Werner H. Geschrieben 12. Februar 2016 Share #251 Geschrieben 12. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Tokina 90/2,5. Gruß Werner obiwan, orsi, andreas74 und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Februar 2016 Geschrieben 12. Februar 2016 Hallo Werner H., Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
kleinfriese Geschrieben 12. Februar 2016 Share #252 Geschrieben 12. Februar 2016 Ja, das hätte ich auch noch gern ..... Vielleicht schon mehr als nur eine Perle ... Gruß kleinfriese Werner H. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tideloon Geschrieben 14. Februar 2016 Share #253 Geschrieben 14. Februar 2016 Meine »Alt-Glas«-Sammlung hat einen gewichtigen Zugang. Das Hexanon Zoom AR 80-200mm f/3.5 ist 1200g schwer und 201mm lang. Dank der Stativschelle gibt sich zusammen mit der X-T1 auf dem Stativ eine sehr gut ausbalancierte Einheit. Ich konnte das Zoom in seiner fünften und letzten Bauvariante in fast neuwertigem Zustand ersteigern X-T1 mit Konica Hexanon AR 80-200mm [@120mm] f/3.5 [f=8] AS-X, TommyS, EdwinDrix und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LucisPictor Geschrieben 19. Februar 2016 Share #254 Geschrieben 19. Februar 2016 (bearbeitet) Heute möchte ich ein paar "Perlen" aus dem Bereich der Portrait-Teles nennen: Nikkor-H 1.8/85 Nikkor 2.5/105 (Diese beiden Nikkore sind fantastisch und gehören zu meinen Lieblingsobjektiven!) Pentax-M 2.8/105 Und dann nochmal Objektive, die erst an die Fuji gebastelt werden müssen, was sich aber echt lohnen kann: Leitz Colorplan 2.5/90 (mein absoluter Favorit unter den Projektionslinsen!) ISCO Kiptar 2.0/100 (ein Freistellkünstler) Meyer Diaplan 2.8/80 (eine extrem preisgünstige Alternative zum Meyer Trioplan 2.8/100, für "Bubble"-Fans) EDIT: Inzwischen sind es insgesamt 12 Objektive in diesem Vergleich auf meinem Blog. Ich habe in meinem Blog mal ein bisschen über deren Bokeh-Charakter geschrieben: https://retrocameracs.wordpress.com/2016/02/19/blue-light-bokeh-show/Wie die Bastelei funktioniert, steht dort auch: https://retrocameracs.wordpress.com/2016/01/07/diy-objektive/ bearbeitet 20. Februar 2016 von LucisPictor grillec, EdwinDrix und stmst2011 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LucisPictor Geschrieben 20. Februar 2016 Share #255 Geschrieben 20. Februar 2016 ich weiß zwar nicht, ob meine Gläser jetzt wirkliche Perlen sind, aber für mich schon Unser Kater Blacky hat sich im Regen die Heuraufe als Aussichtsplattform ausgesucht und musste als Modell herhalten. Bei der Belichtungszeit und Brennweite macht sich die Instabilität des Statives schon ganz schön bemerkbar: nach dem Einstellen heißt es Luft anhalten und bis zehn zählen und dann per Fernauslöser auslösen. Genaugenommen sind fast alle Bilder verwackelt. ... 8853: Noflexar 8/600mm Offenblende, 1/8sec. 8863: Noflexar 8/600mm mit Telekonverter 2x , Offenblende 1/4se. Ich bin nicht einmal sicher, ob es sich wirklich um Verwackler handelt. Selbst mit bombenfestem Stativ und Fernauslöser wird man mit der Kombi 600+2xTC keine wirklich exzellenten Ergebnisse erzielen. Welcher TC war es denn? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JuergenT Geschrieben 20. Februar 2016 Share #256 Geschrieben 20. Februar 2016 Hallo Lucis, wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass die Unschärfe horizontal grösser ist als vertikal, im Orginal sieht man es noch deutlicher. Der Telekonverter ist ein WEP Auto Kino Telex aus den 80ern. Wenns Wetter mal besser ist, versuch ichs mal mit ner kürzeren Belichtungszeit und zwei Stativen, dann sieht man ja was Sache ist...Grüsse Juergen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLensman Geschrieben 21. Februar 2016 Share #257 Geschrieben 21. