Virtuell Geschrieben 13. Dezember 2014 Share #1 Geschrieben 13. Dezember 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Gestern konnte ich mein 1,2/56mm APD abholen. Die ersten Eindrücke möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Die Wirkung des Filters bei Offenblende ist enorm. Der Filter verleiht dem Objektiv endlich das seidenweiche, cremige Bokeh, dass man von so einer Brennweite erwartet. Zunächst ein Vergleich mit dem Standard 1.2/56mm im Laden. APD 1.2/50_f1,2_1/86s_ISO 200 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Markus bearbeitet 13. Dezember 2014 von ibgmg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. Dezember 2014 Geschrieben 13. Dezember 2014 Hallo Virtuell, schau mal hier XF 1,2/56mm APD - Erste Eindrücke . Dort wird jeder fündig!
Virtuell Geschrieben 13. Dezember 2014 Autor Share #2 Geschrieben 13. Dezember 2014 Im Vergleich Standard 1.2/50_f1,2_1/150s_ISO 200 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Virtuell Geschrieben 13. Dezember 2014 Autor Share #3 Geschrieben 13. Dezember 2014 (bearbeitet) Sorry, aber mit dem Hochladen habe ich so meine Problem. Wird völlig anders dargestellt. bearbeitet 13. Dezember 2014 von ibgmg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 13. Dezember 2014 Share #4 Geschrieben 13. Dezember 2014 (bearbeitet) Hä - was ist was? Ich bin mir nicht sicher, ob das Stofftier mit Background so ein ideales Vergleichs-Sujet darstellt... bearbeitet 13. Dezember 2014 von mainhattaner Leser hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Virtuell Geschrieben 13. Dezember 2014 Autor Share #5 Geschrieben 13. Dezember 2014 Hä - was ist was? Ich bin mir nicht sicher, ob das Stofftier mit Background so ein ideales Vergleichs-Sujet darstellt... Steht doch dabei. Der Unterschied im Hintergrund ist ja wohl deutlich sichtbar. Gruß Markus mx5 und debArtCH haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 9036 Geschrieben 13. Dezember 2014 Share #6 Geschrieben 13. Dezember 2014 Also ich habe jetzt bestimmt 30mal hoch und heruntergescrollt, aber einen großen Unterschied sehe ich da nicht. Liegt aber wahrscheinlich an mir. Grüße! Christopher, mobilefotos, Rico Pfirstinger und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Virtuell Geschrieben 13. Dezember 2014 Autor Share #7 Geschrieben 13. Dezember 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) APD 1.2/56_f1,2_1/30s_ISO 640 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 13. Dezember 2014 von ibgmg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Virtuell Geschrieben 13. Dezember 2014 Autor Share #8 Geschrieben 13. Dezember 2014 (bearbeitet) APD 1.2/56_f1,2_1/174s_ISO 200 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 13. Dezember 2014 von ibgmg Elmar, der_alltag, hansmitterer und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Virtuell Geschrieben 13. Dezember 2014 Autor Share #9 Geschrieben 13. Dezember 2014 APD 1.2/56_f1,2_1/94s_ISO 200 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ceppetoswerkstatt, Vito_62, oww und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 13. Dezember 2014 Share #10 Geschrieben 13. Dezember 2014 Also ich habe jetzt bestimmt 30mal hoch und heruntergescrollt, aber einen großen Unterschied sehe ich da nicht. Liegt aber wahrscheinlich an mir. Grüße! Da bin ich aber froh, dass ich nicht der einzige Blinde bin Zu den Bildern: Ich hatte das "APD" auf der Photokina getestet, und es hat mich nicht überzeugt. Mir gefällt das Bokeh gar nicht, was speziell bei den Bildern #7 und #9 sehr deutlich wird. Ich bin aber sicher, dass manche Leute das mögen. mobilefotos und Damien haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Virtuell Geschrieben 13. Dezember 2014 Autor Share #11 Geschrieben 13. Dezember 2014 APD 1.2/56_f1,2_1/160s_ISO 200 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! der_alltag hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 13. Dezember 2014 Share #12 Geschrieben 13. Dezember 2014 Also ich habe jetzt bestimmt 30mal hoch und heruntergescrollt, aber einen großen Unterschied sehe ich da nicht. Liegt aber wahrscheinlich an mir. Ich finde, der Unterschied springt geradezu ins Auge. Du musst halt auf den Hintergrund achten. eric-d, lichtschacht, cug und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 9036 Geschrieben 13. Dezember 2014 Share #13 Geschrieben 13. Dezember 2014 Ich finde, der Unterschied springt geradezu ins Auge. Du musst halt auf den Hintergrund achten. Da sehe ich bei dem Stofftier am linkem Rand einen Unterschied, das APD wirkt da weicher und sanfter, wobei ich den Unterschied als recht gering empfinde. Bei den anderen Bildern hat man leider keinen Vergleich. Ich schätze, das wird eine Optik für Liebhaber werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 13. Dezember 2014 Share #14 Geschrieben 13. Dezember 2014 Ich finde, der Unterschied springt geradezu ins Auge. Du musst halt auf den Hintergrund achten. Mag sein. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Motive gänzlich ungeeignet sind um aussagefähig im Bereich Bokeh zu sein. Portraits sollten es schon sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 13. Dezember 2014 Share #15 Geschrieben 13. Dezember 2014 Ich finde, der Unterschied springt geradezu ins Auge. Du musst halt auf den Hintergrund achten. Liegt vermutlich an deiner tollen Brille - bei mir springt da nichts. Wie "chironer" schon richtig schreibt, sind die Motive nicht die geeigneten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Virtuell Geschrieben 13. Dezember 2014 Autor Share #16 Geschrieben 13. Dezember 2014 Mag sein. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Motive gänzlich ungeeignet sind um aussagefähig im Bereich Bokeh zu sein. Portraits sollten es schon sein. Ja sorry, hatte ich ganz vergessen dass ein Bokeh nur bei Portraits sichtbar wird....... Gruß Markus stones und oww haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Virtuell Geschrieben 13. Dezember 2014 Autor Share #17 Geschrieben 13. Dezember 2014 Liegt vermutlich an deiner tollen Brille - bei mir springt da nichts. ..... Dann solltest du über Fotografie mal grundsätzlich nachdenken....... Gruß Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 13. Dezember 2014 Share #18 Geschrieben 13. Dezember 2014 (bearbeitet) Dann solltest du über Fotografie mal grundsätzlich nachdenken....... Gruß Markus Jetzt halt mal den Ball flacher - ich verdiene meinen Lebensunterhalt mit der Knipserei, denke also von Berufs wegen täglich drüber nach... Vielleicht ist es Zeitverschwendung über Leute nachzudenken, die optische Eigenschaften nicht mit brauchbaren Beispielen verifizieren können. bearbeitet 13. Dezember 2014 von mainhattaner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 13. Dezember 2014 Share #19 Geschrieben 13. Dezember 2014 (bearbeitet) Also wenn ich das jetzt richtig verstehe... weil Du Berufsfotograf bist oder Deinen Lebensunterhalt mit der Fotografie bestreitest, hast Du automatisch recht. Andere Sichtweisen sind falsch, weil ... siehe oben. Das ist also Ball flach halten :-) Bokeh ist auch oft Geschmacksache und sowieso nicht ausschließlich an einem Porträt sichtbar. Meine Amateur-Meinung :-) bearbeitet 13. Dezember 2014 von stones Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Virtuell Geschrieben 13. Dezember 2014 Autor Share #20 Geschrieben 13. Dezember 2014 (bearbeitet) Weitere Beispiele für das Bokeh des APD. Aber Achtung, eigentlich ist das Bokeh bei solchen Motiven ja eigentlich nicht sichtbar.................. Gruß Markus APD 1.2/56_f1,2_1/480s_ISO 200 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 13. Dezember 2014 von ibgmg ta.innok, debArtCH, stones und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Virtuell Geschrieben 13. Dezember 2014 Autor Share #21 Geschrieben 13. Dezember 2014 APD 1.2/56_f1,6_1/50s_ISO 200 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! MrFu, lichtschacht, Xtian und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Virtuell Geschrieben 13. Dezember 2014 Autor Share #22 Geschrieben 13. Dezember 2014 APD 1.2/56_f1,6_1/422s_ISO 200 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ta.innok, stones, debArtCH und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 13. Dezember 2014 Share #23 Geschrieben 13. Dezember 2014 Das Bokeh eines Objektivs zeigt sich definitionsgemäß im unscharfen Hintergrund; was spielt es da für eine Rolle, was sich im Vordergrund befindet? In der Schärfenebene bilden die Varianten mit und ohne Apodisationsfilter gleichermaßen knackscharf ab – das ist ja der Witz bei dieser Lösung, denn Objektive mit sahnigem Bokeh bilden sonst auch in der Schärfenzone eher weich ab. stones, lichtschacht, tmxD und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derLade Geschrieben 13. Dezember 2014 Share #24 Geschrieben 13. Dezember 2014 APD 1.2/56_f1,6_1/422s_ISO 200 MG_14-12-13_0002_1024.jpg Fast schon zu schade für ein Beispielbild. Sehr schön! debArtCH und Xtian haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 13. Dezember 2014 Share #25 Geschrieben 13. Dezember 2014 Also wenn ich das jetzt richtig verstehe... weil Du Berufsfotograf bist oder Deinen Lebensunterhalt mit der Fotografie bestreitest, hast Du automatisch recht. Andere Sichtweisen sind falsch, weil ... siehe oben. Das ist also Ball flach halten :-) Bokeh ist auch oft Geschmacksache und sowieso nicht ausschließlich an einem Porträt sichtbar. Meine Amateur-Meinung :-) Erstens habe ich nicht geschrieben, dass Bokek nur anhand eines Portraits beurteilt werden kann. Zweitens habe ich nicht behauptet, dies besser als ein "Nichtprofessioneller" zu sehen. Ich möchte mich nur nicht von einem frustrierten Beitragsverfasser nötigen lassen, "mal grundsätzlich über Fotografie nachzudenken". Das ist ziemlich aufgeblasen. Drittens habe ich andere geschmackliche Vorlieben von Bokeh durchaus nicht in Abrede gestellt - warum auch? Ich hoffe, du kannst meine Antwort noch mal unter sachlichen Gesichtspunkten überprüfen, statt auf irgend einen Zug aufzuspringen. stones und bertig haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge