Jump to content

XF 50-140 2.8 Schwäche/Backfokus im Nahbereich


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

letztens hatte ich das gefühl dass bei ein paar Testportraits der Fokus immer etwas zu weit hinten lag.

 

Ixh habe heute mal ein paar weitere Tests im Nahbereich Ca. 1 bis 1,20 m Objektdistanz, bei 70 mm und f5.6 gemacht.

 

Wieder hatte ich das Gefühl dass der Fokus etwas zu weit hinten lag.

 

Also 3 Bilder mit Autofokus und 3 mit manuellem Fokus gemacht, die manuell fokussierten Bilder waren deutlich schärfer, bzw. der Fokus lag richtig.

 

Ich habe dann den Test mit dem billigen XC 50-230 wiederholt, und erstaunlicherweise lag bei allen Bilder, ob mit Automatik oder manuell fotografiert, der Fokus immer ichtig, die Bilder waren alle knackscharf.

 

Irgendeine Idee, oder ist das 50-140 für diesen Bereich einfach nicht geeignet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch ist das ja unmöglich weil sie ja auf Kontrastmaximum fokussiert, trotzdem ist es so.

 

Ich habe noch ein alte Sony R1, bei dieser ist es tatsächlich so dass der scharfe Bereich je nach Blende und Entfernung immer ein paar mm hinter dem anvisierten Fokuspunkt beginnt. Ich mache mit der Sony viel Produktfotos auf dem Stativ und stelle deshalb immer ein kleines Objekt als Fokuspunkt vor mein eigentliches Objekt und löse dann mit Selbstauslöser aus.

 

Warum das so ist weiss ich auch nicht. Werde ggf heute Abend die Bilderserie XC vs XF mal hier reinstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... Könnte auch Fokusshifting sein (Kamera fokussiert ggf. bei Offenblende und macht die Springblende für die Aufnahme entsprechend des eingestellten Wertes zu). Wenn Du das überprüfen willst fokussier manuell bei Offenblende, mach ein Foto mit Offenblende, mach die Blende zu (ohne am Fokusrad zu drehen) und noch ein Foto. Hat sich die Schärfeebene sichtbar verlagert? Würde mich allerdings wundern, da zumindest bei meinem XF23 an der X-Pro1 die Blende bereits beim fokussieren geschlossen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Backfocus bei einer Mirroless-Kamera (bei der die AF-Sensoren ja auf dem Bildsensor liegen) wäre schon etwas außergewöhnlich.

...

Im Rahmen der Diskussion über die Beschleunigung der Fokussierung der X'en, gab es mal ne Äusserung vom Rico, dass der AF schneller aber auch ungenauer geworden sei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann das Problem so nicht bestätigen. Ist an meiner X-T1+50-140 so nicht reproduzierbar.

 

Im Normalfall wird doch bei den Xen eh bei Arbeitsblende fokussiert. Da hat man ja gerade diese Probleme des Blendenfehlers umgangen.

 

Die Beschleunigung des AF kam durch den Phasen Autofokus, aber so krasse Probleme sollte es dabei nicht geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da zumindest bei meinem XF23 an der X-Pro1 die Blende bereits beim fokussieren geschlossen wird.

Bei der XT1 wird erst nach erfolgtem AF abgeblendet.

 

Bis jetzt ist mir nur eine deutliche Brennweitenverkürzung im Nahbereich aufgefallen, im Vergleich mit dem 55-200.

bearbeitet von X-Oli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe heute nochmals einen Test gemacht unter folgenden Bedingungen:

 

Stativ

OIS aus

Objektentfernung ca. 1.60 m

Brennweite 70 mm KB

f2.8, f4, f5.6 und f8

Jeweils 3 aufeinanderfolgende Bilder.

Autofokus

 

Tendenz:

f2.8 keine Proleme, scharf

f4 und f5.6: Fokus wandert ein paar mm nach hinten

f8 wieder alles scharf

 

Sieht mir aus wie ein kleiner Fokusschift verursacht durch die Blende

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Das dürfte recht schwierig zu messen sein, wenn man keinen speziellen Testaufbau dafür hat. Ich empfinde die Brennweitenverkürzung aber nicht so extrem, wie beim 70-200 2.8 VR II, das in dieser Hinsicht das schlimmste Telezoom mit f/2.8 sein dürfte. Spontan würde ich auf 120mm tippen. Ist zu verkraften.

 

Oder um es präziser zu sagen: bei 140mm Anschlag ist es bei Porträtdistanzen länger vom Bildwinkel als mein 90 2.0. Nichtsdestotrotz würde ich das 90er als Headshotlinse vorziehen ;)

bearbeitet von Marc G
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hiilfe! Brennweitenverkürzung, häh?. Ich dachte ich wäre halbwegs informiert unterwegs? Kann das oe jedoch nachvollziehen. Ein Fotofreund und ich waren gemeinsam unterwegs mit den Macros. Blümle, Käferle (der mit ä! wie ätschebätsche) Er mit Oly und ich mit der X-T1/10. Ich sah dieses verdammt schnelle an der Ollen (ups!) nur sagte ich zu ihm: Dein Oly ist zwar schnell, aber ich sehe es bereits im Sucher, das ich immer a bissele vorrutschen muß, um es wirklich scharf zu bekommen. Das konnte ich mehrfach wiederholen, fand jedoch keine Erklärung dafür, interessant! Thema abonniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Phänomen nennt sich im Englischen focus breathing. Etwas, auf das Cine Objektive hervorragend korrigiert werden, damit beim focus pull der Bildwinkel gleich bleibt. Bei Fotoobjektiven ist das nicht so kritisch. Allerdings fühlen sich viele Nikon Nutzer (zurecht) verarscht, wenn das geliebte und sauteure 70-200 2.8 VR II eben unter 5m zu einem 65-135mm mutiert. Viel Lesenswertes zu dem Thema habe ich allerdings auch nicht gefunden.

 

Ich kann nur so viel sagen: Normale Festbrennweiten haben das Problem meist nicht oder es ist nicht sichtbar. Häufig tritt es bei Telezooms und bei Makroobjektiven mit Innenfokussierung auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...