Jump to content

Empfohlene Beiträge

Herbstleuchten Hamm hört sich interessant an, ist aber vielleicht für viele von der Entfernung schon grenzwertig.

Alternative wäre vielleicht "Blaue Stunde" und "Totems" auf der Halde Haniel; Handicap hier ist das Wetter und für manche der nicht ganz unbeschwerliche Aufstieg.

Vielleicht kommen ja noch mehr Meinungsäußerungen!?

Link zum Beitrag

Wie wäre es mit dem Centro statt Rheinruhr Zentrum, dann hätte man bei gutem Wetter noch die Alternative Außenbereich bzw. Rhein-Herne-Kanal mit der beleuchteten Füßgängerbrücke "Slinky Springs of Fame" (s.u.) und dem Gasometer!?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Die bisherige Mehrheit scheint für Oberhausen zu sein. Wenn es trocken ist, könnte man sich auf dem Parkplatz des Schloss Oberhausen (für Kanal, Brücke, Gasometer, Tierpark etc.) treffen und danach gemeinsam zum nahegelegenen Centro fahren/gehen. Falls es regnet kann man sich gleich im Eingangsbereich der Coca-Cola-Oase (heißt die noch so?) im Centro treffen.

Wie wär´s?

VG Ralf

Link zum Beitrag

Tierpark dürfte sich kaum noch lohnen, da es da schon dunkel sein wird.... Ich würde vorschlagen, dass wir uns an den Kinos Treffen, dann könnte man erst draussen auf/an der Promenade fotografieren und dann drin, bzw wenn es zu ungemütlich ist sofort im Centro.

Link zum Beitrag

Also, ich werde beim Treff CENTRO, Oberhausen dabei sein.  Macht einen Treffpunkt aus, dann bin ich da!

Hamm wäre für mich zu aufwendig.

PS Was ist mit den anderen Mitgliedern der Forumsgruppe???  AUFWACHEN! Lebenszeichen geben!

Link zum Beitrag

Achtung! Ich habe eben mal beim Centro angerufen, da wir uns da nicht im öffentlichen Raum bewegen.

Folgendes hat man mir am Telefon schon mal gesagt, Stative sind grundsätzlich nicht gestattet (wegen der Unfallgefahr!). Außerdem solle man bitte eine informelle Anfrage bei der Centroleitung stellen, da wir ja vor haben nciht nur einfach 3-4 Bilder mit dem Handy zu machen. Die haben eben Hausrecht.

Folgendes habe ich eben geschrieben:

Sehr geehrter Herr Remark,

ich gehöre zu einer Interessensgemeinschaft von Hobbyfotografen im Ruhrgebiet. Es ist kein eingetragener Verein und jede Person tritt ausschließlich im eigenen Interesse auf.

Wir treffen uns 1x im Monat um gemeinsam zu fotografieren und später bei einem lockeren Treffen uns über die Bilder auszutauschen.

Die Bilder werden dabei nach meinem Kenntnisstand ausschließlich zu privaten eben erwähnten Zwecken gemacht und werden nicht kommerziell genutzt.

Wir würden gern am nächsten Montag (21.10.2019) auf Ihrem Gelände fotografieren, zum einen draußen an der Promenade aber auch in der Einkaufspassage.

Das Thema soll dieses Mal nämlich „Reflexionen“ lauten, da bieten sich natürlich Schaufenster und Gewässer an.

Da wir alle Berufstätig sind würden wir uns auch erst gegen 18:00Uhr treffen.

Mir wurde schon mitgeteilt, dass wir keine Stative nutzen dürfen, das ist selbstverständlich und das sind wir auch so von z.B. Museen gewohnt.

Ich vermute, dass wir 5-10 Personen sein werden.

Falls Sie Sorge haben, dass wir irgendwelche Youtube-Videos oder ähnliches drehen wollen, kann ich Ihnen versichern, dass das nicht in unserem Interesse liegt.

Ich würde mich sehr freuen von Ihnen kurzfristig eine positive Rückmeldung zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten N.

Ich hoffe, dass das in eurem Sinne war und dass ich unser Anliegen vernünftig vorgetragen habe. Vor allem, da wir sonst von der Security "entfernt" werden könnten.

