Jump to content

XF 1,2/56mm APD - Erste Eindrücke


Empfohlene Beiträge

Es ist dem Objektiv relativ egal, ob Du in der Mitte oder am Rand scharf abbilden willst. Es bildet ja genauso scharf ab wie das normale 56er, ist also kein Weichzeichner, weder in der Mitte noch am Rand.

Aber wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich bei einem Apodisationsfilter um einen Verlaufsfilter (Gauss ?), der im Strahlengang des Objektivs ist und von der Bildmitte zu den Rändern hin verläuft.

Also müsste es am Rand doch weicher sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich bei einem Apodisationsfilter um einen Verlaufsfilter (Gauss ?), der im Strahlengang des Objektivs ist und von der Bildmitte zu den Rändern hin verläuft.

Also müsste es am Rand doch weicher sein?

Nein, wieso? Das Filter lässt doch am Rand lediglich weniger licht durch; da es damit wie eine teilweise leichte Abblendung wirkt, müsste die Abbildung sogar noch einen Tick schärfer sein. Aber der angestrebte Apodisationseffekt entsteht dadurch, dass das Filter die Unschärfekreise formt, die ja Abbilder der Blende sind. Durch das Verlaufsfilter bekommen sie auch bei diesem leicht überkorrigierten Objektiv einen weichen Rand, auch ohne dass das Objektiv weich zeichnen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich bei einem Apodisationsfilter um einen Verlaufsfilter (Gauss ?), der im Strahlengang des Objektivs ist und von der Bildmitte zu den Rändern hin verläuft.

Also müsste es am Rand doch weicher sein?

 

 

Nein, ein Apodisationsfilter wirkt sich nicht auf die Fokusebene aus, sondern erzeugt einen besonders weichen Übergang der Unschärfescheibchen mit idealer Gaußverteilung vor und hinter der Fokusebene.

 

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche denn?

35mm f1.4 Distagon ZM

100mm f2 Planar für Contax

50 mm Loxia (dann eben nicht auf der Fuji)

und eigentlich auch das XC 50 - 230.

Enzio hat so eine Makrozeisslinse für Nikon im 50 bis 60 mm Bereich. Die zeichnet auch sehr schön.

90 mm f2.8 für Contax G.

 

Das sind ein paar Beispiele.

Das Planar 50 wirst du ja eher nicht verleihen... ;)

bearbeitet von Elmar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

35mm f1.4 Distagon ZM

100mm f2 Planar für Contax

50 mm Loxia (dann eben nicht auf der Fuji)

und eigentlich auch das XC 50 - 230.

Enzio hat so eine Makrozeisslinse für Nikon im 50 bis 60 mm Bereich. Die zeichnet auch sehr schön.

90 mm f2.8 für Contax G.

Das sind ein paar Beispiele.

Das Planar 50 wirst du ja eher nicht verleihen... ;)

Wenn du magst, kannst du das Planar und das Nokton 35mm 1.2 Version2 testen. Würde ich dir schicken. Aber psst, nicht Mehrdad sagen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein, wieso? Das Filter lässt doch am Rand lediglich weniger licht durch; da es damit wie eine teilweise leichte Abblendung wirkt, müsste die Abbildung sogar noch einen Tick schärfer sein. Aber der angestrebte Apodisationseffekt entsteht dadurch, dass das Filter die Unschärfekreise formt, die ja Abbilder der Blende sind. Durch das Verlaufsfilter bekommen sie auch bei diesem leicht überkorrigierten Objektiv einen weichen Rand, auch ohne dass das Objektiv weich zeichnen würde.

 

Das sieht man auch ganz gut bei den Vergleichsbildern, die ich gestern gemacht habe. Werde morgen mal die Weihnachtsbeleuchtung unscharf fotografieren, da könnte man dann nämlich sehen, dass das APD einen negativen Einfluss aufs Bokeh hat, indem von ihm nämlich genau der eigentlich gewünschte Effekt gegenüber dem Normalobjektiv reduziert wird.

