Jump to content

XF 1,2/56mm APD - Erste Eindrücke


Empfohlene Beiträge

Das ist ja hinlänglich bekannt. Gerade da dominiert das APD, bei f1,2 - f2,0, was deine letzten Beispiele ja auch zeigen. Bei deinen Portraits fehlt leider die Blendenangabe, auch sind keine Exifs vorhanden. Von daher nicht für eine Beurteilung geeignet.

 

Gruß Markus

...??? - gääähn!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gekränkte eitelkeit, gekränkter besitzerstolz - oder beisst sich da gerade jmd in den aller wertesten da er möglicherweise eine zu teure entscheidung pro getroffen hat?

 

im prinzip ist es völlig unerheblich was du beurteilen kannst... ich für meinen teil und nicht wenige der werten mitforenten sind auch ohne die von dir geforderten daten sehr wohl in der lage sich anhand dieser direkten gegenübertstellung eine eigene meinung bilden zu können...

 

diese gegenüberstellung basiert sicher auf gleichen voraussetzungen (bei relevanten blendenwerten) und die intension ist sicher nicht die diskreditierung des einen gegenüber dem anderen... imho geeigneter und "objektiver" als sein neu erstandenes baby mit vielen worten und mäßigen bildern über den grünen klee zu loben...

 

vielen dank @ flysurfer für die investierte mühe und akribie!

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Und am Ende sehen wir betroffen ..." - in diesem Fall etwas klarer. Danke, Rico.

 

Das APD ist sicher spannend und es gibt vielleicht durchaus jemanden, der damit Fotos "zaubert", die den entscheidenden Tick besser sind als die Fotos, die man mit dem normalen 56er hinbekommt. Ob man selbst ein Kandidat für diese Aufgabe ist, darf man erfreulicherweise selbst entscheiden. Nicht nur wegen des gegenüber dem normalen 56er höheren Preises sollte ein Wechsel jedoch wohl überlegt sein. Spaß kann man mit beiden haben. Die Fotos von Rico zeigen auch das.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer ob der Beispiele unsicher ist und nicht mehr raten möchte, kommt hier zur Flickr-Gallerie mit den gezeigten und weiteren Samples.

Hallo,

 

Um klar zu stellen, dein Test ist doch vollkommen OK. Er zeigt ja auch schön den Unterschied. Angaben zu den Testvoraussetzungen gehören für mich dennoch dazu, ebenso ob es sich um Bilder OOC handelt.

 

Das Bokeh des Standard 56er ist halt nicht jedermanns SACHE. Der Bilderthread zeigt das und es wurde vielfach beklagt. Mit dem APD gibt es nun eine schöne Alternative. Hut ab vor Fuji, die sich getraut haben, diese Alternative zu bringen.

 

Gruß Markus

bearbeitet von ibgmg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem APD gibt es nun eine schöne Alternative. Hut ab vor Fuji, die sich getraut haben, diese Alternative zu bringen.

Gruß Markus

Ob der Markt diese Alternative überhaupt braucht werden Verkaufszahlen zeigen.

Ich hätte es besser gefunden wenn Fuji stattdessen Ressourcen in die Entwicklung eines ganz neuen Objektiv investiert hätte.

bearbeitet von joe11
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um klar zu stellen, dein Test ist doch vollkommen OK.

Er ist nicht nur ok, er ist aussagefähig.

 

..., ebenso ob es sich um Bilder OOC handelt.

Wer Tests veröffentlicht, würde seiner Glauwürdigkeit wohl keinen gefallen tun, wenn es nicht so wäre, oder?

Untaugliche Bilder und diffuses Geschwurbel sprechen da schon eine andere Sprache.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von chironer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier mal zwei mit dem 56er APD von Vorgestern

 

Portrait-Mensch: X-T1, ISO 800, f2,2, 1/2000

Pferd: X-T1, ISO 800, f1,2, 1/4000

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und noch zwei mit dem APD

 

Frau im Brautkleid: X-T1, ISO 200, f2,0, 1/2500 sek.

Pferd: X-T1, ISO 320, f1,6, 1/250 sek.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute gibts mal was bissel Extremeres!

Das Bild ist im Studio entstanden, genutzt wurde nur das Einstelllicht der Blitzanlage, daher auch die hohen ISO-Werte (6400 ISO).