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe heute den Pentax K-Adapter erhalten (hier im Forum erstanden ) und gleich mit meinem alten Schätzchen, dem SMC Pentax-M 1,4/50 ausprobiert... Das Fokussieren mit der Fokuslupe... immer wieder klasse! Und dadurch konnte ich nun auch feststellen, dass es schon bei Offenblende eine richtig gute Kontrastschärfe aufweist und ein sehr angenehmes Bokeh... In der Küche by Jörg Lehmann, auf Flickr ...und Erwachsene ebenso...! by Jörg Lehmann, auf Flickr Mal sehen, wie sich die nächsten Pentaxen schlagen... Habe keinen Pentax-Unterthread gefunden, nur für Takumare. Hoffentlich bin ich hier bei den "Perlen" richtig? BerndS67, undercover, Werner H. und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Signalturm Geschrieben 21. Februar 2016 Share #258 Geschrieben 21. Februar 2016 Dieser Thread nennt sich Perlen für die Fuji. Auch ich bin bekennender Altglassammler und habe mir in den letzten 2 Monaten noch einiges an Altglas und vor allem an entsprechenden Adaptern zugelegt und auch vielfach umgebaut. Mittlere und lange Brennweiten machen ja aufgrund der schönen Freistellung und dem Spiel mit Schärfe-Unschärfeverlauf richtig Spaß. Beim Weitwinkel ist man aufgrund des Cropfaktors oftmals benachteiligt. Ich habe mir auch für diesen Brennweitenbereich eine Perle zugelegt. Sigma Superweit II 2,8/24mm. Dieses Objektiv war zu seiner Zeit das beste in seiner Klasse und hat die ganzen Markenoptiken hinter sich gelassen. Aber an der Fuji ist es halt bloss ein 36mm Objektiv. Somit habe ich mich für einen Shiftadapter entschieden und diesen heute zum ersten male ausprobiert.Nichts Spektakuläres. Blick vom Balkon in die Ferne. Einmal normal und einmal mit Shift nach links und rechts um jeweils 10 mm. Ergibt eine Fläche wie wenn der Sensor 43,6 x 15,6mm hätte. Das ist noch etwas unter den 24mm. Blende war ziemlich offen. $.0 Man sieht ganz rechts am Bildrand an den Ästen den Unschärfebereich des Bildkreises. Noch 2 Stufen mehr abblenden und man kann den vollen Shiftweg ausnützen. Wenn das Wetter passt und ich Zeit finde werde ich mal losziehen und mich ein bisschen mit Architektur auseinander setzen. Die Anfänge sind vielversprechend. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! espressor, stmst2011 und MaRiOnline haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Signalturm Geschrieben 21. Februar 2016 Share #259 Geschrieben 21. Februar 2016 Hier das mittlere Bild ohne Shift. Der Zugewinn ist enorm. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLensman Geschrieben 22. Februar 2016 Share #260 Geschrieben 22. Februar 2016 Hier nochmal eins mit dem SMC Pentax-M 1,4/50 bei Offenblende; OOC und das jpeg in DxO Optics Pro mit dem Filmpack Fuji Neopan Acros 100 in BW umgewandelt: sheet of music by Jörg Lehmann, auf Flickr stmst2011, AS-X, BerndS67 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 23. Februar 2016 Share #261 Geschrieben 23. Februar 2016 X-Pro1/Meyer-Görlitz Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! \# mapoid hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 23. Februar 2016 Share #262 Geschrieben 23. Februar 2016 X-Pro1/Meyer-Görlitz MG.jpg schreib mal dazu, welches es ist. Meyer-Görlitz gibts Viele.... LucisPictor und EdwinDrix haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLensman Geschrieben 23. Februar 2016 Share #263 Geschrieben 23. Februar 2016 (bearbeitet) Brauche mal Euren Rat!Habe einen Kellerfund gemacht -> ein Carl Zeiss Jena Biotar 2/58 / M42.Natürlich ist es nicht im besten Zustand, angestaubt, etwas verschmutzt... allerdings sind die Lamellen (12) nicht verölt und lassen sich geschmeidig öffnen und schließen. Habe es erstmal äußerlich gereinigt, ausgepustet und so.Der Fokusring dagegen läuft nicht besonders geschmeidig, je nach Umdrehung etwas schwergängig.Die Linsen sind soweit sauber, ohne Staubeinschlüsse, aber weisen rundherum kaum sichtbare haarfeine Striche, wahrscheinlich Kratzerchen auf.Erste Fotos lassen aber