 

In der Tat ist der Effekt auch nur bei Offenblende bis Blende f/2 gut sichtbar, darüber wird die Dosierung des Effekts ziemlich homöopathisch, und bei f/5.6 gibt es eigentlich keinen Unterschied mehr, außer natürlich dass das APD mangels PDAF weiterhin langsamer fokussiert und man dafür mehr bezahlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat ist der Effekt auch nur bei Offenblende bis Blende f/2 gut sichtbar, darüber wird die Dosierung des Effekts ziemlich homöopathisch, und bei f/5.6 gibt es eigentlich keinen Unterschied mehr, außer natürlich dass das APD mangels PDAF weiterhin langsamer fokussiert und man dafür mehr bezahlt.

 

Aber genau auf diesen Bereich kommt es an, nämlich maximale Wirkung bei möglichst offener Blende. Und da leistet das APD excellente Arbeit. Dies ist seinen Preis wert, jedenfalls für mich. Es gibt keine Alternative dazu (bei Fuji), wenn man solch ein Bokeh in Kombination mit f1,2 - f2.0 haben will. Es ist eben ein Spezialist.

 

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eben ein Spezialist.

 

Jo, genau das habe ich ja schon wenige Sekunden nach der Ankündigung so gesagt, was aber bis auf einige verirrte Ausnahmen niemanden wirklich interessiert hat.

 

Stattdessen wurden kleine Shitstorms gestartet, wie es Fuji wagen könne, nach einem halben Jahr mit einem verbesserten Nachfolger für das 56er herauskommen kann.

 

Offenbar hat Fuji es also versäumt, das neue Produkt richtig zu kommunizieren.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absolut, denn die Aufklärung erfolgt ja irgendwie hier im Forum.

 

Und auch das nur schleppend, weil es in Deutschland (aus Kostengründen) kein Vorserienmodell gab, ich musste also bis letzte Woche warten, um ein Serienmodell zu ergattern. 

 

Es ging ja schon mit den unsäglichen Beispielbildern los: schwarzweiß, Motiv ein tätowierter Kerl. Also quasi Realsatire.

 

Ich frage mich aus Marketingkommunikationssicht deshalb auch nicht, wie wenig APDs Fuji verkauft, sondern wie viele normale 56er Fuji wegen dem APD nicht verkauft, weil die Kunden verunsichert, verwirrt oder verärgert sind. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das APD unterm Strich zu Umsatzeinbußen führen wird, Fuji ohne dieses Produkt also insgesamt mehr 56er verkaufen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eben ein Spezialist.

Ja, und wie Rico habe ich das auch von Anfang an gesagt. Es ist keine Verbesserung des normalen 56ers, das weiterhin die universeller einsetzbare Alternative bleibt, sondern eine Variante für besondere Anforderungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich eher nicht. Die Verunsicherung wird sich wieder legen. Viele sehen ja den Unterschied nicht, oder wollen ihn angesichts des Preisunterschieds nicht sehen, oder brauchen das halt nicht. Diejenigen die es aber zu schätzen wissen freuen sich und zahlen auch gerne den Preis.

 

Ich hätte mir das Standard 56er nicht gekauft, wegen dem Bokeh bei Offenblende. Ich werde mir lieber noch das 90er als weiteren Spezialisten näher ansehen.

 

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wieso? Das Filter lässt doch am Rand lediglich weniger licht durch; da es damit wie eine teilweise leichte Abblendung wirkt, müsste die Abbildung sogar noch einen Tick schärfer sein. Aber der angestrebte Apodisationseffekt entsteht dadurch, dass das Filter die Unschärfekreise formt, die ja Abbilder der Blende sind. Durch das Verlaufsfilter bekommen sie auch bei diesem leicht überkorrigierten Objektiv einen weichen Rand, auch ohne dass das Objektiv weich zeichnen würde.

 

 

Das sieht man auch ganz gut bei den Vergleichsbildern, die ich gestern gemacht habe. Werde morgen mal die Weihnachtsbeleuchtung unscharf fotografieren, da könnte man dann nämlich sehen, dass das APD einen negativen Einfluss aufs Bokeh hat, indem von ihm nämlich genau der eigentlich gewünschte Effekt gegenüber dem Normalobjektiv reduziert wird.