Die Entwicklung des RAW wurde auf Basis von ClassicChrome mit Lightroom verfeinert und es wurde bewusst auch ein künstliches Rauschen hinzugefügt.

Dazu gibts das Original JPG out of Cam (nur kleingerechnet und mit Wasserzeichen versehen!)

 

Fujifilm X-T1, XF 56 1.2 R APD, ISO 6400, f1,2, 1/320

 

 

Freue mich über ehrliche Kritik!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,


 


Zum Jahreswechsel im Ammertal.


Weitere Beispiele zum XF 1,2/56mm APD findet ihr in diesem Thread über die Ammertaler Alpen in einer traumhaften Winterlandschaft. 


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


Gruß Markus


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jenseits der "Weihnachtsmarktfotografie" mit den bunten Lichtern im Hintergrund ist z.B. diesem Motiv wohl egal ob APD oder nur normales 56er. Ich liebe mein Model ohne APD.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast mainhattaner

Jenseits der "Weihnachtsmarktfotografie" mit den bunten Lichtern im Hintergrund ist z.B. diesem Motiv wohl egal ob APD oder nur normales 56er. Ich liebe mein Model ohne APD.

Gutes Bild. Der "Thread-Opener" kann diesbezüglich leider gar nichts beisteuern, was die Begeisterung für das APD nachfühlbar macht. 

bearbeitet von mainhattaner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jenseits der "Weihnachtsmarktfotografie" mit den bunten Lichtern im Hintergrund ist z.B. diesem Motiv wohl egal ob APD oder nur normales 56er. Ich liebe mein Model ohne APD.

 

Schön soft im Hintergrund (auch ohne APD)  :D

<Blödelmodus aus> Sehr schön!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Bild. Der "Thread-Opener" kann diesbezüglich leider gar nichts beisteuern, was die Begeisterung für das APD nachfühlbar macht. 

 

Es geht doch absolut nicht darum jemanden etwas schmackhaft machen zu wollen. Das 56er APD kann halt etwas, was das Standard 56er nicht kann. Es muss jeder selbst wissen ob er diese Feature nutzen möchte oder nicht. Fuji stellt dafür jetzt eben ein Alternative zur Verfügung die eben so gut wie das Standard 56er genutzt werden kann, das ADP muss nicht ausschließlich zum zeigen des Effekts benutzt werden. Das Standard 56er kann aber eben nicht die Eigenschaften des APD zur Verfügung stellen, dafür kann es halt PDAF, was dem APD verwährt ist. Hätte es das APD von Anfang gegeben, hätten sich mit Sicherheit zahlreiche Standard-56er Besitzer fürs APD entschieden, auch wenn es 300,- mehr kostet.

 

Gruß Markus 

bearbeitet von ibgmg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich ein wenig über die agressive Tonart gewisser Leute. Glauben die wirklich Fuji sei so bescheuert und entwickelt für viel Geld eine Linse ohne Grund? Kopfschüttel. Ich sehe durchaus und ganz klar deutliche Unterschiede zwischen den beiden Objektiven. Danke auch für die Bilder und den Bericht vom FlySurfer. Danke natürlich auch allen anderen welche Bilder eingestellt haben. Obwohl für mich das APD klar das schönere und weichere Bokeh zeigt, werde ich mich wohl fur das normale 56er entscheiden. Warum? Das APD bringt mir für meinen Stil zu fotografieren schlicht zu wenig, es kommt mir da nicht entgegen. Zum zweiten reichen meine fotografischen Fähigkeiten wohl nicht aus um die spezielle Eigenschaft des Objektives regelmässig ausreizen zu können. Das Gute daran ist, ich spare mir den Aufpreis und habe einen Zustupf für anderes Zubehör. Trotzdem hat das Objektiv seine Berechtigung und sorgt in den richtigen Händen sicher für grossartige Aufnahmen mit dem gewissen Unterschied. Und das liegt bestimmt nicht an meiner Meinung und meinen Vorlieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@fujifox:

Du hast vollkommen Recht. Gut das man die Entscheidung hat.

Jetzt muss jeder für sich entscheiden was er wirklich braucht.

Mich stört auch der aggressive Unterton der wohl in jedem Forum herrscht - leider.

Wir vergessen leider zu oft, dass wir eigentlich alle die gleiche Leidenschaft für die

Fotografie haben - das sollte doch eigentlich eher verbinden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...