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb ThorstenN.:

Tierpark dürfte sich kaum noch lohnen, da es da schon dunkel sein wird

Tierpark war nur als zusätzliches Beispiel gedacht; Brücke und Gasometer sind beleuchtet.

Wenn Stative auch im Außenbereich des Centro nicht erlaubt sind, bleibt bei Dunkelheit praktisch nur noch der Innenbereich mit relativ hoher ISO :(.

Danke für die Anfrage, von deren Antwort ja auch die Planung abhängt.

VG Ralf

Link zum Beitrag

So ich hab eine positive Anwort bekommen:

Hallo Herr Naujoks,

unter den angegeben Umständen können Sie das machen, allerdings können wir Ihnen keine Erlaubnis geben, Schaufenster zu fotografieren, da diese zur Mieteinheit gehören und wir darüber weder eine positive noch negative Aussage treffen können.

Eine gewerbliche Nutzung der Bilder wird von uns strengstens untersagt und wir behalten uns auch rechtliche Schritte vor, sollten die Fotos gewerblich genutzt oder verkauft werden.

Best regards / Mit freundlichen Grüßen

Marcus Remark
Center Manager // Centro Oberhausen

Wie ihr seht dürfen wir im Centro fotografieren, ich werde einen Ausdruck meiner Anfrage und der ANtwort auch mitnehmen, damit man die notfalls vorzeigen kann.

Ich denke das mit den Schaufenstern sollte im allgemeinen kein Problem sein, es kann aber  im Einzelfall sein, dass der ein oder andere Laden das vieleicht nicht möchte, das sollte man dann respektieren.

Ok, wo und wann treffen wir uns denn nun?

Link zum Beitrag

Hi,

nur mal so als kleine Warnung: Ihr werdet sofort Opfer der Sicherheitsleute im Einkaufszentrum. Die schmeissen einen raus, egal was man denen zeigt, sagt oder gibt. Im Zweifelsfall haben sie immer Recht und Ihr verletzt sowieso die Rechte von Ladenmietern, Passanten oder die Namensrechte von irgendwelchen Markeninhabern. Bevor die Wachleute irgendetwas durchgehen lassen, setzen sie einen lieber an die frische Luft um sich keinen Ärger einzuhandeln. Solche Zentren sind für Leute die dort einkaufen und niemand anders. Da werden auch schon mal Leute rausgeworfen die sich nur ausruhen wollen oder die so aussehen als ob sie nichts kaufen mögen. Den Wachleuten ist oft sehr langweilig und sie haben bestimmt viel Spaß daran sich mit Euch armen Fotografen zu beschäftigen. Natürlich kann es auch sehr spannend sein mit den Leuten zu diskutieren und dann auf das Eintreffen der Polizei zu warten um mit denen weiter zu reden. Dann heisst es bloß nicht ausfallend oder laut werden. Sonst ist man schneller in PG als einem lieb ist. Überlegt schon mal wo Ihr die zweiten Speicherkarte verschwinden lasst. Filme habe ich früher gerne in Mülltonnen gebunkert um sie vor dem Zugriff der Polizei zu schützen und dort habe ich sie später wieder herausgeklaubt. Als Fotograf ist man sehr verdächtig und wirkt auf viele Uniformträger allein durch sein Tun schon kriminell.

bearbeitet von starend
Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb starend:

Hi,

nur mal so als kleine Warnung: Ihr werdet sofort Opfer der Sicherheitsleute im Einkaufszentrum.

Du machst einem richtig Mut und scheinst das ja aus Erfahrung zu schreiben.

vor 37 Minuten schrieb starend:

Da werden auch schon mal Leute rausgeworfen die sich nur ausruhen wollen oder die so aussehen als ob sie nichts kaufen mögen.

Kaufzwang gibt es nicht - und vielleicht wollen wir uns ja bei einem der Freßtempel niederlassen uns dinieren 😁 ...

Link zum Beitrag

Ist mir vor Jahren, als es diese heutige Phobie eigentlich noch nicht gab, in der Zeil-Galerie FfM passiert. Obwohl ich alleine und ohne Stativ dort unterwegs war wurde ich bereits nach kurzer Zeit von zwei solcher Sheriffs geschnappt und sehr unfreundlich des Hauses verwiesen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb starend:

Im Zweifelsfall haben sie immer Recht und Ihr verletzt sowieso die Rechte von Ladenmietern, Passanten oder die Namensrechte von irgendwelchen Markeninhabern.

