Jump to content

Günstige Lösung für Makro gesucht ...


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo !

 

habe die X-Pro1 und momentan nur das XF 18-55 dazu. Mein Spielgeld ist damit erstmal fast weg, oder anders gesagt: für `s Fuji XF 60 langt`s in absehbarer Zukunft eher nicht :(

Gibt es günstigere (und trotzdem brauchbare) Alternativen um im Botanischen Garten den Blütenstaub sichtbar zu machen und der Stubenfliege in`s Facettenauge zu sehen ?

 

Hab mich schon durch einige Threads gekämpft ... und blicke irgendwie nicht wirklich durch. Einzig das Minolta Rokkor 3,5/50 hat sich m.E. nach etwas herauskristallisiert. Oder liege ich da jetzt total daneben ?

 

Danke schon mal ...

 

Gruß, Mats

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Einzig das Minolta Rokkor 3,5/50 hat sich m.E. nach etwas herauskristallisiert. Oder liege ich da jetzt total daneben ?

 

Nee, damit liegst Du schonmal gar nicht daneben!

 

Von Canon gibt es auch noch ein FD 3.5/50, was preiswert und gut ist, wenn Du kein Minolta findest.

Die anderen Anschlüsse sind oft etwas teurer, aber gerade bei Makro sind die Unterschiede äusserst gering.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Du kannst Dir auch einfach ne Nahlinse (z.B. Maurmi +3 Achromat) kaufen und diese auf das Kit-Objektiv schrauben, oder Du kaufst Dir die neuerdings für Fuji-Bajonett erhältlichen Zwischenringe um die Naheinstellgrenze des Kit-Objektivs zu verkürzen, oder Du guckst dich im Allgemeinen auf dem Altglas-Markt um. Gibt eine Menge manuelle Makro-Objektive, die alle durch die Bank optisch sehr gute Resultate abliefern - viele davon schaffen einen Abblidungsmaßstab von 1:2 - einige auch 1:1... für deine Stubenfliegenaugen-Facetten wird dir 1:2 nicht reichen - außerdem sind 50mm vielleicht etwas kurz für lebende, nicht am Tisch festgeklebte Insekten (kommt eben drauf an wie hoch deine Frustrationsgrenze liegt).

Du könntest natürlich auch aus einem Tele- und einem WW-Objektiv das in Retro-Stellung vor das Tele gesetzt wird ein Makro-Objektiv improvisieren. Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt. Die Frage ist eben auch was Dein Budget noch so hergibt - aber alle Lösungen die ich aufgezählt habe dürften deutlich unter dem Preis des XF60 liegen (welches zwar sicher ein gutes Objektiv ist - aber für Makroaufnahmen gibt es [meiner Meinung nach] günstigere und bessere Alternativen) 

In diesem Thread werden die nächsten Tage sicher noch ein paar Objektive/Lösungsansätze auftauchen, wenn du es also nicht sooo eilig hast schau dir erstmal an was da so reinflattert.

bearbeitet von RagingSonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich nutze seit kurzem den raynox Achromaten. Ist gut und günstig (ca. 50.-) Du musst aber aufpassen, das Ding geht erst richtig ab Telestellung. Und sogar beim 18-55 hast Du noch kleine schwarze Ränder (die man aber wegschneiden kann...)

Zum ausprobieren ob "Macro" zum Fieber wird langts.

Für etwa 130.- bekommst Du in der Bucht das Kiron 2,8 105 Macro. Hatte ich früher und depperderweise mal verkauft. IMHO ist das ein sehr gutes Macro mit ein wenig mehr Fluchtdistanz zur Stubenfliege und vor allem eingebauter Sonnenblende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die sehr hilfreichen Antworten. Die Möglichkeit mit der Nahlinse kannte ich noch nicht … interessant ! da ich aber ein sehr "optischer" Mensch bin und zudem eher zwanghaft perfektionistisch, scheint mir - nach dem Lesen diverser Kommentare zu solchen Linsen - ein richtiges Objektiv die bessere Wahl. Die Linse wäre aber trotzdem was für "immer dabei".

Werde mich also mal nach einem Rokkor / Kiron / Canon - Makro umsehen. Gibt es da hinsichtlich des Adapters etwas zu beachten ? oder reicht es, X-Pro1 + das jeweilige Objektiv zu googeln und dann unter "Adapterring" zuzuschlagen ?

