste Regel bei diesem Projekt ist allerdings: Spass an der analogen Fotografie!

 

Mögen die Spiele beginnen ;)

 

Ach ja:

Ich nehme den Fujifilm Superia 400

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich probier mal mit dem Fujifilm Natura 1600, soweit ich kann. Hoffe, ich schaffe es, dies durchzuziehen

 

Unter Umständen würde ich dann für "helleres Umgebungslicht" einen zweiten Film mit ISO 400 oder so* in eine andere Kamera packen.. :rolleyes:

 

*werde mal schauen, ob die Brownie Nr 2 Model F Shots vom Wochenende was geworden sind (Lomography Color Negative ISO100 120er Film).. Dauert aber 1-2 Wochen, bis ich die haben werde.

bearbeitet von debArtCH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erweitern wir doch die Aufgabe: jeder muss einen Zeitungsschnippsel mit dem Datum auf's Bild kriegen ,-p Oder.. ihr müsst (chronologisch) die Adventsfenster in eurem Dorf/eurer Stadt ablichten! Da zieht dann auch das "es ist schon dunkel" nicht mehr *g*

 

Wobei, oh..., man kann dann ja warten, bis ein paar an sind. Hm.

 

Naja, ich selbst wäre natürlich wieder nie auf die Idee gekommen, alle Fotos an einem Tag zu schiessen! Wäre für mich ein "mission failed" und das kratzt dann an meinem Ego..

bearbeitet von debArtCH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... kann man beim Sonntagsspaziergang gleich die komplette Woche durch ziehen. ;)

 

Dann vielleicht nur Kameras mit Databack zulassen :cool:

Ich habe auch kurz überlegt mitzumachen; meine Kamera käme ja passend ...

Aber irgend etwas ist da nicht rund; zwei Dinge gefallen mir z.B. nicht:

1. Die Kamera wäre 4 Wochen blockiert (wenn man nur eine hat)

2. Die Filme müssen entwickelt und gescannt werden und dann veröffentlicht

Das macht dann irgendwann erst Anfang Januar zeitlich Sinn, da ist der Bezug zum Adventskalender weg.

 

Das Projekt "Adventskalender" finde ich an sich super!

Aber dann auch wirklich im Advent und das geht m.E. dann nur digital ;)

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann vielleicht nur Kameras mit Databack zulassen :cool:

Ich habe auch kurz überlegt mitzumachen; meine Kamera käme ja passend ...

Aber irgend etwas ist da nicht rund; zwei Dinge gefallen mir z.B. nicht:

1. Die Kamera wäre 4 Wochen blockiert (wenn man nur eine hat)

2. Die Filme müssen entwickelt und gescannt werden und dann veröffentlicht

Das macht dann irgendwann erst Anfang Januar zeitlich Sinn, da ist der Bezug zum Adventskalender weg.

 

Das Projekt "Adventskalender" finde ich an sich super!

Aber dann auch wirklich im Advent und das geht m.E. dann nur digital ;)

wenn, warum hast Du nur eine Kamera  :lol: 

 

jo, aber man muss ja nicht immer alles Wörtlich nehmen und Digital geht ja nun gar nicht ;)

 

Man könnte den Titel ändern

z.B.

" Zeigt uns Eure Sicht, der erlebten Adventszeit "

 

Beim Ablauf und was die Zeit betrifft gehe ich ja voll und ganz mit Dir.

 

Meiner einer, z.B. muss auch noch zwischen den Tagen arbeiten :(

Ich glaube, meine Frau will auch mit mir die Tage verbringen, sonst gibt es haue  :(  :);)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn, warum hast Du nur eine Kamera  :lol:

 

 

Hab ich mir auch gedacht -hihi-

 

Ansonsten würde ich vorschlagen, dass wenn das 24. Bild im Kasten ist, wir die Filme so schnell wie möglich entwickeln (lassen) und eine Deadline bis Mitte Januar setzen, d. h., bis dann sollten alle im Blog drin sein? Der 26. ist hier zwar wohl ein Feiertag, aber ich z. B. kann meine am 29. oder 30. bringen und hab sie dann ev. in der 1. Januar-Woche zurück..

 

Ev. wäre es zudem eine Vari, eine Collage zu erstellen?? D. h., so wären es dann je Teilnehmer 1 Bild, oder nach Wochen, 4 Bilder: 1., 2., 3. und letzte Advent-Woche?!? Ev. mit Link zu den Online-Bildern auf flickr, picasa oder wo..

bearbeitet von debArtCH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Man könnte den Titel ändern

z.B.

" Zeigt uns Eure Sicht, der erlebten Adventszeit "

 

Beim Ablauf und was die Zeit betrifft gehe ich ja voll und ganz mit Dir.

 

Meiner einer, z.B. muss auch noch zwischen den Tagen arbeiten :(

Ich glaube, meine Frau will auch mit mir die Tage verbringen, sonst gibt es haue  :(  :);)

 

Na klar kann man sowas (Adventsbilder im Januar) machen.

Ich wollte Euch ja auch nicht den Spaß verderben, sondern nur ein paar Gedanken/Bedenken mitteilen ;)

Mich hat es ja erst auch gereizt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na klar kann man sowas (Adventsbilder im Januar) machen.

Ich wollte Euch ja auch nicht den Spaß verderben, sondern nur ein paar Gedanken/Bedenken mitteilen ;)

Mich hat es ja erst auch gereizt ...

 

zum Zeitnahen, ist mir mal was schönes passiert :)

 

Eine Nikormat EL musste ins Haus, soweit war alles OK

Nun schnell einen Testfilm belichtet.

Den zum Schlecker, hier in meiner Straße gebracht,

Ich wollte ja wissen ob meine EL richtig belichtet und ob sie auch wirklich Lichtdicht ist.

 

Da ging wirklich was schief im Labor.

:o

Die Negative waren meine, die Abzüge jedoch nicht! :mellow:

 

Sage und schreibe, waren auf diesem Film,

3 mal Weihnachten, mit der selben Frau, dem selben Zimmer, aber unterschiedliche Bäume und Baumschmuck

und

2 Urlaube, mal in den Bergen und mal an der Küste, mit der selben Frau und Mann, vor irgend einem Wichtigen Ort auf den Abzügen :cool:

 

Das finde ich schon extrem lang, Zeitlich versetzt!

Doch glaube ich, als die älteren Leute ihre Bilder bekommen haben,

waren sie doch froh, ihre Erinnerungen wieder aufzufrischen zu können ;)

 

viele Grüße vom Eck

Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 1. Tag naht.. und ich hab erst zwei Bilder mit dem Kodak in meiner Contax T2 geschossen. Ich wollte die doch für das "Projekt" verwenden. Zum Glück ist das WE schön - ich hoffe, ich krieg die Rolle noch durch um nachzuladen ,-)

 

Seit ihr ready? Ehm, ich meine, seit ihr schon in Weihnachtsstimmung????? *g*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, total aufgeregt. ;) Welche Kamera? Weitwinkel, Normal oder Tele? Den APX 100 wie 400 belichten? Welche Motive? Und ein Film könnte unter Umständen nicht reichen. Hängt von der Kamera ab.

 

Nimm doch 24 Kameras - oder wenigstens 2-3 verschiedene, je nach Sujet (sonst wird es ev. teuer/aufwändig *g*)..

 

***

 

Mir fallen aber dazu einige Zitate ein:

 

"I know that feeling", "Don't panic, it's only ..[television oder hier -photography-].." und "everything's gonna be alright"

 

(wobei ich jedes im entsprechenden Tonfall verinnerlicht habe, aber nur beim letzten weiss, woher ich es kenne *g*)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...