davon nichts erkennen...Ich stelle anschließend mal noch ein Foto ein.Ist es möglich, dass man evtl. die Haarrisschen gar nicht auf den Bildern sieht? Ist wahrscheinlich blendenabhängig...Kann man irgendwie den Fokusring wieder gangbarer machen. Und würdet Ihr das überhaupt machen? Oder einfach nur freuen und benutzen...? bearbeitet 23. Februar 2016 von JLensman Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 23. Februar 2016 Share #264 Geschrieben 23. Februar 2016 freuen und benutzen, es ist einer der Klassiker mit Swirl-Bokeh, aber gucken, dass die Haarrisse kein Pilz sind, also erst mal getrennt von den anderen Linsen lagern... mach mal Bilder, von der Linse und mit ihr und keine Panik, Pilz ist nicht ansteckend, nur nicht gemeinsam lagern... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLensman Geschrieben 23. Februar 2016 Share #265 Geschrieben 23. Februar 2016 (bearbeitet) Hier also mal für´s erste 2 Beispielaufnahmen mit dem Biotar 2/58 (anhand meines persönlichen Testcharts ;-) : Offenblende: Zeiss Biotar 2/58; bei F 2 by Jörg Lehmann, auf Flickr Blende 5,6 (vielleicht war´s auch F4-5): Zeiss Biotar 2/58; bei F 5,6 by Jörg Lehmann, auf Flickr bearbeitet 23. Februar 2016 von JLensman EdwinDrix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 23. Februar 2016 Share #266 Geschrieben 23. Februar 2016 auf Distanz bildet das Objektiv ab, wie es sein soll, interessant wird es aus der Nähe, und noch Fotos von der Linsenoberfläche selbst, wegen Pilz... es gibt hier Altglas-Experten, die das besser beurteilen können als ich ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 24. Februar 2016 Share #267 Geschrieben 24. Februar 2016 Kann man irgendwie den Fokusring wieder gangbarer machen ... stell die Linse in den Backofen (40-50°C, nicht wärmer) ... lass sie 1 Std drin damit sie gut durchgewärmt ist ... dann ein paar mal komplett durchdrehen (nicht Du sondern den Fokusring der Linse). Danach wird es leichtgängig sein ... wenn Du Glück hast hält der Effekt an. Wenn nicht (kann sein das es ein paar Tage dauert) musst Du die Linse neu Fetten lassen ... espressor, EdwinDrix, stmst2011 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLensman Geschrieben 24. Februar 2016 Share #268 Geschrieben 24. Februar 2016 (bearbeitet) An Enzio: O.K., werde ich probieren! Hier nun noch ein paar Fotos von heute Nachmittag - und am Schluss ist dann die Linse mit den Haarrissen zu sehen... auf den Bildern erkenne ich aber keinerlei Störungen dadurch; vielleicht erkennt ein(e) Fachfrau oder -mann irgendwelche Irritationen...? Carl Zeiss Jena Biotar 2/58: an Fuji X-T1 by Jörg Lehmann, auf Flickr Carl Zeiss Jena Biotar 2/58: an Fuji X-T1 by Jörg Lehmann, auf Flickr Carl Zeiss Jena Biotar 2/58: an Fuji X-T1 by Jörg Lehmann, auf Flickr Carl Zeiss Jena Biotar 2/58: an Fuji X-T1 by Jörg Lehmann, auf Flickr Carl Zeiss Jena Biotar 2/58: an Fuji X-T1 by Jörg Lehmann, auf Flickr MEHR WAREN LEIDER NICHT ERLAUBT... DAHER GEHT ES PER LINK WEITER: Sorry dafür https://farm2.staticflickr.com/1549/25239082545_13002d4f18_k.jpgCarl Zeiss Jena Biotar 2/58: an Fuji X-T1 by Jörg Lehmann, auf Flickr https://farm2.staticflickr.com/1684/24608416534_0e01ed1670_k.jpgCarl Zeiss Jena Biotar 2/58: an Fuji X-T1 by Jörg Lehmann, auf Flickr https://farm2.staticflickr.com/1507/24612273073_647b4ccfe4_k.jpgCarl Zeiss Jena Biotar 2/58: an Fuji X-T1 by Jörg Lehmann, auf Flickr https://farm2.staticflickr.com/1596/25212780036_da2ae4c622_k.jpgCarl Zeiss Jena Biotar 2/58: an Fuji X-T1 by Jörg Lehmann, auf Flickr https://farm2.staticflickr.com/1441/24608405194_45c373548a_k.jpgCarl Zeiss Jena Biotar 2/58: an Fuji X-T1 by Jörg Lehmann, auf Flickr https://farm2.staticflickr.com/1619/25212802706_2de76d4627_k.jpgCarl Zeiss Jena Biotar 2/58: an Fuji X-T1 by Jörg Lehmann, auf Flickr https://farm2.staticflickr.com/1599/24871432839_ec866a9912_k.jpgCarl