Werde mir auch den Verlinkten Thread noch in Ruhe ansehen, da das Wetter mich momentan sowieso eher nicht nach Draußen lockt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Adaptern kommt beim Preis noch mit dazu... Du kriegst für so ab 40.- bereits Adapter. Viele sond OK, einige nicht. Schau mal hier durch den Thread. Wenn Du aber Perfektionist bist, gibts nur einen Adapter. Novoflex. Mit eingebautem Blendenschieber. den hab ich. Sitzt Bombenfest und ohne Spiel. Passt perfekt zur professionellen Anmutung der Xpro1. Und dazu gibts sogar eine Stativschelle.

Rechne für den Adapter aber mit ca. 150.-

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin Perfektionist mit kleinem Geldbeutel ;) ... hab mich mal nach dem Rokkor umgesehen - gibt einige ... zu Preisen um die 100€. Sogar der örtliche Fotoladen hat eines auf seiner Website. Und hab mir mal den Novoflex - Adapterfinder angesehen. Bin mir nicht 100%ig sicher, welcher es sein müsste, für`s Rokkor. (Der FUX/MIN-MD ?) ... kann da jemand helfen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nur die Marumi Nahlinse empfehlen. Nutze diese selber an einem XC 16-50:

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/14176-gegenlichtaufnahmen-sammelthema/page-93?do=findComment&comment=391363

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/11087-katzen-und-katzenknipserhasser-bitte-nicht-anschauen/page-29?do=findComment&comment=385841

 

Die Linse ist klein, man hat diese also öfters dabei als ein zusätzliches Objektiv.

 

Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in den letzten Wochen mit einer B+W Nahlinse +3 probiert Nahaufnahmen zu machen. Jeweils mit dem Fujinon 35 und dem 16-50. Die Ergebnisse waren bei Objekten mit wenig Tiefe recht gut, aber bei Blumen die ja manchmal doch etwas tiefer sind war ich persönlich nicht zufrieden, der Schärfebereich war selbst bei Blende 16 nicht wirklich berauschend (ich schätze ma  max. 1 cm). Habe mich jetzt doch für ds 60mm von Fuji entschieden und da sind die ersten Eindrücke viel besser.

Gruß Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in den letzten Wochen mit einer B+W Nahlinse +3 probiert Nahaufnahmen zu machen. Jeweils mit dem Fujinon 35 und dem 16-50. Die Ergebnisse waren bei Objekten mit wenig Tiefe recht gut, aber bei Blumen die ja manchmal doch etwas tiefer sind war ich persönlich nicht zufrieden, der Schärfebereich war selbst bei Blende 16 nicht wirklich berauschend (ich schätze ma  max. 1 cm). Habe mich jetzt doch für ds 60mm von Fuji entschieden und da sind die ersten Eindrücke viel besser.

Gruß Rolf

Naja, die Schärfentiefe ist vom Abbildungsmaßstab und der Blende abhängig, da ist es eigentlich Wurscht, ob Du den Abbildungsmaßstab mit einem Makroobjektiv, Zwischenring, Balgen mit Umkehrring oder einer Nahlinse erreichst.

bearbeitet von Damian Ott
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ... habe mir heute mal ein Set Nahlinsen zugelegt und muss sagen: als "immer dabei - Option" wirklich brauchbar. Mehr aber auch nicht. Würde ein Tamron 90mm F2,8 (Canon) auch an die X-Pro1 passen ?

Oben wurde eigentlich auch nicht zu einem Set Nahlinsen geraten, sonder zu einem Achromaten, und der Unterschied in der Abbildungsleistung zwischen einfacher Nahlinse und ordentlichem Achromaten ist gewaltig!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oben wurde eigentlich auch nicht zu einem Set Nahlinsen geraten, sonder zu einem Achromaten, und der Unterschied in der Abbildungsleistung zwischen einfacher Nahlinse und ordentlichem Achromaten ist gewaltig!

Stimmt ... mein Fehler :( ... waren glücklicher Weise wirklich ! günstig ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Adapter: Ich hab mir für meine alten Minolta-Objektive - das 50/3.5 Makro ist auch dabei - für 20 Euro

einen Adapter beim ebay-Chinesen geholt, komplett aus Metall. Der funktioniert einwandfrei. Ich halte es für über-

trieben, im Rahmen einer "günstigen Lösung" mit einem gebrauchten, alten (trotzdem guten) Objektiv, das selber

nur 50 bis 100 Euro kostet, einen Adapter für 150 Euro dazu zu kaufen, der ja nur ein Metallring mit zwei Bajonetten

ist. Für wenig mehr bekäme man ja schon ein gebrauchtes Fuji-X 60/2.4 Makro.

 

 

 

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...