Als Fotograf ist man sehr verdächtig und wirkt auf viele Uniformträger allein durch sein Tun schon kriminell.

Zum ersten Punkt, man verletzt keine Markenrechte wenn man diese in der Öffentlichkeit fotografiert. Dann dürfte man niemanden in Kleidung mehr fotografieren, denn überall steht ein Logo usw. Man darf ein Markennamen oder Logo nur nicht dazu verwenden um sich selbst darzustellen oder ähnliches, also sobald man mit dem Erfolg der Marke sich selbst "promoten" will wird es kritisch. Es ist aber vollkommen unkritisch einfach das Schaufenster z.B. eines Rollex Ladens zu fotografieren.

Zum zweiten Punkt kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man auf keine Probleme stößt wenn man im Vorfeld eben einfach mal anfragt. Ich darf dadurch inzwischen in Römermuseum-Xanten nach vorheriger Anmeldung sogar mit Stativ fotografieren, weil ich mit den Verantwortlichen geredet habe, zwar nur wenn keine besonderen Veranstalltungen laufen (eben auch wegen der Unfallgefahr) aber sonst ist es möglich.

Es hat dabei auch immer viel damit zu tun wie man selber auf die Leute zugeht. Wenn ich an solchen Orten fotografiere versuche ich vor allem den Leuten nicht auf den Keks zu gehen. Und selbst wenn ich in einer öffendlichen Einkaufsstrasse jemanden durch zufall mit auf dem Bild einer Häuserzeile habe und der mir mitteilt, dass er das nicht möchte, dann lösche ich in seiner Anwesenheit das Bild, selbst wenn es legal ist was ich da mache... bei einer "sie" und "diversen" natürlich auch....

Hier mal ein Link zur Kanzlei WBS wo gerade über diese Themen geredt wird: 

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag

Hallo ihr,

heute war mir eingefallen, dass am kommenden Montag wieder unser Treffen ansteht. Deshalb hatte ich vorher auch nicht hier rein gesehen.

Also, meine unmaßgebliche Meinung ist, dass man die Fotografiererei im Centro knicken kann. Schaufenster fotografieren finde ich nicht so toll. Innen wäre eher interessant von der Architektur. Aber bis 20 Uhr sind viele Menschen vor Ort. Und da hat man immer Menschen im Motiv. Das halte ich auch nicht für so prickelnd. Vor ein paar Jahren hatte ich mal die Gelegenheit dort zu fotografieren, und zwar an einem Samstag weil dort Oldtimer gezeigt wurden und am Sonntag. Die Genehmigung hierfür hatte jemand aus einem anderen Forum besorgt. Er erzählte damals, dass er rund 9 Monate gebraucht hat bis er die Genehmigung endlich hatte. Aber auch da wurden wir noch mehrmals von den Sicherheitsleuten angesprochen. Und da es ja schon früh dunkel und Stativ nicht erlaubt ist, kämen bei mir eh keine gescheiten Fotos bei heraus. Aber mitkommen würde ich schon mit euch. 😀

Link zum Beitrag

Ihr habt euch ja gegen das Herbstleuchten in Hamm ausgesprochen, aber ich dachte ich stelle hier trotzdem mal zwei Bilder von gestern rein. Vielleicht überlegt ihr es euch doch anders😉 Die Bilder sind nicht ganz uneigennützig hier eingestellt, vielleicht kann mir jemand sagen warum der obere Teil der Glühbirnen im ersten Bild türkis ist, obwohl die blau waren. Bei einem Freund von mir, der die Szene mit einem P30 fotografiert hat, sind die auch blau.

bearbeitet von krutschi
Link zum Beitrag

Das ist wohl eine Überbelichtung im Blaukanal.

So etwas sieht man häufig auch bei roten Ampeln / Leuchtreklame, die dann orange wird.

Irgendwo hat @mjh mal einen langen Artikel dazu geschrieben. Er könnte es sicher besser erklären.

Link zum Beitrag