Jump to content

Neues X-Pro 2 Gerücht

HPL

Empfohlene Beiträge

• Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich kann mir das nicht vorstellen.

Ich schon. In der Anfangszeit habe ich auch lieber den optischen Sucher benutzt, jetzt ist es genau umgekehrt: Den optischen Sucher nutze ich nur sporadisch. Ich denke, der elektronische Sucher hat inzwischen eine Qualität, die von den meisten akzeptiert und geschätzt wird.

Ein optischer Sucher, wenn ich an Fujis Objektivpalette denke, ist einfach zu unflexibel und passt halt am ehesten für Brennweite vom 18'er bis zum 60'er.

Link zum Beitrag

Ein optischer Sucher, wenn ich an Fujis Objektivpalette denke, ist einfach zu unflexibel und passt halt am ehesten für Brennweite vom 18'er bis zum 60'er.

Man könnte den optischen Sucher natürlich auch um ein oder zwei schaltbare Stufen erweitern, so dass alle Festbrennweiten von 14mm bis 90mm abgedeckt sind.

Link zum Beitrag

Man könnte den optischen Sucher natürlich auch um ein oder zwei schaltbare Stufen erweitern, so dass alle Festbrennweiten von 14mm bis 90mm abgedeckt sind.

Und nicht zu vergessen: Es ist ein Hybridsucher! Ich kann also auf EVF umschalten, wenn ich den OVF nicht brauche. Und einen großen Vorteil des OVF wollen wir nicht vergessen: Man sieht immer etwas mehr, als auf das Bild kommt. Das hilft auf der Straße ungemein.

Link zum Beitrag

Und nicht zu vergessen: Es ist ein Hybridsucher! Ich kann also auf EVF umschalten, wenn ich den OVF nicht brauche. Und einen großen Vorteil des OVF wollen wir nicht vergessen: Man sieht immer etwas mehr, als auf das Bild kommt. Das hilft auf der Straße ungemein.

Alternativ kann man auch ein klein wenig mehr Abstand nehmen / mehr Weitwinkel und anschließend einen Ausschnitt benutzen.

Ich hatte die PRO1 auch eine Zeit lang, habe aber für mich gemerkt, daß mir der OVF zu ungenau / unflexibel ist. Habe dann fast nur noch den EVF benutzt. 

Bei wenig Licht empfand ich den OVF als viel zu dunkel - die Messsucher von Leica sind da um einiges heller.

Allerdings ist die PRO eine haptisch und optisch sehr gelungene Kamera.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...oder aber man machte den Sucher so groß, dass man das zweite Auge offen lassen kann.

Link zum Beitrag

Was auch immer die X Pro 2 bieten wird, irgendwer wird immer etwas zu meckern haben. Und sei es, dass der Sucher die 10mm des 10-24mm nicht packt. Mir wäre wichtig, dass der Sucher die Einstellung der Dioptrinzahl erlaubt und keine Korrekturlinsen nötig sind.

Link zum Beitrag

Der Spekulatius ist leider alle...

Aber hier hat ja der ein oder andere so seine geheimen Quellen, die auch hin- und wieder mal richtig liegen.

Ich sehe der Entwicklung entspannt entgegen. Die X-Pro1 ist spitze - ich würde mir aber v.a. einen besseren EVF

wünschen (a la X-T1) und die MF Fähigkeiten noch steigern wollen (X100T) sowie den AF auf den Stand gebracht

sehen. Ein bisschen Auflösung mehr kann nicht schaden - brauche ich aber nicht.

Falls das alles nicht in der X-Pro2 kommt, muss halt eine X-T1/X-E3 als Zweitgehäuse her - fertig. 

Link zum Beitrag

Ob der OVF bleibt, bzw. überhaupt noch sinnvoll ist, bezweifle ich. 24 oder mehr Megapixel ist absehbar und auch sinnvoll, wenn die Linsen das verkraften, wonach es eher aussieht. Dann wäre weather sealing ein Thema und die Möglichleiten der Pentax 645 Z bei Intervallaufnahmen bzw. timelapse - aber das wäre bei den jetztigen vermutlich auch per firmwareupdate machbar. Ein noch größerer EVF als bei der XT 1, speziell für Brillenträger wäre für mich als Gleitsichtbrillenträger ein echter Gewinn. ISO 50 als Standard die Erfüllung eines Wunsches. "In Cam HDR" vielleicht. Für diverse Aufnahmen (Intervall, HDR, Pano,...) die Möglichkeit als TIFF zu speichern,... . Ein paar Sachen würden mir für eine X Pro 2 schon noch einfallen. Schließlich soll das X System ja das beste für unsere Zukunft bleiben!

Link zum Beitrag

Ob der OVF bleibt, bzw. überhaupt noch sinnvoll ist, bezweifle ich. 24 oder mehr Megapixel ist absehbar und auch sinnvoll, wenn die Linsen das verkraften, wonach es eher aussieht. Dann wäre weather sealing ein Thema und die Möglichleiten der Pentax 645 Z bei Intervallaufnahmen bzw. timelapse - aber das wäre bei den jetztigen vermutlich auch per firmwareupdate machbar. Ein noch größerer EVF als bei der XT 1, speziell für Brillenträger wäre für mich als Gleitsichtbrillenträger ein echter Gewinn. ISO 50 als Standard die Erfüllung eines Wunsches. "In Cam HDR" vielleicht. Für diverse Aufnahmen (Intervall, HDR, Pano,...) die Möglichkeit als TIFF zu speichern,... . Ein paar Sachen würden mir für eine X Pro 2 schon noch einfallen. Schließlich soll das X System ja das beste für unsere Zukunft bleiben!

Ich bezweifle ganz und gar nicht ob der sinnvoll ist. Ich persönlich finde den ultrasinnvoll. Es gibt mehr als genug Situation in denen ich den OVF dem EVF vorgezogen habe. Der simpelste Grund ist manchmal einfach nur die Akkulaufzeit... Ob 24 MP so sinnvoll sind bezweifle ich dann schon eher. Soweit ich weiß, machen es mehr Megapixel nicht grade einfach die Lichtempfindlichkeit des Sensors zu erhalten. Ach ja da es ein isoloser Sensor ist, erübrigt sich das mit den iso 50. es gibt da einen ganz interessanten Beitrag von Flysurfer zu. WR ist definitiv ein Ding was ich mir wünsche! Größer ist manchmal nicht alles im Leben. Viel größer muss der Sucher nicht mehr werden.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...