 

In der Tat ist der Effekt auch nur bei Offenblende bis Blende f/2 gut sichtbar, darüber wird die Dosierung des Effekts ziemlich homöopathisch, und bei f/5.6 gibt es eigentlich keinen Unterschied mehr, außer natürlich dass das APD mangels PDAF weiterhin langsamer fokussiert und man dafür mehr bezahlt.

Muss mal gesagt werden:

Vielen Dank an Flussufer und mjh, wie immer eine professionelle, verständliche Antwort. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es doch noch eine Alternative:

http://www.meyer-optik-goerlitz.de/

allerdings längere Brennweite und ohne AF

 

Man sind die schnell:

"(PresseBox) (PJ Venlo, 

 

07.11.2014) Die neuen Objektive der Marke Meyer-Optik-Görlitz, die im September 2014 auf der Photokina weltweit mit den Prototypen Premiere feierten, sind mit den Serien Figmentum und Somnium von Anfang November bis Ende Dezember 2014 auf Deutschland-Tour im Fotofachhandel.

Präsentiert werden auf jeder Tour-Station, die ersten drei neuen Objektivmodelle der Marke Meyer-Optik-Görlitz, die ab Januar 2014 im Fachhandel ausgeliefert werden.!"

 

Quelle: http://www.pressebox.de/pressemitteilung/globell-bv/Made-in-Germany-Meyer-Optik-Goerlitz-Objektive-auf-Deutschland-Tour-2014/boxid/712026

bearbeitet von renatus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, sein Fazit ist wenig überraschend, jedoch habe ich nach einer halben Stunde auf die Vergleichsbilder für mich keinen Mehrwert gesehen.

Aber er bringt es glaube ich auch sehr gut auf den Punkt für wen diese Optik geeignet ist.

 

http://www.fujivsfuji.com/56mm-1pt2-vs-apd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, sein Fazit ist wenig überraschend, jedoch habe ich nach einer halben Stunde auf die Vergleichsbilder für mich keinen Mehrwert gesehen.

Aber er bringt es glaube ich auch sehr gut auf den Punkt für wen diese Optik geeignet ist.

 

http://www.fujivsfuji.com/56mm-1pt2-vs-apd

 

 

Der Unterschied ist nicht im entfernten Hintergrund zu sehen sondern in den Schärfeübergängen ist der Effekt am stärksten.

 

Ich liebe Fuji für diese Linse denn um ein so gutes Objektiv wie das 56mm 1.2, trotz aller technischen Einschränkungen, auf einen Einsatzzweck zu optimieren braucht es einiges an Mut.

 

Die Diskkusion um den Preis kann ich dabei nicht verstehen, denn das APD ist ja kein Upgrade für das bisherige 56mm, sondern eine hochspezialisierte Linse. Die Stückzahlen dürften überschaubar sein und somit ist es nicht verwunderbar, dass der Preis für auch höher ist.

 

Ich bin froh es in der Tasche zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach einiger Erfahrung mit dem APD steigt meine Begeisterung für das Objektiv sogar noch an. Ich habe jetzt 3 größere Feieren mit diesem Objektiv hinter mir und es vornehmlich bei Offenblende f1,2 bis f2,0 für Portrait-Schnappschüsse eingesetzt. Alles bei schummerigen Kunstlicht und ISO-Automatik bis 1600ASA, bei einer untersten Zeit von 1/60s, die sich bis ca. 1/30s noch verringern lässt ohne gleich zu verwackeln.

 

Die Ergebnisse sind absolut erstklassig. Ich hab noch nie solche Bilder mit einer DSLR hinbekommen. Der Kontrast-AF lässt sich dabei einwandfrei verwenden und liefert exakte, punktgenau Schärfe auch unter solch schwierigen Lichtverhältnissen. Solche Available-Light Bilder strahlen zusammen mit diesem samtweichen Bokeh des APDs eine unglaublich tolle Atmosphäre aus. Das APD ist jeden Cent wert und es ist auch allgemein nahezu gleichwertig wie das Standard einsetzbar. Die Einschränkung "nur" auf den Kontrast-AF stellt in der Praxis keine wirkliche Einschränkung dar. Wer noch kein 56er hat, da gibt es nichts zu überlegen. Das Flair solch eines Bokehs ist durch nichts aufzuwiegen.

 

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...