Zeiss Jena Biotar 2/58: an Fuji X-T1 by Jörg Lehmann, auf Flickr https://farm2.staticflickr.com/1470/25145936041_f5a7a45b6f_k.jpgCarl Zeiss Jena Biotar 2/58: an Fuji X-T1 by Jörg Lehmann, auf Flickr https://farm2.staticflickr.com/1596/25239114135_39ecfbf380_k.jpgCarl Zeiss Jena Biotar 2/58: an Fuji X-T1 by Jörg Lehmann, auf Flickr https://farm2.staticflickr.com/1654/25239111105_60b8810563_k.jpgCarl Zeiss Jena Biotar 2/58: an Fuji X-T1 by Jörg Lehmann, auf Flickr Danke schon mal für Euer Interesse!! bearbeitet 24. Februar 2016 von JLensman kleinfriese, undercover und EdwinDrix haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLensman Geschrieben 24. Februar 2016 Share #269 Geschrieben 24. Februar 2016 @Udo: Das von Dir geschilderte Swirl-Bokeh konnte ich (leider? ;-) ) noch nicht produzieren/provozieren... Evtl. meinst Du ja ein anderes Biotar? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
h-E1-nning Geschrieben 24. Februar 2016 Share #270 Geschrieben 24. Februar 2016 Zu den Fotos, die das Objektiv zeigen: Sieht für mich leider nach "schönstem" Glaspilz aus :-(. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 25. Februar 2016 Share #271 Geschrieben 25. Februar 2016 Zu den Fotos, die das Objektiv zeigen: Sieht für mich leider nach "schönstem" Glaspilz aus :-(. ja ... das ist leider Glaspilz !!! https://www.flickr.com/photos/117067564@N05/25145936041/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLensman Geschrieben 25. Februar 2016 Share #272 Geschrieben 25. Februar 2016 ja ... das ist leider Glaspilz !!!https://www.flickr.com/photos/117067564@N05/25145936041/Wenigstens dreht sich der Fokusring wieder besser nach dem "Backen"...Danke für den Tipp! Ich überlege nun natürlich, wie ich das Wachstum des Pilzes aufhalten kann (außer mit Silica Gel zu lagern), vielleicht sogar an eine Fotowerkstatt geben?! Aber klar, das ist das Biotar evtl. nicht wert, wenn die Reparatur/Reinigung über 100,- € kostet, was jawohl mindestens der Fall sein wird. Werde mal drüber nachdenken - und jetzt den FÜR BILDER gedachten Thread nicht weiter "kapern" ;-) Thanks nochmal! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mangochutney Geschrieben 25. Februar 2016 Share #273 Geschrieben 25. Februar 2016 Viel Glück @JLensman! Ich fand die Diskussion sehr bereichernd, denn die Effekte von Glaspilz habe ich so noch nicht gesehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damian Ott Geschrieben 25. Februar 2016 Share #274 Geschrieben 25. Februar 2016 Ich überlege nun natürlich, wie ich das Wachstum des Pilzes aufhalten kann (außer mit Silica Gel zu lagern), vielleicht sogar an eine Fotowerkstatt geben?! Aber klar, das ist das Biotar evtl. nicht wert, wenn die Reparatur/Reinigung über 100,- € kostet, was jawohl mindestens der Fall sein wird. Wie mutig bist Du? Ich habe für Großformat und alte Russenknipsen schon verpilzte Objektive aufgemacht und die Linsen mit Isopropanol gereinigt. Das meiste an Pilz lässt sich rückstandslos entfernen, nur wenn´s extrem ist hat die Glasoberfläche sichtbar gelitten. Ist vielleicht 20 Jahre her. Die Jupiterobjektive habe ich nicht mehr, die Großformatlinsen sind bis heute sauber. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinfriese Geschrieben 25. Februar 2016 Share #275 Geschrieben 25. Februar 2016 Ein Canon FD Objektiv möchte ich noch vorstellen. Das 135mm 2.0. Nach meiner Wahrnehmung kann es auch mit den guten Objektiven der heutigen Zeit mithalten. Die Lichtstärke finde ich beeindruckend. Mir hat es schon viele schöne Bilder geschenkt, an der Sony A7 wie auch an der Fuji. Ihr einziger Nachteil, sie ist nicht klein und auch nicht leicht. Mit ein wenig Glück ist es um die 200,00 € zu bekommen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß kleinfriese orsi, stmst2011, klausentreiben und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge